Forum durchsuchen

Parfum reine Naturkosmetik

26 - 50 von 65
vor 5 Jahren
So oder so wäre es gut zu ermitteln, welche Allergien eigentlich vorliegen. Wie und warum Dein Medikament wirkt, lässt sich aufgrund der von Dir empfundenen Wirkung nicht so leicht sagen – hinsichtlich der Wirkung gegen Allergien ist Allergospasmin (lt. Beipackzettel) z.B. gar nicht für einen akuten Anfall gedacht, sondern vorbeugend, die lindernde Wirkung könnte also auch ein Placebo-Effekt sein.

Ich find's besser, wenn man mit möglichst viel Wissen an solche Symptome herantritt, mit eigenen Mutmaßungen liegt man bei so einem komplexen Thema naturgemäß meist falsch.
vor 5 Jahren
Tatsache ist, dass ich bei allen in den letzten Monaten getesteten Parfums sowie einer parfumierten Bodylotion eines Designerparfums starke Symptome bekommen habe, die eine Internistin als typisch allergisch bezeichnet hat ... während ich bei einer Reihe von reinen ätherischen Ölen sowie bei Bodylotions von Naturkosmetikmarken keinerlei Probleme habe.

Über die Seite Codecheck habe ich nun erfahren, dass sämtliche Parfums, egal ob Natur oder nicht, mindestens 2 - 3 Stoffe beinhalten, die ein Allergiepotential haben, während besagte Duschgels der Naturkosmetikmarken als vollkommen unbedenklich eingestuft werden.

Gestern habe ich einen Duft einer Naturkosmetikfirma getestet, welcher in der harmlosesten Kategorie liegt ... mit nur 2 oder 3 leicht bedenklichen Stoffen ... und auch davon habe ich Asthma bekommen.

Sad
vor 5 Jahren
Sollte ich je erfahren, welcher Stoff es genau ist, der das Asthma auslöst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass ich einen Duft finde, der genau diesen Stoff nicht beinhaltet, mir gleichzeitig richtig gut gefällt, preislich erschwinglich ist und eine Haltbarkeit hat, die annähernd so ist, wie ich sie mir wünsche.

Wie gesagt - selbst bei Düften, die man laut Codecheck als relativ harmlos und mit geringem Allergiepotential einstuft, bekomme ich Asthma.
vor 5 Jahren
"Wie gesagt - selbst bei Düften, die man laut Codecheck als relativ harmlos und mit geringem Allergiepotential einstuft, bekomme ich Asthma."

Dann hättest du die Suche nach den Allergieauslösern ja schon mal eingegrenzt, ich habe auch Probleme und zwar mit Citronella...
Viel Glück bei der Suche!
LG Ariane
vor 5 Jahren
ich bin aus anderen Gründen auf der gleichen Suche und hab mir so einige
Probensets von Florascent bestellt.
Die Haltbarkeit ist da eher bei den frischen Düften schlecht. Mein Problem bei der Marke ist
viel eher, daß alle frischen Sachen bei mir eine seltsame Rasierwassernote entwickeln, ich weiß nicht,
ob das an irgendeinem Inhaltsstoff liegt, den sie benutzen.
Aber die orientalischen Düfte finde ich nicht so schlecht in der Haltbarkeit.
Davon gibt es auch ein gesondertes Probenset.
vor 5 Jahren
Nicht Naturkosmetik, aber allergenfrei sind die drei Düfte von Louis Widmer; auf deren homepage findet man auch die Liste der (allergenen) Stoffe, die nicht enthalten sind.
( www.louis-widmer.com/de_AT/koerper/duefte/ )
vor 5 Jahren
Liebe Pica ... viiielen Dank Smile !

Anhand so eines Parfums könnte ich zumindest heraus finden, ob ich eine Allergie habe, oder ob es sich um irgend ein anderes seltsames Phänomen handelt.
vor 5 Jahren
Aber unbedenklich sind die Düfte von Louis Widmer leider auch nicht, sehe ich gerade - im Gegenteil Sad . Hier wird sogar explizit eine mögliche Reizung der Atemwege erwähnt.

www.codecheck.info/kosmetik_koerperpflege/parf uem/damenduefte/ean_7611480002533/id_189742523 3/Louis_Widmer_L_Eau_de_Peau_Eau_Fraiche.pro
vor 5 Jahren
Liebe Christel ...

vielen Dank ... aber leider sind in Florascent-Düften auch einige potentielle Allergene enthalten. Daher dürften sie für mich problematisch sein.

www.codecheck.info/kosmetik_koerperpflege/parf uem/herrenduefte/ean_4260070281297/id_531356/F lorascent_Parfum_Vetyver.pro
vor 5 Jahren
Ich werde die Düfte von Louis Widmer testen sowie einen Duft von Lush. Bin gespannt.
vor 5 Jahren 1
Joline:
Liebe Christel ...

vielen Dank ... aber leider sind in Florascent-Düften auch einige potentielle Allergene enthalten. Daher dürften sie für mich problematisch sein.

www.codecheck.info/kosmetik_koerperpflege/parf uem/herrenduefte/ean_4260070281297/id_531356/F lorascent_Parfum_Vetyver.pro

Die Allergene dort sind aber auch beide Naturstoffe.

Parfums bestehen ja immer mehr aus Synthetik, weil viele Naturstoffe wegen ihres Allergiepotentials verboten werden. Zudem werden ja auch oft einzelne Stoffe benutzt, die in komplexeren ätherischen Ölen vorhanden sind. Eine synthetische Rose besteht also vermutlich aus den gleichen Stoffen wie eine echte, nur fehlt was nicht nötig ist.

Es gibt doch so Sachen die quasi immer enthalten sind. Linalol zum Beispiel. Vielleicht ist es auch sowas?

Da ich selbst öfter Allergiesymptome habe, merke ich auch wie unspezifisch das ist. Manchmal bekomme ich das sogar unter der Dusche, egal mit welchem Duschgel, dass mir sonst keine Probleme bereitet. Auch bei Naturkosmetik.

Und man testet bei nem Allergietest ja auch nicht 200 Stoffe, sondern nur die relevanten. Soviel Platz gibt es ja gar nicht auf der Haut Very Happy

Ich würde also nicht pauschal davon ausgehen, dass es Synthetik ist, sondern vielleicht auch ein Naturstoff der in den Sachen die funktioniert haben nicht enthalten ist - und vielleicht ist er ja auch nicht in allen normalen Düften.

Frische Naturdüfte können übrigens kaum lange halten, weil eben Moschusstoffe, ISO E Super und anderes, was die Performance verbessert, fehlen. Düfte von Slumberhouse und Anette Neuffer sind Naturdüfte und halten ewig, es gibt aber m. E. keine frischen Düfte und sie sind teuer. Ich mag die meisten Naturdüfte nicht, weil ihnen meist Transparenz und Glanz fehlt, was aber ohne Synthetik offenbar unvermeidlich ist.

Und viele Stoffe, die man als natürliches Fixativ nehmen kann, wie in den letzten Beispielen Eichenmoos, sind eben auch allergen.

Zudem sind einige Naturstoffe so teuer, dass eben nur eine eingeschränkte Anzahl von Düften für ein von dir gewünschtes, übersichtliches Budget, realisierbar sind.

Bei Flaconi gibt es eine größere Liste von Naturdüften.

www.flaconi.de/naturkosmetik-parfum/

Im Reformhaus gibt es auch oft welche und eben ein paar günstige von Alverde, die aber glaube ich nicht sehr haltbar sind.

Übrigens meine ich gelesen zu haben, dass Lush keine Naturdüfte sind. Das ist eher wie L'Erborlario, L'Occitan, Body Shop etc, dass die sich so ökomäßig darstellen. Bei Lush steht aber, zumindest bei Cremes etc., immer dabei ob und welche Synthetik vorhanden ist.
vor 5 Jahren
Auch bei den günstigeren Naturdüften gibt es aber einige, die zwar nicht bombig, aber doch mindestens fünf- sechs Stunden halten.
Bei mir hatte beispielsweise "Reine de Sabah" eine sehr gute Haltbarkeit, ebenso "Marala", "Fleur de Vanille / Vanilla Blossom", "Rose de Vigne", "A Little Star-Dust (Perfume Oil)" und "Mythique Iris" (wobei letzterer die Preisgrenze knackt; allerdings gibt es davon auch einen 10 ml Roll-On, den ich auch habe- ist sehr ergiebig).
vor 5 Jahren
Aroree ... lieben Dank Smile !

Ich werde mich mit deinen Vorschlägen beschäftigen. Davon kenne ich nur "A little Star-dust (eau de parfum)", allerdings nicht als Öl, und dessen Haltbarkeit war höchstens eine Stunde.
vor 5 Jahren
Ich würde dir raten dich von deinem Arzt in ein Allergiezentrum überweisen zu lassen.
Ein simpler Prick-Test, bei dem der Unterarm angeritzt wird und dann verschiedene Allergene aufgetragen werden, wird wohl kaum reichen. Dabei werden vielleicht 20 oder weniger Allergene ausgetestet.
Frag mal, ob für dich der "ISAC"-Test in Frage käme, dabei wird dir Blut abgenommen und es werden immerhin 112 Allergene bestimmt.
Allerdings müsstest du ihn privat bezahlen und er kostet ca. 350 Euro. Eine Bekannte hat den Test gemacht.

Irgendwie ist es doch verrückt: Immer mehr natürliche Inhaltsstoffe werden verboten, weil sie Allergene enthalten, aber auf der anderen Seite machen die ganzen neuen chemischen Duftstoffe wohl auch genug allergische Reaktionen.
Das Problem wurde anscheinend also nur von der einen auf die andere Seite verschoben.
vor 5 Jahren
Lieben Dank euch allen für eure Beteiligung, euer Interesse und eure hilfreichen Empfehlungen.

Heute teste ich noch ein Mal einen Duft - nämlich "L'Eau de Peau - Parfum Elixir" von Louis Widmer, welches wirklich frei von potentiellen Allergenen ist ... und wenn ich darauf genau so reagiere, wie auf jedes andere Parfum, gehe ich erst einmal davon aus, dass ich keine Allergie habe sondern mein Bronchialsystem völlig gestresst und überfordert ist. (Ich bin eigentlich überhaupt kein "Allergie-Typ" und hatte noch nie eine allergische Reaktion auf irgend etwas).

Wie gesagt hatte ich vor wenigen Monaten eine Phase von mehreren Wochen, in denen ich exzessiv von morgens bis abends Düfte getestet habe, worauf hin eines Tages plötzlich nichts mehr ging und das Asthma begann. Möglicherweise ist es eine Unverträglichkeit, die sich nicht auf spezielle Inhaltsstoffe bezieht sondern auf den Reiz "Parfum" im Allgemeinen, gegen welchen mein Körper sich einfach zur Wehr setzt.

Dann muss ich tatsächlich mal drei bis sechs Monate lang vollkommen abstinent bleiben und es dann noch einmal versuchen.
vor 5 Jahren
Liebe Joline,

ein umfassender Allergietest ist sicher eine sehr gute Idee. Ich würde aber auch über eine Vorstellung bei einem Lungenfacharzt nachdenken.

Auch ich bin Allergiker, reagiere aber bisher nicht auf ätherische Öle. Vor einigen Jahren hatte ich immer mehr Probleme in Richtung Asthma. Ich konnte zuerst keine Düfte mehr nutzen, wie Du. Und bekam fürchterliche Hustenanfälle und Krämpfe in den Bronchien, wenn jemand neben mir rauchte. Alles reizte die Atemwege, es reichte ein Ventilator im Zimmer. Und irgendwann hustete ich den ganzen Tag.
Die Diagnose einer Pneumologin war ein hyperreaktives Bronchialsystem bzw. Bronchiale Hyperreagibilität. Die behandelt werden sollte. Dazu gehört erst einmal die Vermeidung von Reizungen. Aber auch die Behandlung von Allergien und Entzündungen sowie Infektionen der Bronchien. Die Ursache muss nicht unbedingt eine Allergie sein, deshalb der Rat einen Lungenfacharzt aufzusuchen.

Ich habe die Beschwerden nach einer Weile in den Griff bekommen und brauche seitdem keine Medikamente mehr. Heute nutze ich deutlich weniger Parfum, deshalb werden meine Bestände nie kleiner Wink . Ich vertrage Naturparfum oft besser als Düfte mit Chemie. Meine Bronchien vertragen ätherische Öle mit allergischem Potential ganz gut. Aber das kann bei Dir anders sein, je nach dem welche Ursache deine Beschwerden haben.

Zur ursprünglichen Frage: Ich finde die Haltbarkeit von Honoré des Prés, Patyka und machen Florascent-Düften ganz gut. Sie reichen aber aus genannten Gründen nicht an Düfte mit chemischen Inhaltsstoffen heran.
vor 5 Jahren
Joline:
(…)Ich bin eigentlich überhaupt kein "Allergie-Typ" und hatte noch nie eine allergische Reaktion auf irgend etwas. (…)

(…)Wie gesagt hatte ich vor wenigen Monaten eine Phase von mehreren Wochen, in denen ich exzessiv von morgens bis abends Düfte getestet habe, (…)

Du gibst dir die Antwort ja selbst. Du kannst und solltest deinem System danken, dass es deine Maßlosigkeiten gestoppt hat und sich selbst vor dir schützt.
vor 5 Jahren
Ja, nicht jede Reaktion ist eine Allergie, mache Abwehrreaktionen sind völlig normal.

Aber nochmal: irgendwelche Mutmaßungen bringen da nicht viel.
vor 5 Jahren
Joline:
und wenn ich darauf genau so reagiere, wie auf jedes andere Parfum, gehe ich erst einmal davon aus, dass ich keine Allergie habe sondern mein Bronchialsystem völlig gestresst und überfordert ist. (Ich bin eigentlich überhaupt kein "Allergie-Typ" und hatte noch nie eine allergische Reaktion auf irgend etwas).

Aber nach eigenen Aussagen ein COPD-Typ, und die Symptome zwischen Asthma und COPD scheinen ja nicht immer so leicht voneinander differenzierbar zu sein. Was genau macht dich so sicher, dass du nicht einen neuen Schub und daher eine Verschlechterung hattest?

Dass es dir nicht gut geht, tut mir sehr leid, aber gewissermaßen muss ich JoHannes beipflichten: Obwohl du massive gesundheitliche Probleme in den letzten Wochen hattest und noch hast, setzt du immer noch einen drauf, anstatt deinem Körper mal Ruhe zu gönnen! Im Gegenteil: Du mutest ihm sogar bereitwillig und ganz bewusst noch mehr zu, indem du sogar pure ätherische Öle schmierst, bei denen sogar bei Nicht-Allergikern Allergien überhaupt erst ausgelöst werden können. Armer Körper!
COPD alleine wäre schon Grund genug, hier mal auf die Bremse zu treten; da muss gar nicht erst noch allergisches Asthma hinzukommen...

Es tut mir leid, aber es scheint, als ginge es dir - so böse das klingen mag - trotz all der Jammerei noch nicht schlecht genug! Um sauber zu sein und gut zu duften, reichen Duschgel/Seife und Deo vollkommen aus. Warum also gönnst du euch nicht einfach mal etwas Zeit zur Regeneration? Vielleicht könntest du danach völlig problemlos sogar wieder deine Lieblingsdüfte in Maßen einsetzen.
Muss erst der totale Zusammenbruch erfolgen? Mit dem Kopf durch die Wand?
Bedaure, aber ich verstehe das einfach nicht! Kein Parfum der Welt kann es wert sein, die eigene Gesundheit und somit das Leben bzw. die Lebensqualität derart aufs Spiel zu setzen.
vor 5 Jahren
Ich schließe mich den anderen Parfumas / Parfumos an. Diagnostik tut not, Allergenvermeidung ebenso, bis sich die Sache wieder beruhigt hat.
Auch ich bin Allergiker - Atopiker, um es genau zu sagen; will heißen, ich habe alle Stufen der Allergie einschließlich des Asthmas.
Mit gesicherter Diagnose kannst Du etwas anfangen. Vielleicht handelt es sich ja gar nicht um die Duftstoffe selbst und der Reiz wird durch die Aerosolbildung in Verbindung mit z.B. Alkohol ausgelöst.
Düfte: schau´mal bei Myrto Naturkosmetik nach - habe ich selber noch nicht getestet - um bei Deiner Fragestellung nach Naturdüften zu bleiben. Sie bieten 10 ml Größe in Form von Roll - ons an.
vor 5 Jahren
Blauemaus:
In Deutschland habe ich bisher keine gut haltende NK Düfte entdeckt. Was allerdings gut hielt, waren amerikanische NK Düfte, leider ist mir die Marke entfallen. Die sind allerdings auch um ein vielfaches teurer und man bekommt sie hier kaum bis gar nicht.

Ich suche heute Abend mal ein wenig, vllt. fällt sie mir wieder ein...
Jetzt habe ich die Marke in meiner Getestet-Liste gefunden: Strange Invisible Perfumes. Und Aesop. Halten toll, sind aber beide leider hochpreisig und schwierig zu bekommen.
Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 06.09.2019, 18:07, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Joline:
Gibt es einen Allergietest für Stoffe, die in Parfums enthalten sind?

Ich weiß auch nicht, ob es eine echte Allergie oder eine Unverträglichkeit ist ... sondern nur, dass ich nach einer längeren Parfumexzess-Phase plötzlich Asthma bekam beim Riechen von Parfums ... unabhängig von den Duftnoten ... und das Asthma tritt selbst dann auf, wenn ich nur am Flakon rieche.

Habe dann mal einen Test mit verschiedenen ätherischen Ölen gemacht, bei denen es mir nicht passiert ist.
Ich hatte mal das gleiche Problem vor ein paar Jahren. Damals hatte ich mich auch mit dem Thema beschäftigt. Inzwischen ist es besser, allerdings habe ich im Frühjahr immer so 2-3 Monate Asthma von den Pollen. Manchmal reagiere ich auch auf alle möglichen Parfums, selbst auf die, die ich sonst problemlos vertrage. Und das nicht nur im Frühling. Da merke ich das eh nicht, weil ich morgens und abends sprayen muss. Und zwar hauptsächlich auf neues. Das ist meist dann der Fall, wenn ich eine Zeitlang sehr viel getestet habe, also ständig neue Düfte in der Nase hatte. Es ist dann so, als wenn mir mein Körper signalisieren möchte, einfach mal eine Pause einlegen. Beim Asthmabund habe ich übrigens mal gelesen, dass oft fremde Gerüche Asthma auslösen. Wenn ich dann die wilde Herumtesterei lasse und mich auf ein bis zwei, meiner Nase gut bekannte Düfte beschränke, legt sich das auch wieder.

Herauszufinden, auf welchen Stoff in Düften Du allergisch reagierst, finde ich schwierig bis unmöglich. In Parfum sind soviel Stoffe drin und viele sind ja nicht mal angegeben, sondern stecken in der Sammelbezeichnung Fragrance.

Vielleicht konnte ich Dir damit ein wenig weiterhelfen. Gute Besserung!
vor 5 Jahren
Blauemaus:
Und Aesop. Halten toll, sind aber beide leider hochpreisig und schwierig zu bekommen.

Aesop ist allerdings auch wieder keine Naturkosmetik. Chemie. Wie gesagt, wertungsfrei.
vor 5 Jahren
Als Betroffene kann ich Dir sagen, dass es nicht mit dem Weglassen der chemischen Inhaltstoffe getan ist.
Die meisten Probleme habe/hatte ich mit parfümierter Kosmetik jeder Art. Von Dr. Hauschka über Weleda bis hin zu Melvita. Ich habe einiges durch. Seit längerer Zeit verwende ich nur noch unparfümierte Seifen,Gels und Cremes. Wenn das Zeichen vom Allergikerbund drauf ist passt es meist aber nicht immer. Am besten fahre ich mit Dermokosmetik. Ganz schlimm ist bei mir Rosenöl auf der Haut. Im Duft geht es, da es dann verdünnt ist. Reines ätherisches Öl ist immer zuviel bis giftig. Deshalb hast Du auch ein Gefahrstoffkennzeichnung mit Bronchien auf der Rückseite. Thymol z.B ist ziemlich schädlich. Natur heisst nicht automatisch unbedenklich.
Die größten Probleme habe ich mit Gewürzen oder Mosen im Parfum. Oft habe ich mit sog. Nische ein Problem. Die Konzentration an Parfumölen ist oft zu hoch, was dann Probleme bereitet. Auch sind nicht immer die Allergene aufgelistet was bei mir nicht geht. Deshalb habe ich meist leichte Parfums in meiner Sammlung.
Ich würde mal eine Karenzzeit einlegen und dann vorsichtig mit EdC Versuche starten. L'Occitane, Caudalie und Hermes machen schöne leichte EdC und EdT die ich immer gut vertrage ebenso Biotherm. Roger & Gallet geht auch gut. Melvita sowie Florascent machen ebenfalls gute aber einfache Naturdüfte. Bei der Haltbarkeit musst Du Abstriche machen und dann eben nachsprühen. Meine Gesundheit wäre mir da wichtiger.
vor 5 Jahren
Danke, Neroline Smile .
26 - 50 von 65
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Parfum reine Naturkosmetik
Gehe zu