Forum durchsuchen

Sozusagen erster Duft

Sozusagen erster Duft vor 5 Jahren
Hallo Leute,

kurz zu mir: ich bin 32 und habe bisher noch nie so richtig Parfüm getragen, da ich offensichtlich viele Düfte als eher störend wahrnehme. Keine Ahnung was da mit mir nicht stimmt. Auch Cremes usw. kaufe ich meistens möglichst duftneutral.

Durch Zufall habe ich festgestellt, dass ich manche Düfte doch sehr mag und sie auch als passend empfinde. Es hört sich vermutlich albern an, aber der Geruch der Balea Bodylotion Natural Escape gefällt mir. Wohl basierend auf Sandelholz und Shea Butter. Auch meine Bartcreme enthält Sandelholz.

Gibt es dufttechnisch Parfüms die in diese Richtung gehen? Also habt ihr vielleicht zwei-, drei Düfte parat, die ich mal probe schnuppern könnte? Da ich mich absolut nicht auskenne und gar nicht wüsste wo ich anfangen soll...

Vielen Dank bereits im Voraus! Smile
vor 5 Jahren
Hallo Deeheyzn,

schön dass du hier bist! Ich bin kein Sandelholz- und auch kein Männerdüfte-Spezialist, aber habe einen Vorschlag:
Du kannst hier nach Sandelholz-Düften suchen www.parfumo.de/Duftnoten/Sandelholz - für den Anfang am besten das "Damen-Häkchen" entfernen - und dann mal gucken, was davon deiner nächsten Parfümerie zu finden ist. Z.B.
www.parfumo.de/Parfums/Chanel/Egoiste_Eau_de_T oilette
www.parfumo.de/Parfums/Cartier/Declaration_dun _Soir
www.parfumo.de/Parfums/Zadig__Voltaire/This_is _Him
www.parfumo.de/Parfums/Azzaro/Azzaro_pour_Homm e

In der Parfümerie lässt du dir die zeigen, erstmal auf Papier sprühen und dann, falls du keinen Salto rückwärts machen musst, auf die Haut. Die Kopfnote, also die ersten Minuten eines Duftes, erschlagen einen oft, also gib ihm etwas Zeit - auf Papier einige Minuten, auf der Haut mindestens eine halbe Stunde.

Vielleicht kennt hier jemand deine Bodylotion und kann noch etwas empfehlen, was in die Richtung geht.
vor 5 Jahren
Folgende Klassiker mag ich mal zum Riechen empfehlen, da ist Sandelholz in verschiedenen Stärken drin, aber vernehmbar meines Erachtens...nehme mal an, dass Sandelholz nicht das einzige Kriterium für dich ist, aber man muss ja mal wo anfangen und die hier sind in größeren Drogerieläden leicht zu finden.

"Boss Bottled (Eau de Toilette)"
"Sander for Men (Eau de Toilette)"
"Zino (Eau de Toilette)"

"Égoïste (Eau de Toilette)" und "Azzaro pour Homme (Eau de Toilette)" sind auch fantastische Düfte (letzterer allerdings nur in der Vintageversion). Die sehe ich aber weniger sandelig, da dominieren ganz klar andere würzige Noten (beim einen Zimt, beim anderen Kümmel und Anis), aber vielleicht passts ja doch. Probieren geht über studieren.
vor 5 Jahren
Beim Thema Sandelholz bieten sich auch ein paar andere Chanel-Düfte an:

"Bleu de Chanel Parfum"
"Allure Homme (Eau de Toilette)"
"Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum)"
vor 5 Jahren
Die empfohlenen Düfte sind gut, aber meist eher parfümig/intensiv oder klassisch. Die Produkte die du hast, sind vermutlich eher cremig-süßlich-weich und eben kosmetisch, also anders.

In dieser cremig-weichen Richtung finde ich "Dries Van Noten par Frédéric Malle", "01 Sunda / 01 Nomad" und den Beschreibungen eines Bekannten Parfumos nach "Notes de Fond - Santal-Basmati" sehr testenswert, da müsstest du hier allerdings nach Proben fragen - die wirst du nicht im Douglas finden.

Du könntest aber mal im Body Shop, Rituals, bei Lush, L'Occitane etc. schauen. Das sind ja Läden die es öfter gibt. Und bei Karstadt/Douglas gibt es auch öfter so Bodysprays von solchen auf Bio getrimmten Marken. Das meine ich gar nicht abfällig - ich denke einfach da könnte vielleicht zu einem günstigen Preis was dabei sein, was du leicht zum Testen findest und was vielleicht in die Richtung geht, die dir gefallen könnte.
vor 5 Jahren
finde den hier ganz toll:

"L'Homme Idéal (Eau de Parfum)"
vor 5 Jahren
Terra:
Die empfohlenen Düfte sind gut, aber meist eher parfümig/intensiv oder klassisch. Die Produkte die du hast, sind vermutlich eher cremig-süßlich-weich und eben kosmetisch, also anders.

Gerade das Bleu de Chanel Parfum ist eben nicht so. Sehr dezent in der Außenwirkung und nicht überladen. Könnte sehr gut passen. (Bei der Einordnung taucht auch 'aquatisch' auf, aber das halte ich für Blödsinn.)
vor 5 Jahren
finde den hier ganz toll:

"L'Homme Idéal (Eau de Parfum):b776e3bdb9]

Der ist toll, aber passt wohl eher auch nicht. Vermutlich hat Terra recht und es sollte mehr in Richtung Pflegeprodukt geruchstechnisch gehen. Von L´Occitane gibts das "Eau de Cade (Eau de Toilette)", das klasse und holzig riecht, ist aber kein Sandel drin.

Eventuell der hier von der Marke, kenne ich nicht, soll holzig und vanillig sein
"Ambre & Santal"
vor 5 Jahren
Jazzbob:
Terra:
Die empfohlenen Düfte sind gut, aber meist eher parfümig/intensiv oder klassisch. Die Produkte die du hast, sind vermutlich eher cremig-süßlich-weich und eben kosmetisch, also anders.

Gerade das Bleu de Chanel Parfum ist eben nicht so. Sehr dezent in der Außenwirkung und nicht überladen. Könnte sehr gut passen. (Bei der Einordnung taucht auch 'aquatisch' auf, aber das halte ich für Blödsinn.)

Aquatisch nicht. Aber für mich eben billiges Männerdeo mit Zitronenkuchen und was leicht schwitzigem. Echt wie in der Umkleidekabine in meinem Gym. Da ist oft genau so eine Mischung in der Luft.

Der "Ambre & Santal" klingt doch ganz schön.

Kost fast nix (5€), kommt hier schlecht weg, aber ein guter Freund hat sich total in das Zeug verliebt und es ist auch nicht übel... cremig-süß durch das Sandelholz, aber auch etwas frisch und nicht klebrig, leicht holzig und nicht weiblich. Nicht zu laut, eher natürlich und nicht zu synthetisch: "Sandalo del Kashmir e Vetiver".
vor 5 Jahren
Schönes Sandelholz:
"Colonia Sandalo" mit echtem indischen Sandelholz.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Sozusagen erster Duft
Gehe zu