Forum durchsuchen

Helft mir den richtigen Barbershop-Vetiver-Duft zu finden!

Helft mir den richtigen Barbershop-Vetiver-Duft zu finden! vor 3 Jahren

Hey Leute, ich brauche bitte eure Hilfe bei folgender Frage:
Es ist ja immer ein recht schwieriges Unterfangen, Körper- bzw. Gesichtspflege - oder in meinem Fall auch Rasiercreme, Aftershave etc... - olfaktorisch mit dem richtigen Duft abzustimmen ( - falls es jemanden interessiert, die beste Kombination, die ich bisher entdeckt habe, ist die (grüne) Proraso-Linie mit Royal Mayfair von Creed).

Nun habe ich mich auf die gesamte Pflegeserie von Lucky Tiger eingelassen, die insbesondere folgendes Deodarant umfasst: https://www.parfumo.de/Parfums...
Ich suche nun einen Duft, der dazu passt, also insbesondere gut mit Vetiver, Mandarine, Minze und Rosenholz (geläufiger ist wohl die Bezeichnung Palisander) harmoniert und allgemein in dieses Schema "männlich"/Barbershop/seifig-cremig-herb passt.
Der gute alte Sebastian beschäftigt sich auf seinem bekannten YouTube-Channel bereits mit genau diesem Deodarant (witziger Zufall) und empfiehlt Vetiver Extreme von Guerlain:

Nun mein Problem: Super intensive Vetiver-Düfte gefallen mir nicht. Ich hatte Encre Noir von Lalique einst blind gekauft und einfach sofort wieder verschenkt, weil ich es nicht ausstehen kann. Ich besitze ein Travel-Size Vétiver Extraordinaire von Frédéric Malle, das mag ich viel lieber, das ist eleganter und zugänglicher - aber wird jetzt auch nicht mein Signature Duft werden... Zusammenfassend würde ich sagen: Mir gefällt Vetiver dann gut, wenn er schön eingebettet ist, in einen entsprechenden Kontext. Wenn er nicht die alleinige Hauptrolle spielt. Bei Eau Sauvage mag ich ihn z. B. sehr gerne, und das geht ja auch in die Barbershop-Richtung, ist mir in Verbindung mit der Lucky Tiger - Duft-DNA aber zu zitrisch/spitz, der Lucky Tiger möchte anders gestreichelt werden Wink
Den von Sebastian vorgeschlagenen Vetiver Extreme von Guerlain kenne ich nicht. Denkt ihr, er könnte hier passen? Oder habt ihr andere Vorschläge? Was haltet ihr z. B. von Guerlain Homme + Flanker? Vielleicht benutzt ja jemand von euch auch die Lucky Tiger Pflege und möchte mitteilen, welches Parfüm er oder vielleicht auch sie dazu trägt Smile

Vielen Dank für eure Ideen!

vor 3 Jahren

Ich kenne das, ich mag auch keinen Vetiver bis auf einen, der ist aber nicht günstig: Usar von Euphorium Brooklyn.

vor 3 Jahren

Um dein Problem zu umschiffen, verwende ich seit Jahren parfümlose oder sehr dezente Deos und umparfümierte Gesichtspflege...dann hast du auch keine Probleme mit der Duftwahl, insb. da ich reglemässig nach Lust und Laune meinen Duft des Tages wähle.

Ich bin jetzt auch nicht der absolute Fun von Vetiver aber folgende würde ich doch als zu den schönsten zählen:

-Vetiver (Parfum)Vetiver Parfum

-"Vétiver Extraordinaire"

-"Sel de Vétiver"

-"II-III (homage to) Hemingway" (den will ich unbedingt einmal testen)

Der "Vetiver Extreme" geht noch am ehesten in die Richtung von "Vétiver Extraordinaire" oder "Original Vetiver" da ich alle eher in die frisch-hölzerne Richtung einordnen würde, die restlichen sind doch eher dunkler, herber oder leicht salzig.

vor 3 Jahren

Seifig, Barbershop..., ja Vetiver geht da auch wohl klar. Aber wie wäre es, wenn du dich da eher in Richtung Fougére bewegst? Oder soll es definitiv Vetiver sein? Elie Saab hat ansonsten noch einen ordentlichen Vetiver-Duft im Angebot.

vor 3 Jahren

Zwar kein BArbershop, aber ein sehr schöner, leichter, gut tragbarer Vetiver "Tomo Vetiver"

vor 3 Jahren

Ein typischer Barbershop, bei dem Vetiver im Vordergrund steht, fällt mir im Moment nicht ein.

Aber ein duschgeliger Vetiver, der gar nicht mal so übel ist und den es fast geschenkt gibt. Nämlich der "Uomo Vetyver (Eau de Toilette)".

(Für mich unangenehm) rasierwassermäßig, deutlich teurer aber mit einer wunderschönenen (Vetiver-)Basis ist "No 53: Vetiver Aged"

Edit: mir fällt gerade noch der "Infusion de Vétiver (2015)" ein. Den finde ich rundum gelungen. Angenehm seifig, Vetiver gut bemerkbar, trotzdem weich/nicht zu harsch. Liegt preislich dazwischen.

vor 3 Jahren

"Vetiver Extreme" geht in die Richtung, denke ich. Auch "Grey Vetiver (Eau de Toilette)" wäre vielleicht einen Versuch wert.

vor 3 Jahren

Kennst Du "Series 4: Cologne - Vettiveru" schon? Wäre einen Test wert.

vor 3 Jahren
Jensemann

Seifig, Barbershop..., ja Vetiver geht da auch wohl klar. Aber wie wäre es, wenn du dich da eher in Richtung Fougére bewegst? (...)

Wäre auch meine Idee gewesen. Vielleicht ein Fougère mit Vetiver? "Colonia Futura", "Fougère Nobile", "Rive Gauche pour Homme" z. B.?

Ansnsten: ich würde Vetiver so gerne mögen. Bin aber ein Vetiverweichei. Die einzigen Vetivers in meiner Sammlung (und damit weicheiapproved) sind "Escentric 03" und der bereits genannte "Sel de Vétiver". Für "Vetiver Extreme" hingegen bin ich zu sehr Weichei. Oder einfach noch zu jung.

vor 3 Jahren

Mein Tipp wäre auch "Grey Vetiver (Eau de Parfum)" von Tom Ford.

Gibt es derzeit für 99 Euro bei Perfumetrader für die 100ml-Variante.

vor 3 Jahren
SiLe93

Der "Vetiver Extreme" geht noch am ehesten in die Richtung von "Vétiver Extraordinaire" oder "Original Vetiver" da ich alle eher in die frisch-hölzerne Richtung einordnen würde, die restlichen sind doch eher dunkler, herber oder leicht salzig.

Danke dafür! Dann sind "Vetiver Extreme" von Guerlain und "Original Vetiver" von Creed für mich raus, denn ich habe ja schon den "Vetiver Extraordinaire" von FM... Wie siehst du denn im Vergleich dazu den klassischen Vetiver von Guerlain? Was unterscheidet ihn von seinem Extreme Flanker?

Und danke auch, für alle anderen Antworten! Und um auch die Idee aufzugreifen, einen Duft *mit* Vetiver statt einem reinen Vetiver zu wählen: Was denkt ihr in diesem Kontext von Guerlain Homme und seinem Flanker?

vor 3 Jahren

Auch einen Test wer "Vetiver Veritas"

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Helft mir den richtigen Barbershop-Vetiver-Duft zu finden!
Gehe zu