Forum durchsuchen

Warmer & heller Oud-/Holz-Duft gesucht

51 - 65 von 65
vor 6 Jahren
Schau Dich doch mal bei den arabischen Parfums wie z.B. "Ameer Al Oudh" von Lattafa oder "Sheikh Al Oud" von Ard Al Zaafaran um. Die europäischen Ouds sind meist nicht so "oudig", also mehr für europäische Nasen gemacht. Surprised
vor 6 Jahren
Wg. Lehmann-Oud:

Bei Lehmann ist alles ein bisschen anders. Die Website ist meiner Ansicht nach vor 5 Jahren das letzte mal aktualisiert worden und es fehlen einige der neueren Düfte. Lehmann kann das.

Aber es gibt diesen Oud und auch ich denke, daß das ein Kandidat wäre: Komplett unfäkal, zarte Frische im Auftakt, danach warme Hölzer mit einer muggeligen leicht abgedunkelten, weichen Rauchigkeit unterbaut. Absolut alltagstauglich ohne alltäglich zu sein.

Am besten ein Mail an Lehmann schicken mit der Bitte um die neueste Preisliste, das machen die umgehend.

Grüße
Susanne
vor 5 Jahren
NikEy:
Also zu süß ist eben sehr individuell. Ich finde den nicht zu süß, und ich mag süße Düfte nicht besonders. Es ist hier eben schön eingebunden und hat genügend Gegenspiel.

Mit Hayat hat der nix zu tun. Das ist ein komplett anderer Duft, der auch deutlich mehr animalisches Oud hat. Ich mag das Kemi-Oud nicht, Ilm und Hayat sind bei mir komplett durchgefallen. Aqua Regia fällt wirklich ein bisschen aus der Reihe.

Glaube mir schwirrt noch einer im Kopf rum, der passen könnte. Aber fällt mir gerade nicht ein. Falls noch, melde ich mich hier wieder.

EDIT: Nicht der, den ich meinte, aber wenn es was abseits der Standart-Nische wie Roja usw. sein soll und ein bisschen nette Synthetik haben darf, vielleicht mal "Power Ballad" anschauen.

Warum ist Hayat und ilm Komplett durchgefallen ? überlege mir ilm zuzulegen daher die frage
vor 5 Jahren
Gizmo36:
Warum ist Hayat und ilm Komplett durchgefallen ? überlege mir ilm zuzulegen daher die frage

Zu Hayat hat er doch auf der ersten Seite was geschrieben. Ilm ist quasi ein purer Oud-Duft. Das war denke ich einfach nicht gesucht. Der ist halt recht ölig-rauchig-animalisch.
vor 5 Jahren
Gizmo36:

Warum ist Hayat und ilm Komplett durchgefallen ? überlege mir ilm zuzulegen daher die frage

Für mich hat Hayat eine extrem starke Bleistift-Note. Ilm kenne ich nicht - dazu muss NikEy was sagen.
vor 5 Jahren
Jazzbob:
Gizmo36:

Warum ist Hayat und ilm Komplett durchgefallen ? überlege mir ilm zuzulegen daher die frage

Für mich hat Hayat eine extrem starke Bleistift-Note. Ilm kenne ich nicht - dazu muss NikEy was sagen.

Das ist nur meine Meinung. Einen Blindkauf würde ich bei dem Preis aber in jedem Fall umgehen. Oud ist nicht Oud, und so bekommst du hier vielleicht etwas anderes als erwartet. Das Oud in den beiden genannten Kemis steht deutlich auf der grün-säuerlichen Seite mit Barnyardakzent. Ich mag lieber die rauchigen, bzw. dunkleren Ouddüfte. Die holziger, ledriger, süßer, harziger sind, oder die wirklich starken Barnyards. Aber es gibt auch Liebhaber dieser grün-säuerlichen Ouds.
Die beiden Kemis sind die Oudnote betreffend auf keinen Fall mit den beiden Oud Stars deiner Sammlung vergleichbar.
vor 5 Jahren
Zwei besonders angenehme sanft-helle Ouddüfte, die mir dieses Jahr gefallen haben: Alexandria II von Xerjoff und "Khashab Al-Oud" von Abdul Samad Al Qurashi.

Sind beide einen Test wert!
Zuletzt bearbeitet von Mullie am 27.12.2018, 10:55, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Ich hatte bei dem Ilm ja das Gefühl, Facetten von mehreren Ouds zu riechen. Durchaus auch jene (da muss ich meinen Kommentar korrigieren), wie sie die Oudstars an sich haben. Da empfinde ich das Oud auch eher schwitzig-käsig. Das hatte Ilm auch, aber die Oudnote hat sich in eine ganz andere Richtung gedreht und wurde für mich eher zu einem ölig-rauchigem Oud. Keine Ahnung, wie ich den jetzt emp(finden) würde. Aber ich würde mir statt Ilm wirklich lieber ne viertel Tola reines Oud kaufen. Das macht m.E. viel mehr Sinn, wenn man etwas in der Richtung haben will.

Wie ist es eigentlich mit "Oud Stars - Gao"? So ein Safran-Oud ist doch durchaus warm und hell!?

Im Grunde passen auch der günstige OudOud oder der teurere "Singular Oud" m.E. ziemlich gut - aber die sind vielleicht wieder zu unspektakulär?
vor 4 Jahren
Ich hole den Thread noch einmal hervor, weil ich immer noch offen für Vorschläge bin. "Larmes du Désert" gefällt mir gut, weil die Hölzer sehr warm wirken, ohne in eine süßliche Richtung abzudriften und weil der Weihrauch glücklicherweise nicht so aggressiv ist. Allerdings ist die Projektion bei mir extrem schwach. "Armani Privé - Oud Royal" ist auch sehr schön, wird aber ebenfalls schnell zum Hautduft.
vor 4 Jahren
Wie findest du "Bass Solo" oder MonsieurMonsieur?
vor 4 Jahren
Terra:
Wie findest du "Bass Solo" oder MonsieurMonsieur?

Bass Solo kenne ich noch nicht. Den Monsieur habe ich vor ein paar Jahren mal getestet und als sehr weihrauchlastig und dadurch etwas sperrig in Erinnerung behalten. Kann natürlich sein, dass ich den jetzt anders wahrnehmen würde.
vor 4 Jahren
Ich fand den Larmes du Desert sehr weihrauchlastig Very Happy. Aber ja, der Monsieur hat auch viel. Finde den aber recht strikt holzig, trotzdem aber angenehm. Bass Solo ist nochmal anders. Ein für mich sehr moderner, runder Holzduft.
vor 4 Jahren
Hallo J.,

ganz spontan und aus dem Bauch heraus fielen mir noch diese da ein (ohne Gewähr):

1— "46°N 08°E" von Richard Lüscher Britos
2— "Cuirs Nomades - African Leather" von Memo
3— "No. 3" von Eutopie
4— "Copāla | Xinú (no. 2)" von Xinú

Viel Glück!
H.
vor 4 Jahren
Ist Dein Thema noch aktuell? Dann könnte ich den "Le Vestiaire - 37 Rue de Bellechasse" von Yves Saint Laurent für eine Probe (in aller Ruhe) empfehlen. Wacholder, Nagarmotha, Oud und Weihrauch, aber schön hell mit Iris unterlegt.
vor 4 Jahren
Danke für die Vorschläge! Wenn Leder zu vordergründig wahrnehmbar ist, mag ich es meistens nicht so. Kreuzkümmel finde ich sowieso schlimm (alter Schweiß...), aber wenn die anderen nicht zu süß sind, teste ich die mal. Bin auch kein großer Iris-Fan, aber "Le Vestiaire - 37 Rue de Bellechasse" klingt gut und in Coromandel ist ja auch Iris enthalten...
51 - 65 von 65
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Warmer & heller Oud-/Holz-Duft gesucht
Gehe zu