Forum durchsuchen

Habt ihr euren "Heiligen Gral" gefunden?

26 - 50 von 109
vor 11 Jahren
Trotz HG ist die Neugier nach wie vor gross.


Stimmt!
vor 11 Jahren
...ich find halt ständig einen... Rolling Eyes
vor 11 Jahren
ich hab mich ja vor ein paar monaten in die welt des duftes gewagt, mit der erwartung, meinen "heiligen gral" innerhalb der nächsten 1-2 wochen zu finden.

leider ist der plan so garnicht aufgegangen. noch kein duft hat mich von hinten bis vorne überzeugt, eine kleinigkeit auszusetzen gibt es an jedem, an vielen natürlich auch mehr als eine kleinigkeit.

selbst düfte, wo ich denke, die sind relativ nah dran, können beim zweiten augiebigen test dann doch noch komplett scheitern, leider manchmal auch erst nach dem kauf Sad

gerade jetzt schwanke ich zwischen 3 düften für den herbst, bei denen ich jeweils bei einem pro tag denke "wow das ist er jetzt wirklich, wie konnte ich das mal anders sehen" und einen tag später sehe ich das dann tatsächlich wieder anders Very Happy
vor 11 Jahren
Bin zwar schon länger in der Welt der Düfte unterwegs aber so richtig auch erst seit 2-3 Wochen. Genau wie du um meinen HG zu finden Very Happy

Wie gesagt 2-3 super Düfte hab ich schon. Von denen ich echt behaupten kann, dass ich sie lieeeeebe. Und falls ich nichts besseres finden sollte, vielleicht sind das ja dann meine HG's? Confused: Weils einfach nix besseres gibt? Aber die Hoffnung geb ich noch nicht auf und teste mich jetzt erstmal fleißig weiter durch Smile
Will einen Duft der mir selbst alle Sinne raubt CoolLaughing
(Vielleicht ist dieses Ziel einfach zu hoch gesteckt)
vor 11 Jahren
CakePop:
Will einen Duft der mir selbst alle Sinne raubt CoolLaughing
(Vielleicht ist dieses Ziel einfach zu hoch gesteckt)

Nein, ist es bestimmt nicht. Wink
Ich habe gerade zwei entdeckt, die genau diese Wirkung bei mir haben: "Smart" und "Sharp" von Andrea Maack.
Lasen sich interessant, aber damit hatte ich nicht gerechnet:
Nach dem Aufsprühen musste ich mich erstmal setzen, weil ich wacklige Knie bekam.
Mit einem debilen Grinsen im Gesicht und verzückt geschlossenen Augen habe ich mir gewünscht, dieser Augenblick würde ewig anhalten. Ewig hat zwar nicht geklappt, aber beide haben eine enorme Silage und eine Haltbarkeit, die kaum zu toppen ist.

Damit ist die Suche aber nicht vorbei: Wenn ich ganz zufällig solche Schätze finden kann, müssen da draußen doch noch mehr sein?!

Wenn man ständig nur Düfte testet, die so lala sind, ist das doch viel eher ein Grund, die Lust am Suchen zu verlieren.

Also, nicht aufgeben!
Wink
vor 11 Jahren
Nö! Smile
Der Gral würde mit Sicherheit irgendwann mal eingestellt oder stark verhunzt werden und dann müsste ich 1000 Klageweiber anheuern! Das wäre mir zu anstrengend und zu teuer.
Sagen wir mal, ich habe so einige Lieblinge, von denen ich nicht "ganz" los komme und die ich immer mal wieder nachkaufe.... so mache ich das aber auch bei Kinderschokolade und Toffifee
Wink
vor 11 Jahren
DEN Holy Grail habe ich nicht, dafür jedoch mittlerweile nur noch eine handvoll Düfte, die ich überaus liebe und andere Düfte "drum herum" nach und nach aussortiere bzw. verbrauche.

Ich bin durch puren Zufall darauf gekommen. Nach dem Motto: Suche nicht und Du wirst finden Wink

Acqua Allegoria Pamplelune, Eau de Shalimar, Vicolo Fiori u. Daisy So Fresh sind als Pröbchengoodies zu mir gekommen. Jour d´Hermes und Miyabi wurden mir in der Parfümerie empfohlen, obwohl ich nach etwas Anderem gefragt hatte.
Es sind alles Düfte, die ich aus eigenem Antrieb nicht getestet hätte und nun nicht mehr missen möchte.

Die Neugier auf Neues lässt bei mir stark nach. Ich habe in den letzten 4 Jahren viel getestet (auch viel Nische), und die Abstände, in denen man einen "Treffer" landet werden immer größer Confused

Ich erfreue mich umso mehr an den "Holy Grails", die ich schon habe und besonders daran, dass ich sie durch das Downsizing regelmäßig riechen darf.
A happenstance vor 11 Jahren
Wenn es nicht PARFUMO gaebe, haette ich das Interesse schon lange verloren, weil es wirklich viele schoene Duefte gibt, die gefallen.

Manchmal, wirklich durch Zufall, stoesst man doch noch einmal, hin und wieder, auf etwas Neues:

z.B. das bescheidene Parfum-Oel von ALKEMIA - Naiad, welches entzueckend riecht, und so hautchemisch angepasst, absolut fantastisch. Dieses Oel ist noch nicht in der Datenbank, wenn es akzeptiert wird, werde ich einen Kommentar schreiben.
vor 11 Jahren
ich bin zur zeit gralshüter dieser reliquien:

kerosene | fields of rubus ... himbeer, tabak, pflaume, patchouli ... eine irre mischung ... suchtfaktor 12 von 19!
tom ford | tuscan leather ... ohne worte ... genussgenussgenuss!
humiecki&graef | bosque ... zufriedenheit in gläser ...
rundholz | 03.april1968 ... weihgeräuchert ...
armani privée | oud royal ... der (!) oud vom meister!
Re: Habt ihr euren "Heiligen Gral" gefunden? vor 11 Jahren
CakePop:
Wenn ja:

- Wie lange hat die Suche gedauert?
- Zufälliger Fund?
- Nische?
- Habt ihr ihn in eurer bevorzugten Duftgruppe (Gourmand, Orientalisch, Aquatisch etc...) gefunden oder völlig überraschend in anderen Duftgruppen als üblicherweise?
- Wer mag: Name und Hersteller/Marke bzw. Duftrichtung
- Warum genau passt dieser Duft so gut zu dir?

Ich hab zwar 2-3 Düfte die ich sehr liebe aber ich glaube als Heiligen Gral würd ich keinen bezeichnen Confused

Bin gespannt auf eure Antworten!

Ich denke schon, dass ich meinen Gral gefunden habe, bin aber dennoch weiterhin an hoher Diversität interessiert und trage meinen Gral daher gar nicht soooo oft. Und meine Sammlung wächst auch weiterhin.

Es ist das ganz normale "Dior Homme (2011)". Das ist der einzige Duft aus meiner Sammlung, den ich immer tragen kann, bei dem ich mich immer wohl fühle und bei dem mir nie langweilig wird.

Zu deinen Fragen:

"Wie lange hat die Suche gedauert?"
Ich habe gar nicht gesucht. Mein erster Kontakt mit dem Duft war im Duty Free-Shop auf dem Weg in den Urlaub.

"Zufälliger Fund?"
Siehe oben. Ja, eigentlich schon.

"Nische?"
Tiefer Mainstream, aber so etwas ist mir mal sowas von egal ...

"Habt ihr ihn in eurer bevorzugten Duftgruppe (Gourmand, Orientalisch, Aquatisch etc...) gefunden oder völlig überraschend in anderen Duftgruppen als üblicherweise?"
Ich habe keine bevorzugte Duftgruppe, so dass sich diese Frage nicht beantworten lässt.

"Warum genau passt dieser Duft so gut zu dir?"
M.E. muss er das gar nicht, er muss mir nur außerordentlich gut gefallen. Schließlich trage ich Parfums für mich und nicht für andere.
vor 11 Jahren
Nun ja, ich mache es mir einfach: Ja, habe ich. Mehrere.
Mein heiliger Orangeblütengral ist "APOM pour homme",
mein heiliger Rosengral "Lumière Noire pour homme",
mein heiliger Ambergral "Ambre Doré",
mein heiliger Oudgral "Collection Excessive - Oud Shamash",
mein heiliger Mineralikgral "De Bachmakov",
mein heiliger Weihrauchgral "Silver",
mein heiliger Irisgral "Bois d'Iris",
mein heiliger Vetivergral "Sel de Vétiver",
mein heiliger Teegral "Hermessence Osmanthe Yunnan",
mein heiliger Vanillegral "Les Nombres d'Or - Vanille",
mein heiliger Sandelholzgral "Tam Dao",
mein heiliger Zedergral "Cèdre Divin",
...

Und wenn es eng wird, wie bei Lavendel, werden halt neue Klassen geschaffen:
mein heiliger Fougèregral "Memoir Man",
mein heiliger Damenlavendelgral "Esquel",
mein heiliger Herrenlavendelgral "Hermessence Brin de Réglisse".

Oder:
mein heiliger Cologneüber30gradgral "Mirra e Anice Stellato",
mein heiliger Cologneüber35gradgral "Eau de Gentiane Blanche",
mein heiliger Cologneüber40gradgral "Limon de Cordoza".
WinkWinkWink
vor 11 Jahren
Leider noch nicht, ich bin aber stets auf der Suche.

Zumindest habe ich hier schon einige Anregungen gefunden, die ich definitiv mal testen muss.
vor 11 Jahren
Mein heiligster Gral ist definitiv "Shalimar".
Es hat lange gedauert, bis ich es annehmen konnte, aber inzwischen ist es mein berauschendstes Dufterlebnis ever. Absolut faszinierend. Da werden alle Synapsen stimulert. Für tagsüber bzw. fürs Büro ist das Eau de Cologne perfekt (alternativ Eau de Shalimar). Um nicht ganz zu pudrig rüberzukommen das Eau de Toilette für die Freizeit. Und das Eau de Parfum bzw. das Extrait ist meins, nur für mich. Abends eintauchen, beruhigen. Ich bin bei mir.

Mein zweiter heiliger Gral ist "Sous Le Vent". So anders als die alten Guerlains. Grün herb-süßes Dunkel. Warm. Vielleicht etwas zu schwermütig. Entsetzlich elegant. Nichts irritiert. Angekommen.

Mein dritter heilige Gral ist eine Neuentdeckung: "Geisha Noire" von Aroma M.
Holzig balsamisch ambrisch. Ohne Esoterikladenmuff. Sehr körpernah. Unglaublich sinnlich und erotisch. Sehr tragend.

Auf der Männerseite ist der heilige Gral "Dia Man". Würzige Pudrigkeit. Absoluter Kontrapunkt zu den klassischen zitrisch-herben Herrenwassern, die von Männern bevorzugt werden, die Angst um ihre Eier haben. Und v.a. ist er ohne diesen sinnlosen Oud-Kram.

Der heilige Sommergral: "Eau d'Orange Verte" von Hermès. Gott sei Dank ohne diese abnervende herb-stechende Ellena-Note. Francoise Caron did it better.
vor 11 Jahren
nein Cool
vor 11 Jahren
Der Geschmack aendert sich ...

Ab und zu kommt wieder ein besonderer, kostbarer Duft unter die Nase (danks der Abfuellungen von edlen Spendern), und so werde ich hier "Reklame" machen fuer

"La Route d'Emeraude (2012)" von Isabey

Wenn ein Parfum nahe Perfektion ist, ist es dieses. Totale Harmonie mit den Erwartungen, der "Hautchemie" und dem Konzept des Parfums.
vor 11 Jahren
Es ist einer der Düfte, die ich hier gleich kurz nach Anmeldung kennen gelernt habe:
"Lumière Noire pour homme"

Ich trage ihn nicht oft, aber immer sehr gern.
vor 11 Jahren
durch parfumo gefundene heilige grale:

Nummer eins ist "Jicky"
dicht gefolgt von
"Les Nombres d'Or - Eau Absolue"
"Carnation"
"Sel de Vetiver"
"Sous le Vent"
vor 11 Jahren
Sferics:
...ich find halt ständig einen... Rolling Eyes
Kommt mir irgendwie bekannt vor Wink.
Ich hab' mal - überschlägig - gerechnet: Seit meiner Anmeldung bei Parfumo habe ich etwa alle 50 Tage einen "Gral" (=100-Prozenter, dem ich, wenn's denn ginge, auch 120-150 Prozent-Wertungen verpassen würde) gefunden. Was davon grad "heilig" ist, hängt ab von Jahreszeit, Wetter, Anlass, Stimmung Very HappyVery Happy.

Nee, mal im Ernst: "Den" Duft suche ich längst nicht mehr. Den jeweils "schönsten Duft für mich" aus einer Gruppe von verwandten/ entfernt ähnlichen Parfums aber schon, geduldig und hartnäckig. Wobei die Zahl der Gruppen stetig wächst Twisted Evil.
vor 11 Jahren
Ich denke mal, es gibt für manche ein Parfum, was zu 100% passt, was einfach so ein Gefühl von "Angekommen-Sein", oder Heimat bedeutet, ein Parfum, wo man sagt: das ist es, das bin ich, hiermit fühle ich mich absolut wohl.

Das heißt nicht, dass man es immer trägt oder deshalb aufhört, andere Düfte zu testen, zu suchen, sich finden zu lassen.

Eine Parfumliebe von mir ist: Giorgio von Beverly Hills. Ich fand ihn vor langer Zeit, als ich mit Parfums nichts am Hut hatte, als eine Frau an mir vorbei ging, die einfach toll roch. Ich ging ihr hinterher und sprach sie an, was sie für ein Parfum hätte und es war Giorgio.
Ich liebe es, trage es öfter mal, aber nicht immer und nicht täglich, weil es einfach zu viele schöne Düfte gibt.

Andere Düfte habe ich dank meiner Arbeitskollegin entdeckt. Sie hatte jeden Sommer einen neuen Duft und die meisten davon gefielen mir und ich habe sie mir dann auch zugelegt. Das waren dann:

Pamplelune von Guerlain. Den habe ich mir jetzt nach 1 Jahr Pause mal wieder zugelegt, er ist einfach super erfrischend.

Eau vitaminee: da gefällt mir besonders die Bodylotion, die vermittelt so ein warmes, kuscheliges Gefühl.

Eau svelte: ein toller, sehr frischer, zitriger Duft. Den habe ich damals, als ich in Algerien war, getragen und er erinnert mich immer daran. Er ist teuer und hält nicht lange, aber ich liebe ihn.

Im Moment habe ich auch noch Annick Goutal: Eau d'Hadrien, den ich mag.

Aber ich habe noch eine lange Liste von Düften, die ich peu à peu mal erschnuppern möchte Wink

lg, Guschak
vor 11 Jahren
Ronin:
Nun ja, ich mache es mir einfach: Ja, habe ich. Mehrere.
Mein heiliger Orangeblütengral ist "APOM pour homme",
mein heiliger Rosengral "Lumière Noire pour homme",
mein heiliger Ambergral "Ambre Doré",
mein heiliger Oudgral "Collection Excessive - Oud Shamash",
mein heiliger Mineralikgral "De Bachmakov",
mein heiliger Weihrauchgral "Silver",
mein heiliger Irisgral "Bois d'Iris",
mein heiliger Vetivergral "Sel de Vétiver",
mein heiliger Teegral "Hermessence Osmanthe Yunnan",
mein heiliger Vanillegral "Les Nombres d'Or - Vanille",
mein heiliger Sandelholzgral "Tam Dao",
mein heiliger Zedergral "Cèdre Divin",
...

Und wenn es eng wird, wie bei Lavendel, werden halt neue Klassen geschaffen:
mein heiliger Fougèregral "Memoir Man",
mein heiliger Damenlavendelgral "Esquel",
mein heiliger Herrenlavendelgral "Hermessence Brin de Réglisse".

Oder:
mein heiliger Cologneüber30gradgral "Mirra e Anice Stellato",
mein heiliger Cologneüber35gradgral "Eau de Gentiane Blanche",
mein heiliger Cologneüber40gradgral "Limon de Cordoza".
WinkWinkWink

Danke Ronin: nach genau so einem Thread suche ich hier nun schon seit Stunden: eine Liste mit dem Liebling pro Kategorie! Das fehlt mir auch bei dem "Entdecken"-Dings - da können zwar die Kategorien ausgewählt werden, aber man erhält eine wahllose Auflistung mit Düften, die teilweise ganz schlecht bewertet sind. Und ich habe keine Lust und keine Zeit, die dann alle durchzuprobieren. Deshalb wäre es schön, wenn jeder (s)einen Liebling pro Kategorie nennen würde...
Oder gibt es hier schon so einen Thread und ich habe ihn bloss nicht gefunden?
vor 11 Jahren
Danke, Milou. Very Happy

Ehrlich gesagt bin ich durch das Interview mit Philip Kraft auf diese Idee bekommen, der auf unsere Standardinterviewfrage nach dem Lieblingsduft eine Liste herunter ratterte, von Lieblingsmoschus über Lieblingsvetiver bis Lieblingsfougère ... Er nannte 12 Düfte. Zum Vergleich begnügten sich andere Interviewpartner mit 1 (Yvon Mouchel, Geoffrey Nejman) oder 3 Lieblingsparfums (Abderrazak Benchaâbane). Irgendwie war mir die Antwort Philip Krafts sympathischer, der sich auch nicht auf ganz wenig Düfte festlegen wollte. Oder konnte. Wink
vor 11 Jahren
Joop Jump und Hoome und Miro Cabal
vor 11 Jahren
Ronin:
Danke, Milou. Very Happy

Ehrlich gesagt bin ich durch das Interview mit Philip Kraft auf diese Idee bekommen, der auf unsere Standardinterviewfrage nach dem Lieblingsduft eine Liste herunter ratterte, von Lieblingsmoschus über Lieblingsvetiver bis Lieblingsfougère ... Er nannte 12 Düfte. Zum Vergleich begnügten sich andere Interviewpartner mit 1 (Yvon Mouchel, Geoffrey Nejman) oder 3 Lieblingsparfums (Abderrazak Benchaâbane). Irgendwie war mir die Antwort Philip Krafts sympathischer, der sich auch nicht auf ganz wenig Düfte festlegen wollte. Oder konnte. Wink

Genau so geht es doch den meisten von uns hier, oder? Wir wollen uns gar nicht auf den ULTIMATIVEN EINEN festlegen, sondern erfreuen uns an der Jagd nach dem Ultimativen in jeder für uns interessanten Kategorie.
Also bei mir war es so, dass ich anfangs tatsächlich noch nach dem Heiligen Gral suchte, und glaubte, mich für meine übertriebene Parfum-Kauflust (und damals besass ich vielleicht grade mal 5 Düfte) bereits rechtfertigen zu müssen, à la "habe den Richtigen halt noch nicht gefunden, sorry". Inzwischen will ich nicht nur den einen Einen, sondern den Einen für jede Jahreszeit und innerhalb davon dann noch je den richtigen für die Arbeit, die Freizeit, den Abend, den grossen Auftritt, zum 'kuscheln', den Hundespaziergang, den, der mich schützt, den anderen, der mich anziehend macht, und das dann auch noch je nach Wetter und Temperatur unterteilt und schliesslich noch nach jeweiIger Duftvorliebe, denn einmal ist mir nach Holz, dann nach Puder, dann nach Iris oder nach Moschus oder Patschuli... Und und und - die Suche hört also nie auf. Und das soll sie auch gar nicht. Und somit interessiert mich viel mehr die Frage, welches Euer jeweiliger "Heiliger Gral" in den für Euch jeweils relevanten Kategorie ist... Meine momentanen Favoriten (Betonung auf 'momentan'!):
Herbst:
Puder/Make-up Duft: "Rouge assassin" von Jovoy
Amber-Kuschel-Freizeit-Abend: "Ambre des Merveilles" Hermès (tagsüber gelayert mit "Eau des Merveilles" um den Kuschelfaktor zu dimmen)
Leder, sanft-schön-dunkel: "Chambre noire" Olfactive Studio
Moschus: noch auf der Suche, Tendenz zu "Musc Bleu" von Il Profumo
Iris Arbeit: "Nr. 19" (bei wichtigem Termin), "Nr. 19 poudré" oder "Infusion d'Iris" (ohne 'wichtigen' Termin)
Arbeit 'normal', Lust auf avantgardistisch: "Comme des Garçons 2" ( auch gut für Vernissage, Museums-Besuch etc.)
Iris, Schönwetter, wenn nicht zu viel Sillage angebracht ist: "Les Impératrices Japonaises"
Holz: noch auf der Suche - soll nicht ambrig-süss sein und wahrnehmbare Sillage haben (heute Tam Dao getestet, leider viel zu schwach auf der Brust)
Die Liste könnte endlos weiter gehen... Wie ist das bei Euch?
Könnte die Umfrage als 'Heiliger Gral pro Kategorie' weitergeführt werden?
vor 11 Jahren
Yes...
vor 11 Jahren
Und...?
26 - 50 von 109
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Habt ihr euren "Heiligen Gral" gefunden?
Gehe zu