Forum durchsuchen

Duft gegen Ängste

26 - 50 von 56
Re: Duft gegen Ängste vor 5 Jahren
Maruja:
[...]hätte ich gern einen sanften, beruhigenden, zarten Duft um mich. Nicht zu herb oder zitronig, aber gern auch frisch. Leicht pudrig, sauber. Auf gar keinen Fall glamourös oder so, das mag ich in bester Stimmung nicht.
Fällt euch etwas ein, das in die Richtung geht?

Evtl. "Energizing Fragrance" oder "Ever Bloom" EdT ?
Aufmunternd und erdend finde ich auch "Aqua Allegoria Mandarine Basilic", aber die Duftrichtung ist eine andere.
Vielleicht testest du auch mal einen der Softly-Düfte von Jil Sander =)
vor 5 Jahren
Ich hätte jetzt von den Bachblüten die Rescue-Tropfen empfohlen, habe die aber selber nicht getestet. Die Aromatherapie, wie oben angesprochen, wäre sicher ein guter Weg. Douglasie, Lavendel, Petitgrain, Riesentanne, Tonka und Zeder kämen bei Angst unter anderem in Frage. Ob Parfums tatsächlich genug ätherische Öle enthalten oder die nachgebauten Duftstoffe genauso wirken, kann man auch nicht sagen. Dagegen hilft echt nur probieren. Ich würde da auch einen Duft nehmen, mit dem ich mich wohlfühlen würde. Aber man kann sich natürlich dann mit dem Duft auch auf Angst konditionieren.

Schwieriges, aber sehr interessantes Thema.
vor 5 Jahren
Jupita:
Ich hätte jetzt von den Bachblüten die Rescue-Tropfen empfohlen, habe die aber selber nicht getestet. Die Aromatherapie, wie oben angesprochen, wäre sicher ein guter Weg. Douglasie, Lavendel, Petitgrain, Riesentanne, Tonka und Zeder kämen bei Angst unter anderem in Frage. Ob Parfums tatsächlich genug ätherische Öle enthalten oder die nachgebauten Duftstoffe genauso wirken, kann man auch nicht sagen. Dagegen hilft echt nur probieren. Ich würde da auch einen Duft nehmen, mit dem ich mich wohlfühlen würde. Aber man kann sich natürlich dann mit dem Duft auch auf Angst konditionieren.

Schwieriges, aber sehr interessantes Thema.

Zumindest von Petitgrain und Lavendel bekommt man sehr leicht kleine Fläschchen mit 100% natürlichem ätherischem Öl. Echte Tonkabohnen bekommt man auch in ausgewählten Shops für Gewürze.
Aromatherapie ist, wie ich finde, eine sehr feinsinnige und sanfte Methode. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie auch in diesem Fall hilft.

Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass Parfums, wie wir sie hier benutzen und vorgeschlagen haben, auch nur annähernd genug natürliche ätherische Öle enthalten, um zu wirken wie in der Aromatherapie erforscht.

Dass auch unsere künstlichen Duftstoffe eine Wirkung haben, bleibt unbenommen, nur welche, das wissen wir nicht genau.
vor 5 Jahren
Petitgrain und Lavendel sind meines Wissens nach auch in Parfum natürlich. Es wäre wohl eher unsinnig/teurer das zu synthetisieren.
vor 5 Jahren
@ Terra: War Deine Antwort auf meinen Beitrag bezogen? Ich meinte es schon so, wie ich es schrieb: "...genug ätherische Öle..." Ich habe nicht geschrieben und auch nicht gemeint, es seien gar keine natürlichen ätherischen Öle in Parfums (obwohl auch das sicherlich bei dem ein oder anderen stimmen wird).
vor 5 Jahren
Natürlich Weihrauch, Olibanum *.* Very Happy

Wirkt beruhigend auf das Nervensystem und vermindert Ängste /Spannungen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wirklich jeder Rauchverächter einen Weihrauch Duft finden kann, der entsprechend zu lindern vermag.

Lieblich leicht wäre bspw "Juozas Statkevicius"

Ansonsten tatsächlich ein Duft, der gute Erinnerungen transportiert. Ein Duft, mit dem Du Dich wohl fühlst
vor 5 Jahren
First:
@ Terra: War Deine Antwort auf meinen Beitrag bezogen? Ich meinte es schon so, wie ich es schrieb: "...genug ätherische Öle..." Ich habe nicht geschrieben und auch nicht gemeint, es seien gar keine natürlichen ätherischen Öle in Parfums (obwohl auch das sicherlich bei dem ein oder anderen stimmen wird).

Auch auf jenen von Jupita. In wieweit die Menge der ätherischen Öle relevant ist, weiß ich gar nicht. Das Düfte eine Wirkung haben, weiß man. Wenn man sich allgemein wohl/selbstsicher etc. fühlt, dann wirkt das sicher auch Ängsten entgegen - vielleicht auch wenn der Duft damit einhergeht, sich um sich selbst zu kümmern, sich attraktiv zu fühlen. Aber a) halte ich es für höchst individuell, was das für ein Duft ist. Das merkt man auch hier - weil hier auch jeder was anderes sagt und b) sollte man wohl keine Wunder erwarten. Es ist eben kein Valium.
Re: Duft gegen Ängste vor 5 Jahren
Maruja:
Zum anderen habe ich leider hin und wieder mit unbestimmten Ängsten zu kämpfen. Ich bin ziemlich zurückhaltend, introvertiert.

Unbestimmte Ängste gibt es eigentlich nicht. Angst ist so gut wie immer auf etwas oder jemanden bezogen. Solange du nicht weißt, was dich umtreibt, wird dir da auch kein Duft helfen können. Sorry, wenn das jetzt sicher wieder negativ ausgelegt wird, aber irgendwelche Duftempfehlungen halte ich in so einem Fall eher für zweitrangig.
Der richtige Ansatz wäre mE, wenn du dir zuerst Hilfe (ggf. professionell und nicht im Inet) suchst und dann weiterschaust.
Re: Duft gegen Ängste vor 5 Jahren
Sweetdeville:
Maruja:
Zum anderen habe ich leider hin und wieder mit unbestimmten Ängsten zu kämpfen. Ich bin ziemlich zurückhaltend, introvertiert.

Unbestimmte Ängste gibt es eigentlich nicht. Angst ist so gut wie immer auf etwas oder jemanden bezogen. Solange du nicht weißt, was dich umtreibt, wird dir da auch kein Duft helfen können. Sorry, wenn das jetzt sicher wieder negativ ausgelegt wird, aber irgendwelche Duftempfehlungen halte ich in so einem Fall eher für zweitrangig.
Der richtige Ansatz wäre mE, wenn du dir zuerst Hilfe (ggf. professionell und nicht im Inet) suchst und dann weiterschaust.

de.wikipedia.org/wiki/Generalisierte_Angstst%C 3%B6rung

Das stimmt so einfach nicht. Die Ängste hatten in der Vergangenheit mal Sinn und Zweck, verlieren diesen dann aber oft und verselbsständigen sich, ohne mit einem Grund auf etwas bezogen zu sein.

Das kann sich dann in starken Fällen auch mit Panikattacken und sogar Halluzinationen (die Gesichter von Menschen verziehen sich zu Monstern oder man denkt, die Menschen um einen herum wären nicht real sondern gefährliche "Monster", die einen töten wollen etc.) auswirken.

Je nach Schwere kann eine Therapie helfen - oder auch nur bedingt bzw. mit starker, medikamentöser Begleitung und auch dann nur in einem Rahmen, dass man zumindest das Haus (wieder) verlassen kann. Das ist nun der Extremfall. Die meisten Menschen können das noch mehr oder weniger gut verbergen.

Den Verlauf so eines Extremfalls musste ich aber bei einem nahestehenden Menschen beobachten. Nicht schön.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 05.02.2019, 11:59, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Ferndiagnosen halte ich nun wirklich für unangebracht Terra. Das Gebiet der Angststörungen füllt Bibliotheken. Eine GAS kann, muss aber nicht vorliegen. Zumal sie ja eher über Introvertiertheit und Zurückhaltung schrieb. Aber wie gesagt, ich halte mich aus der Diagnostik raus, bin keine Ärztin.
vor 5 Jahren
Sweetdeville:
Ferndiagnosen halte ich nun wirklich für unangebracht Terra. Das Gebiet der Angststörungen füllt Bibliotheken. Eine GAS kann, muss aber nicht vorliegen. Zumal sie ja eher über Introvertiertheit und Zurückhaltung schrieb. Aber wie gesagt, ich halte mich aus der Diagnostik raus, bin keine Ärztin.

Das war keine Ferndiagnose. Ich habe das auch nicht unbedingt auf die TE bezogen. Ich wollte damit nur klarstellen, das Ängste eben nicht immer wie du sagst einen konkreten Grund haben müssen.
vor 5 Jahren
Robespierre1:
Also ich habe mich dem Thema mal von der Aromatherapie her genähert. Positiv wäre in deinem Fall vermutlich, wenn der Duft Zypresse und Vetiver enthalten würde. Zypressen schreibt man ja unter anderem eine tröstende Wirkung zu (deshalb stehen sie auch so oft auf Friedhöfen in den südlichen Ländern). Vetiver wiederum erdet einen und steigert die Serotoninbildung (und noch viel mehr). Kannst ja mal auch selber noch nachlesen, was die beiden Aromen für positive Wirkungen haben (sollen/können).

Daher empfehle ich "Sycomore (Eau de Toilette)", der aber nicht mehr so einfach zu erwerben ist oder eben "Encre Noire (Eau de Toilette)" als adäquaten Duftzwilling

Das ist ja interessant, als ich Encre Noir erstmalig roch, hatte der auf mich auch so eine väterlich beruhigende Wirkung. Danke für den Input.
vor 5 Jahren
Ich finde "Dans tes bras" beruhigend. Hatte womöglich auch der Parfumeur im Sinn bei der Namensgebung.
vor 5 Jahren
Hallo Maruja,
Galbanum soll eine angstlösende und stimmungsaufhellende Wirkung haben - was ich auch so unterschreiben würde. Es duftet aber grundsätzlich eher grün/herb. Da du ja lieber etwas pudrig-frisches suchst, würde ich "Infusion d'iris eau de toilette" von Prada empfehlen oder "Chanel No 19 Poudre". In beidem Galbanum enthalten, sehr frisch/pudrig und machen mir jedenfalls gute Laune. Falls es doch etwas grüner sein könnte, selbstverständlich "Aliage" von Estee Lauder (mein absoluter Beruhigungsduft ever).
Liebe Grüße
Alliage
vor 5 Jahren
Mir kommt spontan "Lumiére Blanche" in den Sinn.
vor 5 Jahren
"Pour un Homme" Lavendel und Vanille, Unisex trotz des Namens.....
www.parfumo.de/Parfums/Caron/Pour_Un_Homme_de_ Caron_Eau_de_Toilette
oder
+1 für Gris Clair
vor 5 Jahren
Ich denke, es geht hier nicht darum, eine Angststörung mit Düften zu therapieren. Es geht eher um das wohlige Gefühl, das bestimmte Düfte vermitteln. Das Gefühl der Geborgenheit.

Ich bin leider selbst Angstpatientin bis hin zu üblen Panikattacken. Gris Clair wäre für mich da vermutlich katastrophal... In Zeiten vermehrter Ängste zieht es mich immer zu Vanilledüften hin. Die sind warm und kuschelig, die beruhigen mich einfach.
vor 5 Jahren
Das beruhigendste überhaupt ist Blanc von Paul & Joe. Wenn noch zu bekommen. Duftet nach kalter Milch mit etwas Vanille.

Und wenn du ein wenig raus kommen
möchtest und gute Laune und Antrieb brauchst, dann "Bahiana".
Re: Duft gegen Ängste vor 5 Jahren
Terra:
Sweetdeville:
Maruja:
Zum anderen habe ich leider hin und wieder mit unbestimmten Ängsten zu kämpfen. Ich bin ziemlich zurückhaltend, introvertiert.

Unbestimmte Ängste gibt es eigentlich nicht. Angst ist so gut wie immer auf etwas oder jemanden bezogen. Solange du nicht weißt, was dich umtreibt, wird dir da auch kein Duft helfen können. Sorry, wenn das jetzt sicher wieder negativ ausgelegt wird, aber irgendwelche Duftempfehlungen halte ich in so einem Fall eher für zweitrangig.
Der richtige Ansatz wäre mE, wenn du dir zuerst Hilfe (ggf. professionell und nicht im Inet) suchst und dann weiterschaust.

de.wikipedia.org/wiki/Generalisierte_Angstst%C 3%B6rung

Das stimmt so einfach nicht. Die Ängste hatten in der Vergangenheit mal Sinn und Zweck, verlieren diesen dann aber oft und verselbsständigen sich, ohne mit einem Grund auf etwas bezogen zu sein.

Gut von Terra in Worte gekleidet. Ich selbst lebe mit von ihm beschriebenen "Umstand" fast täglich, da ich an einer chronischen posttraumatischen Belastungsstörung erkrankt bin.

Diverse Düfte meiner Sammlung sind sehr hilfreich beim durchleben diffuser Ängste.
vor 5 Jahren
Daneh:

Und wenn du ein wenig raus kommen
möchtest und gute Laune und Antrieb brauchst, dann "Bahiana".

Na da schau her *.*

Heute Morgen benutzt!
vor 5 Jahren
Vielleicht hilft dieser: "Quelques Fleurs Royale (Eau de Parfum)"
vor 5 Jahren
Leicht pudrig und sehr beruhigend finde ich Bois d'Argent von Dior... könnte mir vorstellen, dass der sehr gut passt.

Akkad von Lubin wäre ebenfalls noch ein Tipp, der aber auch etwas zu schwer sein könnte.

Zudem empfinde ich einige Düfte von L´occitane als sehr entspannend, jetzt für den anstehenden Frühling vor allem Verbene und Verveine, die allerdings auch die Zitrone in den Mittelpunkt stellen.

Vielleicht ist ja was dabei.
vor 5 Jahren
"L'Amandiere" an einen schönen Moment.

Absolut, das Gefühl "Die Angst vor der Angst" kenn ich zugut!
Dieser Duft vermittelt Geborgenheit, Erinnerungen und innere Ruhe!
vor 5 Jahren
Ich habe dasselbe Problem wie du. Wenn ich besonders ängstlich und aufgewühlt bin, helfen mir:

- "Asian Inspirations" (ruhige, warme, einsame Sommerwiese)
- "Rue Rancé - Eau de Noblesse" (wie bei meinen Großeltern früher)
- "Body (Eau de Parfum)" (Kuscheldecke und meine Mutti)
- "All About Eve (Eau de Parfum)" (damit fühle ich mich fast wieder wie ein Kind)
- "Cuirs Nomades - Italian Leather" (mit dem fühle ich mich viel selbstsicherer)

Die passen nicht unbedingt in dein Beuteschema, aber das ist auch eine sehr persönliche Sache. Ich glaube, im Endeffekt kannst du nur selbst herausfinden, welcher Duft genau dir ein Sicherheitsgefühl vermittelt - aber solche Düfte gibt es definitiv. Smile

Achso - mich kann man mit Lavendel jagen, zumindest in Parfums. Wink
vor 5 Jahren
@Sweetdeville
Du redest mal wieder so einen Schwachsinn zusammen...

@Maruja
Ebenfalls Angststörung hier Sad
Ich kann nur sagen, Düfte helfen da wirklich gut. Und es ist da auch ziemlich egal ob du vor was konkretem Angst hast oder obs so unbestimmt ist.
Mir ist aufgefallen dass die Düfte einfach keine FÜR MICH störenden Beinoten haben dürfen. Was weiß ich... bei Plastikgeruch, den du oft in ganz günstigen Düften hast, bin ich relativ empfindlich. Sowas würd Angst dann eher verstärken. Aber von den Duftnoten ist es eigentlich eher so dass es dir halt gefallen muss. soweit dass du dich gut drauf konzentrieren kannst. Wenn es dir ein gutes Gefühl gibt, kann es auch was mit Oud oder Zibet sein Wink Du müsstest es einfach ausprobieren.

Wenn du aber gern sowas richtig sanft-blumiges-cremiges ausprobieren möchtest, versuch mal KnotKnot, "Joy@Dior/Christian Dior", "Chance (Eau de Parfum)" "Pure Poison"
26 - 50 von 56
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duft gegen Ängste
Gehe zu