Forum durchsuchen

Chanel No.5 - Original oder Fälschung?

Chanel No.5 - Original oder Fälschung? vor 5 Jahren
Hallo Ihr Lieben,

habe kürzlich bei ebay 100ml Chanel No.5 ersteigert. Laut batch code (auf der Rückseite der Verpackung) handelt es sich um eine Abfüllung aus dem Jahr 2011.

Da mir der Duft zu altbacken riecht und mir von dem Pudrigen etwas übel wird, möchte ich ihn wieder verkaufen und habe ihn unter anderem bei Kleiderkreisel eingestellt. Vielleicht liegt es am günstigen Preis, zu dem ich den Chanel anbiete - aber mein Angebot wurde von KK entfernt, und man möchte einen Originalitätsnachweis von mir bekommen.

Ich hatte bisher nicht an der Echtheit des Dufts gezweifelt. Er riecht hochwertig, entwickelt sich mit verschiedenen Facetten, und ich erkenne den Duft auch wieder, denn ich hatte den No.5 vor einiger Zeit schon einmal getestet.

Drei Dinge fallen mir jedoch als eigenartig auf.

1) Die Farbe ist mehr orange als gelb ... doch dies hatte ich darauf zurück geführt, dass der Duft von 2011 ist und er damals vielleicht einfach mit einer anderen Farbe hergestellt wurde, als heute. Reformulierungen können ja auch diesen Aspekt beinhalten.

2) Einen batch code finde ich nur auf der Rückseite der Verpackung und nicht auf der Rückseite des Flakons.

3) Der Sprühmechanismus ist etwas schwer gängig. Man muss fester auf den Sprühkopf drücken, als gewohnt, und dann kommt das Parfum mit einem sehr festen Stoß heraus.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch meine Fotos anschauen und mir sagen würdet, was ihr dazu meint. Der Ebay-Kauf ist noch nicht lang her, und ich könnte den Duft noch reklamieren, wenn ich einen begründeten Verdacht dafür hätte, dass es sich nicht um ein Original handelt.

Vielen Dank schon einmal Smile !
vor 5 Jahren
Ich bin da jetzt nicht der Profi, aber für mich sieht der Flakon ok aus und wenn du unter dem Batchcode Angaben zu dem Duft findest, spricht das doch auch dafür.

Verkauf ihn halt bei Ebay oder im SOUK, wenn KK ein Problem damit hat...
vor 5 Jahren
Kleiderkreisel hat bei mir auch alle Düfte gelöscht. Ich soll die Echtheit nachweisen. Leider habe ich keine Belege. Habe jedoch die Batchcodes und die Originalverpackung jeweils fotografiert. Das reicht leider nicht. Nun soll ich die Düfte bei einem Hersteller zertifizieren lassen. Auch bei einem Victorias Secret Bodyspray. Lächerlich, oder?
vor 5 Jahren
Leider scheint mir dieses Flakon nicht ganz nach Original. Es fehlt ein Code auf die Flakonrückseite.

Aufkleber ist nicht ganz präzise aufgebracht, Deckel und Glass nicht von eine typische Qualität.
Flakonboden .
Ich habe da ein Paar Schnappschüsse mit Handykamera, nur um einige wichtige Punkte beim Original beachten zu können, ist aber sehr wenig.
vor 5 Jahren
Evita:
Leider scheint mir dieses Flakon nicht ganz nach Original. Es fehlt ein Code auf die Flakonrückseite.

Aufkleber ist nicht ganz präzise aufgebracht

Oha, der Aufkleber sieht echt sehr schräg aus. Das merke ich aber auch erst jetzt :O.

Aber kommt das auch bei Fälschungen vor, dass man einen zu Chanel passenden Batchcode darauf findet? Das finde ich dann erstaunlich.
vor 5 Jahren
@ Terra ...

der batch code ist nur auf der Verpackung. Und die könnte ja echt sein.

Auf dem Flakon-Boden finde ich keinen batch code Mad .
Ist alles seeehr schwach eingestanzt ... auch mit Handy-Vergrößerung schwer lesbar.

Weiß denn jemand von euch, ob das Parfum früher einmal orange war? Die Farbe ist schon sehr auffällig im Vergleich mit dem heutigen Gelb.
vor 5 Jahren
Ist es denn möglich, dass eine Fälschung sehr ähnlich riecht wie das Original?

Ich rieche einzelne Noten gut heraus, wie z.B. das Maiglöckchen ... der Duft entwickelt sich von frisch zu pudrig ... und hält relativ lang ... und macht an keiner Stelle einen minderwertigen Eindruck.
vor 5 Jahren
@Evita ...

im Vergleich zu deinen Fotos sieht mein Flakon in der Tat minderwertig aus - vor allem die Unterseite, auf der kaum etwas zu erkennen ist.

Weiß jemand, ob der batch code auch schon 2011 auf der Rückseite des Flakons zu finden war?

Auweh ... ich habe offenbar wirklich eine Fälschung erwischt. Muss ich das bei ebay jetzt irgendwie beweisen, wenn ich das Parfum reklamiere?

Mad
vor 5 Jahren
Vielleicht wurde hier schon mal ähnliches besprochen:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=42081&pos tdays=0&postorder=asc&start=0
vor 5 Jahren
Auf deinem Flakon ist der Boden nicht ganz symetrisch.
Ich habe schon einige Plagiate von Nr.5 zu Nase bekommen und die riechen sehr nach den echten Duft nach, also, ganz ganz gut gefälscht. Wäre es in einen Originalflakon abgefühllt, würde ich mich sicher täuschen und denken der ist echt. Einige fakes sind sogar so frech gut nachgemacht, dass es wahnsinnig schwer ist, die Unterschied zu merken. Nr. 5 ist bis jetzt bis zu Perfektion ausgeschlieffen, dass sogar der Duft gut ist ( ich mag den 5 aber garnicht). Konsultiere Ebay, wenn du eine Rückgaberecht hast ( es geht aber nicht beim privatkauf und ohne paypalzahlung, aber... mir scheint der nicht echt.

Batchcodes sind seit sehr lange auf dem Flakon eingraviert. Ich habe einen Flakon aus achzigern, damas war schon auf Etikett ein Kode abgedruckt. Chanel haltet es als "wichtig" quasi.
vor 5 Jahren
Alle meine Fünfen haben unabhängig von Alter und Konzentration eine honiggelbe Färbung und sind nicht so dunkel. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das recht gut gelungene La Rive-Dupe diese Farbe hatte.
vor 5 Jahren
Vielen Dank für eure sachkundige Beratung.

Zusammenfassung:
Es existiert kein batch code auf dem Flakon ... die Unterseite ist kaum leserlich, und es sind Spuren von einem Schleifvorgang zu sehen ... das Etikett ist schief angebracht ... der Sprühkopf funktioniert nicht leichtgängig ... und am Flaschenhals gibt es Beschädigungen.

Alles in allem sieht es nach einer Fälschung aus, und ich habe bei ebay eben eine Rücknahme angefordert.
vor 5 Jahren
Das Problem ist ...

dass ich so doof war, auf einen Duft zu bieten, der ohne Original-Foto angeboten wurde. Es war nur ein fertiges Bild aus dem Internet dabei.

Nun kann der Verkäufer natürlich sagen, dass das Parfum, welches ich reklamiere, gar nicht das Parfum ist, das er mir verkauft hat. Es steht Aussage gegen Aussage.

Wie konnte ich nur so naiv sein Mad .
vor 5 Jahren
Joline:
Ist es denn möglich, dass eine Fälschung sehr ähnlich riecht wie das Original?

Ja, auf jeden Fall.

Joline:
@ Terra ...

der batch code ist nur auf der Verpackung. Und die könnte ja echt sein.

Auf dem Flakon-Boden finde ich keinen batch code Mad .

Achso, das habe ich missverstanden. Ich kenne mich mit Chanel echt nicht gut aus, bin mir aber sehr sicher, dass auch bei Chanel auf den Flakon ein Batchcode gehört. Zusammen mit dem schrägen Etikett wirkt das schon kurios Confused
vor 5 Jahren
Der Batchcode auf den Flakon ist immer unten mittig auf der Rückseite eingraviert (oder eingeätzt), manchmal ist er etwas schwer zu erkennen, auch bei Originalen.
vor 5 Jahren
Joline:
Weiß denn jemand von euch, ob das Parfum früher einmal orange war? Die Farbe ist schon sehr auffällig im Vergleich mit dem heutigen Gelb.

Ich hatte mal einen Flakon (allerdings älteren Datums und sicher echt), da ist die Flüssigkeit mit den Jahren immer dunkler geworden (ohne dass sich der Duft verändert hätte).
Von daher kann ich mir das durchaus vorstellen dass es nachgedunkelt ist.
vor 5 Jahren
ich fürchte eher auch, du hast eine Fälschung erwischt. Weder der Aufkleber sieht Original aus, der Deckel auch nicht, und auch, dass kein Code auf dem Boden des Flakons ist, spricht dafür. Bei Ebay werden besonders von Chanel unheimlich viele Fakes verkauft - leider.
Und ja, die Fakes können durchaus ähnlich riechen wie das Original, aber zum Beispiel die Farbe stimmt nicht ganz.

Chanel selbst gibt garkeine Auskunft über Echtheit von Flakons, die verweisen nur darauf, dass nur bei Ihnen oder bei zertifizierten Händlern sicher Originalware erhältlich ist.

All das weiß ich, weil ich im Sommer diesen Jahres drei Vintage Chanels gekauft habe bei Ebay. Allerdings habe ich vor dem Kauf bei einer Expertin nachgefragt. Das ist eine Dame aus den USA, die diverse Websites hat, auf denen sie, je nach Chanel Duft, genau aufzeigt, was das Original ausmacht, und woran man Fälschungen erkennt. Auch bietet sie an, dass man Detailfotos vom Flakon schickt, und sie einem dann sagt, ob es sich um Originale handelt, und sogar, aus welchen Jahr, wenn es wirklich alte Vintageflakons sind. Habe ich dreimal so gemacht und die Fotos vorher hingeschickt, und dreimal hatte ich ein glückliches Händchen und es waren Originale. Aber die Dame sagte mir auch nochmal per Mail, dass von Chanel unzählige Fälschungen unterwegs sind, und schon seit den 50er-Jahren ist No.5 der meistgefälschte Duft der Welt.
vor 5 Jahren
SisterBliss:
Der Batchcode auf den Flakon ist immer unten mittig auf der Rückseite eingraviert (oder eingeätzt), manchmal ist er etwas schwer zu erkennen, auch bei Originalen.

Ja ist bei mir auch so. Ich habe nur einen sehr kleinen Flakon, aber der Batchcode ist prima zu erkennen. Rückseite unten am Rand genau mittig...Mit der Farbe, weiß ich nicht, meiner ist zwar auch schon ein paar Jahre alt, aber die Farbe ist immer noch die Alte, ansonsten finde ich auch das schiefe Schild sehr merkwürdig...hm...
vor 5 Jahren
Nochmals danke an alle, die hier geschrieben haben. Ich habe viel dazu gelernt Smile .

Und der ebay-Verkäufer hat der Rückgabe zugestimmt und sich vielmals entschuldigt. Er sagt, er habe den Duft auf einem Flohmarkt gekauft.

Also ... alles gut - dank eurer Expertise ... und ich bin erleichtert Smile .
vor 5 Jahren
Das ist ein ganz billiger Fake! So einen hatte ich auch schon mal in der Hand. Das Etikett ist schief aufgedruckt, der Deckel ist sicher aus Plastik, und der eingravierte Code auf der Rückseite fehlt.
vor 5 Jahren
Auf Grund dieses Threads hat eine Parfum-Freundin von mir einen ihrer "Chanels" auch als Fälschung entlarvt.

Sie hatte sich schon immer darübr gewundert, dass sie ihren No.5 EdT kaum gerochen hat und er nach einer halben Stunde verflogen war. Nun hat sie mehrere Indizien dafür gefunden, dass es eine Fälschung ist, unter anderem das Fehlen des Batch Codes.

Sie hatte den Duft hier im Souk gekauft. Selbstverständlich war es kein beabsichtigter Betrug gewesen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Chanel No.5 - Original oder Fälschung?
Gehe zu