Forum durchsuchen

Kalte Vanille?

Kalte Vanille? vor 11 Jahren
Gibt es eine kalte Vanille? Also keine gewürzige, warme, kuschelige, sinnliche, tiefe etc. Vanille. Sondern eine luftige, kühle, frische Vanille, wie ein Vanillepudding direkt aus dem Kühlschrank (oder noch besser aus dem Eisfach).
Ich hab schon ein bisschen rumgefragt und rumgetestet und bin noch nicht wirklich weitergekommen. Auch Parfümerienasen (nein, nicht die Türkisen Wink ) hatten bislang keine zündende Idee.
Ich bin auch nicht sicher, welche Duftnoten für den Effekt einer kalten Vanille mit dabei sein müssten - Weihrauch? Diese Assoziation habe ich, weil ich diesen kalten Vanillegeruch mal wahrgenommen habe, als ich durch einen zugigen Bahnhof ging mit ziemlich viel Asphalt und Beton und Metall und mir jemand mit einem Vanilleduft entgegen kam. Diese Kombination fand ich extrem spannend - es war kühl und frisch und vanillig.
Jemand 'ne Idee? Very Happy
vor 11 Jahren
Ich kenne den Duft leider selbst nicht, aber von der Beschreibung auf der Molinard HP könnte "Vanille Marine" vielleicht passen?
vor 11 Jahren
Darf die Vanille auch grün-kühl-frisch sein? Dann könnte vielleicht "Raw Vanilla" passen. Hat allerdings so gar nichts von Asphalt, Beton und Metall und ist auch relativ unsüß.
vor 11 Jahren
Schwierige, aber sehr gute Frage!
Hmmmm, Angelique Encens kommt mir in den Sinn. Ich habe es vermutlich so empfunden, wie du das schilderst. Leider nicht mehr erhältlich und wenn dann nur zu exorbitanten Preisen (abgesehen davon muss man die mir sehr synthetisch anmutende und daher laute Tuberose - in meiner Probe - wollen).
Du könntest Tabac Blond einmal ins Auge fassen. Der Punkt ist, wie vanillig er bei dir rüberkommt. Tabac Blond ist metallisch, kühl, eindeutig mit Vanille, aber auch viel Nelken und mitunter auch warm. In Frage kommt nur das Extrait und wie es sich auf deiner Haut entwickelt.
vor 11 Jahren
Vega wird dir vielleicht doch zu warm sein, aber es ist nicht ganz so weit weg für mein Gefühl.
vor 11 Jahren
"Vanilla Ice Cream" von Demeter Fragrance Library Wink
ich fand den sehr duftkerzig, aber überhaupt nicht warm. eben wie eiscreme. Vanille mit Frost, sozusagen Wink
vor 11 Jahren
Wenn jemand Vanille in allen Facetten kann, dann meiner Meinung nach Guerlain. Vielleicht wäre also der hier was: "Métalys / Metallica". Habe aber selbst noch nicht dran schnuppern können. Und ist wohl auch leider schwer zu finden, da discontinued.
vor 11 Jahren
Stimmt, auf "Métalys / Metallica" passt die Beschreibung "kalte Vanille". Wobei das kein Vanilleduft im engeren Sinne ist; Vanille (eine der unsüßen Art!) ist zwar deutlich vernehmbar, sie ist aber außerordentlich fein und elegant ins Ganze eingewoben.

Aava:
... ist wohl auch leider schwer zu finden, da discontinued.
Hie und da findet man's noch im Netz. Leider durchweg zu enormen Preisen Sad.
vor 11 Jahren
Eau Duelle von Diptyque empfinde ich als kühlen, frischen Vanille-Duft.
vor 11 Jahren
"Eau Duelle"!

edit: Oh. Äh. Einfach +1 auf Eau Duelle dann...

Ansonsten sind Vanille-Lavendel Kombinationen meistens kühl, aber ich kenne das nur aus den ganzen Barbershop Düften, denen die Vanille so eine leichte süße verlieht, Le Male, Invasion Barbare, 1725 - Casanova z.B.

Wobei Le Male noch ziemlich nach Vanillekerze riecht.
vor 11 Jahren
Ich empfand "Sharp" als recht kühl.
vor 11 Jahren
Mein Tipp wäre auch "Eau Duelle" gewesen - aber den hast hast Du ja schon! Von daher suchst Du vermutlich noch etwas anderes. In eine ähnlich Richtung geht auch "Vanille Insensée", eine leicht (!) rauchige, intensive, aber kühle Vanille, wie ich finde; mag ich im Winter nicht gern tragen, im Sommer dafür umso mehr.
Anthras Vorschlag "Sharp" ist noch eine gute Idee, den fand ich auch recht kühl, aber eben auch sehr fruchtig-orangig.
Viel Erfolg bei der Suche! Wink
vor 11 Jahren
Cool, hier ist ja schon richtig viel los, ihr seid toll!

Stimmt, "Eau Duelle" habe ich und liebe ich, die Vanille empfinde ich auch tatsächlich als nicht klebrig und eher luftig, allerdings ist sie mir noch zu gewürzig - 'ne Spur (er)frisch(ender) wäre super.

An "Sharp" habe ich mal meine Nase rangehalten - ich kam nicht direkt darauf klar. Aber: einmal ist keinmal, ich merk mir den noch mal. Wird noch mal unter neuen Gesichtspunkten getestet Very Happy

Bei "Vanille Marine" musste ich gleich an die beinahe gleichnamige Vanille aus der neuen Micallef-Serie denken - die ist auch recht spannend, hat mich aber bislang nicht vollends überzeugt. Und: der Marine-Aspekt ist ausgeprägter als der Kühl-Aspekt. Von daher in diesem Zusammenhang nicht meins. Aber die Molinard Marine-Vanille merk ich mir, danke!

"Raw Vanilla" könnte - neben Beschaffungsschwierigkeiten - vielleicht zu grün sein?

"Tabac Blond" hätte ich zu dieser Thematik jetzt gar nicht auf dem Radar gehabt. Aber interessant, mit welchen Adjektiven du ihn beschreibst. Ich bin zwar nicht die große Leder- und Tabak-Liebhaberin, aber neugierig hast du mich auf jeden Fall schon mal gemacht, merci.

*lach* Dass Demeter was im Repertoire hat war klar Laughing Danke für den Hinweis!

Zur Guerlainschen Metall-Vanille: nach GlamourAngels Kommentar mit den Hinweisen bzgl. Preis & Verfügbarkeit parke ich den erstmal ein bisschen weiter weg. Obwohl ich natürlich nichtsdestotrotz neugierig bin.

"Vanille Insensée" will ich schon seit einer halben Ewigkeit testen und nie steht er im Regal bei den anderen Atelier Colognes. Wobei ich mir den auch immer eher schwerer und kuscheliger vorgestellt habe. Ist er das nicht? Das wäre natürlich mal interessant.

An Lavendel als kühlen Gegenpart habe ich auch schon mal gedacht, nur bislang ist mir nichts Passendes untergekommen. Die Tipps sind quasi schon notiert, danke!

Und "Le Male"? Ja? Wobei: warum eigentlich nicht. Immer schön offen bleiben, nä?
Anis wirkt doch kuehl ? vor 11 Jahren
Ich kenne diesen Duft persoenlich nicht, aber er wurde an einem anderen Forum als kuehl vorgeschlagen.

"Vanilla & Anise" von Jo Malone
Fran, vielleicht sollten Sie unter Maenner Colognes nachsuchen ... wo da vielleicht welche mit Vanille waeren, und diese schon automatisch herber oder kuehler als Damenduefte konstruiert waeren ?
vor 11 Jahren
Nix gegen Männer-Colognes, bin da ganz offen. Allerdings bitte nicht in die herbe Richtung, das suche ich nicht. Soll schon Vanille sein, aber halt kalt (Stichwort Vanillepudding aus dem Eisfach Very Happy ) Also es darf ruhig auch süß sein, dann aber kühl-süß und nicht klebrig/kuschlig-süß.
vor 11 Jahren
Fran:
Nix gegen Männer-Colognes, bin da ganz offen. Allerdings bitte nicht in die herbe Richtung, das suche ich nicht. Soll schon Vanille sein, aber halt kalt (Stichwort Vanillepudding aus dem Eisfach Very Happy ) Also es darf ruhig auch süß sein, dann aber kühl-süß und nicht klebrig/kuschlig-süß.


Ich finde die "kalte Vanille" Idee sehr interessant. Habe mir lange den Kopf zerbrochen, und in der Diskussions-Gruppe Fragrantica nachgeschaut, wo unter den Individuellen Themen eine ganze Reihe von Vanille-Dueften aufgereiht wird. Aber eine "kalte Vanille" war einfach nicht dabei.

Das waere eine Idee fuer einen Parfumeur - dies erst zu erfinden - denn das waere eine neue Sache. Ich waere davon ein Fan = kuehle Eleganz a la Grace Kelly !
vor 11 Jahren
Ein bißchen in diese Richtung geht Lubin's "Akkad".
vor 11 Jahren
Sowas suche ich auch schon seit einer Weile und wollte das, sollte ich ich irgendwann eine Duftlinie launchen, kreieren. Rolling EyesVery Happy Bei mir ist es aber eher konkret die Suche nach metallischer Vanille.
Lese dir doch Mal den Kommentar von Anini zu Pentachord White durch. Sie sagt zwar warm, aber bei metallischen Düften weiss man nie und jeder empfindet einen Duft ja anders. Und mit chemisch-syntethischen Noten wären wir bei Tauer ja an der richten Adresse. Ich habe ihn und Vanille Insensee jedenfalls ganz oben auf meiner "möglicherweise-kühle-vanille-Duft-Liste". Ausserdem wäre Allure Homme Sport und Allure Homme Sport Eau Extreme vielleicht auch einen schniff wert. AHSEX habe ich heute getestet und es geht schon in die Richtung, aber ich bin nicht ganz zufrieden damit.
vor 11 Jahren
Creed's "Sublime Vanille" ist auch eine feine nicht allzu warme Vanille, allerdings auch nicht kühl.
Kuehle Minze + Vanille vor 11 Jahren
Ueber Caron "Aimez-Moi" teilen sich die Meinungen. Es kommt hier sehr auf die Haut an.

Nach einer Weile verwandelt sich der helle Minze-Duft in Gruenen Tee, ziemlich kuehl. Sehr langanhaltend und Vanille ist da auch dabei.

Wahrscheinlich gibt es "kalte Vanille" noch nicht, und nur eine andere kuehle Note PLUS Vanille kann Ihnen das gewuenschte Parfum sein ?
vor 11 Jahren
Wie wärs mit PGs "Ilang Ivohibe No.15"?
Der ist zwar nicht kalt, aber doch kühl, etwas 'zugig'. Dir, Fran, womöglich eine Spur zu wenig vanillig, weil nicht wirklich eiscremig und nur verhalten süß. Aber der holzige Fond ist so herrlich weich...
vor 11 Jahren
Hermessence vanille galante
vor 11 Jahren
Ghislaine:
Ich kenne den Duft leider selbst nicht, aber von der Beschreibung auf der Molinard HP könnte "Vanille Marine" vielleicht passen?

Dem kann ich mich nur anschließen! Der könnte passen. Allerdings hat er m. M. nichts 'metallisches'. Ebenso wie Micallef's Vanille Marine. Kühl aber nicht metallisch. Seltsame Mischung für mich. Passt zum Sommer. Wink

Versuch macht klug... Smile

Liebe Weihnachtsgrüße
Nadja
vor 11 Jahren
Ah, hier hat sich ja wieder was getan, schön!

Fangen wir mal gleich mit dem Matrosen an: Le Male ist mir doch zu lavendelig, war leider nix.

"Pentachord White" habe ich als Probe hier, das ist ein ausgesprochen interessanter Duft, wie alle Andy Tauers changiert er bei mir zwischen untragbar und "warte mal ist er vielleicht doch ganz tragbar?". Allerdings ist er für mich kein Vanille-Duft, sondern ein seltsam spannender Iris-Duft.

Bei "Vanille Galante" knallt die Lilie extrem heftig bei mir, so heftig, dass sie beinahe so morbid-fäkal wird wie bei "Amandes Orientales".

"Aimez Moi" hatte ich mal unter der Nase: eine seltsame Hustenbonbon-Note habe ich blass in Erinnerung, kann das sein?

Creed, Lubin und PG sind notiert.

Und "nicht metallisch" ist genau richtig, das Ganze soll einfach nur kalt sein (kalte Luft), nicht metallisch.

Die Schwierigkeit ist sicherlich, dass Düfte in erster Linie olfaltorisch wirken, "kalt" aber (gelernt doch eher) sensorisch ist.

Welcher Duft übrigens gar nicht mal sooo verkehrt ist: "What We Do In Paris Is Secret". Startet sehr luzent und frisch, nur leider wird er nach einer Weile immer eindimensionaler vanillig.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Kalte Vanille?
Gehe zu