Forum durchsuchen

Signaturduft gesucht, M25

Signaturduft gesucht, M25 vor 5 Jahren
Hallo liebe Parfüm-Enthusiasten,

ich bin auf der Suche nach einem Signaturduft. Smile

Kurz zu mir: Bin recht groß gewachsen, 25, braune Haare, braune Augen, leicht südländischer Einschlag, eher sportlich gebaut, kreativ, Denker, eher introvertiert, gebend, warmherzig

(Ich weiß, dass man einem Duft nicht einem gewissen Typus Mensch zuordnen sollte , aber vielleicht wecke ich die ein oder andere Assoziation... Smile

Was ich nicht mag: Süßes, Gourmands, Pudriges, stark Blumiges
Der Duft sollte insgesamt nicht zu altbacken und klassisch wirken, darf aber dennoch eine gewisse Reife ausstrahlen.

Ansonsten bin ich für alles offen. Smile

Danke schon mal!
vor 5 Jahren
Meine Antwort auf alles: "Green Irish Tweed". "Royal Oud" ist auch toll. Auch wenn mir die Marke hinsichtlich qualitativer Unregelmäßigkeiten und Marketingmärchen auf die Nerven geht, sind da unkomplizierte, aber hochwertige Düfte dabei (vielleicht sind "Himalaya" oder "Silver Mountain Water" etwas für Dich).

Ansonsten, falls das Budget es erlaubt, mal die Herren-Louis-Vuitton-Düfte anschauen. Bei introviert, warmherzig und reif muss ich zudem an "Gucci pour Homme II (Eau de Toilette)" denken. Da wir altersmäßig ähnlich unterwegs sind, lohnt vielleicht ein Blick in meine Sammlung.

Beste Grüße
vor 5 Jahren
Mir fallen zu deiner Beschreibung 3 sehr unterschiedliche Düfte ein, die passen könnten.

"Terre d'Hermès Eau Intense Vétiver" ist viel moderner und jünger als das Original. Eine langanhaltende, weiche Frische auf einem knarzigen Holzbett. Insgesamt sehr rund und stimmig. Den Urduft "Terre d'Hermès (Eau de Toilette)" finde ich aber noch besser. Er ist nicht ganz so frisch und modern, aber den kann jemand mit passender Dosierung auch sehr gut mit 25 tragen.

"4. Montabaco Parfum" ist für mich einer der besten und edelsten, betont eleganten Düfte. Er ist sehr modern, aber eben auch sehr erwachsen. Der Duft ist eher eine etwas unbestimmte, edle Aura. Tabak, ohne nach Zigarette oder Weihnachtsmarkt zu riechen. Iso E Super, ohne ein Monoduft zu sein. Frische ohne wirklich frisch zu sein.

"Dia Man" ist wieder eine andere Richtung. Holzig, leicht rauchig, schmeichelnd und stilvoll. m.E. auch nicht altbacken.

Mein persönliches Highlight ist der "Oud (Eau de Parfum)". Eine sehr westliche, moderne Umsetzung eines orientalischen Safran-Oud-Duft. Würzig, warm (aber kaum süß), elegant aber auch casual sehr passend, sehr rund und mit einer unheimlich schönen Entwicklung, changierend zwischen der Würze, einem Hauch harzig-balsamisch rauchiger Note vom Oud und einem sauberen Moschus. Insgesamt ergibt das ein Bild, dass ein wenig an frisches Leder erinnert.
vor 5 Jahren
Ich finde "Icon - 78 Vintage Green" und "Artisan Pure" sehr modern. Beide frisch und lang anhaltend. Neroli, Moschus und helle Hölzer kann ich mir bei einem südländischen, jugendlichen Typ mit sommerlichem Hemd gut vorstellen.
vor 5 Jahren
Ich geh mal in eine andere Richtung. Eher ein wenig den Kontrast zu Warmherzig aber passend zum Introvertierten.

Zum einen einen der Encre Noir von Lalique
www.parfumo.de/Parfums/Lalique/Encre_Noire__L_ Extrme
www.parfumo.de/Parfums/Lalique/Encre_Noire_Eau _de_Toilette
www.parfumo.de/Parfums/Lalique/Encre_Noire_Spo rt

Dann könnte ich mir auch den www.parfumo.de/Parfums/Yves_Saint_Laurent/M7_O ud_Absolu_Heritage
vorstellen. Der hat zwar eine gewisse süße, die aber durch das fruchtige entsteht.

Oder www.parfumo.de/Parfums/Tom_Ford/Noir_Anthracit e
Der passt meiner Meinung nach auch zu jeder Gelegenheit.

Alles ist preislich eher im "unteren" Bereich.
vor 5 Jahren
JacSi9:
Meine Antwort auf alles: "Green Irish Tweed". "Royal Oud" ist auch toll. Auch wenn mir die Marke hinsichtlich qualitativer Unregelmäßigkeiten und Marketingmärchen auf die Nerven geht, sind da unkomplizierte, aber hochwertige Düfte dabei (vielleicht sind "Himalaya" oder "Silver Mountain Water" etwas für Dich).

Ansonsten, falls das Budget es erlaubt, mal die Herren-Louis-Vuitton-Düfte anschauen. Bei introviert, warmherzig und reif muss ich zudem an "Gucci pour Homme II (Eau de Toilette)" denken. Da wir altersmäßig ähnlich unterwegs sind, lohnt vielleicht ein Blick in meine Sammlung.

Beste Grüße

Danke für deinen Beitrag. Also von den LV Düften lass ich aufgrund der horrenden Preise mal lieber die Finger. Den SHW und eventuell den GIT werde ich mal testen. Der Gucci ist, so denke ich, nicht genug performant für mich.
vor 5 Jahren
Terra:
Mir fallen zu deiner Beschreibung 3 sehr unterschiedliche Düfte ein, die passen könnten.

"Terre d'Hermès Eau Intense Vétiver" ist viel moderner und jünger als das Original. Eine langanhaltende, weiche Frische auf einem knarzigen Holzbett. Insgesamt sehr rund und stimmig. Den Urduft "Terre d'Hermès (Eau de Toilette)" finde ich aber noch besser. Er ist nicht ganz so frisch und modern, aber den kann jemand mit passender Dosierung auch sehr gut mit 25 tragen.

"4. Montabaco Parfum" ist für mich einer der besten und edelsten, betont eleganten Düfte. Er ist sehr modern, aber eben auch sehr erwachsen. Der Duft ist eher eine etwas unbestimmte, edle Aura. Tabak, ohne nach Zigarette oder Weihnachtsmarkt zu riechen. Iso E Super, ohne ein Monoduft zu sein. Frische ohne wirklich frisch zu sein.

"Dia Man" ist wieder eine andere Richtung. Holzig, leicht rauchig, schmeichelnd und stilvoll. m.E. auch nicht altbacken.

Mein persönliches Highlight ist der "Oud (Eau de Parfum)". Eine sehr westliche, moderne Umsetzung eines orientalischen Safran-Oud-Duft. Würzig, warm (aber kaum süß), elegant aber auch casual sehr passend, sehr rund und mit einer unheimlich schönen Entwicklung, changierend zwischen der Würze, einem Hauch harzig-balsamisch rauchiger Note vom Oud und einem sauberen Moschus. Insgesamt ergibt das ein Bild, dass ein wenig an frisches Leder erinnert.

Hallo Terra, der originale TDH gefällt mir sehr gut, denn werd ich mir mal so holen, aber als Signaturduft seh ich ihn nicht, da er auch jüngeren Damen gefallen sollte. Leider wird TDH oft als Daddy Duft eingestuft vom nicht Duft affinen Publikum.

Die anderen 3 schließe ich aus folgenden Gründen aus:

Montabaco: Wird mir zu erwachsen vorkommen.
Dia Man: Ebenso
Oud: Zu warm, nicht maskulin genug (werde mir dennoch mal ne Probe zulegen)
vor 5 Jahren
Dachte irgendwie direkt an zwei bekannte Düfte:

1. "Oud Wood (Eau de Parfum)"

2. "Allure Homme Sport Eau Extreme"
vor 5 Jahren
"Bleu de Chanel (eau de parfum)" ?
Meine 20-jährige Tochter, die es eher herb-männlich und gleichzeitig modern mag, findet den großartig.
vor 5 Jahren
Chicsn:
Die anderen 3 schließe ich aus folgenden Gründen aus:

Montabaco: Wird mir zu erwachsen vorkommen.
Dia Man: Ebenso
Oud: Zu warm, nicht maskulin genug (werde mir dennoch mal ne Probe zulegen)

Ein Freund der ebenso 25 ist und generell recht jugendlich wirkt, liebt den Montabaco. Als ich ihn trug, habe ich von unter 20 Jährigen Komplimente dafür bekommen. Ich denke nicht, dass der zu altbacken ist. Gib ihm ruhig mal ne Chance.

Der besagte Freund trägt als Signatur den "The Emblematic Collection - 24 Old Bond Street Triple Extract". Der hat ne sehr schöne, sommer- wie winterglaugliche Sillage bzw. riecht in der Abstrahlung sehr gefällig und angenehm. Blumig finde ich ihn gerade an wem anders gerochen absolut nicht. Sehr rund und angenehm parfümig.

Der MFK Oud ist kein typischer Oud, also nicht so orientalisch überladen und opulent. Ich kann ihn mir an einer Frau gar nicht vorstellen. Für mich ein reiner Männerduft.

Höchstens der Dia Man könnte dir zu klassisch sein, schätze ich.

Der TdH Eau Intense Vetiver ist sicher auch nen Test wert.

"masculin Pluriel" ist meiner Meinung nach auch ne gute Option. Kühler als der Amouage und der Oud und durchaus modern.
vor 5 Jahren
"Acqua di Giò Profumo (Parfum)"
vor 5 Jahren
Der "2. Nawab of Oudh Intensivo" von Ormonde Jayne ist klasse und eine gute Mischung zwischen modern und zeitlos. Für mich wirkt er etwas jünger als der von Terra vorgeschlagene Montabaco, obwohl ich den nicht ansatzweise als altbacken empfinde.

In der Sandelholzrichtung wären noch "Black Gold" oder "Santal Nabataea" sehr schöne Kandidaten.
vor 5 Jahren
Falls du den noch nicht kennst, teste mal "THE ONE FOR MEN (EAU DE PARFUM)".
Ansonsten könnte ich mir auch "OUD WOOD (EAU DE PARFUM)" und "Aqaysos" gut vorstellen Smile
Sind allesamt Düfte, die ich selbst gerne trage. Von der Typbeschreibung her sind wir uns sehr ähnlich, vielleicht gefällt dir ja etwas von den Vorschlägen.
vor 5 Jahren
Einfachich:
Ich geh mal in eine andere Richtung. Eher ein wenig den Kontrast zu Warmherzig aber passend zum Introvertierten.

Zum einen einen der Encre Noir von Lalique
www.parfumo.de/Parfums/Lalique/Encre_Noire__L_ Extrme
www.parfumo.de/Parfums/Lalique/Encre_Noire_Eau _de_Toilette
www.parfumo.de/Parfums/Lalique/Encre_Noire_Spo rt

Dann könnte ich mir auch den www.parfumo.de/Parfums/Yves_Saint_Laurent/M7_O ud_Absolu_Heritage
vorstellen. Der hat zwar eine gewisse süße, die aber durch das fruchtige entsteht.

Oder www.parfumo.de/Parfums/Tom_Ford/Noir_Anthracit e
Der passt meiner Meinung nach auch zu jeder Gelegenheit.

Alles ist preislich eher im "unteren" Bereich.

Danke für die Vorschläge Smile

Den EN Sport werde ich demnächst auf jeden Fall testen, den hab ich schon ne Weile auf meiner Wunschliste.
Die anderen sind mir denke ich zu dunkel und nicht einladend genug. Mit introvertiert meine ich nicht, dass ich den Kontakt zu Menschen gänzlich meide, obgleich ich minimal misantrophische Züge aufweise Wink

Der M7 gefällt sagt mir von den Noten her eigentlich auch zu, auch den schau ich mir mal an Smile

Beim Noir Anthracite gefällt mir die Herznote nicht.
vor 5 Jahren
M7 ist einer der opulentesten, süßesten, wärmsten Düfte die hier vorgeschlagen wurden. Ein toller Duft - aber (nur) nachden Noten gehen führt oft zu Misserfolgen. Lieber kurz über die Statements etc. schauen und vor allem: Testen. Am Ende kann man nur so was wirklich passendes finden.
vor 5 Jahren
Terra:
Chicsn:
Die anderen 3 schließe ich aus folgenden Gründen aus:

Montabaco: Wird mir zu erwachsen vorkommen.
Dia Man: Ebenso
Oud: Zu warm, nicht maskulin genug (werde mir dennoch mal ne Probe zulegen)

Ein Freund der ebenso 25 ist und generell recht jugendlich wirkt, liebt den Montabaco. Als ich ihn trug, habe ich von unter 20 Jährigen Komplimente dafür bekommen. Ich denke nicht, dass der zu altbacken ist. Gib ihm ruhig mal ne Chance.

Der besagte Freund trägt als Signatur den "The Emblematic Collection - 24 Old Bond Street Triple Extract". Der hat ne sehr schöne, sommer- wie winterglaugliche Sillage bzw. riecht in der Abstrahlung sehr gefällig und angenehm. Blumig finde ich ihn gerade an wem anders gerochen absolut nicht. Sehr rund und angenehm parfümig.

Der MFK Oud ist kein typischer Oud, also nicht so orientalisch überladen und opulent. Ich kann ihn mir an einer Frau gar nicht vorstellen. Für mich ein reiner Männerduft.

Höchstens der Dia Man könnte dir zu klassisch sein, schätze ich.

Der TdH Eau Intense Vetiver ist sicher auch nen Test wert.

"masculin Pluriel" ist meiner Meinung nach auch ne gute Option. Kühler als der Amouage und der Oud und durchaus modern.

Ich pack den Montabaco und den Oud mal auf die Merkliste Smile
Den TDH teste ich auch auf jeden Fall beim nächsten Stadtbummel.
Masculin Pluriel, kann sein, dass er mir zu langweilig ist, obwohl ich glaube, dass er bestimmt sehr wohlriechend ist.
vor 5 Jahren
"Acqua di Giò Profumo (Parfum):29fd21610a]

Auch erst neulich getestet und für sehr gut befunden, passt sehr gut zu mir... schwarzes o. weißes körperbetontes Basic T-Shirt, gepflegter 3 Tage Bart, ne coole schwarze Ray Ban und ab dafür... Smile

Er gehört neben TDH definitv zu den engeren Kanidaten. Smile
vor 5 Jahren
Loonee:
"Acqua di Giò Profumo (Parfum):057759d069]
Auch erst neulich getestet und für sehr gut befunden, passt sehr gut zu mir... schwarzes o. weißes körperbetontes Basic T-Shirt, gepflegter 3 Tage Bart, ne coole schwarze Ray Ban und ab dafür... Smile

Ja, und der geht echt immer und überall. Smile
vor 5 Jahren
Joline:
"Bleu de Chanel (eau de parfum)" ?
Meine 20-jährige Tochter, die es eher herb-männlich und gleichzeitig modern mag, findet den großartig.

Hallo Joline, ja der gefällt mir auch gut, insbesondere in der Mitte, aber auf meiner Haut hält sich in der Basis eine penetrante blutorangenartige Note, welche mich einfach zu sehr stört. Zudem besitze ich bereits Versace Dylan Blue. Ein "Blauer" kommt als möglicher Signaturduft eher nicht in Frage. Smile
vor 5 Jahren
Dachte irgendwie direkt an zwei bekannte Düfte:

1. "Oud Wood (Eau de Parfum)"

2. "Allure Homme Sport Eau Extreme:95d22488db]

An dem Oud Wood muss ich mich jetzt wirklich mal versuchen Smile

AHSEE trägt mein Vater bereits, mir zur Basis hin zu pudrig durch die Tonkabohne
vor 5 Jahren
MrGaunt:
Der "2. Nawab of Oudh Intensivo" von Ormonde Jayne ist klasse und eine gute Mischung zwischen modern und zeitlos. Für mich wirkt er etwas jünger als der von Terra vorgeschlagene Montabaco, obwohl ich den nicht ansatzweise als altbacken empfinde.

In der Sandelholzrichtung wären noch "Black Gold" oder "Santal Nabataea" sehr schöne Kandidaten.

Die Ormande Jayne Düfte hauen preislich auch ganz schön rein, auch wenn es Extraits sind, mir eigentlich zu happig... Bei dem Santal Nabataea schrecken mich die getrockneten Aprikosen ab, da ich solche überhaupt nicht mag. Confused
vor 5 Jahren
Chicsn:

Ich pack den Montabaco und den Oud mal auf die Merkliste Smile
Den TDH teste ich auch auf jeden Fall beim nächsten Stadtbummel.
Masculin Pluriel, kann sein, dass er mir zu langweilig ist, obwohl ich glaube, dass er bestimmt sehr wohlriechend ist.

Ich finde masculin Pluriel auch nicht besonders spannend und eher etwas schwächer als die älteren MFK, aber ich finde es ist ein sehr guter, moderner Allrounder, was ihn als Signatur natürlich prädestiniert. Ich finde ein Signaturduft riecht im besten Falle angenehm, ohne weder Träger noch Umfeld zu überfordern.

Der MFK Oud ist da wohl schon der Duft, bei dem es mit der Zeit am meisten zu entdecken gibt. Ich finde sie aber alle gut tragbar.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Signaturduft gesucht, M25
Gehe zu