Forum durchsuchen

Aventus 18K01 Hilfe

26 - 50 von 71
vor 5 Jahren
Um mal von der Metaebene auf die Suprametaebene zu gehen: wäre es nicht schlau, alle Creed-Batch-Diskussionen (oder zumindest alle Aventus-Batch-Diskussionen) in einem Thread zu sammeln?
Bei jeder Batchdiskussion - egal ob Creed, Aventus oder sonst was - gibt es neben der Diskussion um den jeweiligen Batch meist noch irgendwelche, immergleiche IFRA-Diskussionen, ein kulturpessimistisches "früher war alles besser" und (okay, da bin ich nicht ganz unschuldig) ein Mazerations-hin-und-her.
Zusätzlich kommt bei Creed noch hinzu, dass die quasireligiöse Verehrung einiger zu einem Creedbashing anderer führen kann (beides brauche ich zumindest jetzt nicht wirklich und Popcorn ist im Übermaß auch ungesund).
Zusätzlich kommt bei "Aventus (Eau de Parfum)" oft noch die Korrelation zwischen Batch und Anzahl gedroppter Panties hinzu.

Nur zur Klarstellung: "oft" und "meist" bedeutet nicht "immer" und "kann" nicht "muss". Der aktuelle Thread ist ein schönes Beispiel, dass es (noch?) anders geht. Dennoch: wie wäre es mit einem Sammelthread?
vor 5 Jahren
Was ich nicht verstehe (vielleicht kann mich jemand aufklären):
Wenn so ein Getue um den Batch bei Aventus veranstaltet wird, warum wird der dann online bestellt anstatt den lokalen Einzelhandel zu unterstützen?
Ich meine mich erinnern zu können dass man den Batch vor Ort direkt ablesen kann und oft gibt es dann noch die Möglichkeit direkt zu testen. Wenn man(n) dann noch einen "guten Batch" im Schrank hat kann man beide Düfte direkt vergleichen.
Oder ist das eine mehr oder weniger geniale Marketingstrategie von Creed damit Aventus im Dauergespräch bleibt?
Dankbar für aufschlussreiche Antworten.
vor 5 Jahren
Ronin:
Um mal von der Metaebene auf die Suprametaebene zu gehen: wäre es nicht schlau, alle Creed-Batch-Diskussionen (oder zumindest alle Aventus-Batch-Diskussionen) in einem Thread zu sammeln?
Bei jeder Batchdiskussion - egal ob Creed, Aventus oder sonst was - gibt es neben der Diskussion um den jeweiligen Batch meist noch irgendwelche, immergleiche IFRA-Diskussionen, ein kulturpessimistisches "früher war alles besser" und (okay, da bin ich nicht ganz unschuldig) ein Mazerations-hin-und-her.
Zusätzlich kommt bei Creed noch hinzu, dass die quasireligiöse Verehrung einiger zu einem Creedbashing anderer führen kann (beides brauche ich zumindest jetzt nicht wirklich und Popcorn ist im Übermaß auch ungesund).
Zusätzlich kommt bei "Aventus (Eau de Parfum)" oft noch die Korrelation zwischen Batch und Anzahl gedroppter Panties hinzu.

Nur zur Klarstellung: "oft" und "meist" bedeutet nicht "immer" und "kann" nicht "muss". Der aktuelle Thread ist ein schönes Beispiel, dass es (noch?) anders geht. Dennoch: wie wäre es mit einem Sammelthread?

Ich würde mich über einen Solchen freuen Smile
vor 5 Jahren
Einfachich:
Was ich nicht verstehe (vielleicht kann mich jemand aufklären):
Wenn so ein Getue um den Batch bei Aventus veranstaltet wird, warum wird der dann online bestellt anstatt den lokalen Einzelhandel zu unterstützen?
.

Das frage ich mich auch.
Geiz, BeiDouglassindalledoofdamussichdannnichtauchno chhin oder ein paar Euro sparen wollen weil AufdickeHosemachenundnichtkönnen, mag sich jeder als Erklärung selbst zurecht legen, wenn es für ihn passt oder weitere hinzu fügen.
vor 5 Jahren
Hier ist übrigens auch der 18K01 vertreten: www.youtube.com/watch?v=YCFOhRDAiXc
Aber das wirklich witzige Video ist dieses hier: www.youtube.com/watch?v=gAJ9leT3BLA

Twisted Evil
vor 5 Jahren
Ronin:
Um mal von der Metaebene auf die Suprametaebene zu gehen: wäre es nicht schlau, alle Creed-Batch-Diskussionen (oder zumindest alle Aventus-Batch-Diskussionen) in einem Thread zu sammeln?
Bei jeder Batchdiskussion - egal ob Creed, Aventus oder sonst was - gibt es neben der Diskussion um den jeweiligen Batch meist noch irgendwelche, immergleiche IFRA-Diskussionen, ein kulturpessimistisches "früher war alles besser" und (okay, da bin ich nicht ganz unschuldig) ein Mazerations-hin-und-her.
Zusätzlich kommt bei Creed noch hinzu, dass die quasireligiöse Verehrung einiger zu einem Creedbashing anderer führen kann (beides brauche ich zumindest jetzt nicht wirklich und Popcorn ist im Übermaß auch ungesund).
Zusätzlich kommt bei "Aventus (Eau de Parfum)" oft noch die Korrelation zwischen Batch und Anzahl gedroppter Panties hinzu.

Nur zur Klarstellung: "oft" und "meist" bedeutet nicht "immer" und "kann" nicht "muss". Der aktuelle Thread ist ein schönes Beispiel, dass es (noch?) anders geht. Dennoch: wie wäre es mit einem Sammelthread?

Da der nächste Thread zum Thema Aventus mit dem tollen Titel "Versus" schon weiter installiert wurde, bin ich unbedingt dafür...damit man endlich Ruhe hat. Diese Idiotie ist unglaublich.
vor 5 Jahren
Ich hatte ja schon ein eigenes Forum für die Aventus-Jünger vorgeschlagen. Wink
vor 5 Jahren
Ich finde es recht asozial zu bestellen und dann nur weil der Batch nicht dem Wunsch entspricht wieder zurückzusenden. Wenn du einen gezielten Batch haben möchtest, dann kauf offline im Geschäft und schau vorher drauf oder kauf online dort, wo man dir vorab sagt, welcher Batch es ist.

Aber auf gut Glück zu kaufen und dann den Händler und die Umwelt(!!) dafür bezahlen zu lassen, dass da ne andere Zahl drauf steht als erhofft, finde ich so dermaßen daneben, dass mir ehrlich gesagt die netten Worte fehlen, um meine Gefühlswelt gerade zu beschreiben. Diese Zalando-Mentalität mit dem Rücksenden der Ware geht mir gehörig auf die Nerven und macht es auch den stationären Händlern immer schwerer auch ins Online-Geschäft einzusteigen. Die meisten haben nämlich eigentlich genug Zeit tagsüber, um nebenbei auch ihren Online-Shop zu betreiben, können damit aber nicht überleben, weil die Kunden die Ware dauernd zurückschicken wollen und wenn sie es nicht kostenlos anbieten, keine Chance ggü Amazon und Co haben.
vor 5 Jahren
"Yo, Aventus funktioniert bei mir nicht, die Leute mit denen ich abhänge finden ihn okay, aber nicht übergeil"

"AbEr WaS fÜr EiNeN bAtChCoDe HaT dEiNeR?!?!?!"

Man braucht sich nicht wundern dass viele Aventus-Jünger als größere Douchebags und Idioten gesehen werden als die Le Male/One Million/Joop Homme Oversprayer.

Übrigens möchte ich an dieser Stelle einwerfen, dass mich bereits mehrere Leute nach Abfüllungen aus meinem Flakon angeschrieben haben, dann gesagt haben, dass sie X ml nehmen und nach Erhalt der Zahlungsinformationen erst nochmal nach dem Batchcode fragen, und dann "Ah, ich überlege es mir".

Und das Beste ist, dass mir diese Tabelle geschickt wurde "Dein Batch ist leider nichts für mich" / "Dein Batch ist der falsche":

docs.google.com/spreadsheets/d/1NoPpK1UBVzc6ph itle3eFAEOOSkjqMysfHYWzl3kbKg/edit?pref=2&pli= 1#gid=2117459015

Dort kann wohl jeder Laie seine Wahrnehmung eintragen. Ich wünschte mir so sehr, dass ich noch Zugang zum GC-MS hätte, dann könnte ich es ein für alle Mal debunken.
vor 5 Jahren
Adan:
"Yo, Aventus funktioniert bei mir nicht, die Leute mit denen ich abhänge finden ihn okay, aber nicht übergeil"

"AbEr WaS fÜr EiNeN bAtChCoDe HaT dEiNeR?!?!?!"

Man braucht sich nicht wundern dass viele Aventus-Jünger als größere Douchebags und Idioten gesehen werden als die Le Male/One Million/Joop Homme Oversprayer.


Hab es ja schon mal irgendwo geschrieben. Aventus ist definitiv das neue One Million. Man braucht nur mal am Wochenende in München herumspazieren und schauen, wer Aventus trägt.

Wobei es natürlich auch Dupes sein könnten - ich glaube das aber nicht, weil diese bestimmte Klientel sich vermutlich gar nicht die Mühe macht, überhaupt nachzuforschen, welche Dupes es gibt. Täten sie es, wären Sie auch in der Lage, nach einem bestimmten Batch zu googeln als ständig neue Threads in einem Forum zu eröffnen.
Natürlich trifft das nicht auf wirklich JEDEN zu, das ist mein rein persönlicher, subjektiver Eindruck.

Aventus ist für mich sowas wie der Til Schweiger der Parfüms. Laughing
vor 5 Jahren
Adan:

[...] Ich wünschte mir so sehr, dass ich noch Zugang zum GC-MS hätte, dann könnte ich es ein für alle Mal debunken. [...]

Das wäre in der Tat sehr interessant, da deine profunden Analysen immer sehr lesenswert waren.
Es werden keine zwei Wochen vergehen bis der nächste Aventus-Thread eröffnet wird, wo es dann wieder um diverse Batches, Erfahrungen mit origines-parfums, oder ähnliches geht.

Um etwas zum Thema beizutragen:
Diese Hysterie um diverse Batches hat mir u.a. den Duft verleidet. Bei einem entsprechend hohen Preis derartige Qualitätsunterschiede zu bieten ist an Frechheit nicht zu überbieten. Da ich die Aventus-DNA dennoch gern rieche, habe ich mir damals blind einen Flakon bestellt und immer wenn ich Lust auf ihn habe, trage ich ihn. In diesem Zusammenhang ist das obig verlinkte Video von FragFrog sehr empfehlenswert.
vor 5 Jahren
Heartcore:
In diesem Zusammenhang ist das obig verlinkte Video von FragFrog sehr empfehlenswert.

Beide Videos! Cool
vor 5 Jahren
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen! Da wirken die Earth-is-a-shape-Anhänger in den USA
richtig seriös und glaubhaft dagegen. Bin ich froh wenn mein Flakon leer ist, hab mir jetzt quasi aus Reflex Orion bestellt;-)!
vor 5 Jahren
Ich denke ja, dass dieser Batchhype aus beiden Richtungen eine Gewisse Menge "Des Kaisers neue Kleider" beinhaltet.

Aventus riecht nach Aventus. Die DNA ist immer so präsent, dass ein Laie wohl Probleme hat die Unterschiede überhaupt groß zu erkennen. Aber die Schwankungen sind durchaus präsent.

Wie bei "Des Kaisers neue Kleider" ist ein Teil der Community nicht bereit zuzugeben, dass die Batchvariation da ist und ein anderer Teil nicht bereit zu akzeptieren, dass diese nicht so extrem ist, dass es eine nahezu obsessive Beschäftigung damit rechtfertigen würde. Manche Supernase riecht wohl tatsächlich die feinen Unterschiede heraus. Bei vielen anderen glaube ich, dass viel Tagesform und Einbildung mit hereinspielt. Man muss sich nur mal zu Gemüte führen, wie viele behaupten, dass Aventus nur vier Stunden hält und niemals auf die Idee kommen, dass es eventuell zu olfaktorischer Ermüdung gekommen ist.

Viele Düfte, die ich habe, haben geruchlich ein gewisses Spektrum, in dem sie auf Grund äußerer Umstände (Wetter, Temperatur u.ä.) oder innerer Umstände (Freiheit der Nase, olfaktorische Ermüdung, Tagesform, usw.) variieren. Von daher Stimme ich Adan zu. Es gibt eine empirisch feststellbare Wahrheit und es gibt diese esoterischen Kulte...
vor 5 Jahren
Ich bin davon überzeugt, dass es Unterschiede gibt zwischen verschiedenen Batches, die man auch riechen kann. Das Problem ist nur, dass vermutlich kaum jemand - außer die Hardcore Fans, die mehrere Flakons ihr eigen nennen - überhaupt die Möglichkeit hat, mal einen vernünftigen A/B Vergleich zu machen, dh. einen Sprühstoß auf den linken Handrücken, einen Sprühstoß aus dem anderen Flakon auf den rechten Handrücken.

Stattdessen werden irgendwelche Abfüllungen herangezogen, die in nicht-luftdichten Plastikröhrchen längere Zeit ihr Dasein gefristet haben, wo möglicherweise die Kopfnoten schon bisserl hinüber sind, der Alk verdampft ist, somit der Duft an sich etwas stärker ist... ja das kommt einem dann stärker und "rauchiger" vor mit weniger "Ananas''.
vor 5 Jahren
FragFrog:
Ich bin davon überzeugt, dass es Unterschiede gibt zwischen verschiedenen Batches, die man auch riechen kann. Das Problem ist nur, dass vermutlich kaum jemand - außer die Hardcore Fans, die mehrere Flakons ihr eigen nennen - überhaupt die Möglichkeit hat, mal einen vernünftigen A/B Vergleich zu machen, dh. einen Sprühstoß auf den linken Handrücken, einen Sprühstoß aus dem anderen Flakon auf den rechten Handrücken.

Stattdessen werden irgendwelche Abfüllungen herangezogen, die in nicht-luftdichten Plastikröhrchen längere Zeit ihr Dasein gefristet haben, wo möglicherweise die Kopfnoten schon bisserl hinüber sind, der Alk verdampft ist, somit der Duft an sich etwas stärker ist... ja das kommt einem dann stärker und "rauchiger" vor mit weniger "Ananas''.

Absolut richtig. Es gibt so viele Faktoren, die einen Duft verändern oder zumindest die Wahrnehmung davon beeinflussen... Ich bin absolut bereit einzuräumen, dass es Batchvariationen gibt. Für mich riecht Aventus aber eben nach Aventus. So wie die Pizza bei meinem Lieblingsitaliener immer schmeckt, wie die Pizza bei meinem Lieblingsitaliener. Mal ist ein Tick mehr Käse drauf, mal ist die Soße einen Tick salziger. Aber es ist immer noch unverkennbar diese Pizza, die ich gewohnt bin. Wieso sollte ich mich an solchen Kleinigkeiten aufhängen?

Zumal, wie Du sagst, viele Faktoren für einen anderen Geruch sorgen können.
vor 5 Jahren
Für mich ist das Hokuspokus.

Versteht mich nicht falsch: ich bin beileibe kein Duftprofi, aber ich stelle es mir vor wie bei Weinen. Selbst, wenn die Inhaltsstoffe und Zutaten in gleicher Menge und gleichen Qualitätskriterien gemischt werden, sind doch saisonale Unterschiede (Temperatur, Regen, ...) letzten Endes das, was den Geschmack - oder hier Duft - geringfügig(!) beeinflusst.

Dann kommen diese Faktoren der Mazeration hinzu.

Das alles spricht für mich, wie auch von anderen hier schon benannt, für das Prinzip "Aventus = Aventus", aber wie ein Wein mit leichten Nuancen. Und das ist ok so.

Ich selbst habe hier im Harrods beobachtet, wie eine Gruppe von Jungs da die Verkäufer belästigten, und irgendwelche Batch Codes auf ihren Handys zückten und da einen Aufstand machten.

Ich kauf meine blind und war bisher immer happy.

Oder ich sollte realisieren, dass ich furzlangweilig bin und erstmal die panties zählen sollte, die ich noch nicht gedropped habe, weil mein batch so schlecht war. Da müsste man doch wirklich mal jemanden zur Rechenschaft ziehen.
vor 5 Jahren
Ich finde das ganze Thema nur noch krank.
vor 5 Jahren
Achilles:
Ich finde das ganze Thema nur noch krank.
Very Happy
vor 5 Jahren
Vielleicht sollte man bei allen Neuanmeldungen hier einen Aventus-Filter implementieren?
Sobald sie Aventus in einem Beitrag erwähnen, wird dieser nicht abgesendet LaughingLaughing
vor 5 Jahren
Dass sich Leute auch noch zu ellenlangen Antworten um dieses ganze Batch-Geseiher hinreissen lassen, mit Analysen und Erklärungen und und und....das beeindruckt mich tatsächlich...
vor 5 Jahren
Wir sollten langsam anfangen das Gerücht zu streuen, dass Chemtrails für die vermeintlichen Batch-Schwankungen verantwortlich sind. Ich zieh den Aluhut für alle, die hierzu noch irgendetwas inhaltlich Relevantes schreiben können.
vor 5 Jahren
FragFrog:
Ich bin davon überzeugt, dass es Unterschiede gibt zwischen verschiedenen Batches, die man auch riechen kann. Das Problem ist nur, dass vermutlich kaum jemand - außer die Hardcore Fans, die mehrere Flakons ihr eigen nennen - überhaupt die Möglichkeit hat, mal einen vernünftigen A/B Vergleich zu machen, dh. einen Sprühstoß auf den linken Handrücken, einen Sprühstoß aus dem anderen Flakon auf den rechten Handrücken.

Stattdessen werden irgendwelche Abfüllungen herangezogen, die in nicht-luftdichten Plastikröhrchen längere Zeit ihr Dasein gefristet haben, wo möglicherweise die Kopfnoten schon bisserl hinüber sind, der Alk verdampft ist, somit der Duft an sich etwas stärker ist... ja das kommt einem dann stärker und "rauchiger" vor mit weniger "Ananas''.

Deine Methode ist ja nun auch nicht gerade sehr viel aussagekräftiger. Bei einem ordentlichen Blindtest würde voraussichtlich jeder hier bei der Zuordnung versagen. Zahlen vergleichen kann jeder.

Überhaupt würde ich mir mal etwas mehr Demut der eigenen Nase gegenüber wünschen. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich hier den Eindruck bekommen, das hier nur absolute Supernasen schreiben, die keinerlei Tagesform unterworfen sind, deren Geruchssinn also treffsicherer ist als der der meisten Parfumeure. Ich kann da jedenfalls nicht mithalten. Ich erlebe starke Schwankungen nämlich schon nicht nur beim gleichen Batch, sondern beim gleichen Flakon. A*Men zum Beispiel: manchmal dauert die wunderschöne teerige Eröffnung drei Stunden, manchmal fällt sie fast komplett aus. Wie gesagt: bei *einem* Flakon, den ich seit Jahren benutze. Denn meine Nase ist nicht jeden Tag gleich drauf, Eure vermutlich auch nicht. Diesen Effekt habe ich sogar bei sehr einfachen Düften wie MOL intens von Harry Lehmann (reines ISO-E-Super), ich erkenne es jedes Mal wieder, aber seine Facetten können sehr unterschiedlich gewichtet sein.

Also bitte.
vor 5 Jahren
Siebter:
Deine Methode ist ja nun auch nicht gerade sehr viel aussagekräftiger.

Da du offensichtlich meine Beiträge immer sehr aufmerksam liest, wird dir ja nicht entgangen sein (wie ich schon an anderer Stelle erwähnt hatte), dass ich solche A/B Vergleiche - sofern es Anlass für solche gibt - a) an mehreren Tagen mache, b) außer mir noch andere Leute riechen lasse und c) sogar "blind" mit Papiertüchern veranstalte. Wink
vor 5 Jahren
Achilles:
Dass sich Leute auch noch zu ellenlangen Antworten um dieses ganze Batch-Geseiher hinreissen lassen, mit Analysen und Erklärungen und und und....das beeindruckt mich tatsächlich...

Ich denke, dass Geduld und der Versuch die Beweggründe zu verstehen während man seine Sicht der Dinge darlegt die Beste Methode sind andere zu überzeugen. Es ist langatmig und bisweilen frustrierend, aber ich glaube es wurde noch nie jemand durch Ignorieren oder Anfeindungen davon überzeugt, dass er/sie auf dem Holzweg ist.

@Siebter und FragFrog: Das einzige, was wirklich hilft ist verschiedene Batches durch eine GC/MS-Combo zu jagen und die Diagramme zu vergleichen. Leider haben die wenigsten sowas zu Hause herumstehen.
Zuletzt bearbeitet von Kenshin am 04.04.2019, 16:25, insgesamt einmal bearbeitet
26 - 50 von 71
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Aventus 18K01 Hilfe
Gehe zu