Forum durchsuchen

BR540 Eau de Parfum vs. BR540 Extrait de Parfum

BR540 Eau de Parfum vs. BR540 Extrait de Parfum vor 4 Jahren
Hallo Parfumo,

ich hoffe ich kann hier die oben genannte Frage stellen. Mich würde mal brennend interessieren,
welchen Duft ihr vorziehen würdet.

"Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)" oder den "Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum)"

Ich würde gerne gezielt folgende Fragen stellen:

Worin unterscheiden sich die Düfte? (Duftnoten)
Ist der Preisunterschied gerechtfertigt?
Welcher ist besser für den Mann bzw. für die Frau?
Welche hat einer Haltbarkeit bzw eine bessere Projektion?
Viele Grüße und bleibt gesund Very Happy

Haskell
vor 4 Jahren 1
Das Extrait hat eine subtilere Sillage und eine mandel- bis marzipanartige Kopfnote. Ich finde das Extrait besser, weil das EdP etwas too much ist und man Letzteres sehr vorsichtig dosieren muss.
Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du selbst entscheiden. Hol dir einfach mal eine kleine Probe von beiden und vergleiche. An sich würde ich zwar sagen, dass der Aufpreis nicht unbedingt gerechtfertigt ist, aber man lebt auch nur einmal. Daher kann man sich auch das Extrait gönnen, wenn man BR540 als einen besonderen Duft behandelt und nicht alltäglich tragen will. Für einen Signaturduft ist das Extrait dann schon etwas hochpreisig.

Beide Varianten halte ich für unisex, mit einer leichten Tendenz in Richtung feminin.
vor 4 Jahren
VintageGold:
..... Ich finde das Extrait besser, weil das EdP etwas too much ist und man Letzteres sehr ...

Danke für deine Antwort. Ich habe eine Frage zu dem zitierten Part.
Was genau meinst du mit too much? Kann man das Exrait ruhig mehr dosieren?

Ich werde wohl beide ausgiebig testen, oder mir gleich beide kaufen.
Lg Haskell
vor 4 Jahren
Das EdP hat eine stärkere Sillage für meine Nase. Mir ist eben auch schon aufgefallen, dass Leute, die das EdP tragen dann eine riesige Duftwolke hinter sich her ziehen, die dann 10-20m weit geht. Allerdings weiß ich nicht, wieviel die gesprüht haben. Ich selbst sprühe beim EdP maximal 2 mal vorsichtig. Beim Extrait ganz normal hinter beide Ohren und auf ein Handgelenk.
vor 4 Jahren 1
VintageGold:
Das EdP hat eine stärkere Sillage für meine Nase....

Die Feststellung konnte ich auch machen. Das Extrait strahlt jedoch ebenfalls gut und ist ähnlich haltbar wie das EdP. Den Roten finde ich jedoch feiner /ausgewogener.
vor 4 Jahren
Das EDP ist tatsächlich lauter. Zu laut. Das Extrait ist etwas weniger aufdringlich und etwas weniger zuckrig, besser für einen Mann tragbar. Die Haltbarkeit ist bei beiden absurd lang. Ein Sprüher = 1 Woche.

Als Alternative kann ich auch Sunset Riot empfehlen. Riecht zu 98% identisch und ist m.E. immer noch viel zu laut, aber etwas weniger extrem als der MFK. Der Unterschied besteht daraus, dass der Sunset Riot etwas trockener, weniger buttrig als der MFK ist. Somit auch etwas männertauglicher. Zudem ist der Duft sehr viel günstiger.

Haskell:

Was genau meinst du mit too much? Kann man das Exrait ruhig mehr dosieren?

Ich bin kein totaler Wenigsprüher, bei beiden würde ich aber hierbei von mehr als einem Sprüher abraten. Ich denke mit too much war zu aufdringlich, laut, zuckrig etc. gemeint.
vor 4 Jahren
Schon ein Sprühstoß des Eau de Parfums genügte, um einen ganzen Raum zu "beglücken", während ein halber Sprühstoß ebenfalls noch deutlich wahrzunehmen ist. Das dürfte die Frage nach dem "too much" beantworten.
vor 4 Jahren
Das EdP hat mehr reichweite als das Extrakt. Das Extrakt hat dafür mehr Tiefe. Ich liebe beide, würde aber dem EdP den Vorzug geben wenn ich mir einen full size leisten könnte. Wink
vor 4 Jahren
Huhu,
Ich sehe es wohl als eine der wenigen hier etwas anders...
ich finde de das EDP im Vergleich zum Extrait eher „lasch“ (sorry an alle, die es nicht so empfinden)

Das Extrait ist für mich viel tiefer, anschmiegsamer und lauter... dadurch für mich auch besser Wink

Schau mal hier, da hab ich die 1:1 verglichen:

www.parfumo.de/Parfums/Maison_Francis_Kurkdjia n/Baccarat_Rouge_540_Extrait_de_Parfum/Komment are/113753
vor 4 Jahren
Also mir gefällt das edp besser. Ist irgendwie mehr nach meinem Geschmack. Allerdings reicht ein Sprüher vollkommen aus. Ich finde ihn irgendwie direkter als das Extrait und das gefällt mir. Komisch bei dem Duft ist, dass es der einzige meiner Düfte ist bei dem ich duftblind werde wenn ich ihn oft trage. 20 Minuten und ich selbst nehme ihn kaum noch wahr
vor 4 Jahren
Sicknote:
Also mir gefällt das edp besser. Ist irgendwie mehr nach meinem Geschmack. Allerdings reicht ein Sprüher vollkommen aus. Ich finde ihn irgendwie direkter als das Extrait und das gefällt mir. Komisch bei dem Duft ist, dass es der einzige meiner Düfte ist bei dem ich duftblind werde wenn ich ihn oft trage. 20 Minuten und ich selbst nehme ihn kaum noch wahr

Meine Nase adaptiert leider die von mir so gemochte Süße, sodass ich nur noch das Medizinische wahrnehme, was auf Dauer dann sehr anstrengend ist.
vor 4 Jahren
Ich finde, dass das Extrait "parfümiger" riecht aufgrund der Mandel-/Marzipannote. Deswegen finde ich es auch weiblicher.

Das EDP riecht nicht typisch nach Parfüm, es ist irgendwie eher abstrakt-molekular-chemisch.
Allerdings riechen sie phasenweise schon sehr, sehr ähnlich, besonders im Drydown nach etwa 24h am nächsten Morgen. Aber auch zwischendrin sind sie ähnlich, die größten Unterschiede riecht man in den ersten 2-3h.

Sillage und Haltbarkeit finde ich bei beiden ähnlich, d.h. starke Sillage zu Beginn, die aber schnell ziemlich nachlässt und Haltbarkeit bei beiden ohne Makel.

Da mir das Extrait zu weiblich war, habe ich es nun gegen das EDP getauscht und werde jetzt Langzeiterfahrungen sammeln Smile
Ein großes Danke! vor 4 Jahren
Vielen lieben Dank Very Happy
Ich habe einfach beide bestellt ,
mal gucken welche mir dann besser gefällt.
Lg Haskell
vor 4 Jahren
Rosie88:
Huhu,
Ich sehe es wohl als eine der wenigen hier etwas anders...
ich finde de das EDP im Vergleich zum Extrait eher „lasch“ (sorry an alle, die es nicht so empfinden)

Das Extrait ist für mich viel tiefer, anschmiegsamer und lauter... dadurch für mich auch besser Wink

Schau mal hier, da hab ich die 1:1 verglichen:

www.parfumo.de/Parfums/Maison_Francis_Kurkdjia n/Baccarat_Rouge_540_Extrait_de_Parfum/Komment are/113753

Du bist nicht alleine Wink

Aus meiner Sicht ist das Extrait deutlich besser und riecht im Vergleich extremst erhaben. Das EdP empfinde ich als viel süsser,irgendwie jugendlich girly like schrill. Das Extrait ist gehaltvoller, dichter, ja auch parfümiger, aber das sollte dieses Duftkonzept auch sein.

Gourmands erreichen mich persönlich nie, dieser hier hebt mit bedacht eingesetzt immer die Laune. Brandheißer Tipp für einen Montag Morgen Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung BR540 Eau de Parfum vs. BR540 Extrait de Parfum
Gehe zu