vor 9 Jahren 0
@Astraea: stimmt schon, Orange ist oft schwierig.. Wichtiger als die Orange selbst ist mir, dass der Duft eine leichte, orangenfarbene Aura verleiht. Kein Sonnencremeduft, sondern luftig-leicht und glitzernd-schön (wenn es so etwas überhaupt gibt..) Chanels "Coco Mademoiselle“ (EdT oder Extrait) sind recht schön, doch den Duft riecht man leider so häufig.
Ich habe ja schon eine ganze Reihe orangefarbener Düfte im Bestand. Alle mag ich sehr. Doch ich könnte noch eine weitere Facette aufnehmen

"Pure Gold" von Montale mochte ich lange, doch inzwischen ist er mir doch einfach ein bisschen viel. Zu viel Neroli und sonstige Blüten. Wird also nicht nachgekauft.
Jo Malones „Orange Blossom“ hat auch einer wunderschöne Mandarine, ist jedoch deutlich blumig.
Lippenstiftnote..hm, guter Gedanke. Ich habe eine Abfüllung von Chanels „Misia“, doch der ist wirklich reiner Theaterpuder bzw. erinnert mich stark an Chanel-Lippenstift. Das bin ich leider nicht..
"Acqua Iris Nobile" geht in die gesuchte Richtung. Auch die würzige Orange von „Eau des Merveilles“ mag ich, doch beiden fehlt es an Leichtigkeit. Ich werde auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit deinen Mandarinen-Tipp testen, der klingt schön. Und alle Farben der Mandarine - ich bin gespannt darauf!
Danke dir und euch allen erst mal sehr!