Forum durchsuchen

Die unendliche Weihrauchsuche

1 - 25 von 43
Die unendliche Weihrauchsuche vor 10 Jahren
Hallo liebe Parfumos,

ich weiß, dass das Thema schon unglaublich oft aufkam. Wirklich fündig geworden bin ich bisher allerdings nicht. Daher schickt doch bitte keine Links, sondern diskutiert einfach mit wenn ihr wollt Smile

Ich liebe Weihrauch Düfte. Am liebsten dann, wenn ein paar Zeder/Sandelholz/Patchouli Noten dazukommen. Und ja...mein Holy Grail war über viele, viele Jahre das leider eingestellte Gucci Pour Homme.
Seither bin ich auf einer nicht enden wollenden Suche.
Ich liebe es wie in dem Gucci der Weihrauch in Szene gesetzt wurde. Mit dieser schönen Trockenheit, den bekannten ''pencil shavings'' und der leichten Süße.

Ich konnte mitlerweile schon viele Weihrauchdüfte testen, hier ein paar Beispiele:

Kyoto - mein derzeitiger Liebling mit Avignon. Der eine ist etwas frischer durch Zypresse, der andere etwas sakraler als der Gucci. Für mich aber beide bisher der beste Ersatz!
2Man - zu penetrant und kerzig.
7 Loewe - zu nelkig. Erinnert mich an Nelkenzigaretten.
Querelle - wunderschön, allerdings sehr 'klassisch', da er durch das starke Vetiver/Weihrauch etwas leicht bitteres hat. Fast schon Chyprecharakter.
Incense Rose - Die Basis ist umwerfend. Der Weg dorthin für mich allerdings viel zu brutal.
Baudelaire - auch ein wirklicher Schatz. Die beerige Krautigkeit im Kopf stört mich ab und an, im Kern dann aber wirklich tief düster und wunderschön.
Cardinal - mir definitiv zu sakral. Schon ausgelöst durch den Namen.
Incense Matthew Williamson - zu eintönig und ohne großen Verlauf, da als Layer angedacht.
Shanaan - zu kühl, fremd und streng.
Monsieur Huitieme Art - zu hart und ätherisch.
Baume du Doge - ein wunderschöner Weihrauch mit Orange, aber sooooo flüchtig.
Encens Chembur - zu viel bittere Zitrone, die auf mich sehr abschreckend wirkt.
Encens Flamboyant - zu krautig, erweckt Assoziationen zu Lufterfrischern.
Dzongkha - sehr alkoholisch. Wie ein besoffener Papst.

Ich lönnte lange so weiter machen.

Was mir fehlt ist ein süßer, trockener und warmer Weihrauch. Wie bereits erwähnt sind Avignon und Kyoto bisher meine Helden und dazu auch noch so unglaublich erschwinglich.

Ich würde mich über Vorschläge freuen.
vor 10 Jahren
Versuch es mal mit "Dia Man" und "Olibanum"
vor 10 Jahren
Mein Vorschlag ist "Carbone de Balmain" - ein wenig, aber nicht zu süß, trocken und warm.

Du wolltest Vorschläge, also bekommst Du auch Links. Wink
vor 10 Jahren
schonmal danke Smile

Dia Man und Olibanum kenne ich bisher nicht. Den Carbone allerdings schon...Bei Carbone kommt bei mir auch immer eine leicht säuerliche Note durch. Geht das nur mir so? Vielleicht sollte man Graphite usw. mal testen....Frau Lorson hat ja eine ganze Reihe Düfte gemacht, die dem Carbone alle sehr nahe sein sollen.
vor 10 Jahren
Weitere Vorschläge erwünscht Smile
vor 10 Jahren
"Autoportrait" ist dem Carbone sehr ähnlich, ein wenig schwächer auf der Brust vielleicht. Versuch den doch mal. Smile
Re: Die unendliche Weihrauchsuche vor 10 Jahren
Umkehrfilm:
Ich liebe Weihrauch Düfte.

Kennst Du schon Ariochs Weihrauch-Blog?
www.parfumo.de/Benutzer/Arioch/Blog

Vielleicht kann er Dir noch weitere Tipps geben. Frag ihn mal.
vor 10 Jahren
Warm, harzig, aber nicht süß: "Epic Man"
Leicht süß und blumig, trotzdem frisch: "Silver"
An der Grenze zum Gourmand und sehr gelungen: "Eau de Fröhliche"
Spannender Frucht-Kraut-Süße-Mix rund um Weihrauch: "Eau de Fröhliche 3"
vor 10 Jahren
Der Blog ist, auch wenn ich ihn schon kenne, richtig gut. Ich finde, dass die einzelnen Düfte wirklich auf den Punkt beschrieben sind und freue mich, dass Kyoto und Avignon dort ebenfalls so gut abschneiden Smile Das sind auch einfach tolle Düfte.

Was mir bisher entgangen ist...so viel Weihrauch in allen Amouage Düften? Konnte bisher nur Memoir und Lyric und Reflection testen. Memoir hat da am besten abgeschnitten. Die anderen kenne ich tatsächlich noch nicht.
vor 10 Jahren
Ich vermesse den herrlichen "Messe de Minuit" auf deiner Liste! Surprised

Und bei mir ist der "Baume du Doge" überhaupt nicht flüchtig. Bekomme immer wieder Komplimente dafür! Razz
vor 10 Jahren
Auf der Liste fehlen noch so einige!

Und ja, schon witzig wie unterschiedlich oft über Haltbarkeit berichtet wird. Kyoto z.B. hält bei mir unglaublich lange durch, wo er doch sehr oft als flüchtig beschrieben wird.
vor 10 Jahren
Mich erinnert "03 Century" irgendwie stark an den Gucci...
vor 10 Jahren
"10 Roam" könnte man auch testen. Für mich ist aber der "Dia Man" der beste "Nachkomme" von Gucci ph 1. Gucci ph 1 war ja kein monothematischer Weihrauch. Im Dia Man ist Weihrauch auch nur ein Begleiter, es ist ein warmer, runder Herrenduft, in dem Weihrauch einfach eine wunderbar eingebettete Rolle spielt.

"Olibanum" ist sehr weihrauchdominant, aber recht warm und leicht süß. Absolut nicht kalt oder brutal.

Dia Man und Olibanum haben bei mir eine bombige Haltbarkeit. Baume du Doge aber auch Smile.

"Autoportrait" ist fast genauso wie "Carbon de Balmain", riecht für mich nur nicht so billig und synthetisch Smile.

Die Düfte aus der Eau de Fröhliche Reihe sind toll, aber ungewohnt im Vergleich zu anderen Weihrauchdüften. Der Weihrauch kommt da recht fruchtig-frisch rüber. Kormann liebt halt sein CO²-Extrakt und ich denke er lässt einen das auch gerne riechen.
vor 10 Jahren
Du triffst es genau mit deiner Aussage zu dem Gucci. Alle Rezensionen bei Seite kann man definitiv nicht behaupten, dass Gucci ein reiner Weihrauch war. Da trafen so viele andere Noten zusammen.
Dia Man und Epic Man klingen bisher ganz interessant. Da wird es dann wahrscheinlich nur bei einer Abfüllung bleiben, weil Student und so, aber testen werde ich die auf jeden Fall mal.

Auf amerikanischen Seiten liest man immer mal wieder von Tommy Bahama...kann dazu jemand was sagen? Qualitativ macht mir das ein wenig Sorge.
vor 10 Jahren
"Interlude Man" und "Sahara Noir" sollte man auch mal getestet haben, sind aber eher härtere Vertreter.
vor 10 Jahren
Sahara Noir ist super. Aber...dann lieber Avignon!

@Terra: Autoportrait ist teurer als Carbone, riecht für mich aber eher 'billig', wenn man diesen Begriff verwenden möchte. Ich mag die Bergamotte im Kopf nicht. Ich hab eben von einer leicht säuerlichen Note in Carbone geschrieben...die kommt durch die Bergamotte, für mein Empfinden, bei Autoportrait noch mehr durch.

Ich möchte einen Duft der von Anfang bis Ende passt. Daran stoße ich mich leider so oft. Düfte die erst ab dem Drydown interessant werden finde ich sinnlos....s. meinen Bezug zu Incense Rose.
vor 10 Jahren
Ich mpfehle noch folgende Düfte:

Andrea Maack "Craft"
Montale "Full Incense"
Les Voiles Dépliées "Eau Saharienne"
DKNY "Black Cashmere"
Micallef "Shanaan"
CdG "Dover Street Market"
"Eau de Fröhliche" No. 1
vor 10 Jahren
ukf., wenn du den Gucci magst, dann teste doch auch mal den
"Donna Karan Essence: Labdanum" und den "Potion" von Dsquared,
ein würdiger Nachfolger von dem Gucci, wie ich meine.
vor 10 Jahren
"ukf." Laughing

Ich muss sagen, mir ist noch nicht ganz klar, was du suchst. Wie isses denn mit "Incense extrême", wenn dir die Basis von dem anderen Tauer zusagt?

Und dann noch etwas, was du nicht willst - genau, ein Link: In Search of most divine Incense. Vielleicht kennst du den ja noch nicht, da kommen neben den üblichen Verdächtigen auch ein paar etwas weniger oft genannte zum Zug.

Und Weihrauch über Holz gibt's zB bei "La Fumée" - grandioser Duft. Aber schon deutlich anders, als bspw. der Gucci.

edit: "Vetiver 46" - du kannst ja scheinbar mit Vetiver. Der hat für mich durchaus was vom Gucci. Dichter, dunkelgrün... Als wäre der Gucci in dickflüssiges, zähes Vetiverharz gefallen. Teurer Spaß allerdings.
vor 10 Jahren
Alsoooo....

ich würde an deiner Stelle erstmal "Dia Man" testen, wie gesagt. In "Epic Man" rieche ich nicht viel Weihrauch, einen Test ist der Duft aber sicher wert.

"Carbon de Balmain" und "Autoportrait" sind für mich sowieso nicht so wirklich Weihrauchdüfte bzw. bemerke ich da auch nicht viel Weihrauch. Ich mag auch beide nicht so ganz.

Wenn dir Kyoto gefällt, teste auf jeden Fall mal "Timbuktu". Gilt als einer der besten Herrendüfte und ist ein exzellenter Weihrauch ebenso von Duchaoufur; und günstiger als Amouage Wink.

Sehr schön ist auch "Bois d'Arménie". Der wird in der Basis sehr, sehr soft; ist aber ein toller Duft, der definitiv einen Test wert ist.

Da dir Baume du Doge gefallen hat, solltest du definitiv auch mal "Shams" von Memo testen. Das ist auch ein recht orientalischer Weihrauch, der mir sogar noch besser gefällt, glaube ich. Und vielleicht hält der bei dir besser.

Interessant ist auch "Xllence - Vetyver Incenso". Die Weihrauch-Vetiver Kombi ist einfach nicht so geläufig und der Duft ist gelungen, aber ganz anders als Gucci pH 1.

"Incense Oud" von by Kilian könnte dir auch sehr gefallen. Vielleicht etwas teuer, aber auch gelungen.
vor 10 Jahren
Mein Weihrauch-Favorit in diesem Winter war mit Abstand "Nouvelle Collection - Casbah".
Warm, trocken, sehr ungewöhnlich und für meinen Geschmack auch nur wenig sakral.
vor 10 Jahren
Ich hab jetzt mal abgewartet, bis alle großartigen Weihrauchdüfte genannt worden sind Smile Ich denke nämlich, dass es auf der Suche nach einem neuen warm-würzigen Weihrauchwunder hilft, sich vom alten GpH zu lösen. Der war nicht nur einzigartig, sondern auch kein ausgewiesener Weihrauchduft. Unter den Weihräuchlern wird man da also ganz sicher nicht fündig. Ähnliches wie GpH gibt es zwar, für mich da ganz vorne "Potion", aber wirklich erreicht ist GpH meiner Meinung nach bisher nicht. Bei der Suche nach einem schönen Weihrauchduft macht es also vielleicht Sinn, GpH mal einfach beiseitezulassen und dann kann man auch wirklich ganz wunderbare und sehr eigenständige Weihrauchdüfte entdecken. Fast alle sind sie hier schon genannt. Ich schließe mich an:

"Nouvelle Collection - Casbah"
"Incense extrême"
"Encens Flamboyant"
"Incense rosé "
"Craft"
"10 Roam"
"Series 3 Incense: Kyoto "

und ergänze der Vollständigkeit halber noch um:

"mb03 " - wunderbar ruhig und kontemplativ
"Juozas Statkevicius " - warm, würzig, eigen
vor 10 Jahren
Unter diesen Umständen sollte aber auch "Armani Privé - Bois d'Encens" nicht fehlen. Smile
vor 10 Jahren
"Juozas Statkevicius" hätte ich jetzt auch genannt, ebenso einen bisher noch nicht erwähnten besonderen Weihrauch-Schatz, den man hinter dem (etwas unglücklich gewählten) Namen nicht vermuten würde: "Exotic" von Boadicea - ein warmer, weicher, leicht süßer, fast ein wenig fruchtig anmutender Weihrauch, wenngleich sich die Frucht für mich nicht erklären und auch nicht klar umgrenzen läßt.
vor 10 Jahren
Da derzeit ja ein fleißiges Weihrauch-Namedropping herrscht muß ich auch einen:

"Mystra" von Aesop

Trocken, warm, erschwinglich - aber süß? Nö.
1 - 25 von 43
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Die unendliche Weihrauchsuche
Gehe zu