Forum durchsuchen

"Mainstream" ein Schimpfwort?

51 - 75 von 85
vor 7 Jahren
LilaLinchen:
Da ist z.B von "süßer Plörre" die rede, also wenn das nicht abwerten ist?
Ich habe mich auch nie als Person abgewertet gefühlt. Ich finde das die Düfte ein wenig herablassend betrachtet werden.

Es gibt hier noch keinen Safe Space für süße Plörren?! Shocked
vor 7 Jahren
Ronins Definition von Nische unterschreibe ich - bin im Moment zu faul, um deine Antwort @Ronin zu zerhacken. Na ja, auf einer Messe war ich noch nie, meine Beobachtung stützt sich auf die Entwicklung bei ALZD & Co. und die vielen neuen (oder inzwischen nicht mehr ganz so neuen, bin da nicht mehr auf dem Laufenden) Labels, die teils abenteuerliche Preise aufrufen - aber, um fair zu sein, ich hatte kürzlich doch tatsächlich einen Duft von Jul Et Mad für unter 200 € entdeckt Shocked.

Aber im Prinzip stimme ich auch hier zu: Es gibt neben den high-end-Mainstream wie Amouage auch durchaus Labels und Parfümeure mit einem künstlerischen Anspruch, Exklusivitätsgedöns vs. Indie und Ernsthaftigkeit. Unter dem Begriff werden also zwei ganz unterschiedliche Bereiche zusammengefasst, deren gemeinsames Merkmal lediglich die mangelnde Verfügbarkeit zu sein scheint - Amouage und Keiko Mecheri sind zwar in keiner Drogerie zu finden, aber ansonsten doch recht weit verbreitet.

Aber im Ganzen, so mein Eindruck, zielt das Nischen-Angebot doch vor allem auf den Luxusmarkt, und das finde ich - nun ja, traurig, entmutigend, zumal hier, wie man in dieser Diskussion sehen kann, diese beiden Bereiche, die wir unter dem Begriff Nische zusammenfassen und die eigentlich in Anspruch und Zielsetzung völlig unterschiedlich, sogar unvereinbar sind, miteinander vermengt werden. Anders gesagt, wenn Marken und Düften, bei denen es eigentlich nur um schnöden Manon geht, ein (übrigens verkaufsfördernder) künstlerischer Anspruch untergeschoben oder aufgeklebt wird - tja, da vergeht einem die Lust, sich mit den ganzen neuen Labels mit ihren PR-Lovestorys und Gelaber über ach so exklusive Rohstoffe auseinanderzusetzen Mad. Wohlverstanden, bei der Wahl meiner Düfte bin ich in der Regel pragmatisch und kaufe ggf. zähneknirschend Düfte von Marken wie Puredistance, obwohl ich deren Geschwurbel ziemlich suspekt finde. Aber würde man mich vor die Entscheidung stellen, Nische oder Mainstream, so würde ich mich für Letzteren entscheiden; sozusagen aus ideologischen Gründen:P. Übrigens, wer die überbordende Süße von LVEB bemäkelt, der müsste den o. g. Oud Satin Mood in der Luft zerreißen Arrow süße Plörre Embarassed.
vor 7 Jahren
Venice:
Übrigens, wer die überbordende Süße von LVEB bemäkelt, der müsste den o. g. Oud Satin Mood in der Luft zerreißen Arrow süße Plörre Embarassed.

Falls du mich meinst: Es ging mir nie darum, dass der Duft zu süß ist, sondern um die Art der Süße:

für mich auch künstlich wirkenden Süße (die gibt es aber auch in den Damendüften, La Vie est Belle zum Beispiel)


Ich möchte eine Süße zuordnen können. Ist es Vanille, ist es Amber, ist es Honig? Was soll es sein?


Im OSM wird zu der Süße auch noch ein ordentlicher Kontrast geboten durch Rose und Oud. Wenn ich den trage wirkt der auf andere nicht mal sonderlich süß, sondern eher "warm-oudig".
vor 7 Jahren
Ich hab und mag auch hiervon und davon, das mal vorab.
Es kommt immer darauf an, was man unter "Mainstream" versteht. Oft wird es ja pauschal für Düfte benutzt, die man in normalen Drogerien erwerben kann, also Düfte, die für die breite Masse hergestellt werden. Darunter gibt es sehr wohl ganz besondere Schätzchen. Man kann "Mainstream" aber ja auch von der Seite "main stream" sehen. Damit wäre dann gemeint, mit dem "Hauptstrom" schwimmen. Also eine Firma macht nen Duft, der wird gut angenommen und kaum schaut man, gibt es zig ähnliche Düfte in diesen Jahr und vermutlich auch noch im nächsten. Sie schwimmen also mit dem Strom. Man könnte auch sagen (wenn man es positiv formulieren will), sie treffen den Zeitgeist. Der erste und zweite mögen dann ja auch gut sein, aber irgendwann riecht alles gleich. Und das ist es, was ich unter "Mainstream" verstehe, wenn ich in eine Drogerie komme und es hängt so eine gewisse Note in der Luft und von 10 Düften riechen dann auch 9 nach dieser Note. Von dieser Perspektive aus betrachtet kann es durchaus auch sehr exclusive Düfte treffen, "Mainstream "zu sein.Selbst wenn er viel hochwertiger sein sollte und er hat aber diese Note, dann fällt er bei mir unter "Mainstream", egal welcher Name dahinter steht.
vor 7 Jahren
Das meiste aus der sogenannten Nische ist einfach nur teures Gepansche. Ohne Aussage und Wiedererkennungswert. Das läuft natürlich im "Mainstream" genauso. Meist etwas günstiger.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Und diese Ausnahmen sollte jede.r für sich finden und sich freuen.
Leid tun mir die, die heimlich in den Keller gehn um am Goldbarren zu schnuppern. Genauso wie jene, welche nix ausser Goldbarren aufm Schirm haben. Amen..
vor 7 Jahren
Venice:

Aber im Ganzen, so mein Eindruck, zielt das Nischen-Angebot doch vor allem auf den Luxusmarkt, und das finde ich - nun ja, traurig, entmutigend, (...)
Ich finde Nische nicht grundsätzlich teurer. Viele Marken wirken meist so teuer, weil es sie leider sehr oft nur in 100ml Flaschen gibt. Und wenn man sich den 100ml-Preis vieler Mainstreamer so anschaut, liegt der auch oft über 100€, während 30ml davon durchaus bezahlbar sind. Und auf ein Sharing habe ich weder Lust noch Zeit, so wichtig ist mir ein Duft def. nicht.

Warum Nischenlabels fast nur so grosse Flaschen ihrer Düfte anbieten, finde ich absolut nicht nachvollziehbar. Ich pers. habe einfach keine Lust, soviel Geld für eine Flasche hinzulegen, die ich niemals leer bekomme und die vorher eher kippt. Gäbe es Nischendüfte in 30ml - bei meiner Sammlungsgrösse für mich die ideale Menge für viele Jahre - wäre ich der Nische wesentlich aufgeschlossener. Mal abgesehen davon finde ich 100ml-Flakons total unhandlich und platzraubend, ich mag die Dinger einfach nicht.
vor 7 Jahren
Das ist natürlich richtig, für Düfte z. B. von Lengling muss man etwas um die 180 € hinlegen - "Nr. 4 In Between" liegt, wenn ich mich recht erinnere, bei 188 € -, aber das ist dann gleich die 100-ml-Pulle. Aber das ist es eben, die Millionärsgattin hat nicht nur dieses Geld ohne weiteres übrig, sondern im Idealfall auch keinen Sinn für Wirtschaftlichkeit, d.h. ob der Duft ev. irgendwann kippt, kümmert nicht.
Aber um Missverständnissen vorzubeugen, das hat zumindest in meinem Fall wirklich nichts mit Sozialneid zu tun, wenn ich immer wieder auf die Millionärsgattin verweise; ich stehe so schlecht nun auch nicht da, aber es hat durchaus Auswirkungen auf die Machart der Nischendüfte. Man riecht diesen Düften an, dass sie durchaus auch für einen Massenmarkt bestimmt sind. Der oben erwähnte Lengling z. B. hat auffällig große Ähnlichkeit mit Miss Dior (Cherie), der nicht auf die Menge gerechnet, aber eben doch wesentlich günstiger zu haben ist. Das hat für mich ein Geschmäckle. Insofern muss ich mich Gumschel wohl oder übel anschließen, und solche und ähnliche Erlebnisse haben zur Folge, dass mir der sog. Nischenmarkt eigentlich immer egaler wird.
vor 7 Jahren
Zitat von Ronin:
Mainstream sagt nur, dass man ein Parfum überall bekommen kann. Und Nische bedeutet, dass man es eben nicht überall bekommt. Warum, ist eine andere Sache. Es kann sein, dass eine kleine Marke keine Markenmacht hat. Es kann sein, dass ein Parfumeur Rohstoffe benutzt, die es nicht in großen Mengen gibt. Oder jemand möchte sich künstlerisch ausdrücken und gar nicht den Mehrheitsgeschmack treffen. […] Wenn man einen Duft sucht, der besonders ausdrucksstark ist – nicht besser oder schlechter – wird man vermutlich in der Nische eher fündig.

Was heißt denn in unseren Tagen: überall bekommen kann? Dass der Flakon physisch greifbar im Regal steht? In jeder noch so abgelegenen ländlichen Douglas-Filiale? Ich glaube, da schnurrt der Mainstream aber schnell auf ein Nischenvolumen zusammen. Wink In den geräumigen Großstadtfilialen bekommt man hingegen inzwischen gefühlt fast die Hälfte aller hier als Nische firmierenden Marken. Und kann man in Zeiten, in denen die Bezugswege halt zunehmend digitale sind, wirklich noch auf physischer Verfügbarkeit als Definitionskriterium bestehen?

Mir kommt die ganze Diskussion immer wie die früher gern geführte über die Unterschiede zwischen E- und U-Musik vor. Gänzlich unproduktiv. Festgenagelt würde ich als Mainstream im engeren Wortsinne Düfte bezeichnen, die sich an einem aktuell populären und kommerziell erfolgreichen Trend orientieren. In diesem Sinne ist für mich beispielsweise Aventus ein klassischer Mainstreamduft und hat trotz seiner absurden Hochpreisigkeit mit Nische, die, wenn ich Jean Laporte als Gründungsvater des ersten Nischenlabels noch richtig im Ohr habe, sich selbst als Gegenbewegung zu zeitgenössischen Modewellen verstanden hat, nicht das Geringste gemein.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 12.09.2017, 10:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Venice:
Das ist natürlich richtig, für Düfte z. B. von Lengling muss man etwas um die 180 € hinlegen - "Nr. 4 In Between" liegt, wenn ich mich recht erinnere, bei 188 € -, aber das ist dann gleich die 100-ml-Pulle. Aber das ist es eben, die Millionärsgattin hat nicht nur dieses Geld ohne weiteres übrig, sondern im Idealfall auch keinen Sinn für Wirtschaftlichkeit, d.h. ob der Duft ev. irgendwann kippt, kümmert nicht.

Ich rechne die Preise immer pro 10ml und 18,80€ sind wirklich nicht so viel mehr über irgend einem Chanel-Mainstream, erst recht nicht, wenn man sich die kleine Flasche kauft.

Mein vermutlich teuerster Duft kostet über 40€/10ml - das empfinde auch ich als teuer. Ich bin aber weit von einem Millionärsgatten entfernt; leider. Irgendwann verschwinden aber - zumindest bei mir - Grenzen die man sich gesetzt hat. Als ich hier anfing lag meine Grenze bei 10€/10ml. Nun findet man hier aber sehr schnell viele, interessante Düfte, die massiv darüber liegen. Eine Zeit hält man Abstand, aber irgendwann kauft man sich eben eine Abfüllung für 15€/10ml usw.

Und ich bin nun an dem Punkt, dass ich mir ganz klar sage, dass mich ein Restflakon/eine Abfüllung mit 20ml für 50€ von einem Duft der mich so richtig umhaut glücklicher macht, als eine 100ml Mainstream-Buddel von irgend einem Immergeher, den ich im besten Fall "ganz nett" finde. Zumal ich wirklich genug an Abfüllungen etc. habe, als das ich bei 100ml wirklich Angst bekäme, das sie kippen.

Mein "teuerster" Duft ist auch ein gutes Beispiel dafür, dass die Leute die sehr günstig einkaufen, vielleicht doch nicht unbedingt besser rechnen. Ich sprühe davon 2, maximal 3 mal und bin bis zum nächsten Morgen intensiv und gut beduftet. Bei einem günstigen Mainstreamer müsste ich öfter sprühen und vermutlich x Mal nachsprühen, um so lange so kontinuierlich gut beduftet zu sein. Wenn ich also die Duftstoffe und nicht den Alkohol rechne, liege ich damit sicher gar nicht soviel über Mainstreampreisen.
vor 7 Jahren
Terra:
Venice:
Das ist natürlich richtig, für Düfte z. B. von Lengling muss man etwas um die 180 € hinlegen - "Nr. 4 In Between" liegt, wenn ich mich recht erinnere, bei 188 € -, aber das ist dann gleich die 100-ml-Pulle. Aber das ist es eben, die Millionärsgattin hat nicht nur dieses Geld ohne weiteres übrig, sondern im Idealfall auch keinen Sinn für Wirtschaftlichkeit, d.h. ob der Duft ev. irgendwann kippt, kümmert nicht.

Ich rechne die Preise immer pro 10ml und 18,80€ sind wirklich nicht so viel mehr über irgend einem Chanel-Mainstream, erst recht nicht, wenn man sich die kleine Flasche kauft.

Mein vermutlich teuerster Duft kostet über 40€/10ml - das empfinde auch ich als teuer. Ich bin aber weit von einem Millionärsgatten entfernt; leider. Irgendwann verschwinden aber - zumindest bei mir - Grenzen die man sich gesetzt hat. Als ich hier anfing lag meine Grenze bei 10€/10ml. Nun findet man hier aber sehr schnell viele, interessante Düfte, die massiv darüber liegen. Eine Zeit hält man Abstand, aber irgendwann kauft man sich eben eine Abfüllung für 15€/10ml usw.

Und ich bin nun an dem Punkt, dass ich mir ganz klar sage, dass mich ein Restflakon/eine Abfüllung mit 20ml für 50€ von einem Duft der mich so richtig umhaut glücklicher macht, als eine 100ml Mainstream-Buddel von irgend einem Immergeher, den ich im besten Fall "ganz nett" finde. Zumal ich wirklich genug an Abfüllungen etc. habe, als das ich bei 100ml wirklich Angst bekäme, das sie kippen.

Mein "teuerster" Duft ist auch ein gutes Beispiel dafür, dass die Leute die sehr günstig einkaufen, vielleicht doch nicht unbedingt besser rechnen. Ich sprühe davon 2, maximal 3 mal und bin bis zum nächsten Morgen intensiv und gut beduftet. Bei einem günstigen Mainstreamer müsste ich öfter sprühen und vermutlich x Mal nachsprühen, um so lange so kontinuierlich gut beduftet zu sein. Wenn ich also die Duftstoffe und nicht den Alkohol rechne, liege ich damit sicher gar nicht soviel über Mainstreampreisen.

Da stimme ich zu Very Happy
Wenn man sich mal überlegt wie viel man wirklich verbraucht bei einem Duft der gut hält, muss man nicht reich sein um sich diese Düfte erlauben zu können.
vor 7 Jahren
Da unterscheiden sich Mainstream und Nische aber nicht voneinander. Für beides gibt es in beiden Bereichen Beispiele.

Kostspieliger Mainstream, der oft eher unterdurchschnittlich performt: Hermès.

Preiswerte Nische, die oft ewig hält: Harry Lehmann.

Ich würde mich, wenn ich diese Kategorisierung verwende, nicht zu lange mit dem Preis aufhalten – zumal „bei uns“ ja, wie von Terra dargestellt, dazukommt, dass wir viel besser bestimmen können, wie viel wir uns von einem Duft holen. Entscheidend ist ja oft nicht so sehr der Preis im Verhältnis zur Gesamtmenge, sondern die Summe. Eine kurze Haltbarkeit oder sanfte Abstrahlung ist bei vielen Düften zudem ja so gewollt, also auch keine guten Parameter, wenn es um allgemeine Kategorisierungen geht.
vor 7 Jahren
Ja das stimmt, bei mir hält manch teurer Duft irgendwie garnicht und ein günstiger wie Pattex. Very Happy
Das ist nicht unbedingt eine Frage des Preises.
Aber durch Parfumo kann ich auch sehr teure Düfte wenigstens probieren, da es hier Abfüllungen und Sharing,s gibt.
Kleine Flakons kaufe ich grundsätzlich nicht da zu teuer im Verhältnis zur Menge.
vor 7 Jahren
LilaLinchen:

Kleine Flakons kaufe ich grundsätzlich nicht da zu teuer im Verhältnis zur Menge.
Das ist mir egaI - auch 30mI bekomme ich nur schwer Ieer! Very HappyVery HappyVery Happy Dafür ist meine SammIung zu groß und ich zu wankeImütig. Die meisten Düfte habe ich nach weniger aIs 30mI über. Und dann stehen über 70mI ungenutzt herum, für die ich maI vieI GeId hingeIegt habe. Man muss ihn ja auch Ioswerden - wenn überhaupt, dann nur mit Verlust. Da mache ich mit etwas teureren 30ml-Flakons im Endeffekt weniger Geld kaputt. Wink
vor 7 Jahren
Blauemaus:
LilaLinchen:

Kleine Flakons kaufe ich grundsätzlich nicht da zu teuer im Verhältnis zur Menge.
Das ist mir egaI - auch 30mI bekomme ich nur schwer Ieer! Very HappyVery HappyVery Happy Dafür ist meine SammIung zu groß und ich zu wankeImütig. Die meisten Düfte habe ich nach weniger aIs 30mI über. Und dann stehen über 70mI ungenutzt herum, für die ich maI vieI GeId hingeIegt habe. Man muss ihn ja auch Ioswerden - wenn überhaupt, dann nur mit Verlust. Da mache ich mit etwas teureren 30ml-Flakons im Endeffekt weniger Geld kaputt. Wink

Wären dann nicht Abfüllungen günstiger?
Oder sind dir die Flakons wichtig?
vor 7 Jahren
Siebter:
Da unterscheiden sich Mainstream und Nische aber nicht voneinander. Für beides gibt es in beiden Bereichen Beispiele.

Kostspieliger Mainstream, der oft eher unterdurchschnittlich performt: Hermès.

Preiswerte Nische, die oft ewig hält: Harry Lehmann.

Ich würde mich, wenn ich diese Kategorisierung verwende, nicht zu lange mit dem Preis aufhalten – zumal „bei uns“ ja, wie von Terra dargestellt, dazukommt, dass wir viel besser bestimmen können, wie viel wir uns von einem Duft holen. Entscheidend ist ja oft nicht so sehr der Preis im Verhältnis zur Gesamtmenge, sondern die Summe. Eine kurze Haltbarkeit oder sanfte Abstrahlung ist bei vielen Düften zudem ja so gewollt, also auch keine guten Parameter, wenn es um allgemeine Kategorisierungen geht.

Aber Siebter. Jetzt hör doch mal auf! Ist doch logisch. Je teurer und "nischliger" desto besserer;-)
vor 7 Jahren
Herzlichen Glückwunsch an Alle die unter den +/-500Euro-Nischen-Düften ihren Duft gefunden haben und klar mag es da supertolle Düfte geben (was bei den Preisen auch sein möchte), aber gegen die Mainstream-Crowdpleaser kommen sie schlichtweg einfach Alle nicht an.
Ich war im Frühjahr zu einer Kur und hatte Aventus dabei und irgendwie hatte ich noch eine Probe in der Waschtasche von Invictus, so eine Mini-Ausgabe von diesem Pokal. Bei Aventus, nie irgendein Kommentar. Eine fragte mal ob ich beim Mittag mich mit dem Kompott bekleckert hätte. Dann hab ich Invictus genommen, obwohl ich selber wenig damit anfangen konnte, auch wegen der "überheblichen und herablassenden Kommentare" hier und in ähnlichen Foren gegenüber diesen Parfums und bumms, kamen Komplimente.
99% der Leute interessieren sich überhaupt nicht für Parfums, da tut es das Duschgel/Seife auch, oder maximal was "ok" riecht aus der Drogerie. Und immer noch 100x besser ein One Million, als Leute wo Körperhygiene unter ferner liefen rangiert.
Man sieht es so gut wie immer auch in diesen "Testvideos" egal von wem, dass die Creeds, Amouages und weis der Geier von den Sauvages und Konsorten in den Boden gestampft werden, wenn "normale Leute" befragt werden, die sich nicht rund um die Uhr damit befassen. Klar soll einem in erster Linie der Duft selber gefallen, aber wenn die Umgebung wenig davon hält, anders wie bei einem Crowdpleaser, hat man auch nichts gekonnt.
Sicher mag es auch hier Viele geben, die sich teure Nischendüfte locker leisten können, aber Viele können es eben auch nicht und da scheint es schon so, dass der in Wahrheit doch nicht so tolle Nischenduft, dann doch besser geredet wird, als er tatsächlich ist. Ich halte Aventus auch für ein Griff ins Klo und das Geld dafür würde ich nie wieder ausgeben. Warum auch, es gibt definitiv bessere, die billiger sind und nur weil das Ding 300 Euro kostet, muss man sich nicht einreden, es wäre was Besseres.
vor 7 Jahren
Ich bin gerade in Bulgarien. Hier sind La Rive Düfte schon was Besseres. Ansonsten gibt es nur Fakes und angebliche , billige Bulgarische Rose Düfte. Es gibt einfach nichts. Da relativiert sich alles.
vor 7 Jahren
DeoRoller:
Herzlichen Glückwunsch an Alle die unter den +/-500Euro-Nischen-Düften ihren Duft gefunden haben und klar mag es da supertolle Düfte geben (was bei den Preisen auch sein möchte), aber gegen die Mainstream-Crowdpleaser kommen sie schlichtweg einfach Alle nicht an.
Man sieht es so gut wie immer auch in diesen "Testvideos" egal von wem, dass die Creeds, Amouages und weis der Geier von den Sauvages und Konsorten in den Boden gestampft werden, wenn "normale Leute" befragt werden, die sich nicht rund um die Uhr damit befassen. Klar soll einem in erster Linie der Duft selber gefallen, aber wenn die Umgebung wenig davon hält, anders wie bei einem Crowdpleaser, hat man auch nichts gekonnt.

Das ist eine Frage der Absicht. Ich habe gar nicht den Anspruch, für meine Umgebung gut zu riechen.
Die Dosierung reicht für meine Nase, die Umgebung muss mein Parfüm nicht wahrnehmen, dafür ist es nicht gedacht. Folglich ist es egal, was "normale Leute" dazu sagen würden.
vor 7 Jahren 1
DeoRoller:
Herzlichen Glückwunsch an Alle die unter den +/-500Euro-Nischen-Düften ihren Duft gefunden haben und klar mag es da supertolle Düfte geben (was bei den Preisen auch sein möchte), aber gegen die Mainstream-Crowdpleaser kommen sie schlichtweg einfach Alle nicht an.
Man sieht es so gut wie immer auch in diesen "Testvideos" egal von wem, dass die Creeds, Amouages und weis der Geier von den Sauvages und Konsorten in den Boden gestampft werden, wenn "normale Leute" befragt werden, die sich nicht rund um die Uhr damit befassen. Klar soll einem in erster Linie der Duft selber gefallen, aber wenn die Umgebung wenig davon hält, anders wie bei einem Crowdpleaser, hat man auch nichts gekonnt.

Viele "normale Leute" hören auch Deutschpop über scheppernde In-Ear-Kopfhörer die beim Smartphone dabei waren, essen am liebsten bei MC Donalds oder trinken gerne totgerösteten Industriekaffee.

Wenn ich mich immer den "normalen Leuten" anpasse, hätte ich aber nur noch wenig Genuss im Leben. Und dafür ist Parfum eben für mich auch da - Genuss.

Es kommt auch auf den Typ an. An einigen kommt so ein frischer, netter, synthetischer Mainstreamer super rüber. Aber an anderen würde es nicht passen, menschlich und/oder optisch. Es wäre dann eben zu simpel.

In diesen Videos werden zudem meist nur irgendwelche unbedarften, leicht verblödeten Mädels unter 20 befragt.

Es kommt drauf an, wem man etwas serviert. Das ist wie mit dem Kaffee, der Musik und dem Essen.
vor 7 Jahren
Terra:

Viele "normale Leute" hören auch Deutschpop über scheppernde In-Ear-Kopfhörer die beim Smartphone dabei waren, essen am liebsten bei MC Donalds oder trinken gerne totgerösteten Industriekaffee.

Es geht um das verächtlich machen gewisser Parfums, weil sie "billig" sind und/oder einer gewissen Zielgruppe angeheftet werden. Ein One Million ist per se erstmal kein schlechtes Parfum, jedenfalls nicht annähernd wie es von etlichen Leuten inzwischen hingestellt wird. Würden vor einem Aventus nicht noch diese 300 Euro stehen, hätte das den Barren wohl inzwischen abgelöst und würde dann auch nur noch so runtergemacht werden, garantiert.
vor 7 Jahren
DeoRoller:
Terra:

Viele "normale Leute" hören auch Deutschpop über scheppernde In-Ear-Kopfhörer die beim Smartphone dabei waren, essen am liebsten bei MC Donalds oder trinken gerne totgerösteten Industriekaffee.

Es geht um das verächtlich machen gewisser Parfums, weil sie "billig" sind und/oder einer gewissen Zielgruppe angeheftet werden. Ein One Million ist per se erstmal kein schlechtes Parfum, jedenfalls nicht annähernd wie es von etlichen Leuten inzwischen hingestellt wird. Würden vor einem Aventus nicht noch diese 300 Euro stehen, hätte das den Barren wohl inzwischen abgelöst und würde dann auch nur noch so runtergemacht werden, garantiert.

Aventus würde ich nicht als Nische bezeichnen bzw. ist es wenn, dann ein Nischenduft mit Mainstreamattributen. Es geht bei Nische vs. Mainstream ja nicht unbedingt um den Preis.

Es ist mir erstmal egal, was ein Duft kostet. Es interessiert mich, was er leistet.

Wie oben schon angedeutet, geht es mir auch um Düfte AN MIR. Ich kann an jemandem anders so einen 10€ Banani-Duft durchaus attraktiv finden. Ich habe da bei meinen Mitmenschen keine besonderen Erwartungen. Der Unterschied ist aber auch, dass ich da meist nur eine leise Ahnung mitbekomme und den Duft nicht so lange wahrnehme, als wenn ich ihn selbst trage. An mir selbst nervt mich das dann. Da habe ich andere Ansprüche, die ich bei vielen Mainstreamern nicht erfüllt sehe. Es ist mir dann auch erstmal egal, wie andere den Duft finden - er muss meinen Perfektionsansprüchen halbwegs genügen, sonst möchte ich damit kein olfaktorisches Statement abgeben.
vor 7 Jahren
Terra:
er muss meinen Perfektionsansprüchen halbwegs genügen, sonst möchte ich damit kein olfaktorisches Statement abgeben.

"Halbwegs" streichen! Dann trifft es auch meine Haltung Wink
vor 7 Jahren
3rdear:
Terra:
er muss meinen Perfektionsansprüchen halbwegs genügen, sonst möchte ich damit kein olfaktorisches Statement abgeben.

"Halbwegs" streichen! Dann trifft es auch meine Haltung Wink

Das könnte ich wohl nur streichen, wenn ich es selbst machen könnte und würde Wink
vor 7 Jahren
Auf die Düfte wäre ich gespannt! Wink
So a Schmarrn! ;-) vor 7 Jahren
DeoRoller:
Herzlichen Glückwunsch an Alle die unter den +/-500Euro-Nischen-Düften ihren Duft gefunden haben (...)

Danke! Smile

DeoRoller:
(...)und klar mag es da supertolle Düfte geben (was bei den Preisen auch sein möchte) (...)

Jawoll! Wink

DeoRoller:
(...) aber gegen die Mainstream-Crowdpleaser kommen sie schlichtweg einfach Alle nicht an.

Schubladen 1 auf und "Alle" rein ...

DeoRoller:
Ich war im Frühjahr zu einer Kur und hatte Aventus dabei und irgendwie hatte ich noch eine Probe in der Waschtasche von Invictus, so eine Mini-Ausgabe von diesem Pokal. Bei Aventus, nie irgendein Kommentar. Eine fragte mal ob ich beim Mittag mich mit dem Kompott bekleckert hätte. Dann hab ich Invictus genommen, obwohl ich selber wenig damit anfangen konnte, auch wegen der "überheblichen und herablassenden Kommentare" hier und in ähnlichen Foren gegenüber diesen Parfums und bumms, kamen Komplimente.

Vielleicht hättest du die Kur einfach um 1 Woche verlängern sollen! (Und bei der nächsten Kur eventuell vorab das dort kurende Klientel anschauen. Es gibt auch Kurorte mit Kurgästen mit gutem Geschmack. Bumms!) Razz

DeoRoller:
Klar soll einem in erster Linie der Duft selber gefallen, aber wenn die Umgebung wenig davon hält, anders wie bei einem Crowdpleaser, hat man auch nichts gekonnt.

Ach? Cool

DeoRoller:
Sicher mag es auch hier Viele geben, die sich teure Nischendüfte locker leisten können, aber Viele können es eben auch nicht und da scheint es schon so, dass der in Wahrheit doch nicht so tolle Nischenduft, dann doch besser geredet wird, als er tatsächlich ist.

Schubladen 2 auf ...

DeoRoller:
Ich halte Aventus auch für ein Griff ins Klo und das Geld dafür würde ich nie wieder ausgeben.

Schon wieder gespart (und bitte nichtmehr ins Klo greifen). Wink

DeoRoller:
Warum auch, es gibt definitiv bessere, die billiger sind und nur weil das Ding 300 Euro kostet, muss man sich nicht einreden, es wäre was Besseres.

Nein, musst du nicht! Razz
51 - 75 von 85
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein "Mainstream" ein Schimpfwort?
Gehe zu