Forum durchsuchen

Was ist euer Parfum wert?

1 - 25 von 64
Was ist euer Parfum wert? vor 2 Jahren 1

Vor kurzem nahm mein Partner ein Päckchen für mich entgegen und oh, wie könnte es  auch anders sein, es war Parfum.

Er neckte mich und meinte ich hätte da sicher ein Kleinwagen da stehen, was ich verneinte. Also machten wir uns den Spaß und haben von jedem Flakon die Flakongröße den aktuellen Neupreis ermittelt und zusammengezählt. Bei Düften die es nicht mehr gibt, hab ich den Preis den es damals gekostet hat genommen.

Wir waren überrascht, es waren tatsächlich doch 12786,-

Ich war doch etwas erstaunt, dass hätte ich nicht gedacht. Man darf aber nicht vergessen ich sammel schon seit Über 10 Jahren meine Düfte, da kommt dann doch was zusammen.

nicht mitgerechnet habe ich Abfüllungen und meine Bunkerflakons.

Habt ihr euch da mal Gedanken gemacht?

vor 2 Jahren 7

wollte das auch schon mal machen, hab es aber dann doch gelassen weil ich etwas "Angst" vor dem Ergebnis habe Very Happy

vor 2 Jahren 1

Ich sammle erst seit ein paar Monaten, deswegen weiß ich genau was ich für jeden Duft bezahlt habe. Ich bin mittlerweile bei knapp 1000€, was verglichen mit ein paar Verrückten hier im Forum wahrscheinlich wenig klingt. Allerdings auf den kurzen Zeitraum ist es doch enorm. 


Ich habe auch ausgerechnet, wie lange ich brauche um das alles zu verbrauchen. Wenn 100ml ein Jahr reicht brauche ich 25 Jahre. 

Es macht eigentlich keinen Sinn mehr weitere Parfums zu kaufen. Very Happy 

vor 2 Jahren 1

Moin,

ich hab mal rundgerechnet und habe einen Duftwert von c.a. 818€, aber ich brauche noch knapp 3000 Euro, um meine Sammlung zu vervollständigen:-)

Der Michel

vor 2 Jahren

Ich hatte meinen Wert vor längerer Zeit auch mal so aus Spaß zusammengerechnet um kam dabei auf ca. 3000€ (Plus/Minus). Wenn ich mir das mal so überlege... mein Gaming-PC (den ich selbst zusammengebaut habe) ist auch ca. 3000€ Wert, d. h. ich könnte mir von dem Wert des Parfums locker noch einen zweiten Gaming-PC basteln Very Happy

vor 2 Jahren

Oh nein das lass ich lieber …ich will es nicht wissen. Es ist viel zu viel und da brauch ich nicht noch eine genaue Zahl Smile 

vor 2 Jahren 1

Meine Sammlung habe ich gerade grob berechnet und kam auf einen Wert von ca. 5000€.  Tatsächlich bezahlt habe ich allerdings deutlich weniger, da ich eigentlich immer nach Rabatten Ausschau halte.

Ja ja, da kommt schon einiges zusammen🙈😂

Edit:

Mittlerweile habe ich kräftig aussortiert und damit ist der Sammlungswert auch niedriger👌🤫

Zuletzt bearbeitet von Dalomi am 01.07.2022, 01:15, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 2 Jahren 1
Nein, ich will es nicht wissen und ich werde das auch nie machen (absolute Realitätsverweigerung Smile ) - es werden aber sicher einige, einige tausend Euro sein :(Aber gut, ist halt ein Hobby und das kostet halt auch Geld wie viele andere auch …. ich könnt ja auch Rolex Uhren sammeln, da wären die Beträge lächerlich.
vor 2 Jahren 1
Mantus

Moin,

ich hab mal rundgerechnet und habe einen Duftwert von c.a. 818€, aber ich brauche noch knapp 3000 Euro, um meine Sammlung zu vervollständigen:-)

Der Michel

ich kann aus erfahrung sagen, eine sammlung ist nie vervollständigt ^^ dachte das damals auch, hatte eine genaue liste von allen parfums die ich noch kaufen 'muss' bis ich glücklich bin. und als es dann so weit war, hab ich täglich neue parfums gefunden, die ich irgendwann noch zur sammlung hinzufügen muss. 

vor 2 Jahren

Dieses Thema kam mal bei meinen Partner & mir vor einigen Wochen auf, als wir besprachen, dass meine Schatzkammer in seinen Keller muss (Dachgeschosswohnung & so - ihr versteht schon), wenn ich gegen Ende des Jahres bei ihm einziehe.

Wir rechneten die aktuellen oder mir noch bekannten Preise aller Düfte zusammen & stellten fest, dass ich alleine in meinem Schrank etwa 1200 Euro stehen habe. Darin waren weder Bunker- noch doppelte angebrochene Flakons eingerechnet. Very Happy

Wenn ich diese noch einbeziehe, bin ich wohl bei 1800 Euro.

vor 2 Jahren 2

Ich rechne mal vollkommen über den Daumen und gnadenlos vereinfacht: Ich habe 171 Düfte, sie sind naturgemäß alle angebrochen, da ich meine Düfte trage. Ein großer Teil hat nur noch wenig drin, weil ich auch Proben und Abfüllungen verschickt und getauscht habe und bestimmt mehr als zwei Drittel meiner Flakons habe ich schon gebraucht gekauft. Die meisten Düfte, die ich habe, sind weder aus dem Hochpreissegment noch aus der Drogerie. Durchschnittlich würde ich sagen, haben meine Düfte so in etwa Designerpreise.

Deshalb rechne ich einfach mal einen Durchschnittswert von 20 € pro Flakon. Dann wäre ich schon bei 3420,00 € Wert.

Rechne ich 30€ Durchschnittswert, dann wären es schon 5130,00 €. Vermutlich liegt der wahre Wert irgendwo dazwischen, aber eher in Richtung 20,00 €. Grobe Schätzung wäre also in etwa 4000,00 €. Bei den derzeitigen Autopreisen nur ein sehr altes, klappriges Kleinwagenmodell, dazu wahrscheinlich ein Spritfresser, aber doch schon weit mehr als ich mir so tagtäglich klarmache.

Bunkerflakons kann ich vernachlässigen, ich habe nur 4 oder 5 von mittelpreisigen Düften und zwei oder drei davon sind ebenfalls angebrochen, weil ebenfalls gebraucht erstanden.

Bei solchen Berechnungen sollte man aber auch bedenken, dass der Wert die eine Sache ist, die Frage, ob man den Wert bei einem eventuellen Verkauf auch dafür bekommen würde, ein ganz andere.

Zuletzt bearbeitet von First am 13.05.2022, 17:19, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Was ist euer Parfum wert? vor 2 Jahren 2
Beere

Also machten wir uns den Spaß [...] 

Das mag erstmal nur nach einer lustigen Idee klingen den Sammlungswert zu ermitteln, ist aber beispielsweise für die Hausratversicherung durchaus sinnvoll. 

vor 2 Jahren 3

Ich habe jetzt den Geldwert genommen, den ich tatsächlich für meine jetzigen Flakons bezahlt habe: insgesamt sind es 340€. 
Für mich gibt es da definitiv eine Obergrenze, aber mit diesem Betrag kann ich gut leben.

Re: Was ist euer Parfum wert? vor 2 Jahren
Beere

Wir waren überrascht, es waren tatsächlich doch 12786,-

Das ist schon eine krasse Summe. Ich schätze, ich liege so ca bei 1000€ insgesamt und das finde ich auch schon viel, wenn man das liest 😱

vor 2 Jahren

Meine Flakons: ca. 30 €

Meine Abfüllungen: ca. 150 € 

Bei den Abfüllungen habe ich nur die gezählt, die ich mir selbst über Sharings zugelegt habe. Im Wert für die Abfüllungen ist größtenteils auch noch der Versand drin, da es eher der Gesamtpreis ist, den ich präsent habe. Wahrscheinlich sind also 110 € realistischer. Hier liegen auch noch viele Proben und Abfüllungen, die (Tausch-)Geschenke waren, herum, die habe ich jetzt nicht mitgezählt. 

vor 2 Jahren 1

Bei mir sind es circa 20-23K

vor 2 Jahren

Dumm gefragt....was ist denn ein Bunkerflakon? Ist das so ein Vorrat vom Lieblingsduft?

vor 2 Jahren 1
Shelby74

Dumm gefragt....was ist denn ein Bunkerflakon? Ist das so ein Vorrat vom Lieblingsduft?

Genau, das ist ein Ersatzflakon, falls der, den man in Gebrauch hat, alle wird und der Duft dann vielleicht nicht mehr, oder nicht mehr zu einem angemessenen Preis, oder nicht mehr in der gewünschten Formulierung nachzukaufen ist.

Eigentlich ist Bunkerflakon kein schönes Wort, wird mir gerade bewusst.

vor 2 Jahren
DomiParfum

Bei mir sind es circa 20-23K

Äh…wenn ich mir Deine Sammlung so anschaue, kommt das nicht so ganz hin. Oder wofür steht K?

vor 2 Jahren
First
DomiParfum

Bei mir sind es circa 20-23K

Äh…wenn ich mir Deine Sammlung so anschaue, kommt das nicht so ganz hin. Oder wofür steht K?

20-23 tausend.

vor 2 Jahren 2

@ DomiParfum: Ah, ja dann macht das Sinn. Das passt zu Deiner eindrucksvollen Sammlung!

vor 2 Jahren 1

Ich will den Wert lieber gar nicht wissen!😉 

Ich muss aber dazu sagen, dass ich schon seit über 10 Jahren sammle. Viele Chanel-Düfte habe ich in 100ml und die reichen daher auch ewig. Ich hab aber manchmal das Gefühl, meine Flakons werden zwar weniger in der Anzahl, aber dafür immer teurer. Wenn ich dazu noch bedenke, was die Düfte früher gekostet haben.....🙈 Aber, wenn man seine Düfte liebt, ist einem das wohl auch egal.😊

vor 2 Jahren 1
DomiParfum
First
DomiParfum

Bei mir sind es circa 20-23K

Äh…wenn ich mir Deine Sammlung so anschaue, kommt das nicht so ganz hin. Oder wofür steht K?

20-23 tausend.

Deine Sammlung ist der Hammer!

vor 2 Jahren 1
GoodGirl93
DomiParfum
First
DomiParfum

Bei mir sind es circa 20-23K

Äh…wenn ich mir Deine Sammlung so anschaue, kommt das nicht so ganz hin. Oder wofür steht K?

20-23 tausend.

Deine Sammlung ist der Hammer!

Danke dir/euch.. 🤗

vor 2 Jahren 1

Also definitiv zu viel, ich habe auch einige teurere Parfums in der Sammlung. Ich sehe es immer noch als das Geld, das ich anstelle eines großen Urlaubs eben für Parfums ausgegeben habe. Von den Parfums habe ich ja auch lange etwas 😇.

1 - 25 von 64
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Was ist euer Parfum wert?
Gehe zu