Forum durchsuchen

Pfand für Parfumflakons

1 - 25 von 31
Pfand für Parfumflakons vor 12 Jahren
Hallo zusammen.

Gerade hat mir ne Freundin erzählt, die im Drogieriemarkt mit dem orangenen M arbeitet, dass die Parfumbranche plant, Pfand für Flakons einzuführen. Ich kann das nicht glauben ... Könnt ihr Euch das vorstellen?
Gesetz den Fall, wäre das sinnvoll? Bin mal auf Eure Meinungen gespannt ...
vor 12 Jahren
*Kopfschüttel* aber das merke ich mir für den ersten April.
vor 12 Jahren
Ha, dann lassen wir uns Guerlain bald in mitgebrachte Milchflaschen einfüllen?
Ich dachte auch an den 1. April! Very Happy
vor 12 Jahren
Ja! Endlich! Es ist unglaublich über wie viele Flakons man ständig in den Straßen stolpert. Allein schon der Umwelt zuliebe MUSS da was geschehen. All die Weiber, die volltrunken ihre leeren Parfum-Fläschchen auf die Straßen werfen!...unmöglich!

Spaß beiseite: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das rechnet. Zumal In der Verarbeitung ja auch Plastik und andere Materialien verbaut werden - lohnt sich da das einschmelzen? Und im Fall einer Wiederverwertung dürfte die Reinigung von alten Flakons (wie soll das überhaupt gehen?!) äußerst kompliziert sein ... und der Aufpreis fürs Pfand würde sogar vom Kauf abschrecken...
Außerdem dauert es in gewöhnlichen Haushalten sicher recht lang bis so ein Ding leer ist - bis dato ist das Pfand schon wieder abgeschafft.
vor 12 Jahren
Und Dosenpfand für die Montales.
vor 12 Jahren
Dannyboy:
Und Dosenpfand für die Montales.

Laughing

Japp oder Kickball mit denen spielen Very Happy
vor 12 Jahren
Da ein geschlossener Wertstoffkreislauf grundsätzlich sehr vernünftig ist, fände ich das sehr angemessen.
vor 12 Jahren
Ja- wenn die Sache mit dem Atommüll geklärt ist!
vor 12 Jahren
Ja nee, ist klar. Erst sollen die anderen vernünftig sein, dann wir.

*kopfschüttel*
vor 12 Jahren
Gut, ich suche dann schon mal einen geeigneten Bergwerksstollen aus und entferne auch noch die Fotos der Delinquenten. man kann ja nie wissen...Ich weiß nur noch nicht, wer mir diesen Sondermüll transportiert und die Sicherungsmaßnahmen bezahlt (Steuergelder gehen hier ja nicht), falls sich böse Aktivisten auf die Schienen schnallen.
vor 12 Jahren
Siebter:
Da ein geschlossener Wertstoffkreislauf grundsätzlich sehr vernünftig ist, fände ich das sehr angemessen.

Ich mag mich da in erster Linie auf Nischenflakons beziehen, aber es handelt sich hierbei wohl um mehr als nur Glasflaschen/ einen Gebrauchsgegenstand. Ist es nicht Kunsthandwerk für die Massen? Sind Flakons nicht für den "Wertstoffkreislauf" ebenso für immer verloren wie die Lampenschirme von Tiffany?

Die Wiederbefüllbarkeit halte ich übrigens weiter für ein entscheidendes Problem.
Müsste dann für den Deutschen Markt der "wiederbefüllbare Einheitsflakon" kommen?! Ford bewahre!
vor 12 Jahren
Ach ja, und Bücher müssen natürlich auch noch dem Recycling wieder zugeführt werden! Wo kämen wir sonst hin.
Ach, gibt es auch Abwrackprämien für Flakons? Very Happy
vor 12 Jahren
Verstehe ich nicht... Wozu denn Einheitsflakons? Klar gibt es Details, die es zu klären gilt, wie immer - aber Recycling ist das Gebot der Stunde und so richtig funktioniert das eigentlich nur, wenn man es allumfassend handhabt, sprich: alles als wiederzuverwendenden Rohstoff begreift. Wer die Dinger sammeln möchte, kann dies natürlich trotzdem tun.

Esther19:
Ach ja, und Bücher müssen natürlich auch noch dem Recycling wieder zugeführt werden!

Ja natürlich sollten auch Bücher recycelt werden. Worüber beömmelst Du Dich hier genau?
vor 12 Jahren
Im Falle eines Pfands, weil die Flakons direkt wiederverwertet werden sollten:
Die Halbwertzeit eines gewöhnlichen Parfums beträgt vielleicht 5 Jahre. Wenn es erfolgreich ist überlebt es womöglich ein paar Jahrzehnte, aber selbst dann wird der Flakon früher oder später neu gestaltet. Die Stückzahlen der meisten Parfums sind wohl so gering, dass bis die ersten Flakons zum wiederbefüllen eintreffen das Parfum entweder eingestellt ist, oder eben der Flakon veraltet ist.
Außerdem ist sicher nicht jeeeder Flakontyp so Gestaltet, dass man ihn einfach und kostengünstig wiederverwerten kann. Einige Marken müssten ihr Design (nur für diese fucking German Idiots) umstellen.
Die Folge müsste ein Flakon sein, der über längere Zeit für möglichst viele Parfums benutzt werden kann. Man müsste ihn einfach stapeln, öffnen, reinigen können.

Sollte es um eine Sammlung zum enschmelzen gehen, dann könnte die unterschiedliche und komplexe Verarbeitung so mancher Flakons zum Hindernis werden. (Aus was sind eigentlich diese Steinchen bei den Sea Flakons von Micallef gefertigt?!)

Nicht zuletzt sollte man bedenken, dass man dem Kunden vollkommen ohne Not Kosten aufbürdet! ... Und es funktioniert doch bisher auch ohne Pfand, oder? Ich sehe da nur überflüssigen Aufwand.

Ob darüber hinaus Recycling wirklich notwenig ist.. oder eher die Befriedigung des vermeintlich schlechten Gewissens der Westlichen Welt ... das vermag ich nicht zu beantworten.

EDIT:
Oh, alte Bücher werden durchaus bereits recycled!
vor 12 Jahren
Siebter:
Verstehe ich nicht... Wozu denn Einheitsflakons? Klar gibt es Details, die es zu klären gilt, wie immer - aber Recycling ist das Gebot der Stunde und so richtig funktioniert das eigentlich nur, wenn man es allumfassend handhabt, sprich: alles als wiederzuverwendenden Rohstoff begreift.

Das halte ich ganz groben Unfug. Recycling ist nicht in allen Faellen oekologisch sinnvoll. Musst ja den Aufwand fuer sortenreine Trennung und sowas einrechnen. Nicht nur der Stoff an sich, sondern der ganze Kreislauf inklusive Energiebedarf fuer Herstellung und recycling, Energiegewinnung durch Alternativnutzung (thermische Verwertung bei Kunststoffen z.B.) sind zu beruecksichtigen. Stoffliches Recycling ohne Betrachtung des Gesamtsystems als allgemeingueltiges Prinzip zu erheben, halte ich fuer falsch. Auch bei Recycling gilt m.E. das Paretoprinzip, oder auch 80-20-Regel. Sorry, aber wenn der Durchschnittsbuerger vielleicht alle paar Jahre mal einen Glasflakon verbraucht, ist das wirklich kein Hebel, die zu recyclen. Das ist allenfalls Imagepflege, das Wort Konsumentenverdummung spar ich mir mal. Da sollte man lieber schaun, ob man anderswo mit vergleichbarem Aufwand mehr bewirken kann.
vor 12 Jahren

Bin außerdem für Großpackungen im praktischen, Verpackungsmaterial-armen Nachfüllbeutel - 500 ml "Shalimar" für die ganze Familie.
Razz
vor 12 Jahren
@DieNase: ein sinnvoller Rohstoffkreislauf setzt natürlich bereits bei der Produktion an, und nicht erst, wenn man irgendwelche Plastikapplikationen von Marc Jacobs Dot abkratzen muss.
vor 12 Jahren
In Tetra-Packs abfüllen wäre die Lösung Idea
vor 12 Jahren
Haben die eine Meise? Shocked
vor 12 Jahren
Wer sind denn "die", die das vorhaben? Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Firma wie Korres plant, die sind ja eh in Richtung Öko - aber andere Firmen, wie Guerlain oder Dior? Nö. Glaube ich nicht, wäre auch viel zu aufwendig.
Von mir würde eh niemand die Flasche zurück bekommen- höchstens nach meinem Tod, weil ich kaum etwas leer kriege.
vor 12 Jahren
Pfand, Abwrackprämie, Lösegeld, Finderlohn könnt ihr auch von mir haben. Hauptsache, ihr schmeißt die leeren Flakons nicht weg, sondern schickt sie miiiiiiiiiiiiiiir!!!!!!!!!!! Shocked *gierig kuck*
vor 12 Jahren
Siebter:
@DieNase: ein sinnvoller Rohstoffkreislauf setzt natürlich bereits bei der Produktion an, und nicht erst, wenn man irgendwelche Plastikapplikationen von Marc Jacobs Dot abkratzen muss.

Zudem die Plastikblumen auch noch mein aesthetisches Empfinden stoeren...
vor 12 Jahren
DieNase:
Siebter:
@DieNase: ein sinnvoller Rohstoffkreislauf setzt natürlich bereits bei der Produktion an, und nicht erst, wenn man irgendwelche Plastikapplikationen von Marc Jacobs Dot abkratzen muss.

Zudem die Plastikblumen auch noch mein aesthetisches Empfinden stoeren...

Jap, die sind einfach furchtbar!

Generell denke ich, dass der Aufwand, der für ein solches Pfand betrieben werden müsste den Nutzen bei weitem übersteigt!
Eigenschutz vor 12 Jahren
Hmm, falls das eine ernste Planung sein sollte, denke ich, dass es nicht um das Recycling geht, sondern um den Schutz der eigenen Marke bzw. privater, krimineller Wiederbefüllung mit Dreckswasser, um sie dann z.B. bei Auktionshäusern zu verkaufen.
Wie oft sehe ich leere Flakons auf Ebay zum Verkauf für ein paar Euro. Wer weiß, wer das kauft?! Ein Pfand wäre ein Anreiz, seine leeren Flakons dort nicht zu verkaufen. Fände ich gut.
vor 12 Jahren
DieNase:
Siebter:
Verstehe ich nicht... Wozu denn Einheitsflakons? Klar gibt es Details, die es zu klären gilt, wie immer - aber Recycling ist das Gebot der Stunde und so richtig funktioniert das eigentlich nur, wenn man es allumfassend handhabt, sprich: alles als wiederzuverwendenden Rohstoff begreift.

Das halte ich ganz groben Unfug. Recycling ist nicht in allen Faellen oekologisch sinnvoll. Musst ja den Aufwand fuer sortenreine Trennung und sowas einrechnen. Nicht nur der Stoff an sich, sondern der ganze Kreislauf inklusive Energiebedarf fuer Herstellung und recycling, Energiegewinnung durch Alternativnutzung (thermische Verwertung bei Kunststoffen z.B.) sind zu beruecksichtigen. Stoffliches Recycling ohne Betrachtung des Gesamtsystems als allgemeingueltiges Prinzip zu erheben, halte ich fuer falsch. Auch bei Recycling gilt m.E. das Paretoprinzip, oder auch 80-20-Regel. Sorry, aber wenn der Durchschnittsbuerger vielleicht alle paar Jahre mal einen Glasflakon verbraucht, ist das wirklich kein Hebel, die zu recyclen. Das ist allenfalls Imagepflege, das Wort Konsumentenverdummung spar ich mir mal. Da sollte man lieber schaun, ob man anderswo mit vergleichbarem Aufwand mehr bewirken kann.

stimme Dir uneingeschränkt zu
1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Pfand für Parfumflakons
Gehe zu