Forum durchsuchen

Gibt es natürliche Herrendüfte?

Gibt es natürliche Herrendüfte? vor 5 Jahren
Guten Tag,

das ist mein erster Eintrag im Forum, daher: vielen Dank für die Aufnahme. Ich suche einen möglichst natürlichen Herrenduft, damit meine ich einen Duft, dessen Öle aus echten Früchten, Blüten und Hölzern destilliert wurden und nicht im Labortank entstanden sind. Mir ist bewusst, dass es so etwas entweder gar nicht mehr gibt - oder aber sehr teuer sein muss.

Düfte, die ich einigermaßen kenne und auch mag, sind z.B:

Blenheim Bouquet
Eau Sauvage
das alte Boss Bottled

...

Viele andere, an die ich mich nicht mehr genau erinnere, etwa an Yves Saint Laurent, Opium pour homme, das fand ich auch interessant, obwohl aus einer ganz anderen Richtung.

Ich bin weit davon entfernt, ein Duft-Experte zu sein, aber die künstlichen, synthetischen Düfte stören mich. Chanel Homme Sport etwa finde ich beim ersten Schnuppern genial, dann einfach nur noch billig.

Was mich vor einiger Zeit auch gefallen hat, war Lothair von Penhaligon's, wobei es für mich zum Tragen schon wieder viel zu wuchtig daherkommt.

So, mehr weiß ich nicht zu sagen und würde mich freuen, es wüsste mir jemand natürliche Herrendüfte aus echten Essenzen, und wenn es nur ein sehr leichtes volatiles Kölnischwasser wäre!

Liebe Grüße!
vor 5 Jahren
Einen Parfum-Tipp habe ich nicht, dafür aber einen Thread, in dem viele Marken, Shops und weitere Informationen erwähnt werden:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=77350&hig hlight=bio-parfum
vor 5 Jahren
So habe ich früher auch gedacht (künstliches verachtet), bis ich mich letztendlich damit arrangiert hatte und erkannt hatte, dass man dies nicht bloß schwarz-weiß sehen kann / sollte. Denn synthetische Riechstoffe sind beinahe in jedem Duft enthalten (z.B. in jedem Duft, den du aufgezählt hast). Das Bild der "bösen Chemie" und der "guten Natur" ist auch nicht korrekt, man muss differenzieren. Es gibt durchaus Natürliche Inhaltsstoffe, welche ein hohes Risikopotenzial mit sich bringen. Wenn man Cade Öl (Wacholderteeröl) nicht rektifiziert ("bereinigt"), also dieses Öl ganz natürlich lässt, enthält es z.B. benzo(a)pyren, einen stark Karzinogenen Stoff. Es gibt auch starke Allergene in der Natur (Eichenmoos z.B. enthält eine ganze Reihe an Allergenen Substanzen). Es gibt auch Substanzen, die generell karzinogen wirken sollen (z.B. Cumarin, hier ist es aber noch nicht beim Menschen bewiesen, lediglich bei Tieren).

Dagegen können synthetische Stoffe in den eingesetzten Mengen relativ harmlos sein. Müssen sie aber auch nicht.

Es gibt halt harmlose und kritische Stoffe / Öle auf beiden Seiten.
Auch stimmt es nicht, dass synthetische stoffe gleich synthetisch riechen. Viele dieser Stoffe kommen auch natürlich vor und erwecken beim riechen auch einen solchen Eindruck (z.B. cis-3-hexenol).
Vielleicht macht es auch Sinn, sich einmal kleine Mengen an synthetischen Riechstoffen zu bestellen. Wenn man vorsichtig damit umgeht (nur auf Teststreifen / Gefahrenhinweise beachten und sich über die Substanzen informieren), kann eigentlich nichts passieren und man erkennt vielleicht das Potenzial, welches in vielen synthetischen riechstoffen steckt und gibt diesen in Parfüms eine zweite Chance.
House of matriarch bietet natürliche Düfte an, vielleicht findet sich dort etwas.

Annette neuffer bietet auch natürliche parfums an.

Ob die o.g. Marken immer noch ausschließlich natürliche Parfüms anbieten, kann ich gerade nicht sagen.
vor 5 Jahren
Ich kann dich gut nachvollziehen! Ich wollte früher nichts mit Parfum zu tun haben, weil ich die Synthetikwolken um mich herum als anstrengend und abstoßend empfunden habe. Dann dachte ich mir, da muss es doch etwas geben. Und so fing alles an...

Geht es dir hauptsächlich darum, dass ein Duft nicht synthetisch riechen soll (aber synthetische Duftstoffe enthalten sein können)? Dann könntest du dich allgemein im Nischensektor umsehen.
Oder ist es dir wichtig, dass wirklich keine synthetischen Riechstoffe verarbeitet werden, unabhängig von der olfaktorischen Erfahrung? Wenn es dir um dieses "Naturthema" geht, könnte die Marke Juniper Ridge etwas für dich sein.
vor 5 Jahren
Nase1:
Mir ist bewusst, dass es so etwas entweder gar nicht mehr gibt - oder aber sehr teuer sein muss.

Nur zweiteres Wink Ich möchte hier auf meinen Blog verweisen, der über hundert Naturparfummarken auflistet:
www.parfumo.de/Benutzer/Fluxit/Blog/Eintrag/be rsicht_von_100_Naturparfummarken
Dort findest du auch Links zu den Vorgängerblogs mit weiteren Ergebnissen, die dich interessieren könnten. Es gibt aber definitiv mehr Marken as diese. Meistens sind es kleine, durch Einzelpersonen geführte Indiemarken. Viele davon führen Unisexdüfte.

Ironischerweise kenne ich diese seltenen Vertreter besser als deine genannten Beispiele, die man praktisch überall bekommt. Deswegen kann ich nur begrenzt gut Tipps geben. Was ich mir an Marken vorstellen könnte:
- Asklöv
- KoRo Perfumes
- Tolteca (unser Wanderpaket müsste noch für eine weitere Person ausreichen, kannst gerne mitmachen)
- Saint d'Ici
- Aftelier
- For Strange Women (haben auch For Men Wink - ist aber meistens eh eigentlich Unisex)
- Juniper Ridge / Barnaby Black / Firn Fragrance (aber alle drei sind näher dran an der Natur als vielen hier lieb ist, Richtung Raumspray oder Saunaduft. Mir gefällt's, den "Deep Slumber Mountain" hab ich mir als Flakon geholt, "Rose Evernia" ist auf dem Weg. Alle drei Marken haben dazu sehr sympathische Eigentümer.)

Persönlich gefallen mir einige der deutschen Marken (für dich als Mann z.B. Florascent) nicht so gut, dafür sind sie leichter erhältlich und erschwinglich, die kann man auch in manchen Läden in der Stadt testen. Dichtere, komplexere Naturparfums mit guter Haltbarkeit sind dagegen oft im vergleichsweise hochpreisigen Bereich (~ 4€/ml), z.B. der schön "Hepster" von Annette Neuffer (den du ruhig mal probieren solltest, dir aber wahrscheinlich gegenüber deinen Referenzen nicht klar / transparent genug ist - das schaffen oft nur Iso E und andere Aufpuster).

Ansonsten möchte ich mich den anderen Stimmen anschließen, dass es durchaus synthetische und doch natürlich riechende Düfte gibt. Ich bin da relativ hardcore zur Natur hin geworden, aber das ist eher Glaubens- bzw. Einstellungs- als Vernunftsfrage.
vor 5 Jahren
......
Zuletzt bearbeitet von Kajsa5 am 29.03.2019, 12:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Da lege ich Dir gerne die Düfte von Annette Neuffer ans Herz:

www.parfumo.de/Parfums/Annette_Neuffer

Da bekommst Du, was Du suchst Very Happy
vor 5 Jahren
Vielen Dank für Eure durchwegs kompetenten und informationsreichen Antworten. Leider fühle ich mich gar nicht in der Lage, eine Liste von 100 Herstellern durchzuarbeiten oder am Bildschirm herauszufinden, was etwas für mich sein könnte.

Sicher habe ich mich auch unklar ausgedrückt: Das oberste Ziel für mich ist, keine Düfte, die künstlich riechen, nach Klebstoff, süßlich oder nach Metall finde ich ganz schrecklich, ebenso Verbranntes oder sehr Harziges oder Teeriges mag ich nicht.

Natürlich wäre es schön, dabei natürliche Öle und Essenzen zu haben, wobei mir klar ist, dass in der Natur durchaus gefährliche Stoffe vorkommen. Es geht mir nicht um Hardcore-Ökologie, das kann ich in kaum einem Bereich des Lebens machen, schlichtweg, weil es nicht wirklich geht, wir alle fahren ja Auto oder jedenfalls im Zug oder im Bus, manche fliegen sogar in Flugzeugen...

Ich dachte einfach daran, für mich persönlich, mal etwas zu probieren, das gut riecht und gleichzeitig absolut natürlich ist, also quasi ein Destillat aus Pflanzen und Hölzern oder andern Stoffen ist. Die obigen Parfums habe ich nicht genannt, weil ich meinte, dass sie natürlich wären, sondern einfach nur, um eine Duftrichtung zu nennen, die mir gefällt.

Wenn es da was Natürliches gäbe? Ein Eau Sauvage, ein natürliches Kölnischwasser? Der tiefste Hintergrund ist der, dass ich neulich Farina Cologne probierte, weil ich las, es sei der "natürlichere" Duft im Vergleich zum allseits bekannten, überall erhältlichen. Mein Eindruck war: Beide sind komplett synthetisch.
vor 5 Jahren
Hallo,
vielleicht schaust Du Dir mal bei Gelegenheit die Speicksachen, z.B. "Speick Men" an, könnte eventuell was für Dich sein.
Die haben eine sehr grüne und natürliche Anmutung, allerdings keine große Haltbarkeit.

Ausserdem kannst Du, sofern Dir das möglich ist, mal bei Manufactum vorbeischauen. Die verkaufen gerne Klassiker in traditionellen Herstellungsweisen, die selten in den Verdacht des Synthetischen geraten können.
Meine persönlichen Empfehlungen sind dabei "Alt Innsbruck" und "Caldey Island Lavender".
Zuletzt bearbeitet von Bleudegonse am 28.03.2019, 21:17, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Bei Manufactum findest Du auch das "Kreuzfahrerwasser".
vor 5 Jahren
............
Zuletzt bearbeitet von Kajsa5 am 29.03.2019, 12:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Schau Dir vielleicht mal die Sachen von Annick Goutal an, da kannst Du fast irgendwo anfangen (ums selber ausprobieren kommst Du eh nicht herum).

Auch oft naturnah und trotzdem sehr modern sind die Düfte von Lush.
vor 5 Jahren
Aimee de Mars beschreibt sich als "natural care perfume" und hat einen Männerduft und einen unisex:
www.parfumo.de/Parfums/Aimee_de_Mars
vor 5 Jahren
Hast du schon bei den Düften bekannter Naturkosmetikfirmen gesucht?
Weleda und Farfalla fallen mir auf die Schnelle ein:
www.parfumo.de/Parfums/Farfalla
www.parfumo.de/Parfums/Weleda
vor 5 Jahren
Was hältst du denn hiervon: "Eau de L'Occitan pour Homme"
vor 5 Jahren
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Ich denke, Picas Vorschläge, Aimée de Mars, diese vingt-&-un Düfte, die könnten was sein...

Madame Demars schreibt auf Ihrer HP:

"j’ai fait le choix d’un cahier des charges à 95% minimum d’origine naturelle avec 5% d’identique nature. ... Aujourd’hui, les matières naturelles à disposition ne nous permettent pas encore de concevoir des parfums de bonne tenue en 100% naturel à un prix abordable."

Das finde ich eigentlich soweit gut, 95% natürliche Zutaten, 5% Synthetik, weil es sonst preislich unerschwinglich würde. Leuchtet alles ein.

Nur ist das so? Duften die Pafüme sehr natürlich?
vor 5 Jahren
@Nase1, ich möchte Dir einen Duft vorschlagen, der einerseits sehr hochwertig ist, andererseits aber auch sehr freundlich und unkompliziert. Sehr natürlich, aber gegründet auf einen Hauch synthetischen Moschus, was den Duft unwiderstehlich schön macht.

Für mich der "schönste" Duft in meiner Sammlung.

Und für die kommenden warmen Tage perfekt.

"Original Vetiver"
vor 5 Jahren
Da mir dieser Duft vorhin wieder in den Sinn gekommen ist und der komplett natürlich sein soll:
.
.
.
Teste evtl. mal Heeley Vetiver Veritas.

Auch nicht der günstigste und nicht der stärkste (sommerduft - rein natürlich und langanhaltend verträgt sich in den meisten Fällen nicht so gut), aber vielleicht gefällt dir dieser Vetiverduft ja. An sich ist der sehr schön.
vor 5 Jahren
Hallo die Herren,

mit Vetiver habe ich keine große Erfahrung, außer D.R. Harris Windsor kenne ich nichts in der Richtung. Der letztere soll aber auch sehr vetiver-lastig sein.

Einen "starken" Duft brauche ich eh nicht, und auch keinen günstigen. Die Preise von Creed wären aber meine Obergrenze. Da wollte ich immer mal das Green Irish Tweed probieren...

Eigentlich mag ich Vetiver nicht so, wenn die alle so sind wie das Harris Windsor. Mir gefällt komischerweise Patchouli ganz gut. Da habe ich eine wunderbare Dufterinnerung dran... Smile

LG Nase1
vor 5 Jahren
Schau doch mal die Marke Il Profvmo an, die sich auch natürlichen Inhaltsstoffen verpflichtet haben ( siehe Labelbeschreibung hier im Forum), deren Patschouly ist einer der Schönsten, die ich kenne.
vor 5 Jahren
Probiere einmal die Düfte von Didier Gaglewski, allen voran "L'Amiral" oder "Journaliste". Bei den Düften von Gaglewski hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl von Synthetik. Sie wirken extrem natürlich. Alle.

Bei den meisten Firmen ist es mal so, mal so. Da hilft nur probieren.
vor 5 Jahren
Nase1:
Mein Eindruck war: Beide sind komplett synthetisch.

Ich kann Dich verstehen. Dennoch ist jede Hoffnung trügerisch. Gibt's nicht, sogar das "Citron Sauvage" von Il Profvmo gilt ausgewiesenen Experten als "Klostein", wenngleich es garantiert 100% Natur ist. Vieleicht gerade drum Wink

Parfüm ist ein Konstrukt, das ist etwas Gemachtes. Dich nervt das Billige daran. Dann bist Du bei etwa Creed an der ganz falschen Adresse. Abgeschmackter geht meiner Ansicht nach durchaus, wird aber doch wohl recht schwierig ... . Als Therapeutikum empfehle ich "Fracas" oder "Bandit" von Piguet (!! die Automatismen hier funktionieren nicht !!). Beide sind voll "synthetisch", aber ästhetisch befriedigend gemacht.
vor 5 Jahren
.....
Zuletzt bearbeitet von Nase1 am 29.03.2019, 22:25, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Tiara:
Probiere einmal die Düfte von Didier Gaglewski, allen voran "L'Amiral" oder "Journaliste". Bei den Düften von Gaglewski hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl von Synthetik. Sie wirken extrem natürlich. Alle.

Bei den meisten Firmen ist es mal so, mal so. Da hilft nur probieren.

Merci, bei Grasse kommt mir "natürlich" in den Sinn... Ich las vor ca. 20 Jahren oder länger diesen einen gar nicht mal schlechten Roman, der später nicht ganz so gut verfilmt wurde. Seither hab ich den Gedanken, dass es vielleicht irgendwo Destillerien geben muss, wo Blüten und Schalen zu Ölen verarbeitet werden?
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Gibt es natürliche Herrendüfte?
Gehe zu