Forum durchsuchen

Parfum das nach Papier bzw. einem Buch riecht

Parfum das nach Papier bzw. einem Buch riecht vor 5 Jahren
Ich suche schon lange nach einem Parfum, was ich vor Jahren mal getestet habe.
Es riecht nach Papier bzw. nach frischen hochwertigen Papierseiten in einem Buch.
Oder auch Pappe. Sagt euch das was?

Stell euch ein frisches Buch vor und man riecht in die Seiten rein, so hat das gerochen.
Der Flakon war eckig. Ich weiß aber leider nicht mehr wie der Duft hieß.
Vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin bei meiner Suche kürzlich auf dieses Forum gestoßen aber bisher auch nicht schlauer.
vor 5 Jahren
Hm, schwierig, "Paper Passion" von Steidl ist es jedenfalls nicht. Das riecht nur nach Maschinenöl, oder konzentrierte Tinte. Vielleicht für Menschen interessant, die mal in einer Druckerei gearbeitet haben. Wink
vor 5 Jahren
Laurel:
Hm, schwierig, "Paper Passion" von Steidl ist es jedenfalls nicht. Das riecht nur nach Maschinenöl, oder konzentrierte Tinte. Vielleicht für Menschen interessant, die mal in einer Druckerei gearbeitet haben. Wink

Naja, das empfindest dann du so. Meiner Nase nach, und so sehen das ja auch mehrere andere Rezensenten (und soweit ich weiß war es von Steidl und Geza Schön auch so gewollt) ist im Verlauf des Duftes sicher einerseits der Geruch von Druckerschwärze, also etwas ähnliches wie du es beschreibst vorhanden, aber auch lösemittelartige und holzige Aspekte, so das es vielleicht ein wenig an eine Druckerei erinnert, aber für mich vor allem an frisch gedruckte Magazine und Zeitschriften (und ich weiß sehr genau wie die riechen, wenn sie frisch aus der Druckerei kommen).

Ich denke es kommt dem nichts anderes so nahe wie Paper Passion, was ja auch die Intention des Duftes war.
vor 5 Jahren
Für mich riecht Iris oft nach Papier. War es möglicherweise "Infusion d'Homme (Eau de Toilette)" oder sein Zwilling? Der Flakon ist eckig, überall zu testen war der Duft auch.
vor 5 Jahren
Mir kommt “Iridium“ von Tom Daxon in den Sinn.Duftet allerdings nach “alten“ Buch Smile
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 31.01.2019, 16:11, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Will nicht sagen, dass er nach Papier riecht, aber für mich hatte der "Gucci pour Homme (2003) (Eau de Toilette)" u.a. auch immer etwas von "Bücherei mit alten Büchern mit vergilbten Seiten".
vor 5 Jahren
Terra:

Naja, das empfindest dann du so. [...] aber auch lösemittelartige und holzige Aspekte, so das es vielleicht ein wenig an eine Druckerei erinnert, aber für mich vor allem an frisch gedruckte Magazine und Zeitschriften (und ich weiß sehr genau wie die riechen, wenn sie frisch aus der Druckerei kommen).
Ich denke es kommt dem nichts anderes so nahe wie Paper Passion, was ja auch die Intention des Duftes war.

Genau, das empfinde ich so. Aber andere wohl auch, wenn man sich die Bewertungen mal näher durchliest. Ob man jetzt Lösungsmittel und Hochglanzmagazine mit dem Duft von Büchern verbindet, muss auch jeder für sich entscheiden. Ich hatte mir jedenfalls den Duft damals auch gekauft, weil ich mir anderes erhofft hatte (und ich arbeite mit Büchern) und war dann maßlos enttäuscht.
Zuletzt bearbeitet von Laurel am 31.01.2019, 15:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
Molecule 01

Eckiger Flakon. Etwas populärer, wird von vielen ebenfalls als "Papier-Geruch" wahrgenommen.
vor 5 Jahren
Ich stimme Terra vollumfänglich zu, Steidls Paper Passion passt perfekt auf diese Anfrage. Ist aber mittlerweile nur noch schwer zu finden.

FragFrogs Tipp (Gucci pour Homme von 2003) geht schon wieder in eine abstraktere Richtung; kann man so sehen, aber so eindeutig wie bei Paper Passion ist es auf keinen Fall. Auch der Verweis auf Irisdüfte ist grundsätzlich gut.

Ähnlich eindeutig wie PP empfinde ich ansonsten nur noch "Bois d'Argent", allerdings geht der eher in Richtung Antiquariat mit vergilbten Büchern und Staub.
vor 5 Jahren
"Carbone / Carbone de Balmain" bzw. "Autoportrait" haben eine trockene Bleistiftnote, die ich mit Papier assoziiere. Flakons sind ebenfalls eckig....
vor 5 Jahren
"1681" von Carthusia
vor 5 Jahren
Habe zu dem Thema einen passenden Artikel gerade zufällig entdeckt, da sind einige Vorschläge drin, sehr lesenswert...

www.fragrantica.com/news/The-Scent-of-Books-in -Perfumery-11824.html
vor 5 Jahren
vergiss alles was hier geschrieben wurde und schaue dir die
LIBRARY COLLECTION von AMOUAGE
an.
glaube mir, die heisst nicht umsonst so
vor 5 Jahren
Shocked Ist das jetzt ernst gemeint?
Die Library Collection heißt so, weil sie nach Büchern duftet??
vor 5 Jahren
Vielleicht hilft dieser Thread, insbesondere auch die darin enthaltenen Verweise auf weitere Threads:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=50107&hig hlight=Papier

@Musowski: Schreib doch nicht so einen Blödsinn.
vor 5 Jahren
Danke für die Antworten.
Ich werde von den bisher genannten man ein wenig was ausprobieren, haben hier glücklicherweise eine gut sortierte Parfümerie in der Nähe.

BeatriceA:
Für mich riecht Iris oft nach Papier. War es möglicherweise "Infusion d'Homme (Eau de Toilette)" oder sein Zwilling? Der Flakon ist eckig, überall zu testen war der Duft auch.

Das stimmt, jetzt wo du es sagst. Iris erinnert mich auch an Papier.
Deswegen rieche ich auch in Dior Homme und Valentino Uomo immer Papier.
vor 5 Jahren
Ich habe den Duft old Money von Teresa Helbig. Der duftet tatsächlich nach Geldscheinen... nicht direkt Papier oder Pappe aber vllt Ja doch der gesuchte
Re: Parfum das nach Papier bzw. einem Buch riecht vor 5 Jahren
LaRussaOgga:
Ich suche schon lange nach einem Parfum, was ich vor Jahren mal getestet habe.
Es riecht nach Papier bzw. nach frischen hochwertigen Papierseiten ...

Ein gewisser Luca Turin meinte dereinst schriftlich, Papier (sic) rieche bei Zersetzung (sic) ein wenig nach Vanille, da seien ähnliche chemische Sachen unterwegs.

In gewisser Weise würde dieses etwas pferdeapfelige Parfüm - ah, "Zing!" war's, mit noch Leder dazu passen.

Vieleicht meist Du auch den Geruch von Indol, früher (eben) in Tinte (Indigo etc meine ich gelesen zu haben). Oder ist es einfach nur der Lack auf dem Papier, berüchtigt (eben) "Der Spiegel"? Das könnte alles sein.

Die Frage finde ich interessant, und klar, ich weiß die Antwort nicht.

Die Imitation eines konkreten Alltagsgeruchs (zu welchem Zweck?) gelingt oft nicht, weil zu heftig geraten und/oder knapp vorbei ist auch daneben Wink
vor 5 Jahren
ohne witz leute.
ich glaube es war opus viii in heathrow, dass ich testete. jedenfallfs nur ein flacon dieser serie, nicht alle.
ich war mit einem schlag in der bibliothek zu meiner studienzeit. es war wahnsinn - werde ich nie vergessen. aber sau teuer. erst nachträglich habe ich gesehen dass die collection „library“ heisst. für mich zurecht, ob intended by amouage oder not-intended, dass kann ich nicht sagen...
vor 5 Jahren
Musowski:
ohne witz leute ...

"Blamage" von Nasomatto: bunte Wachsmalstifte, Schiefertafel (gabs damals noch) und - die Kaubonbons mit künstlichen Aromastoffen (gabs schon damals). Gekauft habe ich es doch nicht.
Re: Parfum das nach Papier bzw. einem Buch riecht vor 5 Jahren
Catch22:
LaRussaOgga:
Ich suche schon lange nach einem Parfum, was ich vor Jahren mal getestet habe.
Es riecht nach Papier bzw. nach frischen hochwertigen Papierseiten ...

Ein gewisser Luca Turin meinte dereinst schriftlich, Papier (sic) rieche bei Zersetzung (sic) ein wenig nach Vanille, da seien ähnliche chemische Sachen unterwegs.

Siehe hier: www.deutschlandfunkkultur.de/natuerliches-vani llin-altpapier-und-kuhdung-liefern.993.de.html ?dram:article_id=352121

Laughing
vor 5 Jahren
Es gibt von Mad et Len einen Duft....Papiers nobile....kann hier grad leider nicht verlinken. Duftet wunderbar mit einer deutlich authentischen Papiernote Smile
vor 5 Jahren
Hallo,

falls noch aktuell:
Für mich riecht Montale's "Greyland" total nach Buch/Papier!

LG
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Parfum das nach Papier bzw. einem Buch riecht
Gehe zu