Forum durchsuchen

wie Viel Düfte in meiner Sammlung brauche ?

wie Viel Düfte in meiner Sammlung brauche ? vor 2 Jahren

es ist wirklich 4 Flakon für jeder Season reicht ?

Oder kann man mit einem Mehrzweckparfüm wie Bleu de Chanel zufrieden sein? 

An die Leute, die mindestens 80 Parfums in ihrer Gruppe haben, verwenden Sie sie alle? 

Meine Frage ist, wie viele Parfums in unserer Kollektion brauchen wir wirklich? 🙂

vor 2 Jahren 14

Ganz ehrlich : wirklich brauchen tust Du gar keines, Parfum macht Spaß und schenkt uns teilweise schöne Momente und Freude ... aber es ist nicht lebensnotwenig 😃

Jeder geht mit dem Thema anders um, ich horte gerne und zähle mich durchaus zu den Wahnsinnigen die viele Düfte besitzen müssen. Manche sind mit 4-8 Düften zufrieden und der "Ottonormalbürger" hat vermutlich nur 1-2 Düfte im Schrank stehen, wenn überhaupt.

Ich denke mit rund 4-6 Düften die wirklich gefallen kann man schon sehr, sehr zufrieden sein und ein zufriedenes "Duftleben" führen 😀

vor 2 Jahren 3

Ich habe über 250 Flakons, brauche ich die alle? Auf keinen Fall. 

Es ist ein schönes Hobby für mich und im laufe des Jahres wird jeder mal genutzt, ganz einfach weil ich alle meine Düfte gerne mag 

Mein Partner hat 13 Parfüms und da ist für jede Gelegenheit und Jahreszeit etwas das immer paßt.

Daher denke ich das wenige reichen um sich gut zu beduften, leider bin ich aber in Bezug auf Parfum einer für mich schönen Leidenschaft verfallen. Und es macht mir einfach Spaß immer neue Düfte zu entdecken, allerdings meist in Form von Abfülungen.

vor 2 Jahren 8

Einmal abgesehen von der Frage, warum Du die Grenze auf 80 Düfte legst und was mit „in der Gruppe“ gemeint ist, nein. Es ist aber schön, sie zu haben und zu tragen.

Ebenso könnte ich fragen, braucht man Bilder an an den Wänden und wenn ja, welche und wieviel.

vor 2 Jahren

lieben Dank für diene Kommentar 😍

ich meine mit Gruppe ( die Sammlung) , und mit 80 flakon begrenzt , da es einfach zu viel sind .

ab 200 Flakon man braucht dann eine spezielle Zimmer dafür im Wohnung zuweisen 😃

Beste Grüße

Motaz

vor 2 Jahren 5

Natuerlich braucht man im Grunde gar kein Parfum. Man kann auch wie Diogenes in einem Fass leben...

Aber fuer einen echten Sammler ist es NIE zu viel! Egal, was man sammelt.

Eigenes Zimmer schon ab 200? Ich hatte die noch in meinem kleinen Schlafzimmer untergebracht, als es noch ca. 200 waren. Fuer meine mittlerweile ueber 4000 Flakons habe ich aber in der Tat ein weiteres Zimmer in meinem Haeuschen belegt. 

Und ja, ich versuche, die meisten Parfums mind. einmal im Jahr zu verwenden. Am Tag 8-10 hintereinander, da ich nach 1,5h meist eh nichts mehr davon an mir wahrnehme.

vor 2 Jahren 8

Für MICH PERSÖNLICH sind mehr als 20 Flakons rausgeschmissenes Geld weil man sie 

a: gar nicht alle benutzen kann und

b: Sie im Laufe der Zeit almählich kippen und das schöne Geld im Mülleimer landet. Ich spare das Geld lieber für meinen nächsten Tauchurlaub.

Wie gesagt....ist MEINE Meinung dazu

Grüße Alfa

vor 2 Jahren 15
Serafina
...

Am Tag 8-10 hintereinander, ...

😳

Hunderte Smileys zur Auswahl, aber trotzdem fällt es mir schwer, das passende zu finden. Mir wird ganz blümerant... 

vor 2 Jahren 4

Brauchen "tut" man gar nichts. Ich mag Vielfalt und habe Spaß am Sammeln. Andere haben vielleicht einen Signaturduft oder ein paar Düfte zum Wechseln. Muss halt jeder selber wissen was ihm Freude bereitet. So eine Sammlung kauft ja auch keiner in einer Woche. Wenn es deine Leidenschaft ist neue Düfte zu entdecken und zu sammeln, dann entsteht das mit der Zeit. Es braucht auch niemand ein Cabriolet als Zweitwagen oder ein Motorrad für Wochenendtouren... man möchte es halt haben weil man Spaß dran hat. Bringt halt überhaupt nichts das zu "bewerten". Gibt sicherlich ne Menge Leute die sagen würden:" Parfum ist absolut quatsch. Wasch dich einfach dann stinkst du auch nicht!" , aber die werden wohl nicht hier im Forum sein 😉

Habe mehrere Flakons die schon sehr alt sind und gekippt ist da mMn. bisher nichts. Würden sonst ja auch nicht Vintage Flakons zu Mondpreisen gehandelt werden, wenn man ein Parfum nach ein paar Jahren wegwerfen müsste weil es "abgelaufen" ist.

vor 2 Jahren 8

Ich persönlich trage im Alltag gar nicht soooo oft Parfum. Viel häufiger nehme ich abends nur für mich alleine einen kleinen Spritzer auf den Arm. Und irgendwie habe ich da mal wieder Lust auf was neues. Das benötigt man so sehr wie zum Beispiel Schokolade. Braucht kein Mensch, kann aber schön sein. Und wie viele Sorten Schokolade braucht man? Auch keine, aber manche haben gern mehrere zur Auswahl Smile

vor 2 Jahren 2
Vetivarooo

lieben Dank für diene Kommentar 😍

ich meine mit Gruppe ( die Sammlung) , und mit 80 flakon begrenzt , da es einfach zu viel sind .

ab 200 Flakon man braucht dann eine spezielle Zimmer dafür im Wohnung zuweisen 😃

Beste Grüße

Motaz

Lieber Motaz! 

Ich glaube zu verstehen was du meinst. Wenn es nur um den Alltag gehen soll, dann reichen sicherlich 10 bis 15 Flacons um jeden Tag einen anderen Duft zu erleben. Für ein Hobby als Geruchsliebhaber ist das dann zu wenig. Denn der möchte auch nicht so alltagstaugliche Duftrichtungen zu Hause schnuppern können. Ich unterscheide das in Parfums, damit ich für andere gut rieche und in Noten denen ich zu Hause auf den Grund gehe. Was meinst du dazu? 

Liebe Grüße Uschi 👍

Re: wie Viel Düfte in meiner Sammlung brauche ? vor 2 Jahren 3
Vetivarooo

es ist wirklich 4 Flakon für jeder Season reicht ?

Oder kann man mit einem Mehrzweckparfüm wie Bleu de Chanel zufrieden sein? 

An die Leute, die mindestens 80 Parfums in ihrer Gruppe haben, verwenden Sie sie alle? 

Meine Frage ist, wie viele Parfums in unserer Kollektion brauchen wir wirklich? 🙂

Ich bin zu anfangs bis Mitte 30 sehr gut mit einem für alles ausgekommen, habe dann als mich die „Parfum-Sucht“ gepackt hat eine kleine Sammlung mit ca. 50 Düften aufgebaut und reduziere im Moment wieder auf Max. 12 pro Saison also Max. 3 Düfte. Warum? Ganz einfach weil ich mehr so und so nicht regelmäßig trage und inzwischen für den „Single-Use“ sozusagen dann auf Abfüllungen von parfory,, AZM, Essenza,etc. Zurück greife die reichen mir dann normalerweise für ein paar mal tragen und ich ärgere mich nicht dass ein (teurer) Duft kippt.

vor 2 Jahren 1

Parfums sind für mich erstens ein Zustand, in dem ich lebe und Erinnerungen, an die ich mich erinnern kann, Parfums sind Glück un Freude ,   zweitens sollen sie bei Menschen einen schönen Eindruck hinterlassen. 

Aber die Marketingpolitik der Parfümhersteller macht die Sache kompliziert , dass immer was neues im Market gebracht werde , wobei man Stillt nicht seine Liebe zu Parfums, sondern sucht täglich nach Neuem und was ihm Vollkommenheit und Glück bringt Daher ist es für eine Person, die Parfüm liebt, sehr schwierig, mit paar  Parfüms zufrieden zu sein, also findet man ihn beim Kaufen und  wider Verkaufen bis Ewig und Ohne Ende .

daher nach meiner Meinung gibt es nicht bestimmte Zahle,  wie viel soll haben ?

solange man gesund ist und Geld 💰 hat , zeit und Lust hat , dann gern Er in die Welt der Parfums Segeln.

Besten Dank🤗  

vor 2 Jahren 1

Es kommt ganz drauf an, was man unter brauchen versteht. Früher pendelte ich immer zwischen maximal 4 Düften . Die Grundrichtungen, also für jede Jahreszeit eine Richtung, die sind bei mir geblieben. Aber die Vier haben inzwischen eine Menge Verwandte bei mir bekommen. Immer kommt mal wieder ein neuer Duft dazu. Kann aber auch sein, dass ich einen Duft raus werfe, weil wir nicht mehr zusammen passen. Ich benutze Düfte für mich, aber nicht um mein Umfeld zu beeindrucken. Ich kann mich in einem Drogerieduft der unteren Preisklasse genauso wohl fühlen, wie mit einem teuren Duft. Mit Zahlen, wie viel Flakons ich nun genau habe und welche im Gebrauch sind, da kann ich mich nicht mit festlegen. 

vor 2 Jahren 2
Alfa156

Für MICH PERSÖNLICH sind mehr als 20 Flakons rausgeschmissenes Geld weil man sie 

a: gar nicht alle benutzen kann und

b: Sie im Laufe der Zeit almählich kippen und das schöne Geld im Mülleimer landet. Ich spare das Geld lieber für meinen nächsten Tauchurlaub.

Wie gesagt....ist MEINE Meinung dazu

Grüße Alfa

das stimmt so nicht - ich habe einen Großteil meiner Flakons schon mehr als 10 Jahre und nichts (!!!) ist auchnur ansatzweise gekippt - und tatsächlich, ich benutze ALLE meine Falkons regelmäßig, einfach um zu überprüfen, ob der Duft noch gut ist! Was eher kippt, sind kleine Mengen, weil falsche gelagert oder einfach zu alt (meist so ab 10 Jahre, manche aber auch schon früher - je nach Duft).

Wenn man Flakons richtig lagert (kühl und keine direktes Sonnenlicht - das ist das wichtigste) dann halten Düfte Jahrezehnte lang. Mein Trésor (1990) (Eau de Parfum)Trésor (1990) Eau de Parfum  ist fast 30 Jahre alt, mittlerweile gekippt und Maggisirup - hat aber noch bis vor 5 oder 6 Jahren normal gerochen.

Ich glaube ich habe höchstens 2 oder 3 Düfte wegschmeißen müssen, weil diese nicht mehr in Ordnung waren - und bei mehr als 100 Flakons ist das okay.

Wo gehts denn hin zum tauchen? Viel Spaß!!!

lg, Andrea

vor 2 Jahren 5

... ich bin jemand, der eigentlich über 500 verschiedene Düfte besitzt - bin Probensammlerin (Abfüllungen gehören für mich auch dazu), sammle zusaätlich Miniaturen (die ich aber auch benutze) und habe über 100 Flakons - dazu kommen noch etliche Duftkarten und diese Aufsprühkärtchen diverser Marken (sind zum Teil echte Kunstwerke, nicht so langweilige Dinger wie bei dem Türkisen oder sonst wo).

Etliche meiner Flakons sind nur noch zu 50% gefüllt, weil ich sie exessiv benutzt habe, bis mir der Duft irgendwann an den Ohren wieder raus kam =) Manche sind komplett voll, manche eingeschweißt, und be einigen habe ich schon mehrere Flaschen durchlaufen. Ich layere viel, daher benutze ich mehrere aufeinmal, ich trage aber auch manchmal nix - je nach Laune!

In der Realität bräuchte ich sicherlich nicht mehr als 15 bis 20 verschiedene Düfte (aller Preisklassen) - weil ich im Grunde fast immer zum gleichen greife, was aber auch daher kommt: ein Teil meiner Flakons wohnt in Schubkästen und der andere Teil in offenen Boxen auf meiner Kommode. Meine Abfüllungen sind nach Marken sortiert und ZIpbeutelchen - in Schukartons. Minis sind in der Schublade in Boxen stockduster untergebracht.

Ich kann mit meinen Düften meinen Mood kontrollieren, meine Stimmungen und meine Ängste dirigieren. Bestimmte Düfte haben für mich bestimmte Erinnerungen und damit spiele ich wie auf einem Instrument, verändere hier was und da layer ich mit und so weiter. Macht Spaß und man hat unendliche viele Möglichkeiten neue Duftrichtigen zu erforschen - oder man bleibt einfach pur bei einem Duft!

So, jetzt hab ich wieder nen Roman geschrieben und letztendlich weiß ich schon gar nicht mehr die Ausgangsfrage =)))) Mist!

Lach, jeder hat soviele oder sowenige Düfte wie er lustig ist - Hauptsache ist: sie gefallen einem! (vor 30 Jahren hab ich zwar viele Proben usw gehabt, aber nur 2 oder 3 Düfte - und die hab ich ständig getragen, vermisst hab ich nix!!!)


lg, Andrea

vor 2 Jahren 2

Andrea, ich mag Romane…..sehr schöne Beschreibung und nicht so banal dahingeschmettert. 

Auf die Frage „warum“ gibt es nur eine Antwort „darum“. Ständig die Sinnfrage, die Vergleiche und das liebe Geld in die Argumentation zu bringen, verlangt schon viel Durchhaltevermögen, um nicht gleich den roten Teppich auszurollen.

vor 2 Jahren 3

Ich finde es durchaus sinnvoll das eigene Parfumkaufverhalten zu hinterfragen. Ebenfalls gut ist es, wenn man sich selbst die eine oder andere Grenze setzt. 

Ich bin sicher kein langjähriger Duftspezialist, besitze aber verschiedene Düfte schon fast ein Jahrzehnt. Lustigerweise ist von denen nichts gekippt,  ich sprühe diese Düfte nicht oft, lasse sie eher in Ruhe. Es sind nicht gerade die hochwertigen Düfte, aber dennoch weisen sie keinerlei Veränderungen in Farbe und Geruch auf. Daher würde ich auch sofort wieder einen Duft dieser Marken (unter anderem Marc Jacobs) kaufen. 

Die Düfte kaufe ich mir für mich selbst. Ich muss niemandem etwas damit beweisen.  Die Duftwolke um mich herum existiert auch nicht. Es ist einfach eine Art Wellness für den Alltag,  das "sich etwas Gutes tun". Der Eine gönnt sich ein Glas Wein oder einen Weinkeller. Ich gönne mir Alkohol in Form von Parfum. Ich verzichte auf anderes, brauche kein Fünf Gänge Menü, esse selten Fleisch, brauche nicht das neueste Iphone. Nischendüfte bleiben ebenfalls die Ausnahme. 

vor 2 Jahren 5

Brauchen tun wir keine Düfte, aber sie zu besitzen, macht halt einfach nur Spass!😊

Die Menge ist dabei egal. Für den einen reichen 5, für den anderen 50. Hauptsache ist, wir geniessen unsere Sammlungen. Düfte können bereichern, dürfen einen aber nicht überfordern. Einfach tragen, nicht hinterfragen. Für jeden von uns wird sich mit der Zeit die "richtige" Menge von selbst einstellen, sie ist meiner Meinung nach individuell und lässt sich nicht pauschal an einer Zahl messen.

vor 2 Jahren 2

Ich brauche alle meine über 70 Flakons. Das ist eine liebevoll zusammengestellte Sammlung mit Düften, die ich einfach liebe. Sie werden allerdings in den meisten Fällen direkt im Souk geteilt, weil ich sie natürlich nicht alle aufbrauchen kann. Wenn leer - dann neu😉 Allerdings sind meine Vintage-Schätze durch die Bank unkaputtkriegbar. Die sind schon uralt und einwandfrei ...

vor 2 Jahren 1

Ich glaube es gibt kein Limit, wenn ich aus Erfahrung reden darf 😅

Mit der Zeit wird es zur Sucht.

Ich kaufe mir lieber Düfte statt das Geld anderweitig für „unnötige“ Dinge auszugeben. Mittlerweile ist es Hobby.

Es würde auch ein Duft reichen für jede Jahreszeit. Sogar ein Duft für das ganze Jahr also alles eine Frage der Leidenschaft sowie des Geldbeutels (leider)😅😅

vor 2 Jahren 7

   Nach 100 habe ich aufgehört zu zählen. Ich brauche fast alle. Manche für bestimmte Lebenssituationen (als Glückbringer z.B. oder als Trostpflaster), andere als Erinnerungen oder Launemacher. Solange es niemandem schadet und Platz und Geld vorhanden ist - möge jeder sein Sammliung geniessen. Carpe Diem.

vor 2 Jahren

Ich finde zum einen ist es niemals genug 😁 man kennt ja tausende von Parfums immer noch nicht, obwohl man schon eine Menge probiert oder darüber gelesen hat. Und es kommen auch ständig neue raus, aber auch der Geschmack ändert sich. Kippen können die auch nicht wenn man die normal oder vorbildlich behandelt, insofern kein Problem wenn man viele hat. gerade durch die ml Abfüllungen hier spart man sich viel Geld und Zeit

vor 2 Jahren 1

Man braucht genau 273 Düfte 🤔…..ich habe mich in meiner Sammlung auf das Allernotwendigste beschränkt….ach halt, nächste Woche kommt noch der neue Frederic Malle und die neuen  3 Xerjoffs….dann eben 277 🤥

Im Ernst: BRAUCHEN (obwohl ich mich schon mit dem Wort an sich schwer tue, man stirbt ja nicht ohne Düfte) tut man vielleicht 10 Düfte um für jede Situation/Jahreszeit gerüstet zu sein und ein wenig Abwechslung zu haben. Aber die Welt der Düfte ist so unglaublich vielschichtig und je mehr man eintaucht nimmt sie Einen unweigerlich gefangen. Ich habe meine Entdeckungsreise sicher noch nicht abgeschlossen und freue mich noch auf viele weitere neue Entdeckungen. Es ist ein wundervolles und -wie ich finde- sehr stilvolles Hobby. Daher kann man eigentlich keine Zahl nennen, das muss jeder ganz persönlich entscheiden. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein wie Viel Düfte in meiner Sammlung brauche ?
Gehe zu