La Collection YSL

Rive Gauche pour Homme 2011

Version von 2011
Rive Gauche pour Homme (2011) von Yves Saint Laurent
Ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

Fougère

LavendelLavendel EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli RosengeranieRosengeranie VetiverVetiver GuajakholzGuajakholz
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 09.03.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „La Collection YSL”.

Profumo
Zum Glück gibt's ihn noch, zumindest so ähnlich!
Acht Jahre nach Einführung von ‚Rive Gauche pour Homme’ war es auch schon vorbei mit einem der gelungensten aromatischen Fougères, einem allzu späten Nachfolger des legendären ‚Azzaro pour Homme’.
Vielleicht hätte man einfach noch ein paar Jahren warten sollen, denn heute scheinen aromatische Fougères wieder ein wenig in Mode zu kommen. Damals aber, zu Beginn des neuen Jahrtausends, war mit einem neuen Vertreter dieses angestaubten Genres kein Blumentopf zu gewinnen. Sicher, ‚Azzaro p.H.’ gab es noch immer. Sein Erfolg war seinerzeit so immens, dass offenbar immer noch genug Träger zu seinem Bestand beitrugen. Aber die Neubewertung dieses Duftes als einem der wichtigsten und prägendsten Schöpfungen, einem der besten Herrendüfte überhaupt, stand damals noch aus, erfolgte allerdings wenige Jahre später.

RGpH stand also ziemlich allein auf weiter Flur und war mit der Rolle des Zugpferdes für eine Wiederbelebung der in die Jahre gekommenen Gattung aromatischer Fougères auf ganzer Linie überfordert.
Zu allem Überfluss zielte die IFRA auch noch auf einen integralen Bestandteil fast jeden Fougères (und erst recht jeden Chypres), dem Eichenmoos. RGpH war voll davon, zwar nicht so sehr wie der Duft von Azzaro - die Verwendung von Eichenmoos war damals schon limitiert – aber der grün-bittere Ton bestimmte neben dem Lavendel-Coumarin-Akkord, sowie den aromatischen Nuancen, den Charakter des Duftes.

Zum Glück haben die Verantwortlichen von YSL aber nicht kampflos aufgegeben und dem Duft eine zweite Chance ermöglicht. Ziemlich überarbeitet wurde er Teil der Hèritage-Collection neben anderen Slow-Sellern wie ‚M7’, ‚Jazz’, und dem Klassiker ‚Pour Homme’. Dass man RGpH nicht hopplahopp reformulierte, dass man sich bemühte einen zwar veränderten aber möglichst ebenso guten Duft hinzubekommen – das ehrt YSL.
Und der Neue ist auch wirklich gut: holzig, cremig, mit den für aromatische Fougères so typischen seifigen Anklängen, mit viel zivilisiertem Patchouli und gut abgewogenen aromatischen Beilagen, allen voran Sternanis und Rosmarin – alles von einer Spur frisch-blumigen Geraniums durchweht. Sehr schön, sehr fein austariert und verblendet.
Verglichen mit seinem Vorgänger wirkt das gesamte Duftgeschehen viel zivilisierter, gebändigter. Nicht, dass das Original chaotisch gewesen wäre, nein, aber es war kontrastreicher und daher spannender. Ähnlich wie das erste ‚Bel Ami’ dissonanter und daher aufregender war als alle seine späteren, geglätteten Nachfolger.

Aber sei´s drum. Das neue RGpH ist in erster Linie holziger als sein Vorgänger – das Guajakholz steht heute erkennbar deutlicher im Zentrum.
Langlebig ist der Duft noch immer und eine gewisse Präsenz hat er auch. Befürchtungen, wonach der neue Eigner L’Oréal weniger pfleglich mit dem Erbe von YSL umgehen könnte, haben sich glücklicherweise nicht bewahrheitet, zumindest die Hèritage-Collection betreffend.
Aber irgendwie ist es doch schade, dass ein so schöner und charaktervoller Duft kein eigenständiges Auftreten mehr haben darf und sich den Flakon mit drei weiteren teilen muss - der alte, zylindrische Metallflakon war einfach großartig!

Trotzdem: immer noch ein wunderbarer Fougère-Duft!

Skills0401
In der Ruhe liegt die Kraft!
Inzwischen bin ich doch schon einige Monate hier angemeldet, in denen sich mein Kontostand verringert, meine Sammlung im gleichen Ausmaß aber vergrößert hat - nur zum aktiven Schreiben bin ich bisher nicht gekommen. Ich finde, es ist Zeit, das zu ändern und Rive Gauche ist der Duft, der mir den Anlass dazu bietet.

Vorschicken möchte ich, dass ich mit vielen einzelnen Noten, die auf Parfumo vorhanden sind, eher wenig anfangen kann, da meine Nase vielleicht nicht fein genug arbeitet, aber vor allem deshalb, weil ich Düfte als etwas sehr subjektives empfinde und sich meine Bewertungen von Düften nicht an einzelnen Noten festmachen, sondern vielmehr an Assoziationen und Verknüpfungen.

Und es sind genau solche Assoziationen, die mich Rive Gauche schätzen lassen, weil ich mit dem Duft, der hier und auf vielen anderen Plattformen als Barbershop-Duft bezeichnet wird (zu Recht), das Ritual der Nassrasur verbinde, das ich inzwischen dank Bart nicht mehr so häufig pflege, aber dennoch einige Male im Jahr genieße. Warmen Rasierschaum selbst aufschlagen und im Gesicht auftragen, einwirken lassen, 2-3 Rasiergänge, anschließend abschrecken mit kaltem Wasser und ein pflegendes Aftershave - nach diesen 10 Minuten fühlt man sich erfrischt, gepflegt und auch entspannt. Rive Gauche schafft es, diese Emotion in einen Duft zu packen, der etwas von Rasierschaum hat, aber mir vor allem das Gefühl von Entspannung und Ruhe vermittelt. Mit dieser Ruhe geht aber auch ein gutes Maß an Selbstsicherheit einher: "Ich bin ein Duft aus vergangenen Jahren, das mag sein, aber ich habe meine Daseinsberechtigung - finde zuerst was Jüngeres, was in diese Richtung geht" - das vermittelt mir dieser Duft, und ich habe bisher nichts besseres gefunden, bis dahin erfreue ich mich an diesem gelungenen Duft, der von Anfang bis Ende selbstbewusste Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt und sich für mich im Verlauf auch nicht groß wandelt.

Ich finde Rive Gauche darüberhinaus recht universell einsetzbar - Freizeit, Büro, geht beides. Jahreszeiten gehen alle, auch der Sommer, da der Duft für mich keinerlei Süße oder Schwere vermittelt. Zum Ausgehen würde ich wohl etwas Anderes auflegen, aber auch das ist ok. Haltbarkeit ist für mich sehr gut, der Duft bringt mich durch einen Arbeitstag. Die Sillage nehme ich als ordentlich, aber nicht übertrieben wahr - über den Tag zieht sich der Duft zurück, ohne seine Präsenz ganz zu verlieren. Der Flakon ist schlicht, aber hübsch.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende mit Ruhe und Kraft - und hoffentlich einem gelungenen Einstieg in die Kommentarwelt von Profumo ;)

Das Bessere ist der Feind des Guten
Ich habe im Laufe des letzten Jahres einen Flakon des "alten" Rive Gauche pour Homme verbraucht. Ich liebte ihn und dachte aber: Nun ists gut, jetzt will ich was anderes, denn der Duft ist nun Geschichte. So weit, so kurzsichtig, denn da wusste ich noch nicht, dass ich meine Einstellung gegenüber Reformulierungen neu überdenken werde müssen.

Erst einmal finde ich es schon positiv, dass YSL seine Heritage-Linie wirklich deutlich kennzeichnet, und nicht einfach klammheimlich neuen Wein in alte Schläuche packt. Das birgt natürlich die Gefahr, dass die Liebhaber des alten Duftes mit großen Vorbehalten an den Duft heran gehen. Ich nehme mich da nicht aus, denn ich war ja auch skeptisch. Doch die Überarbeitung von RGpH hat dem Duft gut getan. Er ist geschmeidiger und meinem Empfinden nach auch heller geworden als der Vorgänger, aber ohne seinen Zauber zu schmälern.

Rive Gauche pour Homme ist nach wie vor etwas seifig, trotzdem weich und von einer dezenten Eleganz, die ich sogar noch mehr empfinde wie beim Original von 2003. Das drückt sich vor allem in der pudrigen Basis aus, die auch an Haltbarkeit gegenüber dem alten Duft nichts eingebüßt hat. Wer allerdings die dezente Kratzigkeit des Originals liebte, der wird mit meiner Überschrift nicht einverstanden sein.

Dass der Duft wieder auf meiner Wunschliste landet, ist klar. Ebenso klar ist aber auch, dass ich mich nun doch nach und nach auch den anderen Vertretern der Heritage-Liste widmen werden muss.

Norleans
Viel zu früh von uns gegangen (worden)
Rive Gauche bezeichnet, laut Wikipedia, das südlich der Seine gelegene Stadtgebiet von Paris.

Ich hole kurz etwas aus. Ich habe ein Faible für klassische Düfte, die einen allerdings nicht an eine Seniorenresidenz erinnern sollen. Mit bekannte Seniorenresidenz-Düfte wären beispielsweise Monsieur de Givenchy, Chanel pour Monsieur EdT oder Lauder for Men Cologne. Alles sehr gute Düfte, die ich aber nicht tragen würde, da sie nicht zu mir passen. Quasi ein Einzelschicksal.
Dann gibt es klassische Düfte, wie YSL Jazz (hier finde ich auch die neuere Version durchaus extrem tragbar), Chanel Platinum und auch MFK masculin Pluriel (ist zwar ein ziemlich neuer Duft, spielt in mir aber „klassische“ Musik).

Und dann gibt es Rive Gauche. Der in seiner relativen Einfachheit solch eine bombastisch gute Wirkung entfaltet. Müsste ich den Duft mit einem Wort beschreiben, wäre das „Rasierschaum“. Zugegeben, das klingt sehr unspektakulär. Ist es aber wirklich nicht!
Das Eichenmoss, das eigentlich zur Grundausstattung jedes Senioren-Residenz-Duftes gehört, tritt bei RG nicht sonderlich als Einzelkomponente zum Vorschein. Auch der Lavendel, den ich nur in Maßen ertragen kann, spielt lediglich mit sanfter Nuance mit. Vetiver sorgt, zumindest in der ersten halben Stunde, für ein klein wenig „Nussigkeit“ und schmiegt sich leicht süßlich an einen. Ich wage zu behaupten, dass der „Rasierschaum“ maßgeblich vom Guajakholz kommt, das den Duft viele Stunden trägt.

Mit Rive Gauche rieche ich den ganzen Tag wie frisch rasiert und sauber, ohne dein Eindruck von Duschgel zu vermitteln (ich betone an dieser Stelle gerne noch einmal, dass ich nichts gegen sog. Duschgeldüfte habe).

Apropos viele Stunden. Diese Stunden sichert man sich, wenn man morgens etwas beherzter den Sprühkopf betätigt. Beim ersten Mal Anlegen war ich etwas zurückhaltend mit der Dosierung, da ich noch nicht einschätzen konnte, ob der Duft zu heftig sein könnte. Mein Eindruck ist, dass er zu dünn aufgetragen tatsächlich die Sillage von Rasierschaum besitzt. Wer also nicht nur einen hautnahen Begleiter (dies aber für mindestens 10 Stunden) sucht, bitte nicht schüchtern sprühen.
Dass es Rive Gauche nicht mehr im Laden zu kaufen gibt, finde ich einen Frevel. Ein befreundeter Parfumo äußerte die Vermutung, dass es, mit der Konzentration vieler Parfumhäuser auf den asiatischen Markt, allzu würzige Düfte schwer hätten. Da man in Fernost gerne zurückhaltend duftet. Meiner Meinung nach ist diese Entscheidung des Hauses YSL mehr als bedauerlich, egal worin die Beweggründe lagen.

Sollte es aus euren Reihen eine Info zu vergleichbaren Düften geben, würde ich mich sehr freuen.

Danke fürs Lesen

Profumorist
Schön, dass es sowas in unserer heutigen Zeit noch gibt
Mensch lieber Yves. Bis zu deinem Tode hast du olfaktorisch echte Kracher rausgehauen. Das von mir so geliebte „Jazz“, dein klassisches „Pour homme“, das Opium für Männer, der allseits kontrovers geliebt-gehasste „Kouros“, der Anfang des Oud-Hypes „M7“ und den hier. Die „Pour homme Variation“ deines Damenparfums-Bestellers. Rive Gauche. Und seitdem? Naja, ich hoffe, du drehst dich nicht allzu sehr in deinem Grabe um.

Erstaunlich, dass dieser Duft in seinem Ursprung erst 2003 rausgekommen ist. Könnte man ihn doch ohne weiteres zwei Jahrzehnte zurück verorten.

Der hier ist aus 2011. Reformuliert, aber das merkt man kaum. Erstaunlich. Lavendel, Rosengeranie, Holz, Patschuli, Vetiver und natürlich Eichenmoos (Definitiv, auch wenn es auf dem Flakon nicht mehr gelistet ist).

Herrlich oldschool-maskulin, was ich hier rieche. Lavendel im Auftakt. Von Anfang an nehme ich diese herbe Frische wahr, die den Duft die gesamte Zeit über begleitet. Wie oben erwähnt, muss einfach Eichenmoos drin sein. Anders kann ich mir das nicht erklären. Die Rose erinnert mich in ihren Anklängen ein wenig an Aramis "900". Das Ganze etwas holziger und weniger seifig als die 2003er Version. Komplett unsüß (Harald! Liest du mit?). Der Vetiver kommt auf leisen Pfoten noch in der Basis hinzu. Patschuli rieche ich kaum. Herrlich das Ganze. Ein aromatischer Fougere wie er im Buche steht. Und das im Jahre 2011.

Auch an der Haltbarkeit und Ausprägung gibt es gar nichts, absolut gar nichts, auszusetzen. Der vereinheitlichte Flakon erinnert ein wenig an Encre Noire. Ab und zu vergreife ich mich in meiner Sammlung.

Alles in allem ein hervorragend austarierter modern-altmodischer Männerduft. Elegant, gepflegt, anders. Definitiv riecht man hiermit außergewöhnlich und nicht wie jeder andere Mann. Ich finde es toll, dass es so etwas zur heutigen Zeit noch gibt.

Gruß

Euer Profumorist