Forum durchsuchen

Verrätst Du Dein Parfumgeheimnis?

26 - 50 von 121
vor 2 Jahren 7

... aber sicher, diese Geheimniskrämerei oder auch das "kauf Dir den aber nicht" Gewusel finde ich totalen Blödsinn. Da ich eh immer layere, und jeder Mensch anders riecht - kauft Euch ruhig das Zeugs was ich hab... Ich bin so wie ich bin einzigartig (bin Nerd, Geek und beides gleichzeitig und schon immer gewesen) und muß mich nicht über meinen Duft noch "profilieren". ABER da ist ja jeder anders, und ich würde mich sicher mit Freundinnen absprechen "wer trägt heute was?" damit jeder individuell rausstechen kann - aber das eher aus Lust an anderen Düften, wie riecht was an wem und was steht wem vielleicht besser.

... aber da keiner in meinem Umkreis auch nur annähernd so durchgeknallt in Sachen Parfum ist, ergibt sich das "Problem" nicht - dennoch würde ich meinen besten Freund*inn*en auch Duftproben schenken und mich freuen, wenn wir das gleiche tragen würden.  Wie gesagt, da ist aber jeder anders 😘

lg, Andrea

vor 2 Jahren 6

Fremden immer. Smile 

Es gibt aber auch Leute, die verwickeln einen in Duftpreisdiskussionen. Bei 200-450 Euro-Düften ist es dann „irgendein Vergriffenes von Britney Spears“, wenn ich weiß, dass die Person nur über Preise reden muss. Ich hab da meine Erfahrungen gemacht. 
Den meisten sag ich es oder bringe auch immer mal Abfüllungen mit. 

vor 2 Jahren 4

Passiert zwar eher selten, aber ich sehe da kein Problem drin. Da ich eh meine Parfüms wechsel wie andere Leute ihre Unterhose, ist es eher unwahrscheinlich, dass andere das selbe Parfüm tragen, wie ich. Und häufig ist es dann eh entweder zu teuer, oder zu schwer zu beschaffen, sodass ich mir keine Gedanken darum machen muss. Smile

vor 2 Jahren 1

Ich fand das ja immer irgendwie lustig (und für mich nicht nachvollziehbar), dass meine ehemaligen Klassenkameradinnen oft gemeinsam das gleiche Parfum getragen haben. Selbst Jahre nach dem Abi bei einem Klassentreffen war das immer noch so. 

Das wär für mich jetzt nix. 😃

vor 2 Jahren 2

Ich freue mich, wenn mich jemand auf meinen Duft anspricht und verrate auch gern, was ich trage. Leider kommt das sehr selten vor. Außer bei meinen Freundinnen/Arbeitskolleginnen und meinem Sohn. Da verteile ich dann auch direkt und voller Freude Abfüllungen. Einmal ist mir eine Frau im Supermarkt hinterhergelaufen und hat mich gefragt, was ich so wunderbares trage: es war Musk OilMusk Oil und beim Friseur waren alle begeistert von Pur Blanca (Eau de Toilette)Pur Blanca Eau de Toilette . Gutes muss nicht teuer sein  😂 Es würde mich auch selber wahnsinnig machen, wenn ich jemanden auf den tollen Duft anspreche und derjenige sich in Schweigen hüllt. Ist mir mal beim Joggen passiert. Vor mir lief ein Paar. Ich wusste ja gar nicht, wer von beiden so gut duftete. Da hieß es nur: irgendwas von Marke XY. Super ... 

Zuletzt bearbeitet von Alliage am 28.06.2022, 14:01, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 5

Ein Parfum ist etwas sehr persönliches, wie gute Spitzenunterwäsche, und wenn manche Menschen unter uns es privat halten möchten, sollten wir diesen vollen Respekt entgegen bringen. 
Und ganz ehrlich, ich finde es auch etwas “movitone “ jm nach seinem Duft zu fragen. Es ist ungefähr als würde man die Person sehr sehr nett, darum bitten, seinen Schlüpfer zu zeigen. Also ne, muss nicht sein. Man hat durchaus das Recht, es für sich zu behalten!  

Aber zugegeben, ich begegne manchmal solch tollen Düften, dass ich mich selbst nicht im Schach halten kann, denn ich muss es wissen! 
Dann mache ich meistens ein nettes Duftkompliment, und schau, wie die Person drauf reagiert. Wenn sie Offenheit signalisiert, dann kann ich noch sowas hinzufügen wie: “hm duftet so cremig und frisch, ist bestimmt kein Duft, den es an jeder Ecke zu kaufen gibt!” 
Dann kommt schon meistens der Name, aber von der Person selbt, ohne dass ich Druck erzeugen muss. Oder es kommt, “ ja das stimmt, der ist ganz besonders!”. Das ist für die schlechtere Variante, denn es heißt für mich, hier ist Stopp

vor 2 Jahren 4
Mursik

Ich habe sogar einem Arbeitskollegen schon mehrere Düfte empfohlen, die ich zwar auch habe, aber dachte die könnten ihm gefallen. 

Er hat sie sich gekauft und trägt sie jetzt auch. Klar bin ich vielleicht nicht mehr so "unique" , aber jetzt hat er auch Freude an den Düften. Das ist mir viel mehr Wert. 😉 

Gute Einstellung. 
Und er riecht gut - das macht das Arbeiten ja auch angenehm.

Geteilte Freude ist doppelte Freude vor 2 Jahren 6

Ich verrate es auch. Macht doch Spaß, seine Hobbies mit anderen zu teilen und sich darüber auszutauschen.

vor 2 Jahren 17
Alisa23

Ein Parfum ist etwas sehr persönliches, wie gute Spitzenunterwäsche, und wenn manche Menschen unter uns es privat halten möchten, sollten wir diesen vollen Respekt entgegen bringen. 
Und ganz ehrlich, ich finde es auch etwas “movitone “ jm nach seinem Duft zu fragen. Es ist ungefähr als würde man die Person sehr sehr nett, darum bitten, seinen Schlüpfer zu zeigen. Also ne, muss nicht sein. Man hat durchaus das Recht, es für sich zu behalten!  

Aber zugegeben, ich begegne manchmal solch tollen Düften, dass ich mich selbst nicht im Schach halten kann, denn ich muss es wissen! 
Dann mache ich meistens ein nettes Duftkompliment, und schau, wie die Person drauf reagiert. Wenn sie Offenheit signalisiert, dann kann ich noch sowas hinzufügen wie: “hm duftet so cremig und frisch, ist bestimmt kein Duft, den es an jeder Ecke zu kaufen gibt!” 
Dann kommt schon meistens der Name, aber von der Person selbt, ohne dass ich Druck erzeugen muss. Oder es kommt, “ ja das stimmt, der ist ganz besonders!”. Das ist für die schlechtere Variante, denn es heißt für mich, hier ist Stopp

Klar sollte man es akzeptieren, wenn es jemand für sich behalten möchte - gar keine Frage. Aber den Vergleich mit dem Schlüpfer verstehe ich nicht ganz. Meine Unterwäsche sehe nur ich und ggfls. mein Mann 😀 Wenn ich nicht möchte, dass mein Duft wahrgenommen und eventuell kommentiert wird, darf ich ihn entweder nur seeeehr gering dosieren oder nur zuhause tragen. 

vor 2 Jahren 13
Alisa23
[...]

Und ganz ehrlich, ich finde es auch etwas “movitone “ jm nach seinem Duft zu fragen. Es ist ungefähr als würde man die Person sehr sehr nett, darum bitten, seinen Schlüpfer zu zeigen. Also ne, muss nicht sein. 

[...]

 Also da kommen wir nicht so richtig zueinander...

Jemanden nach dem Duft fragen ist im schlechtesten Fall eine plumpe Anmache. 

Eine fremde Person zu bitten, die Unterwäsche zu zeigen, würde ich als sexuelle Belästigung auffassen...

vor 2 Jahren 10

Klar verrate ich was ich trage, ich freu mich ja auch wenn mir jemand die Frage stellt. Das wird auch niemand aus meinem nahen Umfeld nachkaufen weil da keiner so Parfumverrückt ist um soviel Geld für einen Duft auszugeben. Ich muss auch keine Diskussionen darüber führen, dass das Zuviel Geld sei , wir haben alle das ein oder andere Hobby in das wir „sinnlos“ viel Geld stecken. Also kann ich ja diesen kurzen Moment der Nachfrage nutzen meine Leidenschaft mal fix zu teilen.

Den Unterwäsche Parfum Vergleich find ich doll grenzwertig… das wurde zuweilen schon gut formuliert, dass die Nachfrage nach der Unterwäsche der Belästigung gleich kommt

Wenn mich jemand fragt was ich für einen Lippenstift trage mach ich doch auch nicht so ein brimborium draus sondern sag einfach welche Farbe/Marke das ist

Re: Geteilte Freude ist doppelte Freude vor 2 Jahren 4
Poesiefanny

Ich verrate es auch. Macht doch Spaß, seine Hobbies mit anderen zu teilen und sich darüber auszutauschen.

Total! Bei mir hat es neulich dazu geführt, dass ich mit einer Kollegin ein tolles Gespräch über Parfums geführt und erfahren habe, dass sie MFK und Ex Nihilo liebt 😀

vor 2 Jahren 7

Ich sage den Menschen auch was ich trage, wenn sie danach fragen. Allerdings passiert dies seltener. Eher bekommt man ja solche Komplimente wie "du riechst gut". Nach dem Namen des Duftes direkt wurde ich bis jetzt sehr, sehr selten gefragt, aber wenn, dann habe ich es natürlich auch gesagt.

Eine Dame hatte mich mal auf der Straße angesprochen und ich trug Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum, ich hatte sogar zufällig eine kleine Abfüllung dabei, die ich ihr dann auch geschenkt habe, weil sie mich so nett angesprochen hatte. ☺️

vor 2 Jahren 5

Mit dem Vergleich schöner Spitzenunterwäsche war gemeint, dass es Sachen gibt, die man sich selbst gönnt, die nicht sichtbar sind, wie auch ein Duft. Aber einen Teil der eigenen Persönlichkeit ausmachen und sich selbst ein besonderes Gefühl geben. Zudem hat man sie sehr sorgfältig ausgewählt und möchte diese geheim halten. Das war gemeint.

Ich war jetzt mental überhaupt nicht, bei sexueller Belästigung. 

Und warum sollte man so tolle Sachen nur Zuhause tragen wollen? Verstehe ich nicht 

vor 2 Jahren 5
Alisa23

Mit dem Vergleich schöner Spitzenunterwäsche war gemeint, dass es Sachen gibt, die man sich selbst gönnt, die nicht sichtbar sind, wie auch ein Duft. Aber einen Teil der eigenen Persönlichkeit ausmachen und sich selbst ein besonderes Gefühl geben. Zudem hat man sie sehr sorgfältig ausgewählt und möchte diese geheim halten. Das war gemeint.

Ich war jetzt mental überhaupt nicht, bei sexueller Belästigung. 

Und warum sollte man so tolle Sachen nur Zuhause tragen wollen? Verstehe ich nicht 

Nun ja, wenn man einen Duft außerhalb der eigenen vier Wände trägt, muss man damit rechnen, dass jemand darauf reagiert - sowohl positiv als auch negativ 😀Der gebrachte Vergleich mit der Lippenstiftfarbe passt da ganz gut. Oder eben Kleidungsstücke. Damit meine ich nicht Unterwäsche, die in der Regel ja ohnehin nur der/die Partner:in sieht. Wenn z. B. eine Kollegin eine tolle Bluse trägt, würde ich sie auch darauf ansprechen. Das heißt ja nicht, dass ich sie nachkaufe.

vor 2 Jahren 3
Fulidu
Alisa23

Mit dem Vergleich schöner Spitzenunterwäsche war gemeint, dass es Sachen gibt, die man sich selbst gönnt, die nicht sichtbar sind, wie auch ein Duft. Aber einen Teil der eigenen Persönlichkeit ausmachen und sich selbst ein besonderes Gefühl geben. Zudem hat man sie sehr sorgfältig ausgewählt und möchte diese geheim halten. Das war gemeint.

Ich war jetzt mental überhaupt nicht, bei sexueller Belästigung. 

Und warum sollte man so tolle Sachen nur Zuhause tragen wollen? Verstehe ich nicht 

Nun ja, wenn man einen Duft außerhalb der eigenen vier Wände trägt, muss man damit rechnen, dass jemand darauf reagiert - sowohl positiv als auch negativ 😀Der gebrachte Vergleich mit der Lippenstiftfarbe passt da ganz gut. Oder eben Kleidungsstücke. Damit meine ich nicht Unterwäsche, die in der Regel ja ohnehin nur der/die Partner:in sieht. Wenn z. B. eine Kollegin eine tolle Bluse trägt, würde ich sie auch darauf ansprechen. Das heißt ja nicht, dass ich sie nachkaufe.

Ja ich weiß, was du meinst! 
Parfum hat für mich wohl einen besonderen Stellenwert, die jetzt eine Bluse oder Tasche oder Lippenstift nicht hat

vor 2 Jahren 1

Bei mir kommt es tatsächlich darauf an ob ich etwas verrate oder nicht. Manchmal habe ich keine Lust, überhaupt über das Thema Parfüm zu reden. Manchmal verrate ich es auch.

vor 2 Jahren 3

Nein. Ich will möglichst der einzige sein, der mit diesem tollen Duft in Verbindung gebracht wird.

vor 2 Jahren
Zenturio

Nein. Ich will möglichst der einzige sein, der mit diesem tollen Duft in Verbindung gebracht wird.

Und wie reagierst du dann auf die Frage, welcher Duft es sei? 

vor 2 Jahren 2

Mir ist es schon passiert, dass ich nicht verraten konnte welchen Duft ich trage weil ich den etwas längeren Namen der Parfums nicht aussprechen konnte. Ich kann kein französisch und bin mir bei der Aussprache dementsprechend unsicher. "Guerlain" ging noch aber danach musste ich passen.

vor 2 Jahren 7

Hey zusammen, 

ich werde auch leider viel zu selten auf meinen aktuellen Duft angesprochen, was aber sicherlich der momentanen Lebensumstände geschuldet ist, dass ich in Elternzeit bin und nicht im (Großraum-)Büro arbeite. Dort war das ab und an schon mal der Fall Smile Ich freue mich dann sehr darüber und kann garnicht anders, als darüber zu reden, ggf. auch zu beraten, und meine Euphorie schwappt über! Parfum ist nun mal meine große Leidenschaft, und da es in meinem Umfeld eigentlich keine ähnlich Parfumverrückten gibt, bin ich insgeheim immer auf der Suche nach Gleichgesinnten 💗 Finde es total klasse wenn man ENDLICH jemanden in Persona gefunden hat, der diese Begeisterung teilt und der Spaß daran hat, im Detail mit mir "Fachzusimpeln". Da eröffnen sich ggf. für beide Seiten neue Dufthorizonte / -welten, quasi eine charmante Win-Win-Situation 😍

Mit dem Thema Nachkaufen habe ich null Probleme, da ein Duft durch die verschiedene Hautbeschaffenheit etc an jedem anders riecht. Außerdem kann ich das wohl schlecht verbieten, falls sich wirklich jemand in einen Duft verliebt, den er durch mich kennengelernt hat. Wie hier schon geschrieben wurde, die Freude des anderen an/mit dem Duft - vielleicht über Jahre oder Jahrzehnte hinweg - ist mir definitiv mehr wert! 💙

LG Kathi 

Zuletzt bearbeitet von Kaathi85 am 28.06.2022, 17:38, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 3
Tofog

Mir ist es schon passiert, dass ich nicht verraten konnte welchen Duft ich trage weil ich den etwas längeren Namen der Parfums nicht aussprechen konnte. Ich kann kein französisch und bin mir bei der Aussprache dementsprechend unsicher. "Guerlain" ging noch aber danach musste ich passen.

Ich kann auch kein Französisch. Macht aber nichts. Handy zücken und demjenigen das Bild des Parfums auf parfumo unter die Nase halten! 🤭

vor 2 Jahren 4

Ich kenne alle Seiten des Komplexes 😁

1. Als Twentysomething bin ich einer Frau auf der Straße nachgelaufen, die Light Blue trug. Sie war spürbar unangenehm berührt und hat halb gelogen. Die Marke sei D&G, was bekanntlich stimmt, der Duft heiße "Mild". 🤣 Ich hab mich dann bei D&G durchgerochen, bis ich ihn hatte. Ich weiß noch, dass der "Blue"-Aspekt mich total überrascht hat. Für mich roch der nicht blau.

2. Als Mittdreißigerin bin ich einer Frau hinterhergeradelt, die herrlich duftete, wie ich fand. Sie war von meinem sportlichen Einsatz und der Frage sehr geschmeichelt und sie trug Nische: "Crystal Flowers" von Montale. Sie hatte sogar die Flasche dabei, hat mir was aufgesprüht und mir gesagt, wo ich den kriege.

3. Jetzt bin ich Anfang 40 und wurde neulich von einer Verkäuferin bei DM gefragt, was ich trage. Es war Baccarat Rouge Extrait, ich habe es ihr gern verraten. 

4. Sowohl meine Schwiegermutter als auch meine Schwägerin haben mir vor Jahren "Jil Sander Sport" nachgekauft. Das fand ich nur daneben. Denn mein Mann hatte den Duft an mir gemocht, und nun rochen seine Mutter UND seine Schwester auch so. Ich habe den Duft nie wieder getragen, versteht sich.

Es kann also tricky sein, aber grundsätzlich gebe ich gerne Auskunft. 

Re: Geteilte Freude ist doppelte Freude vor 2 Jahren 2
Fulidu

Total! Bei mir hat es neulich dazu geführt, dass ich mit einer Kollegin ein tolles Gespräch über Parfums geführt und erfahren habe, dass sie MFK und Ex Nihilo liebt 😀


Mir ist auch schon mal etwas schönes passiert Smile Ich hatte einer Kollegin, die ich kaum kannte, ein Kompliment für ihr Parfum gemacht und so kamen wir ins Gespräch. Das Ergebnis war, dass wir am nächsten Tag beide einige Düfte mit zur Arbeit schleppten und uns dann in der Mittagspause zum Testen getroffen haben. Hat einfach Spaß gemacht und war lustig.

Als gerade Lockdown war, hatte ich auch schon mal einen Flakon zur Arbeit mitgebracht. Auf den Duft hatten mich zuvor mehrere Kolleginnen angesprochen und es gab ja gerade keine Möglichkeit, Parfum irgendwo im Geschäft zu testen.

vor 2 Jahren 6

Es kommt darauf an. Wenn mir die Person sehr nahe steht, dann verrate ich es und mit den Menschen, mit denen ich eng bin, unterhalte ich mich gerne über Düfte. Manchen beschaffe ich auch Abfüllungen hier, wenn sie einen Duft an mir gern riechen, oder ich fülle selbst etwas ab, wenn ich einen Flakon hab. 

Auf der Arbeit verrate ich es eher nicht. Zwei Gründe: 

1. ich finde selten einen Duft, der von mir eine 9.5 oder 10 bekommt. Die liebe ich dann. Andere empfinden jeden dritten Duft, den sie schnuppern, als 9.5 oder 10 (beneidenswert, ich sage meiner Nase immer, sie möge sich da ein Beispiel nehmen). Ich bin eher Wenigsprüherin, wenn ich jetzt jemandem meine Lieblingsdüfte verrate, mit dem ich ständig zu tun habe, und die Person dieselt sich damit extrem ein, weil die Nase unempfindlicher ist, dann habe ich keine Lust mehr auf den Duft (habe ich so schon erlebt). 

2. Wenn ich Düfte trage, die recht teuer sind, dann ist es mir unangenehm - ich habe schon miterlebt, wie Menschen verrissen wurden, weil sie außergewöhnlich teure Schuhe oder Kleidung tragen. In diesem Momenten prüft keiner, ob dieser Mensch vielleicht auf etliche andere Dinge (Fast Food, unnötige Autofahrten, Dauerkarten für's Stadion, Urlaube, teure Konzerte) verzichtet oder das einfach nicht für ein erfülltes Leben benötigt, dafür aber Wert auf bestimmte Kleidung legt. Da kommt dann oft der Neid und damit einhergehend dumme Sprüche von Menschen, die ihr Geld statt für Parfüm für andere Dinge ausgeben. Und darauf habe ich keine Lust. 

Zuletzt bearbeitet von Aukai am 28.06.2022, 19:32, insgesamt einmal bearbeitet
26 - 50 von 121
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Verrätst Du Dein Parfumgeheimnis?
Gehe zu