Forum durchsuchen

Wann wird ein geöffnetes Parfum schlecht

26 - 50 von 74
vor 5 Monaten 5

Geöffnetes Parfüm wird genau am 18.11.2026 schlecht.

vor 4 Monaten

@Linusmoe Wenn Du ein Parfum ordnungsgemäß aufbewahrst, dann sollte es Jahrzehnten halten. Ohne UV-Strahlung, chemisch gesehen ein Katalysator, der Oxidation beschleunigt oder Temperaturschwankungen. Ein Parfum erhält indes ein Konservierungsmittel.

Zuletzt bearbeitet von Poziom1989 am 26.12.2023, 12:56, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten

Das kann man nie sagen. Gute Lagerung hin oder her. Meine Düfte sind in Schubfächern oder offen im Bad im Regal. Mal ist es kühl, im Sommer sehr warm. Da ist bisher noch keines gekippt. 

Normalerweise halten Düfte extrem lange. Ich habe welche, die sind 30 Jahre alt und älter.

Bisher sind vielleicht 5 Düfte gekippt. Die hab ich aber hier ertauscht oder gekauft. 

Also , es kann niemand sagen.

vor 4 Monaten

Von meinen Düften ist auch noch keiner gekippt,  der älteste dürfte von 2010 sein. Sie werden nicht in der OVP, aber dunkel und kühl in der Schlafzimmerkommode gelagert. 

vor 4 Monaten 1
Duftjunkie84

Sie werden nicht in der OVP, aber dunkel und kühl in der Schlafzimmerkommode gelagert. 

Ebenfalls. 

vor 4 Monaten

ich hab hier kürzlich einen s33 flakon ersoukt. er war zwei jahre alt und eindeutig gekippt. das war schade! 

vor 4 Monaten
Chrisusu

ich hab hier kürzlich einen s33 flakon ersoukt. er war zwei jahre alt und eindeutig gekippt. das war schade! 

Meinst Du ein Flakon mit 33 ml Inhalt? Falls ja: das sind Fälschungen, dazu gab es mehrere Threads. 

vor 4 Monaten 4

parfum kippt nur bei unsachgemäßer lagerung oder wenn der flakon beschädigt ist.

ergo: dunkel und nicht bei bullenhitze gelagert + intakter flakon = parfum hält ewig. meine oma hat mehrere flakons aus den 50iger und 60iger jahren, und sie sind allesamt einwandfrei. 

vor 4 Monaten
BeatriceA
Chrisusu

ich hab hier kürzlich einen s33 flakon ersoukt. er war zwei jahre alt und eindeutig gekippt. das war schade! 

Meinst Du ein Flakon mit 33 ml Inhalt? Falls ja: das sind Fälschungen, dazu gab es mehrere Threads. 

entschuldige, ich meinte santal 33 von le labo. 

vor 4 Monaten

@Chrisusu dann sehr wahrscheinlich schlecht gelagert. 

vor 4 Monaten
Chrisusu
BeatriceA
Chrisusu

ich hab hier kürzlich einen s33 flakon ersoukt. er war zwei jahre alt und eindeutig gekippt. das war schade! 

entschuldige, ich meinte santal 33 von le labo. 

Ich dachte, das "s" vorne war ein Tippfehler 🤭

vor 4 Monaten

Ich habe einen Duft der gekippt ist. Ist ein Rochas Man (Eau de Toilette)Rochas Man Eau de Toilette direkt von Anfang an und über 20 Jahre alt. Lag viele Jahre im dunklen, kalten und feuchten Keller. Schnuppert man am Flakon riecht er gut, sprüht man es sich auf die Haut, ist der nächste Gang direkt unter die Dusche. Eigentlich ist die Flüssigkeit rosa/lila, meine sieht da etwas anders aus und ist für mich als Warnung

vor 4 Monaten
DerNitz

Ich habe einen Duft der gekippt ist. Ist ein Rochas Man (Eau de Toilette)Rochas Man Eau de Toilette direkt von Anfang an und über 20 Jahre alt. Lag viele Jahre im dunklen, kalten und feuchten Keller. Schnuppert man am Flakon riecht er gut, sprüht man es sich auf die Haut, ist der nächste Gang direkt unter die Dusche. Eigentlich ist die Flüssigkeit rosa/lila, meine sieht da etwas anders aus und ist für mich als Warnung

Die Farbe hat nicht viel auszusagen. In deinem Duft ist Vanille drin, da ist es ganz normal, wenn es von rosa zu gelb geht. Der Geruch ist da eher ausschlaggebend. Schade, dass er 20 Jahre durchgehalten hat und nun ekelig riecht 🫣

vor 4 Monaten

Habe mittlerweile auch über 40 Parfums und stelle mir die Frage auch öfters... Ich habe es im Schlafzimmer gelagert, wir haben 1m dicke Steinwände und da gibts eine Nische, in der ich meine Sammlung habe. Denke, dass es besser wäre wenn es ein wenig kühler gelagert würde, aber in den Kühlschrank möchte ich sie nicht stellen - Da hätten dann auch die Lebensmittel keinen Platz mehr 🤣

Bei mir ist allerdings auch erst ein einziges Parfum wirklich schlecht geworden, nach ca. 3 Jahren: Fierce von Abercrombie & Fitch. Das wurde plötzlich ölig, liess sich nicht mehr gut sprühen und hat auch nicht mehr wirklich frisch gerochen.

Übrigens: Kann mir jemand sagen, wie ich die Parfüms hier im Forum oder auch in Renzensionen verlinken kann, so wie man es des öfteren sieht? Mit Mini-Bild und Link?

vor 4 Monaten 1

... tippe einfach eine Raute davor # und gib dann den Parfümnamen ein ... dann erscheint sofort eine Auswahl an Düften, die du anklicken kannst ...

vor 4 Monaten 2

Meine Sammlung ist exakt 33 Jahre alt. Das heisst, ich habe noch sehr viele Flakons aus den 90ger und später, bis zu dem heutigen Tag. Da ich so viele Düfte immer gekauft habe, habe ich nur selten einen Flakon geleert. KEINER ist bis jetzt schlecht geworden! Mittlerweile habe ich eine beachtlich Vintage Sammlung, begleitet von den ganz aktuellen Nischen. Die stehen bei mir in meinem Ankleidezimmer, dem Licht ausgeliefert, also in einem offenem großen Regal. EIne Zeitlang (2 Jahre) standen die sogar in einem Gäste WC, wo die Sonne pur war, heiss. Ist nichts passiert. 

vor 4 Monaten

Meine Düfte sind alle kühl gelagert, im Schrank oder Kartons. Immer in ihrer Originalverpackung. Keins ist der Sonne ausgesetzt. Ob Düfte "kippen" hängt auch von den Inhaltsstoffen ab. Zitrische, frische Düfte sind anfälliger als harzige, vanillige Düfte zB. Ich habe vor kurzem einen fast vollen 20ml Taschenzerstäuber von Néroli Outrenoir rausgeholt und der hat anfangs etwas säuerlich gerochen, war danach aber einwandfrei zum Glück. Der einzige Duft der bei mir etwas gekippt ist war Gourmand Coquin. Dabei ist er von 2016 also nicht sooo alt. Aber es gab offensichtliche eine chemische Reaktion. Es kommt auch auf den Füllstand und den Zerstäuber an. Die schönen aber unpraktischen Birnenpumpen von Guerlain sind weniger dicht und lassen mehr Sauerstoff rein. 

vor 4 Monaten 8
Mariocal

... und da gibts eine Nische, in der ich meine Sammlung habe. 

Meine Lieblings-Definition von 'Nischenduft'.

vor 4 Monaten

Was man aber noch ergänzen muss: man weiß ja nie, wie der Duft gelagert wurde, bevor man ihn selbst erworben/ertauscht hat.

Mir ist leider ein Manifesto L'ElixirManifesto L'Elixir gekippt, den ich nur ca. ein Jahr hatte. Da war er aber schon eingestellt und ich konnte ihn online noch ergattern. Ich vermute da tatsächlich falsche Lagerung, da er bei mir in einem verschlossenen Schrank stand.

StyleStyle fängt wohl gerade an zu kippen, die Kopfnote ist weg und es riecht viel alkoholischer. Das war aber eine Souk-Beigabe, somit weiß ich nicht mal, wie alt er ist. Ist ja auch eingestellt.

vor 4 Monaten

Bei mir im Douglas versuchen die mir auch zu erzählen dass ich lieber größere flakons nehmen soll anstatt mit kleineren zu tauschen und abzuwechseln

Da die ja angeblich nach einem jahr kippen

vor 4 Monaten

Bei mir sind schon einige Düfte längst volljährig geworden

vor 4 Monaten

Man muss hier unterscheiden zwischen 2 Dingen. 1. Ist das Parfum nachgereift oder 2. Ist das Parfum gekippt, dass es unerträglich schlecht riecht? Voraussetzung ist immer eine gute Lagerung also kühl, dunkel, keine direkte Sonneneinstrahlung, nicht in Badezimmer wo oft starke Temperaturschwankungen und hohe Luftfeuchtigkeiten herrschen. Im Endeffekt kann man Glück oder auch Pech haben. Mir ist das Eros (Eau de Toilette)Eros Eau de Toilette gekippt und der Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de Parfum nachgereift, sodass er mir nicht mehr 100% gefällt. Es gibt auch auch Situationen wo Leute jahrelang die Düfte "nicht optimal" lagern und bis heute nicht gekippt sind. Wenn du dir unsicher bist, dann Kauf immer die kleineren Flakons, die dann schneller aufgebraucht sind. Auf längerer Sicht her teurer aber evtl. einen Versuch wert.

vor 3 Monaten 1
Kaponi

parfum kippt nur bei unsachgemäßer lagerung oder wenn der flakon beschädigt ist.

ergo: dunkel und nicht bei bullenhitze gelagert + intakter flakon = parfum hält ewig. meine oma hat mehrere flakons aus den 50iger und 60iger jahren, und sie sind allesamt einwandfrei. 

Früher waren aber noch andere Inhaltsstoffe erlaubt, sodass ich nicht sicher bin, ob das wirklich übertragbar ist.

Muss man wohl ausprobieren.

Auf eine vernünftige Lagerung würde ich achten und dann wird man sehen, was dabei raus kommt. 

vor 3 Monaten

Ich sprüh bei länger nicht verwendeten Flakons auch immer die ersten beiden Sprüher auf ein Tuch, da oft die Flüssigkeit im Röhrchen oxidiert und sich verändert. Danach ist der Duft meist wieder einwandfrei.

vor 3 Monaten
Sascha899

Da die ja angeblich nach einem jahr kippen... 

😎Naja, Verkäufer halt, die w-/sollen Umsatz machen 🤑.

Hab'ne Weile im Retail (andere Branche) gearbeitet. Ehrlich mit Kundschaft war da nicht, es zählten einzig die Umsatzzahlen und der Vergleich mit den anderen Filialen dieser Marke. Find' ich traurig, denn auf mich wirkt es unseriös und man schaut sich als Kunde anderswo um...

Mir ist in 30 Jahren bislang 1 Fullsize richtig gekippt, so dass ich pures Maggie zum Aufsprühen hatte. Leider war es ein Lieblingsparfum. Sonst sind mir nur Setzkasten-Minis und ein paar Proben unbrauchbar geworden.

26 - 50 von 74
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Wann wird ein geöffnetes Parfum schlecht
Gehe zu