Forum durchsuchen

Wie wirkt Kuhstall Oud in der Luft?

1 - 25 von 34
Wie wirkt Kuhstall Oud in der Luft? vor 4 Monaten 1

Hey,

was mich schon sehr lange interessiert ist, wie echtes Oud und/oder Düfte mit "Kuhstall" Note für andere Leute in der Luft/Projektion riechen?

Z.B.: Der "Oud Stars - Malesia (2017) | XerJoff"

Meine Recherche sagt, dass viele animalische Ouddüfte in der Luft fabelhaft wahrgenommen werden sollen.

ich mag die Note tatsächlich, kann mir aber vorstellen, dass andere davon abgeschreckt werden und habe zwar schon einige Oud Düfte getragen, jedoch noch nie die "Bauernhof" Düfte.


vor 4 Monaten 15

Wer sind denn "andere Leute"? Solche Fragen kann man nie pauschal beantworten. Meine Mutter sagte mal, als ich "Oud Stars - Zafar | XerJoff" trug, ich würde unheimlich edel riechen. Ich hatte damals so meine Hardcore Stinkeoud Phase und sie sagte dann auch mal, ich solle ihr doch mal ein paar so schöner Düfte zeigen. Hab ich gemacht, aber da konnte sie sich aufgrund der in der Kopfnote ja oft noch heftigeren Animalik nicht vorstellen, es selbst zu tragen. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch bei einem Freund gemacht, der mich bei jedem Treffen gefragt hat, was für einen tollen Duft ich trage und dann eine Probe wollte, er ihn an sich selbst aber als nicht "gefällig" genug eingestuft hat (Baccarat Rouge 540 oder Oud Satin Mood hält er hingegen für gefällig, für mich ist das mittlerweile Giftgas).

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich also sagen, dass die Düfte bei mehr Leuten gut ankommen, als man vielleicht selbst glaubt und genauso, dass nichts allen gefällt (BR540 und OSM).

Grundsätzlich kann ich aber nur empfehlen, die eigene Meinung da als die einzig wichtige anzusehen. Wieviel ich in meiner ersten Zeit hier wegen irgendwelchen Statements und Reviews für Geld verbrannt habe, ist unglaublich. Mittlerweile nehme ich mir die Arroganz raus zu sagen, dass ein von mir für mich sorgsam ausgewählter Duft für mich perfekt ist und ich das besser weiß als jeder Influencer, jede Parfümerieverkäuferin und jeder andere Mensch auf Erden.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 27.12.2023, 00:16, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten 2

"Andere Leute" sind einfach alle anderen als man selbst. Genau das war meine Frage, ob das nur so in der Kopfnote und von ganz in der Nähe des Duftes als animalisch wahrgenommen wird oder ob alle anderen die Animalik riechen können. Aber das hilft mir schon sehr viel weiter danke dir!

vor 4 Monaten 4

Ich werde mit dem Begriff Kuhstall Oud nicht warm. Es ist eine Voreinstufung die sofort ein Bild erzeugt bei gerade Leuten die noch nicht die Erfahrung mit Oud Ölen und Düften haben. Ich finde Qualität und Dosierung machen einen gewaltigen Unterschied bei der Wahrnehmung. Zb. ein indisches "Kuhstall" Oud kann sehr intensiv nach Käse riechen wenn man direkt daran riecht. Wenn aber die Qualität stimmt und man trägt es auf in geringer Menge, Tupfer links rechts am Hals . Dann entfaltet sich nach einer Weile eine wunderschöne Sillage komplex und faszinierend, beruhigend und Imho mit nichts anderem vergleichbar. Und ja das sogenannte indische #Kuhstall# Oud , kann einen in seinen Bann ziehen!!! Ein Tip wäre es Mal sich Oud Öl zu bestellen, auf seriösen Online Händler achten. In Foren bekommt man gute Tipps. Und es selbst zu testen! Es reichen schon geringste Mengen dann geht es auch von den Kosten her. 

vor 4 Monaten 5

In geringer Dosis wirken stark kuhstallige Düfte tätsächlich angenehm bis hin zu orientalisch luxuriös.

In höherer Dosis riecht es ungewaschen verschwitzt.

Wurde nach einem meiner wenigen krassen Oud-Duft-Tests mal gefragt, ob ich meine Schuh-Sohle kontrollieren könne ( "Oud Stars - Gao | XerJoff" )

vor 4 Monaten 8

Auf mich wirken solche Düfte ungepflegt und als wäre jemand "wo reingetreten". Manchmal auch etwas nach Limburger Käse.

vor 4 Monaten 3

@Deep666 Wieso den Voreinstufung? Bestimmte Oud Düfte riechen nunmal nach Kuhstall/Bauernhof. Das sagt auch jeder. Die Frage war dann, ob es auch in der Sillage für andere so riecht. 

Soll man den lügen? Dann kauft es sich jemand blind oder testet es und denkt wäh was riecht den da so. Mit der Antwort auf meiner Frage, wissen die Leute dann, dass solche Düfte trotzdem tragbar sind Very Happy 

vor 4 Monaten 1

Vielleicht hätte ich es anders ausdrücken sollen. Was ich meinte ist das jemand wo mit Oud noch keine Erfahrung hat sich durch denn Begriff Kuhstall von vorneherein dem Thema negativ begegnet. Ich stimme deiner Aussage zu das geringe Mengen eine faszinierende luxuriöse Sillage haben können obwohl direkt gerochen ein intensiver meist für mich ein käseartiger Duft mit schon feinen untertönen wahrnehmbar ist der sich bei geringer Dosierung an der Luft zu einem komplex edlen Duft entwickelt. Es sollte bestimmt niemand große Mengen teure Parfüme und öle blind bestellen. Dafür gibt es Probe Mengen für kleines Geld oder auch mal geschenkt. Aber imho sollte jeder Parfüm Fan mal das Thema testen! Und da kann der Begriff Kuhstall schon manche abschrecken und daß wäre schade. Vielleicht lässt sich das ganze anders ausdrücken, zb animalisch oder tief holzig  komplex  wäre eine Möglichkeit die Neugier öffnet und nicht schon leicht abschreckt. Also ich habe noch kein Öl gerochen daß nach der ersten Zeit so krass eklig roch daß man hätte daran nichts interessantes finden können. 

vor 4 Monaten 1

Eigentlich braucht es bei Oud Ölen eine gewisse Kenntnis es richtig zu dosieren und zu verwenden. Falsch dosiert kann es wirklich zu intensiv sein . Eine gute Recherche über Verwendung Arten Varianten ist entscheidend. Es bedarf einer gewissen Zeit bis man das alles erfasst und einen die Faszination packt. Ich kann es aber empfehlen es lohnt sich. Am Anfang muß es auch nicht gleich daß intensivste indische Öl sein . Oud ist so vielfältig und unterschiedlich daß man aus anderen Gebieten der Welt auch viel gemäßigtere Öle finden kann. Es gibt da soviele Tipps in Foren auch hier bei Parfumo. Hier jetzt alle Länder mit ihren typischen Merkmalen aufzuzählen wäre zu viel. Aber es gibt hier ein Mitglied daß hat es sehr gut beschrieben und aufgelistet richtig gute umfassende Recherche. Mir fällt jetzt der Name nicht ein aber vielleicht kann es jemand verlinken der den Namen weiß. Da bekommt man schon einen guten Überblick über das Thema. 

vor 4 Monaten 3

@Deep666 

Ja da stimme ich dir ebenfalls zu. Klar weiß was du meinst. Aber Anfänger können mit dem Wort animalisch auch nicht viel anfangen. Es gibt auch ganz andere Düfte die animalisch riechen. Wollte eben genau diese Note beschreiben und nicht das jemand dann nen Oud Duft blind bestellt und es dann bereut. 

Aber ja es lohnt sich wirklich die Düfte mal zu testen, werde mir aufjedenfall auch mal ne Probe gönnen und einfach selber rumtesten. 

vor 4 Monaten 1

Viel Spaß! Und vielleicht wird dich das Thema Oud auch packen und nicht mehr los lassen 😀 Wünsche guten Rutsch in ein hoffentlich friedliches 2024 🍀🍀🍀

vor 4 Monaten 4
Deep666

Ich werde mit dem Begriff Kuhstall Oud nicht warm. Es ist eine Voreinstufung die sofort ein Bild erzeugt bei gerade Leuten die noch nicht die Erfahrung mit Oud Ölen und Düften haben. Ich finde Qualität und Dosierung machen einen gewaltigen Unterschied bei der Wahrnehmung. Zb. ein indisches "Kuhstall" Oud kann sehr intensiv nach Käse riechen wenn man direkt daran riecht. Wenn aber die Qualität stimmt und man trägt es auf in geringer Menge, Tupfer links rechts am Hals . Dann entfaltet sich nach einer Weile eine wunderschöne Sillage komplex und faszinierend, beruhigend und Imho mit nichts anderem vergleichbar. Und ja das sogenannte indische #Kuhstall# Oud , kann einen in seinen Bann ziehen!!! Ein Tip wäre es Mal sich Oud Öl zu bestellen, auf seriösen Online Händler achten. In Foren bekommt man gute Tipps. Und es selbst zu testen! Es reichen schon geringste Mengen dann geht es auch von den Kosten her. 



JeanRobert

Auf mich wirken solche Düfte ungepflegt und als wäre jemand "wo reingetreten". Manchmal auch etwas nach Limburger Käse.

Richtig geniale, animalische Ouds sind butterweich. Die haben nicht sowas stechend käsiges wie zum Beispiel das in den Oud Stars und auch nicht sowas Ammoniak kuhstalliges, sondern die Animalik geht wenn dann eher in Richtung eines in der Sonne getrockneten Kuhfladens. Warm, weich, teils auch mit waldhonigartigen oder schokoladigen Tönungen. Dazu diese typische Rauchigkeit eines jeden Oud. Fantastisch.

Auch bei "seriösen" Händlern gibt's finanzierbar kein richtig geiles Oud. Da muss man zu beispielsweise Ensaroud und viel Geld bezahlen. Aber nur so kann man eine annähernde Idee davon bekommen, wie genial und gefällig ein animalisches Hindi Oud sein kann. Absolut nicht, als wäre man "wo reingetreten". Zumal es hier ja um die Fremdwahrnehmung ging, und da empfinden es viele auch Nichtparfumos eben sehr schön. Die haben erstens keine hier beschriebenen Assoziationen zu Kuhstall und zudem ist es eben was anderes, die Kopfnote eines animalischen Duftts zu beurteilen oder den Verlauf in der Projektion.

Ich kann Zafar auch nicht mehr tragen. Animalik in der Intensität, gerade wenn es sich um ein so käsiges Oud handelt, finde ich selbst mittlerweile anstrengend. Das bedeutet aber nicht, dass andere den in der Außenwahrnehmung nicht genial finden.

Deep666

Dafür gibt es Probe Mengen für kleines Geld oder auch mal geschenkt. 

ein gutes Sample Set wird definitiv auch dreistellig und bei nem Oud das für 3ml ein paar hundert Euro kostet, ist die Probemenge auch teuer. Ich hatte auch mal das Glück, dass mir jemand da etwas geschenkt hat - aber nur durch sehr gute Kontakte. In der Regel wird das nicht passieren.

vor 4 Monaten 2

Alles Städter hier oder ? ……

Es gibt keinen einzigen Oud Duft der wie ein Kuhlstall riecht . Wer dies behauptet , kennt meiner Meinung nach den Bauernhof nur von einem Katalog oder Prospekt . Ich komme vom Dorf und lebe da noch . 

Oud ist ja bekanntlich ein Harz und ich denke ihr meinte die schwülstige Ost Note , diese riecht aber eher schwitzig so drei Tage nicht geduscht und dann ein Rosenduft Lufterfrischer unter die Achsel gerieben Note .

die Note wirkt in der Luft dreckig und ungepflegt , rieche sie sehr häufig in der Stadt bei ner gewissen Trägerschicht .


wenn das luxuriös  sein soll , dann erscheine ich lieber Arm … geduscht , gepflegt und meinem Umfeld entsprechend freundlichen sauberen Oud Duft 

Zuletzt bearbeitet von Swcar am 27.12.2023, 12:36, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten 5

Wenn Oud auch aus der Entfernung nur nach Kuhstall riechen würde, dann wären derartige Parfums vermutlich nicht so erfolgreich. 😉

Die Indolik einiger extremer Weißblüher (-Düfte) ist ein ähnliches Thema. Der Duftschweif kann wunderschön sein, während es in der Nähe nach Verwesung duftet. Da kann schon manch schöner Blumenstrauß in einem kleinen Raum erdrückend und fäkal riechen.

Für mich persönlich ist das nichts. Ich schnuppere gerne zwischendurch mal direkt an den Sprühstellen oder rieche am Hals meines Mannes. Da möchte ich einfach keinen Dung riechen.

So ganz erschließt sich mit der Hype um diese Parfums daher auch nicht. Historisch gesehen mag das alles Sinn ergeben haben, wenn man gewisse Duftnoten in historischen Kontext betrachtet. Rauchen in Innenräumen, Lebensmittelgerüche, schlechtere Körperhygiene, Unrat auf den Straßen… dagegen sind Oud oder Jasminbomben vermutlich dezente Wohlgerüche.
Und in Maßen haben sie natürlich heute noch ihre Daseinsberechtigung, denn es muss und soll ja nicht alles nach Moschus und Iso E Super Weichspüler riechen.
Aber wenn sich dann jemand mit so einem extremen Stinker in Überdosis einnebelt und sich damit in den Hörsaal zwischen lauter frisch geduschte Menschen setzt, dann fällt es einfach auf. Meist nicht sehr positiv.

Meine persönliche Schmerzgrenze ist schon bei Nouveau MondeNouveau Monde erreicht. Den habe ich mal versehentlich überdosiert und festgestellt, dass ich aus der Nähe wie eine Jauchegrube rieche. Mit maximal (!) zwei Sprühern finde ich ihn allerdings sehr schön und tragbar.

vor 4 Monaten 3

Meiner Erfahrung nach kommen animalische Ouds bei anderen durchweg gut an. In der Sillage riecht es halt ganz anders (ich mag aber auch den Auftakt direkt an der Haut).

Der Vergleich mit Blüten ist gut. Viele Weißblüher riechen aus der Entfernung grandios, drückt man seine Nase an die Blüte ist es stechend-stinkig.

Zumindest hat mich bisher noch niemand negativ drauf angesprochen, wirklich nur positiv und ich trage gerne animalische Ouddüfte. Und gerade wenn es nur dezent animalisch ist wie bspw. "Oud Stars - Zafar | XerJoff" oder was vergleichbares, wo Oud stärker verbaut ist.

vor 4 Monaten 7
Swcar

Alles Städter hier oder ? ……

Es gibt keinen einzigen Oud Duft der wie ein Kuhlstall riecht . Wer dies behauptet , kennt meiner Meinung nach den Bauernhof nur von einem Katalog oder Prospekt . Ich komme vom Dorf und lebe da noch . 

Oud ist ja bekanntlich ein Harz und ich denke ihr meinte die schwülstige Ost Note , diese riecht aber eher schwitzig so drei Tage nicht geduscht und dann ein Rosenduft Lufterfrischer unter die Achsel gerieben Note .

die Note wirkt in der Luft dreckig und ungepflegt , rieche sie sehr häufig in der Stadt bei ner gewissen Trägerschicht .


wenn das luxuriös  sein soll , dann erscheine ich lieber Arm … geduscht , gepflegt und meinem Umfeld entsprechend freundlichen sauberen Oud Duft 

Also ich bin auf dem Land aufgewachsen und kenne den Kuhstal-Geruch sehr gut. Und doch, es gibt einige Oud-Düfte, die so oder so ähnlich riechen. Pauschal zu denken, dass Städter diesen Geruch nicht einordnen können... ist freundlich gesagt eine mehr als gewagte und arg pauschalisierende These.

Da du aber Oud-Düfte nur bei gewissen Trägerschichten riechen kannst bzw. dort verortest , sagt da schon viel über den Mehrwert deiner Aussagen aus

vor 4 Monaten 2
Dazelbc2

@Deep666 Wieso den Voreinstufung? Bestimmte Oud Düfte riechen nunmal nach Kuhstall/Bauernhof. Das sagt auch jeder. Die Frage war dann, ob es auch in der Sillage für andere so riecht. 

Ich finde das Thema superspannend, auch wenn diese Art Oud für mich eher nichts ist.

Was ich mich dabei immer frage: Ja wie riecht denn überhaupt Kuhstall / Bauernhof / Barnyard?
So wirklich sicher bin ich mir da nicht ob diejenigen, die das so bezeichnen überhaupt wissen wie es in einem Kuhstall bzw. auf einem Bauernhof riecht.
In meiner Erinnerung (ich stand zuletzt als Kind / Jugendliche in einem Kuhstall, keine Ahnung wie meine heutige Wahrnehmung wäre) kommen da extrem viele Gerüche zusammen, von Futterdunst über Milchprodukte aller Art bis hin zu ganz realen Kuhfladen auf der Weide (im Stall sieht das anders aus, soviel weiß ich noch, riecht auch schlimmer).
Immerhin von der Kuh, denn was Fleischfresser da so produzieren riecht ja nochmal ganz anders als zigfach durchgekautes  fermentiertes Gras mit Kräutern.

Selbst mag ich dezente Animalik ja meist ganz gerne, allerdings denke ich da eher an Zibet, Moschus, Ambergris, Bibergeil, Hyraceum etc. - wobei Hyraceum letztendlich auch nur Nagetier-Exkrement ist. Bei mir scheint's ab einer gewissen "Süße" im Geruch zu kippen, mit Bibergeil und eben Hyraceum hab ich manchmal so meine Probleme, das kann für meine Nase schnell ins Ungewaschene kippen und in Ekel umschlagen. Da will man dann auch nicht näherkommen...

vor 4 Monaten 1

@Deep666 

Meinst Du vllt diese Blog-Artikel hier über Oud für Anfänger und Oud für Einsteiger von @Pawly und @Chizza 

https://www.parfumo.de/Benutze...

https://www.parfumo.de/Benutze...

vor 4 Monaten 1

Ja diese Beiträge sind wirklich Klasse ! Danke für das verlinken! Wünsche dir und allen anderen einen guten Übergang ins neue Jahr!🍀🍀🍀😀und weiterhin viel Spaß in der Welt der Düfte. 

vor 4 Monaten 1
Deep666

Ja diese Beiträge sind wirklich Klasse ! Danke für das verlinken! Wünsche dir und allen anderen einen guten Übergang ins neue Jahr!🍀🍀🍀😀und weiterhin viel Spaß in der Welt der Düfte. 

Super. Bei @Chizza in den Blog-Artikeln gibt's auch noch was zum Thema Ziegenhaar und zum Stinktier-Akkord...

Danke für die guten Wünsche - das wünsche ich Dir und allen anderen Leuten hier auch🍀🐞🧲🥂 -  also 'die Anderen' - alle drumrum außer einem selbst 😉😂

vor 4 Monaten

Danke 🍀🍀🍀

vor 4 Monaten 3
Swcar

Alles Städter hier oder ? ……

Es gibt keinen einzigen Oud Duft der wie ein Kuhlstall riecht . Wer dies behauptet , kennt meiner Meinung nach den Bauernhof nur von einem Katalog oder Prospekt . Ich komme vom Dorf und lebe da noch . 

Oud ist ja bekanntlich ein Harz und ich denke ihr meinte die schwülstige Ost Note , diese riecht aber eher schwitzig so drei Tage nicht geduscht und dann ein Rosenduft Lufterfrischer unter die Achsel gerieben Note .

die Note wirkt in der Luft dreckig und ungepflegt , rieche sie sehr häufig in der Stadt bei ner gewissen Trägerschicht .


wenn das luxuriös  sein soll , dann erscheine ich lieber Arm … geduscht , gepflegt und meinem Umfeld entsprechend freundlichen sauberen Oud Duft 

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen, wohne in der Stadt (die auch umgeben ist von Weiden/Bauernbetrieben) und mache oft Ausflüge an ruhige Orte. Und ich sage dir: Doch, es gibt solche Düfte, die da gewisse Ähnlichkeiten haben. Das muss auch nicht schlecht sein. Ich bin im Herbst an einer Wiese neben einem Betrieb vorbei gefahren, wo ein wenig getrockneter Kuhdung durchkam, aber auch Kräuter, Heu etc. Das roch wirklich schön und es hat mich definitiv an ein Parfum erinnert. Aber es gibt eben auch Düfte mit einer "gülligen" Note.

Was du mit Ostnote meinst, weiß ich nicht. Deine Assoziation wie drei Tage nicht geduscht mit "Rosenduft Lufterfrischer" ist für mich noch abstrakter/weniger nachvollziehbar als jene mit Kuhstall. Heißt ja nicht, dass es in deiner Nase deshalb falsch ist. Nur kannst du das nicht so verallgemeinert sagen. Was man selbst riecht, ist nicht das, was andere riechen. Wenn du aber meinst, dass Oudnoten in der Luft für andere pauschal dreckig und ungepflegt wirken, ist das schlicht falsch. Was du bei einer "gewissen Trägerschicht" riechst, ist sowieso ganz sicher kein echtes Oud. Derzeit riecht man ständig völlig überdosiert Ambrocenide, dass manchmal auch für Oudakkorde genutzt wird. Mit Oud hat das aber nichts zu tun.

vor 4 Monaten
Bizzl
Swcar

Alles Städter hier oder ? ……

Es gibt keinen einzigen Oud Duft der wie ein Kuhlstall riecht . Wer dies behauptet , kennt meiner Meinung nach den Bauernhof nur von einem Katalog oder Prospekt . Ich komme vom Dorf und lebe da noch . 

Oud ist ja bekanntlich ein Harz und ich denke ihr meinte die schwülstige Ost Note , diese riecht aber eher schwitzig so drei Tage nicht geduscht und dann ein Rosenduft Lufterfrischer unter die Achsel gerieben Note .

die Note wirkt in der Luft dreckig und ungepflegt , rieche sie sehr häufig in der Stadt bei ner gewissen Trägerschicht .


wenn das luxuriös  sein soll , dann erscheine ich lieber Arm … geduscht , gepflegt und meinem Umfeld entsprechend freundlichen sauberen Oud Duft 

Also ich bin auf dem Land aufgewachsen und kenne den Kuhstal-Geruch sehr gut. Und doch, es gibt einige Oud-Düfte, die so oder so ähnlich riechen. Pauschal zu denken, dass Städter diesen Geruch nicht einordnen können... ist freundlich gesagt eine mehr als gewagte und arg pauschalisierende These.

Da du aber Oud-Düfte nur bei gewissen Trägerschichten riechen kannst bzw. dort verortest , sagt da schon viel über den Mehrwert deiner Aussagen aus

Nun , ich wohne in der Voreifel und in der Eifel gibt es noch reichlich Bauernhöfe auch welche die von bekannten bewirtschaftet werden , aber bei aller Liebe so hab ich noch nie oud gerochen wie es darin riecht . Das sind alles sehr saubere und zertifizierte Höfe. 

Von daher ist es auch so, dass hier oud Düfte eher oder meistens von Menschen aus den östlichen warmen Ländern getragen werden und somit kaum verbreitet sind in der Öffentlichkeit , diese haben die schweissige schwere Rosenduft Note .  

Aber ich lerne gern dazu , dann empfehle mir mal den Oud Duft welchen ich als Kuhstall definitiv erkennen werde , den werde ich mir dann hier als Abfüllung besorgen . 
Danke 

vor 4 Monaten 1

@Swcar Wie im Start-Beitrag beschrieben z.B. der "Oud Stars - Malesia (2017) | XerJoff" hat diese Note mit drin.

vor 4 Monaten
Dazelbc2

@Swcar Wie im Start-Beitrag beschrieben z.B. der "Oud Stars - Malesia (2017) | XerJoff" hat diese Note mit drin.

Danke werde mir umgehend davon eine Abfüllung besorgen .

hab hier jemand gefunden , werde mich dann nach der Abwicklung melden , was mir meine Nase da erzählt

1 - 25 von 34
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Wie wirkt Kuhstall Oud in der Luft?
Gehe zu