Forum durchsuchen

Bois d'Arménie - gekippt?

Bois d'Arménie - gekippt? vor 11 Jahren
Trotz Lagerung an einem dunklen Ort musste ich heute feststellen, dass mein Bois d'Arménie von Guerlain nicht mehr ist, was es mal war.

Die Flüssigkeit ist etwas eingedunkelt, und es gibt schwärzliche Ausflockungen in dem noch zu etwa zwei Dritteln gefüllten Flakon.

Schwer zu sagen, ob es eine Auswirkung auf den Duft gegeben hat. Zum einen bin ich gerade erkältet, zum anderen ist Bois d'Arménie ein so zarter, zurückhaltender Duft, dass eine Beurteilung schwer fällt.

Zur Zeit bekomme ich die Bois d'Arménie Note, die neben rauchigen Aspekten irgendwo zwischen Vanille, Eierlikör und Pistazie liegt. Etwas Fruchtigkeit darüber im Kopf. Erstmals fällt mir der Moschus darin auf. Mal schauen, ob in einigen Stunden die rauchige Basisnote noch da ist.

Wie dem auch sei, hässliche Ausflockungen sollten in einem 175 € Parfum eigentlich nicht vorkommen, jedenfalls nicht bereits nach zwei Jahren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Bois d'Arménie gemacht?
vor 11 Jahren
Mein BdA habe ich vor ca. anderthalb Jahren gekauft und bisher ist nichts dergleichen aufgetreten, gottseidank.

Du hast natürlich Recht : ein so teures Parfum sollte qualitativ praktisch ewig halten.
Was mich bei der "Art & Matières"-Serie auch wahnsinnig nervt ist das Fehlen eines Deckels, wenn man den regulären Sprüher verwendet. Sieht nicht nur "nackt" aus, ich denke die Haltbarkeit eines Duftes kann mit einem Deckel bestimmt auch positiv beeinflusst werden.
vor 11 Jahren
Meine Abfüllung Bois d'Armenie ist auch letzens gekippt. Ich dachte aber, dass es an der Apo-Flasche oder sonstigen Verunreinigungen liegen könnte.. Es tut mir leid Sad
vor 11 Jahren
Wenn das so ist tut mir das sehr sehr leid. SadSad

Ich finde das regelrecht schockierend, wenn ein solcher Duft bei mehreren Usern nach 2 Jahren kippt und würde mich veranlasst sehen meine Strategie zu überdenken.
Wenn man bedenkt, dass Chypredüfte aus den 80er Jahren 30 Jahre überstanden haben besteht wirklich Grund zur Sorge bei Düften neueren Baujahres. Egal bei welchem Hersteller.

MadMadMad
vor 11 Jahren
Ach Leute, das ist doch jetzt nicht euer Ernst? Shocked

Ich überlege nämlich schon die ganze Zeit, ob ich mir den Duft zulege, hatte ihn mal im Alsterhaus getestet und er ging mir nicht mehr aus dem Kopf.

Habe nämlich auch noch einen Gutschein und ich möchte in Guerlain investieren Wink
Aber wenn ich das jetzt so lese... echt enttäuschend.
Rolling Eyes

gute Besserung, übrigens.
vor 11 Jahren
Ach du Schreck! Das tut mir Leid. Sad

Das sind keine guten Aussichten. Wahrscheinlich ist die Sache mit dem fehlenden Deckel eine Ursache. Jetzt heißt es schnell sprühen! Und dann das Maison Guerlain mit armenischem Papier niederbrennen.
Re: Bois d'Arménie - gekippt? vor 11 Jahren
Apicius:
Trotz Lagerung an einem dunklen Ort musste ich heute feststellen, dass mein Bois d'Arménie von Guerlain nicht mehr ist, was es mal war.

Die Flüssigkeit ist etwas eingedunkelt, und es gibt schwärzliche Ausflockungen in dem noch zu etwa zwei Dritteln gefüllten Flakon.

Wie dem auch sei, hässliche Ausflockungen sollten in einem 175 € Parfum eigentlich nicht vorkommen, jedenfalls nicht bereits nach zwei Jahren

Das erstaunt mich sehr. Mein Rose Barbare duftet noch wie am ersten Tag und flocken tut auch nix.
Definitiv: so etwas DARF bei einem 175€ Parfum nicht passieren! Embarassed

Appropos Deckel: ich habe für meinen Rose Barbare einfach den Schraubdeckel auf den Sprühaufsatz gesteckt. Passt und sieht gut aus. Den Ballonsprüher verwende ich nicht, da kommt zuviel Luft an den Duft, was dem Duft wiederum nicht gut bekommt...
vor 11 Jahren
Florabianca, meine Rose Barbare ist auch ok, Cruel Gardenia hoffentlich auch. Muss ich doch nachschauen!

Ich fragte meine Freundin, die mir diese Abfüllung gab und bekam eine Antwort, dass Ihr Bois d'Armenie zwar fast alle ist aber nicht mehr so wie früher duftet. Meine Freundin verwendete einfachen Sprühaufsatz.
vor 11 Jahren
Bin ich froh, dass der Armenische Wald(mensch) an mir recht komisch roch... Wink
vor 11 Jahren
Meine Erfahrung geht in eine ähnliche Richtung, meine Bois d'Armenie Abfüllung von noch ca. 5ml ist etwa 4 Jahre alt. Ausflockungen hat sie zwar nicht und ich würde den Duft auch nicht als gekippt bezeichnen, aber er hat sich insofern sehr verändert, dass die rauchigen Noten stark zurückgegangen sind und er dafür eine dominante Vanillenote bekommen hat. Moschus rieche ich zum Glück nicht heraus.

Riecht eigentlich wunderbar, ist aber nicht mehr Bois d'Armenie.

Lieben Gruss
Safran
vor 10 Jahren
Ich schließe mich der Trauergemeinde an Sad
Mir sind bisher die guerlainsche Doppelvanille und eine Abfüllung von Bois d'Armenie gekippt.
Den Flakon von Spiritueuse Double Vanille hatte ich kurz vor der Eingliederung in die L'Art et la Matière Reihe gekauft, weil mir der alte Flakon mit dem Siegel besser gefallen hat.
Der Duft hat sich ca. ein halbes Jahr vor dem Kippen dunkel/bräunlich gefärbt und 6 Monate später war's Maggie - FRUST Crying or Very sad
Beim Bois d'Armenie war es zum Glück nur eine Abfüllung.
Eine meiner ganz wenigen Abfüllungen, weil ich speziell beim armenischen Holz manchmal "Wahrnehmungsschwierigkeiten" habe, brauche ich da keinen ganzen OF.
Die Abfüllung war etwa 3 Jahre alt (Braunglasfläschchen, immer kühl und dunkel im Duftschrank gelagert) als sie gekippt ist, ob sich der Inhalt vor dem kippen optisch verändert hat, kann ich wegen des dunkelbraunen Fläschchens nicht sagen.
Vor dem Kippen habe ich auch plötzlich, beim sonst so zarten Hölzchen, eine sehr dominante Vanillenote gerochen.
Sonst habe ich noch etliche wirklich alte Guerlain Vintages, die sind alle tip top, speziell die alten Shalimar Rezepturen scheinen unsterblich zu sein (ob die moderneren Reformulierungen auch noch "unkippbar" sind, bleibt abzuwarten...).
vor 10 Jahren
Bei meiner Abfuellung,ein gutes Jahr alt, hab ich noch nix bemerkt. Aber vielleicht sollte er diesem Winter oefter zum Einsatz kommen...
vor 10 Jahren
Das ist ja wohl das größte Trauerspiel. Ich kann's mir beim besten Willen nicht erklären.

Guerlain ist doch Traditionshaus und verpflichtet sich höchster Qualität. Gerade bei diesen Düften! Als ich das erste Mal an einem aus der Reihe L'Art et la Matière roch, vernahm ich "Das ist Parfumkunst".

Ich will natürlich nicht bestreiten, dass euch die Düfte in der Tat gekippt sind. Da hilft nur eins: Kaufbeleg - so noch vorhanden - einscannen und eine E-Mail an die deutsche Guerlain-Vertretung schicken. Ich jedenfalls würde das so handhaben. Zumindest wenn der Duft erst zwei Jahre alt ist.

Für Ghislaine seh ich leider Schwarz. Aber du ja auch ... Maggievanille. Echt unschön! Dein Duft ist sicherlich schon bedeutend älter, nicht wahr?
vor 10 Jahren
Nee, sooo alt war meine Maggi-Vanille auch noch nicht...
Ich hab den Flakon wiegesagt kurz vor der Eingliederung der Spiritueuse Double Vanille in die L'Art et la Matière Reihe gekauft, weil ich gehört habe daß das Flakondesign geändert wird und ich unbedingt noch den alten Flakon wollte.
Es war eine sehr seriöse Parfumerie und ich glaube nicht, daß der Flakon dort schon ein Altertümchen war Wink
Weiß jemand wann diese Umstellung bei der Doppelvanille war?
Ich glaube so vor ca. 3 Jahren, ganz sicher bin ich mir aber nicht und ich Döskopp hebe auch nie die Rechnungen auf...
Gegen Ende 2012 hat sich der Duft dann langsam dunkler verfärbt und im Juni diesen Jahres war's dann Maggi - Shit happens Sad
Ärgerlich ist es schon und ich fürchte weder der Bois d'Armenie noch der Spiritueuse Double Vanille haben Vintage Potential...
Ob das ein "Qualitätsmangel" ist, kann ich nicht sagen, manche Inhaltsstoffe sind offensichtlich verderblicher als andere - Kippkandidaten gibt es quer durch alle Preissegmente.
vor 10 Jahren
Auch nach drei Jahren sollte einem Liebhaber so etwas nicht widerfahren müssen. (Wehe, hier interpretiert jetzt jemand Doppeldeutigkeit hinein!)

Zum Qualitätsmängel muss ich mal auf einen Bericht verweisen, der neulich bei der ARD kam oder auf einem "dieser" Sender ^^ Es ging darum, dass elektronische Geräte so gebaut sind, dass nach drei Jahren und damit nach Ablauf der Herstellergarantie ein gewollter Verschleiß an gewissen Einzelteilen auftritt, was letztlich zum Defekt des ganzen Gerätes führt - oft auch nicht mehr reparabel. So hält sich die Wirtschaft selbst am Laufen.

Guelain würde ich so etwas aber nie unterstellen! Gott bewahre! Auch keinem anderen würde ich so etwas zutrauen. Aber das Prinzip wäre eben das Gleiche.

Gibt es auf unsere Düfte eigentlich so etwas wie eine Garantie? Eine gesetzliche wie bei den elektronischen Geräten jedenfalls nicht. Anderweitig ein Zugeständnis seitens der Hersteller erkennbar? Im Zweifelsfall wird man wohl ohnehin nur auf Kulanz abstellen können.
vor 10 Jahren
Die Frage nach der Haltbarkeit von Düften (also nicht auf der Haut, sondern die generelle Haltbarkeit bis zum Kippen) kam schon öfter auf und Caballero hat das vor einiger Zeit dankbarer weise aufgegriffen und diese Frage in einem Interview Gilles Thevenin von Lubin gestellt.
Hier nachzulesen im Blog:

www.parfumo.de/blog/2013/01/12/interview-mit-g illes-thevenin-von-lubin/

Ich glaube mit dem mir eigenen unerschütterlichen Optimismus diesbezüglich auch nicht an Absicht/Kalkül.
Manche "Zutaten" scheinen einfach verderblicher zu sein als andere und dann müßte man für den Preis der Haltbarkeit auf solche Duftstoffe verzichten.
Durch Reformulierungen (aus Kostengründen, wegen IFRA Vorschriften, whatever) kann man auch bei einzelnen Düften nie sicher sein.
Die alten Vintage Shalimar sind z.B. nicht tot zu kriegen, aber gilt das auch für das moderne Shalimar?
Wahrscheinlich ist da von der alten Rezeptur nicht mehr viel übrig und die Zusammensetzung eines Vintage Shalimar ist völlig anders, als die eines aktuellen Flakons.
Prinzipiell ist ein Parfum ja zum Verbrauchen gedacht und nicht als Grabbeigabe, aber 4-5 Jahre wären bei optimaler Lagerung schon wünschenswert...
vor 10 Jahren
Von Seiten der Hersteller gibt es da Angaben: Auf meinem Un Parfum de Charmes & Feuilles steht 30 Monate. Bei Classic 1920 36 Monate.

Natürlich können Parfums wesentlich länger "frisch" bleiben - sie müssen es aber nicht. Mit Qualität hat das nicht so schrecklich viel zu tun, denke ich. Wie Ghislaine schon sagt: Das Zeug ist zum Verbrauchen da.
vor 10 Jahren
Prinzipiell ist ein Parfum ja zum Verbrauchen gedacht und nicht als Grabbeigabe, aber 4-5 Jahre wären bei optimaler Lagerung schon wünschenswert...

@Ghislaine: Bei uns ist aber genau diese Gefahr recht groß!
Very Happy
- obwohl Du ja recht fleißig am reduzieren bist.
vor 10 Jahren
Esther19:

@Ghislaine: Bei uns ist aber genau diese Gefahr recht groß!
Very Happy
- obwohl Du ja recht fleißig am reduzieren bist.

Jepp, wobei wir Parfumos sicher kein "normaler" Maßstab sind Wink
Der gute Wille ist aber da, mein Abspecken war schon recht erfolgreich (hoffentlich erwischt mich nicht der gefürchtete JoJo-Effekt...), bei Ghislaine ist nun die neue Bescheidenheit Programm Wink
vor 10 Jahren
Ich habe auch über zwei Monate nichts gekauft! -Dein Vorbild wirkt...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Bois d'Arménie - gekippt?
Gehe zu