Forum durchsuchen

Reformulierung wegen "Lilial" - Eure Erfahrungen

1 - 25 von 58
Reformulierung wegen "Lilial" - Eure Erfahrungen vor 2 Jahren 2

Guten Morgen zusammen.

Wie ja schon fast jeder mitbekommen haben sollte, dürfen ab März keine Produkte (Parfums, Waschmittel, Seifen etc.) mehr verkauft werden, welche den Butylphenyl Methylpropional (Lilial) enthalten. Dies wird, wie bekannt ist, so einige Düfte betreffen. Was sehr häufig genannt wird sind die bekannten Düfte aus den Reihen von Roberto Ugolini und XerJoff (natürlich sind alle Marken betroffen).

Mich würde interessieren, wer von euch eventuell schon eine "reformulierte" Version eines Duftes beim Kauf erhalten hat und wenn ja, welche Unterschiede konntet ihr feststellen? Gibt es Düfte, wo ihr sagt, da hat sich gar nichts verändert?
Natürlich kommt es auch sehr stark darauf an, wie viel von dem Inhaltsstoff im Duft enthalten war. War es nur ein winziger Anteil, wird man wohl möglich kaum einen Unterschied bemerken.


Bin gespannt, liebe Grüße.

vor 2 Jahren 3

Mein altes Spirit of cashmere musk hat den Inhaltsstoff noch drin, meine neue Flasche nicht mehr. Im Direktvergleich muss ich leider sagen, dass die ältere Version viel intensiver und langanhaltender war. Ob das jetzt an diesem einen nicht mehr vorhandenen Stoff hängt, kann ich natürlich nicht sagen. Auch ist der Duft im alten Flakon viel dunkler, das könnte aber auch mit dem Alter zusammenhängen. 

vor 2 Jahren

Oh Mann, muss mal schauen in welchen meiner Düfte es überall drin ist. Hoffe sie riechen dadurch nicht anders ☹

vor 2 Jahren 1
Piccolina

Mein altes Spirit of cashmere musk hat den Inhaltsstoff noch drin, meine neue Flasche nicht mehr. Im Direktvergleich muss ich leider sagen, dass die ältere Version viel intensiver und langanhaltender war. Ob das jetzt an diesem einen nicht mehr vorhandenen Stoff hängt, kann ich natürlich nicht sagen. Auch ist der Duft im alten Flakon viel dunkler, das könnte aber auch mit dem Alter zusammenhängen. 


Das ist ja schade 😞

Tauer LADDM vor 2 Jahren 3

Hab den neuen № 02 - L'Air du Désert Marocain (Eau de Toilette Intense)№ 02 - L'Air du Désert Marocain Eau de Toilette Intense ohne Lilial getestet, der hat leider wirklich gelitten. Der Stoff war ganz weit vorne in der Zutatenliste und die neue Version ist merklich anders. Riecht von der ersten Sekunde an schwächlich und für mich als würde was fehlen, auch die Haltbarkeit hat gelitten.

Wenn ich versuchen müsste das irgendwie zu beschreiben, würde ich sagen, dass diese leicht blumige, sanfte Fülle fehlt. Besonders nach einer Weile merkt man, dass es jetzt "nur" noch sandig/würzig riecht, ohne das oben Genannte.

Die neue Version von Au Coeur du DésertAu Coeur du Désert habe ich nicht gerochen, vermute da aber ähnliches, weil die Düfte sich relativ ähnlich sind.  

Auf einen Blick finde ich in meiner Sammlung noch Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum , Carved Oud (Extrait de Parfum)Carved Oud Extrait de Parfum , AmbraAmbra die davon betroffen sind, da kenne ich die neuen Versionen aber auch noch nicht.

Re: Tauer LADDM vor 2 Jahren 2
Mezei

Hab den neuen № 02 - L'Air du Désert Marocain (Eau de Toilette Intense)№ 02 - L'Air du Désert Marocain Eau de Toilette Intense ohne Lilial getestet, der hat leider wirklich gelitten. Der Stoff war ganz weit vorne in der Zutatenliste und die neue Version ist merklich anders. Riecht von der ersten Sekunde an schwächlich und für mich als würde was fehlen, auch die Haltbarkeit hat gelitten.

Wenn ich versuchen müsste das irgendwie zu beschreiben, würde ich sagen, dass diese leicht blumige, sanfte Fülle fehlt. Besonders nach einer Weile merkt man, dass es jetzt "nur" noch sandig/würzig riecht, ohne das oben Genannte.

Die neue Version von Au Coeur du DésertAu Coeur du Désert habe ich nicht gerochen, vermute da aber ähnliches, weil die Düfte sich relativ ähnlich sind.  

Auf einen Blick finde ich in meiner Sammlung noch Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum , Carved Oud (Extrait de Parfum)Carved Oud Extrait de Parfum , AmbraAmbra die davon betroffen sind, da kenne ich die neuen Versionen aber auch noch nicht.


Oha, dass klingt ja nicht so toll! Sehr schade wenn ein Duft der immer super war jetzt so "kaputt geht"...

Ich habe übrigens den "XJ 1861 Naxos | XerJoff" in der reformulierten Version erhalten und muss sagen, dass der Gott sei Dank gleich geblieben ist. Da konnte ich wirklich keinen nennenswerten Unterschied zur "alten" Version feststellen.

LG

Re: Tauer LADDM vor 2 Jahren
Jixaz
Mezei

Hab den neuen № 02 - L'Air du Désert Marocain (Eau de Toilette Intense)№ 02 - L'Air du Désert Marocain Eau de Toilette Intense ohne Lilial getestet, der hat leider wirklich gelitten. Der Stoff war ganz weit vorne in der Zutatenliste und die neue Version ist merklich anders. Riecht von der ersten Sekunde an schwächlich und für mich als würde was fehlen, auch die Haltbarkeit hat gelitten.

Wenn ich versuchen müsste das irgendwie zu beschreiben, würde ich sagen, dass diese leicht blumige, sanfte Fülle fehlt. Besonders nach einer Weile merkt man, dass es jetzt "nur" noch sandig/würzig riecht, ohne das oben Genannte.

Die neue Version von Au Coeur du DésertAu Coeur du Désert habe ich nicht gerochen, vermute da aber ähnliches, weil die Düfte sich relativ ähnlich sind.  

Auf einen Blick finde ich in meiner Sammlung noch Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum , Carved Oud (Extrait de Parfum)Carved Oud Extrait de Parfum , AmbraAmbra die davon betroffen sind, da kenne ich die neuen Versionen aber auch noch nicht.


Oha, dass klingt ja nicht so toll! Sehr schade wenn ein Duft der immer super war jetzt so "kaputt geht"...

Ich habe übrigens den "XJ 1861 Naxos | XerJoff" in der reformulierten Version erhalten und muss sagen, dass der Gott sei Dank gleich geblieben ist. Da konnte ich wirklich keinen nennenswerten Unterschied zur "alten" Version feststellen.

LG

Hab mir den Naxos am 28.2. auch gekauft, neue Verpackung ohne den besagten Inhaltsstoff - aber alter Batch von 2021. Riecht ggf. deshalb gleich.

Kann sein, dass das noch die alte Abfüllung ist, nur die Verpackung angepasst wurde ^^

Re: Tauer LADDM vor 2 Jahren 3
Filipk86

Kann sein, dass das noch die alte Abfüllung ist, nur die Verpackung angepasst wurde ^^

Das wäre ein Straftatsbestand.

Re: Tauer LADDM vor 2 Jahren
Mezei

Hab den neuen № 02 - L'Air du Désert Marocain (Eau de Toilette Intense)№ 02 - L'Air du Désert Marocain Eau de Toilette Intense ohne Lilial getestet, der hat leider wirklich gelitten. Der Stoff war ganz weit vorne in der Zutatenliste und die neue Version ist merklich anders. Riecht von der ersten Sekunde an schwächlich und für mich als würde was fehlen, auch die Haltbarkeit hat gelitten.

Wenn ich versuchen müsste das irgendwie zu beschreiben, würde ich sagen, dass diese leicht blumige, sanfte Fülle fehlt. Besonders nach einer Weile merkt man, dass es jetzt "nur" noch sandig/würzig riecht, ohne das oben Genannte.

Die neue Version von Au Coeur du DésertAu Coeur du Désert habe ich nicht gerochen, vermute da aber ähnliches, weil die Düfte sich relativ ähnlich sind.  

Auf einen Blick finde ich in meiner Sammlung noch Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum , Carved Oud (Extrait de Parfum)Carved Oud Extrait de Parfum , AmbraAmbra die davon betroffen sind, da kenne ich die neuen Versionen aber auch noch nicht.

ohje ohje... den hatte ich gestern drauf.. wäre richtig schade wenn der so anders jetzt ist. Die Haltbarkeit ist ja mörderisch gewesen, gestern hab ich's nach 13 Stunden immer noch um mich gehabt (und für ein Toilette(!) intense) 

Re: Tauer LADDM vor 2 Jahren 3
KJV
Filipk86

Kann sein, dass das noch die alte Abfüllung ist, nur die Verpackung angepasst wurde ^^

Das wäre ein Straftatsbestand.

Naja der Batch 32021N vom Naxos ist aber halt tatsächlich in zwei Versionen im Umlauf: einmal laut Aufdruck mit Lilial und einmal laut Aufdruck ohne Lilial. (Fotos beider Versionen hatte ich in diesem Thread gepostet)

Zur Frage was es damit auf sich hat und welcher Aufdruck denn nun stimmt, warte ich seit einer Woche erfolglos auf Antwort von deren Kundenservice. Da hier wohl niemand nen Gas-Chromatographen oder ähnliche Highend-Laborgeräte hat, können wir leider alle nur spekulieren ob im 32021N-Naxos nun Lilial enthalten ist oder nicht. Dritte Möglichkeit wäre halt, dass mindestens zwei mit verschiedener Rezeptur hergestellte Batches unter der gleichen Batchnummer in Umlauf gebracht wurden, was wohl ebenfalls gegen Regelungen verstoßen dürfte... Sicher ist nur, dass da irgendwas gewaltig schief gelaufen ist...

Re: Tauer LADDM vor 2 Jahren 1
Originell
KJV
Filipk86

Kann sein, dass das noch die alte Abfüllung ist, nur die Verpackung angepasst wurde ^^

Das wäre ein Straftatsbestand.

Naja der Batch 32021N vom Naxos ist aber halt tatsächlich in zwei Versionen im Umlauf: einmal laut Aufdruck mit Lilial und einmal laut Aufdruck ohne Lilial. (Fotos beider Versionen hatte ich in diesem Thread gepostet)

Zur Frage was es damit auf sich hat und welcher Aufdruck denn nun stimmt, warte ich seit einer Woche erfolglos auf Antwort von deren Kundenservice. Da hier wohl niemand nen Gas-Chromatographen oder ähnliche Highend-Laborgeräte hat, können wir leider alle nur spekulieren ob im 32021N-Naxos nun Lilial enthalten ist oder nicht. Dritte Möglichkeit wäre halt, dass mindestens zwei mit verschiedener Rezeptur hergestellte Batches unter der gleichen Batchnummer in Umlauf gebracht wurden, was wohl ebenfalls gegen Regelungen verstoßen dürfte... Sicher ist nur, dass da irgendwas gewaltig schief gelaufen ist...

Die Diskussion hatten wir ja schon ob das sein kann, dass es zwei Versionen von einem Batch gibt. Ich glaub da persönlich nicht dran und glaube auch nicht, dass das rechtlich OK ist. Ich schätze eher dass da jemand ganz gewaltig Mist gebaut hat und Xerjoff da grad garnichts dazu sagen wird, weil sie eher Interesse dran haben das zu vertuschen.

Bisher hab ich auch nur von diesem einen Beispiel von Dir gelesen.

Was mir gestern aufgefallen ist: Teilweise wird bei den allseits bekannten Internet-Dealern Butylphenyl Methylpropional noch bei den Inhaltsstoffen gelistet - die sind da offensichtlich auch deutlich hinterher und wandeln da auf sehr, sehr schmalem Grat.

vor 2 Jahren 1

Ja genau, es handelt sich um die Batchnummer 32021N! Krass. Mal sehen, ob das noch Folgen haben wird, wenn's wirklich so ist. Das wäre aber echt hochgradig fahrlässig und dumm. 🙃

Re: Tauer LADDM vor 2 Jahren 3
Originell

Zur Frage was es damit auf sich hat und welcher Aufdruck denn nun stimmt, warte ich seit einer Woche erfolglos auf Antwort von deren Kundenservice. Da hier wohl niemand nen Gas-Chromatographen oder ähnliche Highend-Laborgeräte hat, können wir leider alle nur spekulieren ob im 32021N-Naxos nun Lilial enthalten ist oder nicht. Dritte Möglichkeit wäre halt, dass mindestens zwei mit verschiedener Rezeptur hergestellte Batches unter der gleichen Batchnummer in Umlauf gebracht wurden, was wohl ebenfalls gegen Regelungen verstoßen dürfte... Sicher ist nur, dass da irgendwas gewaltig schief gelaufen ist...

Ich bin mir ziemlich sicher dass es eben bis dato keine gesetzliche Regelung gibt  was auf so einer INCI nicht aufscheinen darf...
einen Regelverstoß kann ich hier nicht erkennen.

Eine Änderung der Formel lässt sich auch nicht zwingend aus einer INCI-Liste ablesen: hierzu die Formelnummer beachten.

Nehmen wir mal Baummoos her...z.B. Mitsouko (Eau de Toilette)Mitsouko Eau de Toilette Formel 2017 : 11251 (EdT) / Batchcode März 2017 : 7QO2... auf der INCI zu lesen EVERNA FURFURACEA (TREEMOSS) EXTRAKT. Wink...
Es handelt sich um -muss- IFRA konformes z.B. OAKMOSS GIVCO 214/3 und nennt sich Moos, taucht mit lateinischem Namen in der INCI auf, obschon es dort ja nun aber nicht mehr anzuführen wäre würde ich meinen...da unbedenklich.  https://www.vigon.com/product/...

4. ...wohl die plausibelste Erklärung; ab Stichtag https://skriptorium.eu/stoffe/...wurden -auch- noch Kartonagen-Restbestände verwendet.
In besagtem Batch wird sich wohl kein Lilial finden.

Edit
Da synthetische, Moos darstellende, Atranol und Chloratranol-freie Duftstoffe wie u.a. Moss Givco aus Eichenmoos / Baummoos (fraktionierte Destillation) hergestellt werden, sind sie wohl weiterhin in der INCI-Liste zu finden.

Zuletzt bearbeitet von Lilienfeld am 14.04.2022, 16:04, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1

weiß jemand ob der stoff auch in "Oud Stars - Fars | XerJoff" enthalten ist ? 

auf meiner ovp steht davon nichts,  bei douglas aber wird lilial in den inhaltsstoffen geführt. was ist nun richtig ? 

vor 2 Jahren 2
Sehr verwirrend bei Xerjoff :)Ich denke für eine Beurteilung ist es momentan bei vielen Düften noch zu früh, bzw. ich glaube dass sehr viele schon "klammheimlich" vorher reformuliert wurden ohne großes Aufheben darum zu machen.
Re: Tauer LADDM vor 2 Jahren 2
KJV
[..]

Die Diskussion hatten wir ja schon ob das sein kann, dass es zwei Versionen von einem Batch gibt. Ich glaub da persönlich nicht dran und glaube auch nicht, dass das rechtlich OK ist. Ich schätze eher dass da jemand ganz gewaltig Mist gebaut hat und Xerjoff da grad garnichts dazu sagen wird, weil sie eher Interesse dran haben das zu vertuschen.

Bisher hab ich auch nur von diesem einen Beispiel von Dir gelesen.

[..]

Ein Interesse das zu vertuschen vermute ich da auch...

Zu dem "nur ein Beispiel": ich hatte die Bilder beider Versionen ja erst gepostet, weil in dem Thread von anderen gesagt wurde, dass der Batch 32021N aus November 2021 ist und laut Inhaltsangabe noch der alten Version entspricht. Zwischen 2. und 5. Februar gabs den Naxos vielerorts etwas rabattiert, da wurden die letzten 32021N mit Lilial-Inhaltsaufdruck aus den Lagern gehauen, und wer bis zum (ca.) 5. Februar bestellt hatte, hatte eben die Version mit altem Aufdruck bekommen. Danach gab es diese Version nur noch vereinzelt und zu erhöhten Preisen. Ab ca. 8. Februar konnte vielerorts der Naxos wieder zum normalen Preis mit Lieferdatum 22.02. oder später bestellt werden. Von eventuellen Einzelfällen abgesehen, wurde dann ab 22.02. der 32021N ohne Lilial-Inhaltsaufdruck ausgeliefert.

Im Souk hatte ich in den letzten Wochen auch sehr viele (jeweils 10+) Fotos beider Versionen gesehen (bzw. auf Nachfrage diese Info erhalten) es ist also keinesfalls nur ein Einzelfall. Man muss bei den Reformulierungs-H/S-Tests halt bedenken, dass es derzeit leider unklar ist, wo welche Rezeptur verwendet wurde...

Wie von Lilienfeld geäußert, erscheint es auch mir am wahrscheinlichsten, dass beim 32021N zunächst noch die alten Verpackungen mit Lilial-Aufdruck verwendet wurden, obwohl die Formulierung bereits Lilial-frei war. Mag sein, dass es dafür bis dato keine explizite Regelung gibt die das verbietet und der Hersteller ansich nach Lust und Laune dort Stoffe angegeben darf die gar nicht enthalten sind. Aber im konkreten Fall wird nunmal beim Kunden durch diese Angabe ganz klar der Eindruck erweckt, dass es sich um die alte Formulierung handelt, obwohl auch hier bereits die neue Formulierung verwendet wurde (falls sich 4. als richtig herausstellen würde). Hier kann ich mir nun sehr gut vorstellen, dass Richter gegebenenfalls zu der Überzeugung kommen könnten, dass das nicht ok ist. Lügen oder falsche Angaben sind ja im Allgemeinen nicht verboten, wenn diese im geschäftlichen Umfeld aber irreführend eingesetzt werden, sieht es halt oftmals anders aus...

Mich persönlich beschäftigt diese Sache halt aus zwei Gründen so sehr:

Zum einen habe ich bei meiner noch sehr jungen aber intensiv betriebenen (250+ Abfüllungen) Parfumolaufbahn festgestellt, dass nahezu alle Parfums, die mich flashen Maiglöckchenduft, bzw. Lilial enthalten. Ich weiss nun leider noch nicht, ob es tatsächlich Maiglöckchenduft ansich oder eben ganz speziell Lilial ist, was mich so flasht.

Zum anderen musste ich beim TF Noir extreme feststellen, dass meine Nase auf irgendetwas in der schon seit längerem im Umlauf befindlichen "neuen" Lilial-freien Version reagiert: bereits nach wenigen Sekunden nehme ich zusätzlich zum eigentlichen Geruch eine stark beissende Note war und spätestens nach einer Stunde hat meine Nase komplett dicht gemacht - das war bei einer Abfüllung einer über 2 Jahre alten Version des Duftes (noch mit Lilial) nicht der Fall. Da mache ich mir natürlich Sorgen, dass ich eventuell auf einen der nun zum Einsatz kommenden Lilial-Ersatzstoffe in irgendeiner Form hypersensibel reagieren könnte...

 

vor 2 Jahren 2
Ads89

weiß jemand ob der stoff auch in "Oud Stars - Fars | XerJoff" enthalten ist ? 

auf meiner ovp steht davon nichts,  bei douglas aber wird lilial in den inhaltsstoffen geführt. was ist nun richtig ? 

Auf die von Händlern gelisteten Inhaltsstoffe kann man sich leider nicht verlassen. Die meisten haben auch irgendwo noch nen Zusatz a la "Inhaltsstoffe können sich mit der Zeit ändern" oder ähnliches... 

Dass es bei Douglas angegeben ist, deutet nur stark darauf hin, dass es wohl früher mal enthalten war. Die Angabe wurde von Douglas lediglich nicht aktualisiert.

Die OVP sollte hingegen "normaler Weise" aktuell und richtig sein.

vor 2 Jahren 3
Sakana
Sehr verwirrend bei Xerjoff :)Ich denke für eine Beurteilung ist es momentan bei vielen Düften noch zu früh, bzw. ich glaube dass sehr viele schon "klammheimlich" vorher reformuliert wurden ohne großes Aufheben darum zu machen.

Klammheimlich ? > das ist das durchaus übliche Prozedere!

Re: Tauer LADDM vor 2 Jahren 2
Originell
...[...] Aber im konkreten Fall wird nunmal beim Kunden durch diese Angabe ganz klar der Eindruck erweckt, dass es sich um die alte Formulierung handelt, obwohl auch hier bereits die neue Formulierung verwendet wurde (falls sich 4. als richtig herausstellen würde). Hier kann ich mir nun sehr gut vorstellen, dass Richter gegebenenfalls zu der Überzeugung kommen könnten, dass das nicht ok ist. Lügen oder falsche Angaben sind ja im Allgemeinen nicht verboten, wenn diese im geschäftlichen Umfeld aber irreführend eingesetzt werden, sieht es halt oftmals anders aus...

Wenn ich einen Rechtsbruch vermute mach ich mich üblicherweise schlau, ehe ich mutmaße / rausposaune.

Die Formelnummer gibt hier Aufschluss über den Inhalt (ab 1. März ohne Lilial) nicht die INCI. Die INCI-Liste soll Allergiker informieren, im Zweifel Finger von Produkten zu lassen. Üblicherweise werden wie hier Lilial Substitute, schon Jahre zuvor vernwendet.

Lilial Substitute >IFRA 

Produktkategorie 4 (fine fragrances) gem. IFRA Amendment 49

https://www.perfumersworld.com...

https://www.perfumersworld.com...

vor 2 Jahren 1
Originell
Ads89

weiß jemand ob der stoff auch in "Oud Stars - Fars | XerJoff" enthalten ist ? 

auf meiner ovp steht davon nichts,  bei douglas aber wird lilial in den inhaltsstoffen geführt. was ist nun richtig ? 

Auf die von Händlern gelisteten Inhaltsstoffe kann man sich leider nicht verlassen. Die meisten haben auch irgendwo noch nen Zusatz a la "Inhaltsstoffe können sich mit der Zeit ändern" oder ähnliches... 

Dass es bei Douglas angegeben ist, deutet nur stark darauf hin, dass es wohl früher mal enthalten war. Die Angabe wurde von Douglas lediglich nicht aktualisiert.

Die OVP sollte hingegen "normaler Weise" aktuell und richtig sein.

ich merks. bei meinem "Kirkè | Tiziana Terenzi" steht davon auch nichts auf der ovp obwohl es bei douglas wieder enthalten ist.

leider habe ich nicht mehr alle ovps meiner düfte...


Re: Tauer LADDM vor 2 Jahren
Lilienfeld
Originell
...[...] Aber im konkreten Fall wird nunmal beim Kunden durch diese Angabe ganz klar der Eindruck erweckt, dass es sich um die alte Formulierung handelt, obwohl auch hier bereits die neue Formulierung verwendet wurde (falls sich 4. als richtig herausstellen würde). Hier kann ich mir nun sehr gut vorstellen, dass Richter gegebenenfalls zu der Überzeugung kommen könnten, dass das nicht ok ist. Lügen oder falsche Angaben sind ja im Allgemeinen nicht verboten, wenn diese im geschäftlichen Umfeld aber irreführend eingesetzt werden, sieht es halt oftmals anders aus...

Wenn ich einen Rechtsbruch vermute mach ich mich üblicherweise schlau, ehe ich mutmaße / rausposaune.

Die Formelnummer gibt hier Aufschluss über den Inhalt (ab 1. März ohne Lilial) nicht die INCI. Die INCI-Liste soll Allergiker informieren, im Zweifel Finger von Produkten zu lassen. Üblicherweise werden wie hier Lilial Substitute, schon Jahre zuvor vernwendet.

Lilial Substitute >IFRA 

Produktkategorie 4 (fine fragrances) gem. IFRA Amendment 49

https://www.perfumersworld.com...

https://www.perfumersworld.com...

Der genannte Stoff von Perfumersworld wird aktuell von keinem mir bekanntem größerem Haus eingesetzt. Die haben entweder ein Substitute von IFF oder Firmenich. Perfumersworld ist für viele dieser Häuser ein rotes Tuch in Sachen Qualität, Aftermarket-Sales und Konformität der Sicherheits-Regularien.

Re: Tauer LADDM vor 2 Jahren 6
Schallhoerer

Der genannte Stoff von Perfumersworld wird aktuell von keinem mir bekanntem größerem Haus eingesetzt. Die haben entweder ein Substitute von IFF oder Firmenich. Perfumersworld ist für viele dieser Häuser ein rotes Tuch in Sachen Qualität, Aftermarket-Sales und Konformität der Sicherheits-Regularien.

Ob irgendjemand genau dieses Produkt verwendet, spielt doch für die Grundaussage überhaupt keine Rolle.

vor 2 Jahren
Sakana
Ich denke für eine Beurteilung ist es momentan bei vielen Düften noch zu früh, bzw. ich glaube dass sehr viele schon "klammheimlich" vorher reformuliert wurden ohne großes Aufheben darum zu machen.

Das ist ganz sicher so!

Wir haben es ja in einem anderen Thread schon bei For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette davon gehabt, da werden auch schon seit längerer Zeit Flakons ohne Butylphenyl Methylpropional verkauft.

vor 2 Jahren 1
Ads89

weiß jemand ob der stoff auch in "Oud Stars - Fars | XerJoff" enthalten ist ? 

auf meiner ovp steht davon nichts,  bei douglas aber wird lilial in den inhaltsstoffen geführt. was ist nun richtig ? 

Habe einen Flakon aus 2020 und ist definitiv nicht enthalten. Also alles gut Smile 

vor 2 Jahren

Noch zum Thema "klammheimlich": dass Lilial ab dem 01.03.2022 in der EU nicht mehr verkauft wurden kann, weiß man ja auch nicht seit letzter Woche. Das entsprechende Papier der EU wurde irgendwann in 2020 veröffentlicht, also hatten die Hersteller schon sehr viel Zeit, die betroffenen Düfte ohne Hektik auszutauschen, um nicht zu riskieren, dass nach der Deadline noch Flakons der "verbotenen" Formel irgendwo im Inventar sind.

Weiß auch nicht was realistisch die Konsequenzen wären,  jetzt noch Batches mit der verbotenen Zutat zu verkaufen, aber ich könnte mir vorstellen, dass größere Hersteller eher früher als kurz vor knapp reformuliert haben. Und, dass größere Läden es eher hinkriegen, rechtzeitig zur Deadline nur noch die legale Version auf Lager haben, als winzige Parfümerien. Das ist aber natürlich pure Spekulation meinerseits.

1 - 25 von 58
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Reformulierung wegen "Lilial" - Eure Erfahrungen
Gehe zu