Forum durchsuchen

Erst Flop dann Top - Liebe auf den zweiten Blick

1 - 25 von 122
Erst Flop dann Top - Liebe auf den zweiten Blick vor 12 Jahren 1
Jeder kennt das. Man bekommt eine Probe von einem Duft, ist zunächst nicht so begeistert, plötzlich ist die Probe leer und man erinnert sich an den Duft und muß ihn einfach haben.

Oder andere schöne Variante, man hat nen zunächst unscheinbaren Duft, aber man stellt fest man trägt ihn irgendwie jeden Tag, was ihn zu einem Favoriten macht.

Bei mir ist das im Moment mit "Chanel Allure Homme Blanche "ganz extrem. "Fahrenheit 32" auch.
Kein Knaller auf den ersten Blick, aber ich trage ihn neuerdings fast jeden Tag und finde ihn phantastisch Wink

Ich finde das Phänomen auch deswegen interessant, weil sich viele Düfte, die zuerst begeistern, nach einiger Zeit als nur selten tragbar entpuppen.
vor 12 Jahren
Jepp. Bei mir war das ganz klassisch -- "Angel". Jaa, ich weiss, viele hassen diesen Duft, aber ich liebe ihn mittlerweile!

Damals, Mitte der 90er, hatte sich meine Freundin den gekauft und ich hasste ihn. Er war einfach zu...anders, hammerhaft, im wahrsten Sinne: gewöhnungsbedürftig.
Aber ich geriet immer häufiger in ihren Dunstkreis, wenn sie ihn drauf hatte (bis heute ihr Signaturduft, sie ist da sehr treu), und schliesslich habe ich ihn selbst probiert. Und ich fand ihn klasse! Auf meiner Haut roch er ganz anders als die Sillage vermuten liess. (jaa, ich weiss, das sagen alle Angel-Liebhaber WinkLaughing ).

Bis heute mag ich ihn, nicht nur, weil ich aufregende Zeiten mit ihm hatte (jeder Kerl mochte ihn an mir Wink ), sondern weil er sich an meiner Haut einfach erstaunlich weich und unkratzig und unhämmerhaft entwickelt.

So, und nun steinigt mich meinetwegen *duck*
vor 12 Jahren
Das ist doch gerade das Coole. Ich denke mir das auch. Man hat massig Pröbchen und Abfüllungen von irgendwelchen Top Nischenprodukten und trägt dann doch einen völlig anderen Duft ( bei dir Angel), wie bei mir Allure Blanche. Das sind so stille Favoriten, oft auch durch bestimmte Erinnerungen oder aus Gründen, die einem selbst nicht vollstaändig klar sind.
Oder andere Story, Jil Sander Sun, voll die Pampe theoretisch, aber meine Jugendliebe hat den immer getragen und ich folge immer noch den Duftschwaden, wenn ich den rieche. Wie nen Pawlowhund, klassisch konditioniert Wink
vor 12 Jahren
Mir erging es so mit Black Aoud von Montale.
Mein erster Eindruck war geprägt von Hassliebe und der Einschätzung so einen Duft kaum tragen zu können. Ich fand ihn viel zu mächtig, ungewöhnlich und geltungssüchtig. Dennoch musste ich immer wieder dran schnüffeln.
Bei dezenter Dosierung dann hat mich Black Aoud aber voll und ganz in Besitz genommen.
Ich bin ihm geradezu verfallen und trage ihn zu jeder Gelegenheit gerne.

Yes, I'm addicted to.
Zuletzt bearbeitet von Reckoner am 14.05.2012, 20:38, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
Mein absoluter Langzeit-Lieblingsduft ist "Chamade Homme". Und der ist wirklich ziemlich nichtssagend, wenn man ihn mal eben so testet. Seine wahren Qualitäten merkt man erst nach dem zweiten oder dritten Mal tragen.
vor 12 Jahren
Cool. Werde ich mal testen. Erstmal ziemlich nichtssagend aber dann Wink Klingt gut.
vor 12 Jahren
Ganz klar: "Eau de Gentiane Blanche" von Hermès und "Geranium pour Monsieur" von F. Malle
Gerade noch in der Testphase: Dior's "neues" "Eau Sauvage Extrême"
...stimmt, total vergessen: "New York" von Nicolai. Noch nie habe ich mich mit einem Duft so schwer getan.
Zuletzt bearbeitet von Rivegauche am 15.05.2012, 00:05, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
Rivegauche:
Ganz klar: "Eau de Gentiane Blanche" von Hermès

auch hier verstehe ich das.
ging mir ähnlich.
vor 12 Jahren
Einige meiner all-time Lieblingsdüfte gehören dazu, so z.B.: "Mitsouko", "New York", "Eau Sauvage", "Diorella", "Cuir de Russie" (Chanel), "Bandit", "1740 - Marquis de Sade", "Vol de Nuit" oder "Yatagan".
Das vermeintliche Phänomen, dass Düfte, die auf Anhieb gefallen sich häufig auf Dauer als nicht tragbar erweisen kann ich allerdings nicht bestätigen - ich habe jede Menge Düfte, die mir sofort gefielen und auch heute, nach langer Zeit, immer noch gefallen.
Liebe auf den zweiten Blick kenne ich aber durchaus, manchmal sogar erst auf den dritten oder vierten.
vor 12 Jahren
Bei mir ist es Shalimar. Ich hab 3 oder 4 Anläufe gebraucht (einschließlich gekaufter und wieder verkaufter Full sizes), und jetzt auf einmal ist es Liebe.
vor 12 Jahren
Profumo:
Das vermeintliche Phänomen, dass Düfte, die auf Anhieb gefallen sich häufig auf Dauer als nicht tragbar erweisen kann ich allerdings nicht bestätigen - ich habe jede Menge Düfte, die mir sofort gefielen und auch heute, nach langer Zeit, immer noch gefallen.
Liebe auf den zweiten Blick kenne ich aber durchaus, manchmal sogar erst auf den dritten oder vierten.

+1! Smile
vor 12 Jahren
Das erste Mal ergings mir so mit "Loulou". Die Parfumeuse hatte ihn mir auf den Mantelkragen gemacht und ich fand ihn nur furchtbar. So was wollte ich niemals tragen.

Bis ich den bei einer anderen Frau gerochen habe, ganz dezent. Seitdem fand ich ihn toll und habe ihn bald gekauft. Die dezente Dosierung gleich mit übernommen.
vor 12 Jahren
Ich bin sicherlich nicht der einzige, der zunächst erhebliche Schwierigkeiten mit "A*Men / Angel Men" hatte. Gerade als Kaffee-Aficionado gefällt mir die seltsam würzige Kaffeenote in der Eröffnung überhaupt nicht, zudem da noch dieses Teer-Aroma hinzukommt.

Das ist auf jeden Fall ein Duft, der auf einen Papierstreifen nichts von seinen wahren Qualitäten preisgibt. Den muss man auf der Haut testen und mindestens eine Stunde Zeit verstreichen lassen, bevor man urteilt. Ich mag "A*Men" sehr.
vor 12 Jahren
Ich finde ohnehin, dass die ThierryMuglers auf der Haut besser kommen als auf dem Teststreifen. Z.B. fand ich bis vor kurzem "Womanity" irrsinnig schlimm, übelkeitsauslösend (Teststreifen, der tagelang auf der Terrasse rumstank).

Nachdem mich meine bessere Hälfte genötigt hatte, den mal auf die Haut zu geben, weil er ihn "gar nicht mal übel" fand (was man nicht alles aus Liebe tut Rolling EyesLaughing ), stellte ich fest: gar nicht schlimm! Bis jetzt nicht wirklich mein Ding, aber immerhin kriegt er 40 % (statt 0 % vorher Wink ) von mir.

Angel genauso. Den finde ich allerdings richtig gut (wie ich oben schon gepostet habe).
vor 12 Jahren
Um den "Geste" von Humiecki& Graef bin ich 2Jahre geschlichen, ich fand ihn mal seifig, mal langweilig, mal merkwürdig aber immer so interessant, daß ich mir aufgesprüht habe.
Irgendwann in diesem Frühjahr habe ich ihn mir kurzentschlossen gekauft und trage ihn ständig. Mein treuer Begleiter, der bleibt bei mir Smile
vor 12 Jahren
"Hypnotic Poison" hab ich damals bei einer Freundin meiner besten Freundin zum ersten mal bewusst gerochen- und fand es furchtbar!
(sie mochte ich allerdings auch nicht sooo besonders)
so erschlagend, süß und aufdringlich.
und dann kam das "Midnight Poison" raus. bah fand ich das grausam.
das war mal was ganz anderes (zumindest für meine ahnungslose Nase "damals" )
und nun..
tja werft mal einen Blick in meine Sammlung Very Happy
besitze sie in jeder erschwinglichen Ausführung (außer reines Parfum) Smile
vor 12 Jahren
Meine neueste Liebe auf den 2. Riech: Lancôme Ô de l´Orangerie.

Ich hatte im Frühling mal das Duschgel als Goodie bekommen und fand es am Rande des Ekelhaften. Fast wäre es in der Tonne gelandet, aber dann habe ich es mit in den Kurzurlaub genommen. Am Ende war ich traurig, als es aufgebraucht war und mein Bad morgens nicht mehr danach roch.

So, und nun ist er mein Very Happy . Habe dann auch gleich eine Sonderpackung samt Duschgel und Bodylotion und Mini-Mascara und Mini-Juicy-Tube gekauft. Man gönnt sich ja sonst nix Cool
vor 12 Jahren
Hmmm....ich sag nur "Angel" Very Happy
Bis vor kurzem fand ich den wirklich scheußlich, und nun werde ich mir den Richtung Herbst auf jeden Fall zulegen Cool
vor 12 Jahren
Bei mir sind das u. a. Come la Lune von Bois 1920 und Tea for Two von L´Artisan Parfumeur.
vor 12 Jahren
Ja es ist schon erstaunlich, Düfte denen ich vor vielleicht einem Jahr noch garnichts abgewinnen konnte..nun ja, diese lassen heute mein Herz höher schlagen...nicht zuletzt durch parfumo Wink

Caron "Tabac Blond"
Dior "Midnight Poison"
Guerlain "Tonka Imperiale"
Profumum Roma "Acqua di Sale"
Mugler "Alien"

Laughing
vor 12 Jahren
"Amethyst" von Lalique ist so einer. Ich hatte ihn mir blind gekauft, fand ihn zu seifig, verkaufte ihn wieder...und konnte ihn nicht vergessen, sodass ich ihn mir wieder zulegte. Jetzt finde ich ihn toll - und die Seifigkeit macht mir nix Very Happy

Oder "Hypnôse Senses" - als Restflakon bei Ebay erstanden, als zu schwach auf der Brust abgestempelt, an eine Arbeitskollegin verkauft. Dann bin ich in den Läden immer wieder drum herum geschlichen, getestet und vor kurzem wieder neu gekauft.
vor 12 Jahren
Dank Chrisantiss und ihren Blog - ich denke "Alien" ist doch ganz schön ! Jedoch nur als EdP, ein Sprüher, nicht mehr. Wink

Mitsouko ist eine, den ich früher eher muffig und irgendwie komisch fand, aber dann nach und nach immer besser - vor allem, beim Basis war der wieder so schön und hatte definitiv Charakter. Erotisch auch. Einfach schön !
vor 12 Jahren
Auch Alien.*lol*

Wo krieg ich nun eine Abfüllung her? Einen ganzen Flakon will ich noch nicht.
vor 12 Jahren
Chris, es gibt auch 15 ml Flakon. Mehr will ich auch nicht, denke es wird trotzdem laaaaange halten. Wink
Nun, die sind außerirdisch teuer, was mir sehr ärgert, ganz so viel will ich nicht bezahlen...Hoffentlich gibt´s mal Schnäppchen, wenn so, mach ich Dir eine Abfüllung davon, versprochen !
vor 12 Jahren
Ich hab mir jetzt eine Abfüllung von Alien besorgt. Wenn ich den länger top finde, kommt vielleicht auch der Flakon ins Haus.
Es läßt mir keine Ruhe, wieso ich den mal so blöd fand und nun auf einmal nicht mehr.
1 - 25 von 122
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Erst Flop dann Top - Liebe auf den zweiten Blick
Gehe zu