Forum durchsuchen

Chanel billige Synthetik ??

Chanel billige Synthetik ?? vor 5 Jahren
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen wollte ich in einer Parfumerie dieses Parfum testen:

www.parfumo.de/Parfums/Chanel/Egoiste_Eau_de_T oilette

Das war nicht möglich, weil die Verkäuferin meinte, dass sie diesen Duft nicht hätten. Es sei "billige Synthetik", und so was verkaufen sie nicht.

Ich war ein bisschen verdutzt. Nun kenne ich mich ja nicht so gut aus, aber bei Rossmann und Konsorten habe ich Chanel Düfte noch nicht gesehen.

Ist das jetzt eine Ausrede gewesen, weil sie ihn nicht hatten? Es gab dort sehr wohl auch die teuren Düfte, aber das Chanel billige Synthetik sein soll, wusste ich so noch nicht. Confused

LG und ein schönes Wochenende.
vor 5 Jahren
Naja, wenn die Parfümerie keine reine Naturkosmetik führt, ist in den Düften meist vergleichbar billige Synthetik enthalten. Es gibt Düfte die manch teure Rohstoffe enthalten (allerdings auch schon für vergleichsweise wenig Geld), doch moderne Parfums sind immer voll von Synthetik. Nicht nur aus Preisgründen, sondern auch damit sie angenehm riechen, lange halten, nicht wie Duftlampenöl wirken.

Die Aussage von der Frau war vermutlich einfach arrogantes Unwissen. Eine Volkskrankheit bei Parfümerieangestellten.
vor 5 Jahren
Also Chanel wäre jetzt nicht die erste Marke, welche ich mit billiger Synthetik verbinden würde. Führten die denn auch die anderen Namhaften Designermarken? Dann war es wohl nur eine Ausrede, andernfalls wahrscheinlich -wie Terra es trefflich sagte- Unwissen.
vor 5 Jahren
Oder war es vielleicht eine reine Nischenparfümerie? In jenen findet man in der Regel andere Marken - und meist freundlicheres, die eigenen Worte besser abwägendes Personal.
vor 5 Jahren
Rossmann verkauft auch Chanel-Düfte, die stehen aber hinter einer Vitrine. Heißt aber nicht, dass sie dann auch zu billigen Synthetikdüften gehören, wobei bei vielen bekannten Parfums das Marketing und die Verpackung das Teuerste sind.

Vermutlich verkauft die Parfümerie eher Nischedüfte mit höherwertigen Duftstoffen. Anders kann ich mir das arrogante Auftreten nicht erklären.
vor 5 Jahren
Also ich habe u.a. Amouage Düfte entdeckt und eine Marke, die wie man mir dort sagte noch teurer ist. Es gab viele Düfte, wie ich sie hier im Forum auch regelmäßig entdecke, würde also sagen, dass sie gut sortiert sind.

Darauf wurde auch wert gelegt, dass sie das Besondere suchen. Shocked

Ich hätte mir trotzdem gewünscht, dass ich nicht mit so einem -wie ich finde blöden- Kommentar abgespeist werde. Und ja...eine gewisse Arroganz kam rüber.
vor 5 Jahren
Ich glaube nicht, dass Amouage nun höherwertige Duftstoffe verwendet als Chanel.

Ein Bekannter dessen Freundin für einen Chanel-Counter arbeitet erzählte mir mal, das Chanel im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern die Duftstoffe eben ausschließlich von den großen Lieferanten beziehen würden angeblich auch eigenen Anbau für gewisse Pflanzen hätte (wegen Qualitätssicherung etc.). Wie sicher diese Aussage nun ist, weiß ich nicht.

Ich sage es aber mal aus meinem Standpunkt: Ich bin KEIN Chanel-Fan. Die Mainstreamer riechen mir zu austauschbar oder synthetisch, die Exklusiven zu klassisch, die Klassiker sowieso zu konservativ. Aber Chanel als billigen Synthetikmist abzustempeln halte ich für sehr gewagt. Das würde zu manch teuren Nischenmarken vielleicht sogar noch besser passen.
Re: Chanel billige Synthetik ?? vor 5 Jahren
Fleur:
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen wollte ich in einer Parfumerie dieses Parfum testen:
www.parfumo.de/Parfums/Chanel/Egoiste_Eau_de_T oilette

Das war nicht möglich, weil die Verkäuferin meinte, dass sie diesen Duft nicht hätten. Es sei "billige Synthetik", und so was verkaufen sie nicht.

Könnte es sein, dass diese Parfümerie einfach keine Chanel-Düfte führt? Machen viele Nichenparfümerien nicht, auch ALzD und Essenza Nobile nicht.

Ist natürlich keine Entschuldigung für den blöden Spruch (Synthetik ist überall drin und "billig" ein dehnbarer Begriff), eher eine Ausrede und ein Versuch, sich von den anderen Parfümerien abzugrenzen.
vor 5 Jahren
Man sollte nicht alles glauben, was einem in Parfumerien so erzaehlt wird, bestes Beispiel die Aussage angeblich nur natuerliche Zutaten ....
vor 5 Jahren
Synthetische Duftstoffe sind seit ca. 100 Jahren fester und legitimer Bestandteil des Parfum-Handwerks. Manche Düfte kommen in der Natur schlicht nicht vor.

Von vielen natürlich vorkommenden Duftstoffen widerum gibt es synthetisch gewonnene ("naturidentische") Nachbauten und/oder zusammengemischte Imitationen ("Akkorde" / "Basen"), die versuchen dem Original nahe zu kommen. Dafür gibt es einen Bedarf weil die natürlichen Originale zBsp nicht in aureichender Menge zu beschaffen sind, deren Gewinnung umständlich ist, deren Qualitätslevel starken Schwankungen unterworfen ist oder deren Eigenschaften nicht ideal sind (zBsp Allergien auslösen, nach ein paar Minuten nicht mehr wahrnehmbar, etc.).

Es gibt also, kurzgesagt, jede Menge Gründe für den Einsatz synthetischer Duftstoffe - viele davon absolut legitim. Gleichzeitig ist es aber durchaus auch so, dass viele (wenn auch längst nicht alle) Nachbauten/Imitate preisgünstiger sind als Originale aber deren Komplexität (sprich Tiefe) auch nicht erreichen, da diese wiederum aus sehr vielen Einzelduftbausteinen bestehen, die dann erst in ihrer Gesamtheit zum Dufteindruck führen. Das ist synthetisch eben nicht so einfach nachzumachen.

Man kann also durchaus von einem Qualitätsunterschied zwischen einem Duft, der statt eines hochwertigen (und teuren) natürlichen Duftstoffs wie zBsp Iris oder Jasmin absolue ein synthetischer Akkord eingesetzt wird oder mit einem solchen "gestreckt" wird, welcher dann eben "irgendwie flacher" wahrgenommen wird.

Ein Beispiel zum Weiterlesen: Vanille-Extrakt vs Vanillin >- de.wikipedia.org/wiki/Vanillin

Entscheidend für mich ist und bleibt letztlich immernoch mein eigenes Empfinden.
vor 5 Jahren
Nasenmann:

Man kann also durchaus von einem Qualitätsunterschied zwischen einem Duft, der statt eines hochwertigen (und teuren) natürlichen Duftstoffs wie zBsp Iris oder Jasmin absolue ein synthetischer Akkord eingesetzt wird oder mit einem solchen "gestreckt" wird, welcher dann eben "irgendwie flacher" wahrgenommen wird.

Ja, aber wie du schon sagst, sollte man das nicht allgemeingültig machen. Vetiverylacetat ist teurer als Vetiveröl. Lavendel synthetisch nachzubauen ist weitaus teurer (ich weiß nur von einem Hermessence-Duft wo in einem Kommentar behauptet wird, der Lavendel sei (teil-)synthetisch). Und Duftstoffe wie Iso E Super, Hedion und Co. ohne die moderne Parfümerie unvorstellbar wäre, gibt es in der Natur so eben nicht.
vor 5 Jahren
Mich würde interessieren welcher Parfümerie die Aussage gehört. Smile

..und Egoiste ist ein schöner Duft, Synthetik hin oder her (das sagt eine Nischendüfte-Liebhaberin)))
vor 5 Jahren
Besonders ärgerlich wird es für Kunden, wenn aus irgendeinem Grund (manchmal gezwungenermaßen und ohne Profitgier), in einem Klassiker-Parfum vormals natürliche Inhaltsstoffe durch Imitationen ersetzt werden und gleichzeitig womöglich noch der Verkaufspreis angehoben wird. Auch sehr ärgerlich, wenn das Marketing "nur natürliche Inhaltstoffe von höchster Qualität" verspricht und dann die Synthetik als solche auffällt.
vor 5 Jahren
Ob diese von der Verkäuferin getätigte Aussage nun der Wahrheit entspricht oder nicht, finde ich persönlich, ist garnicht das größte Problem!

Ich finde es hochgradig unprofessionell, wenn man versucht, das eigene Sortiment in einem besseren Licht erscheinen zu lassen, indem man andere (Konkurrenz-) Produkte herabwürdigt.

Überhaupt sollte ein guter Verkäufer seine persönliche Meinung für sich behalten. Die ist ja für den Kunden vollkommen irrelevant! In diesem Fall hätte es gereicht, zu sagen: „Tut mir leid, Chanel haben wir nicht in unserem Sortiment.“
vor 5 Jahren
Vermutlich haben sie die Chanel-Mainstreamer nicht, weil sie daran nicht genug verdienen (wie etwa an den Exclusifs). Und wenn dann jemand danach fragt wird mal einfach schnell der Duft/ und im Prinzip ja auch die Kundin abgewertet. Unschön! Das mit der Synthetik würde ich auch ganz schnell wieder vergessen...
vor 5 Jahren
Klingt für mich so als wollte die Angstellte einfach ein bisschen den Snob raushängen lassen.
Jeder der sich ein bisschen damit beschäftigt weiß dass bei Chanel mit Aldehyden und Co. nicht gegeizt wird. Da ist viel Synthetik im Spiel. Aber "billig" sind die Düfte deshalb noch lang nicht. Gut, es gibt natürlich profilneurotische Bonzen für die alles, wo nicht Roja draufsteht, billige Plörre ist. Aber da sollte klar sein dass das einfach nur Schmarrn ist. Obwohl man das natürlich schon zerpflücken kann und fragen bis zu welcher Preisklasse man Düfte als "billig" bezeichnen kann. Und was "billig" als Qualitätsmerkmal angeht: Gerade die älteren Düfte von Chanel (erst gestern hab ich wieder mal "Cristalle (Eau de Parfum)" getragen, ein super Beispiel dafür) riechen mit voller Absicht total synthetisch. Aber das ist GEWOLLT so und kein qualitatives Defizit wie bei gewissen Drogeriedüften. Ich denk man kann schon sagen dass zumindest der Großteil der Chanel-Düfte qualitativ über jeden Zweifel erhaben ist. Ob man sie jetzt mag oder nicht ist natürlich wiedereine andere Frage. aber wer Chanel-Düfte als "billige Synthetik" bezeichnet, sollte mal von seinem hohen Ross runter kommen, bevor er von jemandem, der sich auch nur ein bisschen mit Düften auskennt, ausgelacht wird.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Chanel billige Synthetik ??
Gehe zu