Forum durchsuchen

Welche Bedeutung haben Proben für die Parfümerie?

26 - 50 von 51
vor 13 Jahren
Ich nehme an, "hier" ist eine privat geführte Parfümerie, keine Kette. Habe ich Recht??
vor 13 Jahren
Mit "hier" war eigentlich meine Heimatstadt gemeint.

Leider unrecht, beide Läden waren Ketten. Türkis und orange.
vor 13 Jahren
Ich freue mich auch über die Pröbchen (nicht über in Parfum getränkte Addidas Tücher!). Leider nimmt mich in Parfümerien oder auch im Dougi selten jmd. für voll. Von daher ist meine Probenausbeute eher gering. Als ich im Dougi fragte, ob ich nich ein etwas schöneres Pröbchen bekommen könnte (kauf war, wie von Don erwähnt Poison), bekam ich zur Antwort: "Ist doch besser, als nix!"

Das enttäuschte mich sehr. Tja...anscheinend seh ich eh nich aus, als würde ich mir irgendwann mal wieder einen Duft leisten können :/

Dafür hab ich den Souk für mich entdeckt...Wink
Extremfälle vor 13 Jahren
2 Extremfälle habe ich zu berichten:
Vor einigen Jahren habe ich bei Türkisshop 2 Sondergrössen je 30 ml von irgendetwas gekauft, in Begleitung meiner Freundin. Ich bekam anstandslos, wenn auch unpassende, Proben mit in die Tüte. Meine Freundin, nicht so flüssig wie ich damals, fragte zaghaft nach einer Probe, am liebsten Shalimar, und erhielt als Antwort: "Das geht doch nicht einfach so. Nur, wenn Sie etwas kaufen!" Erst brauchte ich 2 Wimpernschläge, um das zu verarbeiten. Ich holte meine blöden (Pflege) Proben wieder aus der Tüte und sagte aus reiner Solidarität zur Verkäuferin: "Hier, die können Sie behalten, sie haben sie nötiger."
Ich stand bei einer bekannten Düsseldorfer ehemaligen Privatparfümerie an der Kasse in den Schadow-Arkaden und da die Kassiererin mich kannte, hoffte ich auf eine Mini statt Proben. Aber eine Dame war vor mir dran und kaufte eine Pflegeserie von Kanebo für insgesamt ca 1000 Euro, erwähnte beiläufig, dass sie gegenüber der Schweiz noch gespart hätte bei dem Preis und bekam 2 Tüten voll Zeug, auf das ich begehrlich einen Blick warf: Necessaires von Calvin Klein mit Reisegrössen, Minis, Proben, Pflegeproben in fast normaler Grösse, und 1-2 Tester. Sie liess sich die Tüten über die Theke reichen und sagte: "Das kriegt meine Putzfrau." Damals wollte ich mich bei der Schweizerin als Reinigungskraft bewerben...
vor 12 Jahren
Turandot:
Ich wünsche mir, dass die Firmen weniger Geld in Print-Werbung investieren und dafür mehr Proben herstellen. Ich habe keine Ahnung, was eine Seite in der Madame oder Cosmopoliton, Brigitte oder Petra kostet, aber ich nehme an, wenn es nur halb so viel bunt bedrucktes Papier gäbe, dann könnte so manches Pröbchen mehr ausgegeben werden.

Preis für jeweils eine 1/1 Seite farbig (4c):
Madame 18.180,00 €
Cosmopolitan 32.000,00 €
Brigitte 51.075,00 €
Petra 23.500,00 €

Allerdings sind das oben nur die Listenpreise.
Umschlagseiten sind noch ein Stück teurer, vor allem die U4 (die Heftrückseite).

Ja, doch, dafür kann man sicher einen ganzen Schwung Pröbchen herstellen!
Bleibt ja nicht bei einem Magazin und einer Ausgabe.
Freigiebig vor 12 Jahren
bin ich bei meinem Einkauf auf der Goethestraße in Frankfurt bedacht worden. Nachdem ich schon wegen Nichtbeachtung unverrichter Dinge wieder abziehen wollte, hatte ich dann eine sehr kompetente und freundliche Beratung (mit glaubhafter Begeisterung für meine Duftauswahl - "L'eau d'Hiver") Als Krönung des Kaufs schöne Pröbchen en masse. Meinem Mann ging es auch so, wie ich heute erfuhr(er war mit meiner Wunschliste dort Wink
Es gibt also noch Hoffnung...
vor 12 Jahren
Wie siehts aktuell aus bei euch mit den Proben, gibts neue Anregungen dazu? Smile
vor 12 Jahren
Chanelle:
Bei den Zeitschriften wird es mit logistischen Problemen begründet, und die Riechstreifen sind den Allergiker-Klagen zum Opfer gefallen, denen wir scheinbar nun auch verdanken, dass Abfüllungen verboten sind...

Wieso denn das ???
Entschuldigung, aber Allergiker haben das selber nicht erwählt, und was an dem Abfüllungen trifft, desto mehr Grund solche zu haben dass man ordentlich testen kann ob man allergische Reaktion kriegt oder nicht.
Ich bin allergisch gegen manche Dufte, und mit vielen bekomme ich keine Reaktion nach einmalige Nutzung.
Mit manche aber sofort, sehr stark, sogar wenn andere es tragen und ich in Nähe stehen muss. Von daher kann ich es gut mit Zeitschriften nachvollziehen, mit Abfüllungen ist sowas völliger Quatsch.
Und ja, ich wünsche mir Abfüllungen/Proben, sind auch kaufentscheidend!
vor 12 Jahren
Die Riechstreifen in Zeitschriften fand ich aber auch ohne Allergie überflüssig, der Duft war verfremdet, so dass der eigentliche Zweck gar nicht erreicht werden konnte, dafür rochen die Zeitschriften manchmal ziemlich ordinär.

Dass Abfüllungen wegen der Allergiker verboten wurden, finde ich auch schwer nachvollziehbar. Und deshalb unsinnig.
vor 12 Jahren
Ja, kaum zu glauben, oder ? Mann kann auch Katzen oder Hunden nicht verbieten nur weil einige Leute Allergiker sind. Rolling Eyes
vor 12 Jahren
Da müsste man allerdings auch nicht draufschreiben, was alles an potentiell allergieauslösenden Stoffen enthalten ist.
vor 12 Jahren
LaughingLaughingLaughing
vor 12 Jahren
Was ich mir schon manchmal so überlegt habe: Wenn ein Kunde nun von einem bestimmten Duft eine Abfüllung möchte, stehen da ja keine INCIs drauf. Und das ist wohl der Knackpunkt. Könnte man da dann den Kunden nicht einfach eine Kopie der Inhaltsstoffliste von der Verpackung mitgeben? Damit wäre der Händler doch aus dem Schneider. Und verbummeln kann man Zettel genauso wie Verpackungen.

Mir bringt es nicht viel, einen Duft nur im Laden aufzusprühen. Den will ich mehrmals in Ruhe am liebsten morgens testen, um einem Fehlkauf vorzubeugen. Vor allem, wenn er einigens kosten soll. Wink
vor 12 Jahren
einer verkäuferin hat mir mal gesagt, dass z,b, givenchy generell keine proben schickt.

ja sicher sind proben wichtig zum kennenlernen.

schlimmer finde ich wenn kein tester im laden ist....

gr.
vor 12 Jahren
Ursus:
schlimmer finde ich wenn kein tester im laden ist....

gr.

Oh ja! Eine Verkäuferin kam mir dann alla "Na ja, ich könnte Ihnen den Duft auch einfach beschreiben...." Laughing
vor 12 Jahren
Oh nee, sowas geht wirklich nicht ! Shocked
Und ja, ich teste auch am liebstens zu Hause. Egal ob Drogerie oder Parfymerie, es gibt einfach zu viele andere Gerüche in Luft herum, dass ich alle Facetten erkennen könnte die zu den eigentliche Duft gehören !
Plus mit Entwicklung braucht man auch Zeit - und das hat man nicht immer.
Schön wärs wenn man immer für 2 Stunden dann Kaffee und Kuchen oder so was geniessen könnte, aber leider ist das meistens nicht Teil des Service. Wink
vor 12 Jahren
Nanu:
Ursus:
schlimmer finde ich wenn kein tester im laden ist....

gr.

Oh ja! Eine Verkäuferin kam mir dann alla "Na ja, ich könnte Ihnen den Duft auch einfach beschreiben...." Laughing

LaughingLaughing Das ist ja lustig!

In meiner Stammparfümerie bekomme ich alles abgefüllt, worum ich bitte. Aber die Geschäftsleitung sagte mir neulich, dass sie das nur noch für auserwählte Kunden machen. Weil es sich nicht lohnen würde. Sagen wir mal, es würden 100 Pröbchen abgefüllt. Dann kommt davon vielleicht 1 Kunde zurück und kauft den Duft dann auch tatsächlich. Rolling Eyes
vor 3 Jahren

Wahrscheinlich würden etliche Fehlkäufe vermieden werden, wenn man jeden Duft erst ausgiebig zu Hause testet. Womöglich ist das nicht im Sinne der Anbieter.

Allerdings stellt sich mir dann die Frage, warum sie sich trauen, so großzügig Proben von Black Opium unter die Leute zu bringen.

vor 3 Jahren

Ich glaube, das die Proben als weniger werden, der Umwelt zu liebe. Es gibt doch extrem viele kleine Plastik Zerstäuber, welche ja "Nicht gut für die Umwelt sind". Ich finde es persönlich selber schade, aber was will man machen?

vor 3 Jahren

Die Proben von Chanel sind aus Glas, zumindest die von Bleu de Chanel (wenn ich richtig sah) und ich glaube von Hugo Boss sind einige auch aus Glas. Ob das jetzt gut oder schlecht für die Umwelt ist, kann man sehen wie man will.

vor 3 Jahren
Melisse2

Wahrscheinlich würden etliche Fehlkäufe vermieden werden, wenn man jeden Duft erst ausgiebig zu Hause testet. Womöglich ist das nicht im Sinne der Anbieter.

Es gibt aber auch Parfumerien wie z.B. Perfume History in Köln, die zu online bestellten Düften eine Probe desselben Duftes beilegen und darum bitten, erst einmal anhand der Probe zu testen. Finde ich gut, denn so kann man den nicht angebrochenen Flakon bei Nichtgefallen des Dufts problemlos zurück geben. 👍

vor 3 Jahren
FRAgrANTIC

Es gibt aber auch Parfumerien wie z.B. Perfume History in Köln, die zu online bestellten Düften eine Probe desselben Duftes beilegen und darum bitten, erst einmal anhand der Probe zu testen. Finde ich gut, denn so kann man den nicht angebrochenen Flakon bei Nichtgefallen des Dufts problemlos zurück geben. 👍

Das empfinde ich auch als hervorragenden Kundenservice. Ich hoffe, die Kunden honorieren dieses Vorgehen. Da sind Blindkäufe gar nicht mehr so riskant. Ich werde mir den Namen merken.

vor 3 Jahren

Es hat alles nachgelassen. Damals hat man ja noch echte Minis als Proben bekommen. Ich hab mal für meine Tante einen "Großeinkauf" in einer Drogerie getätigt. Das waren so um die DM 150,00. Die haben mir sicherlich zehn verschiedene Duftproben mit rein gepackt. Von allem etwas. Einmal durfte ich in die "Schatzkammer" einer Drogistin. Ein ganzer Lagerraum VOLL mit Proben bis unter die Decke.

Früher war das alles ja auch irgendwie exklusiver. Ach so, damit ihr mein "Früher" besser verstehen könnt. Wir reden hier von den Jahren 1989 - 1998. Danach habe ich meist nur noch im Internet gekauft.

vor 3 Jahren

Meine letzten Probenzugaben beim Parfumkauf: "Cool Water (Eau de Toilette)", "Boss Bottled (Eau de Toilette)", "Eros (Eau de Toilette)".

Sehr exklusiv und voll auf meinen Geschmack abgestimmt. 😐

Warum es ausgerechnet davon noch so viele Proben gibt ... die werden so inflationär verwendet, da weiß doch eh jeder schon wie die riechen.

vor 3 Jahren
Maxi3000

Meine letzten Probenzugaben beim Parfumkauf: "Cool Water (Eau de Toilette)", "Boss Bottled (Eau de Toilette)", "Eros (Eau de Toilette)".

Sehr exklusiv und voll auf meinen Geschmack abgestimmt. 😐

Oh ja, gaaanz toll. Da kauft man ein teures Parfum und bekommt Drogerieware als Zugabe. Verkaufsförderung sieht anders aus...

26 - 50 von 51
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Welche Bedeutung haben Proben für die Parfümerie?
Gehe zu