Forum durchsuchen

Parfum- Sammlung

Parfum- Sammlung vor 4 Jahren
Hey zusammen,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob es schon so ein Thema gibt, also probiere ich es einfach mal.

Ich bin drauf und dran mir Stück für Stück eine kleine Sammlung zu zu legen. Ich wollte bei euch gerne mal ranfragen welche Düfte für euch " Must Haves" sind. Gerne auch in Winter, Frühling, Herbst, Sommer eingeteilt.

Ich freue mich auf eure Kommies Wink
vor 4 Jahren
Ich tippe mal wenn man sich "nur" die 'Must have's zulegt die gleich hier genannt werden ist man schon schnell bei 50-60 Düften oder mehr...

Besser: 'Must have' = Das was DIR am besten gefällt Smile
vor 4 Jahren
Ja, sehe ich auch so! Ganz ehrlich, solche Fragen kann dir keiner beantworten, da muss man sich mühsam rantesten, aber das ist ja dann auch der Reiz und der Sinn der Sache Wink
vor 4 Jahren
Wenn du erst anfängst würde ich dir raten dich erstmal durch die Klassiker zu testen welche in nahezu allen Müller/Douglas rumstehen. Auf keinen Fall nach irgend welchem Bewertungen gehen und die Düfte blind bestellen. Um ein paar Anregungen zu haben kannst du ja einfach mal durch die Top-Bewertungen schauen und ein paar davon testen, ob sie dir auch gefallen.
Ich versuche meine Sammlung mit der Zeit so anzupassen, dass für mich alle "Must haves" enthalten sind, das heißt aber nicht, dass die Düfte für dich genauso gut passen.
vor 4 Jahren
Hab mich gerade mal spaßeshalber durch die Topdüfte geklickt und festgestellt, dass ich da nicht gerade viele besitze. Eine 50, eine 51 und eine 78 (Damen- und Unisexdüfte).

Kann Dir auch nur empfehlen, selbst zu testen und am besten bei den Düften, die Dir gefallen, mal etwas genauer nach den Noten zu schauen. Vielleicht findest Du ja Parallelen zu anderen Schätzen? Je länger man hier aktiv ist, desto besser kennt man sich auch untereinander und andere Parfumos haben oft einen guten Tipp. Oder man kann anhand deren Geschmäcker ganz gut einschätzen, ob ein Duft was für einen selbst sein könnte.

Da hilft nur testen, testen, testen.
vor 4 Jahren
Pollita:
Hab mich gerade mal spaßeshalber durch die Topdüfte geklickt und festgestellt, dass ich da nicht gerade viele besitze. Eine 50, eine 51 und eine 78 (Damen- und Unisexdüfte).

Kann Dir auch nur empfehlen, selbst zu testen und am besten bei den Düften, die Dir gefallen, mal etwas genauer nach den Noten zu schauen. Vielleicht findest Du ja Parallelen zu anderen Schätzen? Je länger man hier aktiv ist, desto besser kennt man sich auch untereinander und andere Parfumos haben oft einen guten Tipp. Oder man kann anhand deren Geschmäcker ganz gut einschätzen, ob ein Duft was für einen selbst sein könnte.

Da hilft nur testen, testen, testen.

Deshalb sagte ich auch für "Anregungen". Wenn man am Anfang steht wird man von der Auswahl schnell erschlagen und weiß vermutlich nicht mal welche man überhaupt testen soll.
Ich habe mich nie nach den Top-Bewertungen gerichtet, im Nachhinein aber festgestellt, dass ich recht viele davon besitze. Wie aber auch schon gesagt kann man bezogen auf Parfüms sowieso nichts verallgemeinern.
vor 4 Jahren
Hallo Smile

Ich freue mich immer wieder wenn es Newbees gibt. Wenn du eine Sammlung aufbauen möchtest muss ich mich meinen vorrednern anschließen. Testen bis du die richtige Haupt Note gefunden hast. Es bringt nichts dir ein Hugo Boss zu empfehlen wenn du zb. garkeine Äpfel magst. Aber ein Tipp kann ich dir trotzdem geben. Kaufe niemals Parfüms zum Vollpreis! Es gibt immer mittel und wege Tolle Parfüms für super günstiges Geld abzustauben.

Viel spaß beim Testen und erfahrungen sammeln und aufbauen deiner Sammlung, halte uns doch gerne auf dem laufenden Smile
vor 4 Jahren
Du fragst nach «Must-haves». Da frage ich mich, was sind «Must-haves» überhaupt. Für mich sind es einen oder auch mehrere Düfte, die zum Träger passen, die seinen Charakter, seine Ausstrahlung positiv unterstreichen. Düfte beeinflussen unserer Stimmung wie auch die des Gegenübers und bleiben wie nichts anderes in Erinnerung. Welcher Duft oder Düfte dies für dich sind, kannst nur du herausfinden.

Gerne mache ich dir, im Sinne einer Anregungen, den einen oder anderen Duftvorschlag, der meiner Meinung nach zu testen es sich lohnt. Ich halte die Auswahl aber bewusst klein.

-"Acqua di Sale" ist wie eine Meereslüftchen aus dem Flakon. Inspiriert von einem Segelschiffsfahrt von der Toscana nach Sardinien. Ein Duft der immer geht, die Stimmung hebt, Glücklich macht und fast jedem gefällt. Am schönsten blüht er auf, im Sommer getragen, wenn er sich durch die Körperwärme entfaltet. Die Konzentration eines jeden Duftes aus diesem besonderen Haus erreicht min. 43% und dadurch eine aussergewöhnliche Haltbarkeit des Duftes auf der Haut. Ein bis max. zwei Sprühstosse reichen aus, für ein ganztägiges Dufterlebnis und darüber hinaus. Ein Haus, dessen Entdeckung sich lohnt.

-"2. Nawab of Oudh Intensivo" aus dem Hause Ormonde Jayne ist ein Meisterwerk. Es gibt keinen Inhaltsstoff, welcher sich von dem anderen hervorhebt. Der Duft erreicht eine Synergie, welcher jeder traditionellen Duftanalyse trotzt und entwickelt eine pulsierende Schärfe, sehnsuchtsvoll schön, mit einer emotionalen Komplexitität und Extravaganz. Ein Dufthaus aus London, welches bekannt dafür ist mit Ingredienzen zu arbeiten, die in der Welt der Parfums selten, wenn überhaupt nicht verwendet werden.

"Molecule 01" aus dem Hause Escentric Molecules besteht aus einem einzigen synthetischen Inhaltsstoff, «Iso E Super Gamma». Ein Mono-Riechstoff, der unsere Nasen herausfordert und für seinen eigentümlichen Eigenschaften bekannt ist. Weniger ein Geruch als ein Effekt. Beim Tragen bemerkt man eine angenehme, samtig-holzige Note, die bald zu verschwinden scheint, um dann nach einiger Zeit wieder aufzutauchen. Doch vor allem bemerkt man die Wirkung auf andere Leute. «Iso E Super» bringt eine undefinierbare Ausstrahlung mit sich und einen hohen Wiedererkennungswert hat. Ein holzig-warmer Hautgeruch, der in seiner Wirkung beinahe pheromonisch ist. Manchen erscheint der Duft als angenehm raumfüllend und aphrodisierend, andere wiederum können ihn kaum wahrnehmen – dies ist immer von der gegenwärtigen Tagesform abhängig. Ein wahrhaft rauschartiges Dufterlebnis – und kein Witz man wird von fremden Personen angesprochen. Kann alleine oder mit jedem beliebigen Duft kombiniert getragen werden.

Aller guter Dinge sind bekanntlich drei. Also schliesse ich meine Duftempfehlung damit ab.

Ps. Noch ein paar Dufthäuser, mit qualitativ hochstehenden Kreationen, die mir spontan eingefallen sind: «Editions de Parfums Frédéric Malle», «Roja Parfums», «XerJoff», «Maison Mona di Orio», «Nishane», «Parfums de Nicolaï», «M. Micallef» & «Guerlain» (Die Liste ist weder abschliessend noch in einer bestimmten Reihenfolge).
Re: Parfum- Sammlung vor 4 Jahren
Chris2409:
Hey zusammen,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob es schon so ein Thema gibt, also probiere ich es einfach mal.

Ich bin drauf und dran mir Stück für Stück eine kleine Sammlung zu zu legen. Ich wollte bei euch gerne mal ranfragen welche Düfte für euch " Must Haves" sind. Gerne auch in Winter, Frühling, Herbst, Sommer eingeteilt.

Ich freue mich auf eure Kommies Wink

Immergeher/ Signaturduft/ Favorit:
www.parfumo.de/Parfums/Maison_Francis_Kurkdjia n/Baccarat_Rouge_540_Eau_de_Parfum

Sport & Layering & Immergeher (ein Must have allein schon zum Layering):
www.parfumo.de/Parfums/Escentric_Molecules/Mol ecule_01

Die folgenden drei Düfte sind hier im Forum nicht soo beliebt, aber sie gehören zu meinen persönlichen Favoriten. Man sollte diese also nicht blind kaufen.

Sommer/–urlaub:
www.parfumo.de/Parfums/Aerin/Hibiscus_Palm

Frühling/Herbst:
www.parfumo.de/Parfums/Byredo/Blanche_Eau_de_P arfum

Winter (kuschliger, warmer und sauberer Duft):
www.parfumo.de/Parfums/Creed/Love_In_White
vor 4 Jahren
Ich persönlich rieche an Männern gern den "Aventus" - der ist hier leider etwas verrufen.
Für mich aber ein sehr sehr angenehmer Allrounder.
vor 4 Jahren
SabriNoir:
Ich persönlich rieche an Männern gern den "Aventus" - der ist hier leider etwas verrufen.
Für mich aber ein sehr sehr angenehmer Allrounder.

Dann lieber schon den "L'Aventure" von Al Haramain. Damit riecht man nicht so wie in einer Costa Ricanischen Ananasplantage, hihihi. War witzg und nicht böse gemeint, auch wenn etwas Wahres dran war, denn mir ist lemon im Auftakt wesentlich lieber als pineapple. Cool
vor 4 Jahren
SabriNoir:
Ich persönlich rieche an Männern gern den "Aventus" - der ist hier leider etwas verrufen.
Für mich aber ein sehr sehr angenehmer Allrounder.

Der ist hier doch nicht "verrufen"! Im Gegenteil! Zum einen dürfte er mit knapp 3000 Besitzern wohl der unter Parfumos insgesamt am weitesten verbreitete Duft sein, zum anderen ist er vergleichweise hoch bewertet und es gibt unfassbar viele (oft unnötige) Threads im Forum dazu.

Ich mag ihn nicht - vor allem wegen der Ananas, die mag ich allgemein nicht in Düften.
Aber selbst wenn ich ihn mögen würde, ich würde ihn meinem Liebsten (vorausgesetzt er würde ihn mögen) auch nicht schenken. Einfach aus dem Grund dass er so gehyped, weit verbreitet und beliebt ist. Was heute schon Schüler tragen und womit morgens der ÖPNV geflutet wird muss mein Liebster nicht auch noch tragen, das wäre fad und langweilig und würde nicht zu ihm passen.
Für mich ist Aventus letztendlich auch nur noch ein Mainstreamer - egal ob man Creed als Nische bezeichnen will oder nicht. Was ich an jeder Ecke riechen kann ist für mich weder Nische noch "etwas besonderes".

Aber wenn die Männer halt alle gleich riechen wollen...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Parfum- Sammlung
Gehe zu