Forum durchsuchen

Chypre light

Chypre light vor 6 Jahren
Hallo ihr Lieben,

ich bin ja nun seit einigen Jahren hier und habe trotz meiner eher bescheidenen Sammlung, die eher Leichtes, Süßes und Kostengünstiges beinhaltet schon einiges unter der Nase gehabt.
Ich leiste mir eher Abfüllungen der hochwertigeren Düfte, was dann nicht so mein Konto sprengt Smile

Aktuell bin ich an einem Punkt, wo ich mich mit meinen Düften langweilen.
Ich brauche was Neues und möchte "weiterkommen" und meinen Horizont erweitern. Vielleicht ist es auch mein Alter. Ich fühle mich reifer, auch äußerlich. Gereift für solche Düfte. Keine 20 mehr Smile

Aktuell entdecke ich das Chypre-Feld, aber bin da noch ganz am Anfang und merke recht schnell, dass allzu starke Aldehyde mir die Lust darauf verderben. Jedoch gefällt mir dabei der zitrische Auftakt, gepaart mit dem Herben und Blumigen.

Was mit aktuell gut gefällt ist "Must de Cartier (Eau de Toilette)". Kann man da schon von einem Chypre sprechen? Oder doch eher "nur" ein Orientale? Die Richtung mag ich aber sehr. Leicht oldschool, nicht erschlagend.
Was mir gar nicht gefällt und viel zu stark ist, wäre zum Beispiel "Calèche (Eau de Toilette)". Eine super Haltbarkeit, aber eindeutig zu herb und aldehydig.

Was sind eure Tipps für Anfänger-Chypre sozusagen?

Viele Grüße
Fille
vor 6 Jahren
Aldehyde haben doch gar nicht unbedingt was mit Chypre zu tun. Da könntest du doch z.B. an "Mitsouko (Eau de Toilette)" schnuppern. Du kannst aber auch was modernes wie "La Collection Privée - Gris Dior / Gris Montaigne" als Annäherung an das Thema sehen.

Den zitrischen Auftakt bekommst du natürlich wunderbar im "Eau Fraîche" auf einer schönen Chyprebasis serviert.

"Diorella (Eau de Toilette)" wäre einer mit mehr Blumen... klassischer, weiblicher.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 14.01.2018, 13:45, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
"La Collection Privée - Gris Dior / Gris Montaigne" habe ich schon als Abfüllung hier, aber das ist nicht die Richtung, die ich mir vorstelle. Vielleicht drücke ich mich falsch aus.
Ich meine schon Oldschooler, herber.

Genau, sowas wie "Eau Fraîche" Smile Danke, toller Tipp
vor 6 Jahren
Ist vielleicht kein 'Chypre light', aber auch sehr angenehm: "A Midsummer Dream".

Bin sonst kein Roja-Fan, aber der ist wirklich toll. Ich würde ihn als orientalischen Chypre bezeichnen, denn nach dem zitrischen Auftakt kommt eine tolle Mischung aus hellen Blüten und einer typischen Chypre-Basis plus balsamische Noten und leichtem Vanille-Anteil.
vor 6 Jahren
"Aliage (2015)"
vor 6 Jahren
Wie wäre es mit "Jean-Louis Scherrer (1979)" oder "Métál"?
Zuletzt bearbeitet von Tellerfee am 14.01.2018, 15:41, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Tellerfee:
Wie wäre es mit "Jean-Louis Scherrer" oder "Métál"?

+1 für Scherrer

Die Grisette von Lubin ist auch ein schöner Duft. Ich würde ihn jetzt nicht zu Chypre zuordnen, aber könnte vielleicht trotzdem passen.

"Diorella" von Dior fällt mir noch ein.
vor 6 Jahren
Früher (70er oder noch eher) war ja die Duftrichtung Chypre viel populärerals heute...
Evtl. mal ein paar alte Klassiker antesten oder auch Vintages:
"Chant d'Arômes"
"Coriandre" - eher die grüne Richtung
"Paloma Picasso" - eher würzig
Blumige Chypres:
"Anaïs Anaïs L'Original"
"Poesie" (von Mülhens) - war zwar ein Drogerieduft, ist aber durchaus einen Test wert, bekommt man im Netz recht günstig. Auch das Extrait davon kann ich sehr empfehlen!
Oder die leicht holzige Richtung:
"En Avril Un Soir" - wird nicht mehr hergestellt, gibt es aber gelegentlich noch im Netz
vor 6 Jahren
- "Boucheron (1988) (Eau de Parfum)"
- "Boucheron (1988) (Eau de Toilette)"
- "Chypre 21"
- "Essence Noble"
- "Les Compositions Parfumées - Chypre Silver"
vor 6 Jahren
I. Gris Montaigne
II. Sillage Blanc
III. www.parfumo.de/Benutzer/Bartholomeo/Sammlung/C ust7
vor 6 Jahren
Noch weicher ist "One Love", finde ich ideal als sanfte Annäherung ans Chyprethema.
vor 6 Jahren
Eher sanft finde ich "Capucci de Capucci".
vor 6 Jahren
"Bottega Veneta Eau Legere"
Oder den normalen.
"Diorella (Eau de Toilette)"
"Dioressence"
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Chypre light
Gehe zu