Forum durchsuchen

Was macht ihr mit so vielen Parfums?

26 - 50 von 86
vor 3 Jahren
Clipnotic

so abwegig ist das mit dem Duft streamen nicht. Die Japaner haben bereits 2010 schon einen Fernseher entwickelt, der "passend" zum Programm auch Düfte erzeugt. Für die Marketing Geier unserer Zeit wäre das wohl ein gigantischer Markt. Man kauft einen TV, der alle synthetischen "Grunddüfte" im Tank hat und der Rest läuft digital Very Happy

Bitte bloß nicht, bei dem Dreck der teilweise im TV läuft. 😜

Re: Was macht ihr mit so vielen Parfums? vor 3 Jahren
Liiyah1990

Hallo zusammen 🙂

Frage eines unerfahrenen Neulings: Hier haben eine hunderte von Parfums in ihrer Sammlung. Was macht ihr mit so vielen Düften? 😄 Ich hatte in meiner Bestzeit vielleicht 4 Düfte und ein paar Proben.

ich habe mich das auch gefragt, muss dazu aber sagen, dass ich ebenfalls neu hier bin. ich liebe auch gutes parfum und benutze täglich welches. allerdings habe ich immer "nur" 3-4 verschiedene. mir ist nämlich auch schon passiert, dass mir parfums schlecht geworden sind und dann so einen beißenden, alten geruch entwickelt haben. das ist dann natürlich sehr schade. wahrscheinlich müsste man die fläschchen dann originalverpackt lassen, oder?

vor 3 Jahren 2

Ja, licht- und wärmegeschützt lassen sich Düfte am besten in ihren Originalverpackungen aufbewahren, dann überstehen sie unbeschadet Jahre bis Jahrzehnte.

vor 3 Jahren

Den Gedanken, die Zahl der Parfums und die Zahl der Bücher anzugleichen, finde ich sehr inspirierend... oh, da ist noch Luft nach oben!

Aber im Ernst: Ich liebe die Abwechslung, und bei manchen Düften reicht mir einmal im Jahr - aber dieses eine Mal möchte ich nicht missen!

Auch ich trage 2-3 verschieden Parfums pro Tag und habe ein recht breites Spektrum. Ich finde meine Sammlung üppig - was ich mag - aber nicht absurd groß.

vor 3 Jahren

Ich finde den Vergleich mit den Büchern gut. Ich benutze meist 1 Duft im Sommer und 1 Duft im Winter.

Und bei den Büchern habe ich einen Tolino , da kann ich mir die Bücher ausleihen. Ich denke, ich bin ein Minimalist Smile

vor 3 Jahren

Ich habe im Moment um die 80  verschiedene Düfte 

Viel mehr soll es auch nicht werden da ich Angst habe das sie dann irgendwann gekippt sind 

Parfüms die mir im nachhinein doch nicht gefallen haben habe ich dann lieber verkauft 

Ich finde das man eine CD Sammlung nicht mit einer Parfüm Sammlung vergleichen kann 

CDs oder Schallplatten kann man Jahrzehnte später noch nutzen da werden die meisten Parfüms bestimmt schon unbrauchbar sein 

vor 3 Jahren 1
DerBremer

Ich finde das man eine CD Sammlung nicht mit einer Parfüm Sammlung vergleichen kann 

CDs oder Schallplatten kann man Jahrzehnte später noch nutzen da werden die meisten Parfüms bestimmt schon unbrauchbar sein 

Bei den Schallplatten könntest du richtig liegen, bei CDs sicher nicht. Da hat längst die Korrosion eingesetzt.

Ich selbst habe recht gute Erfahrung mit alten Parfums gemacht. Auch wenn sich einzelne deutlich verändert haben und 1-2  nicht mehr verwendbar sind, so habe ich doch auch Parfums, die 40 Jahre und älter sind und noch richtig Freude machen!

vor 3 Jahren 2
Channi
DerBremer

Ich finde das man eine CD Sammlung nicht mit einer Parfüm Sammlung vergleichen kann 

CDs oder Schallplatten kann man Jahrzehnte später noch nutzen da werden die meisten Parfüms bestimmt schon unbrauchbar sein 

Bei den Schallplatten könntest du richtig liegen, bei CDs sicher nicht. Da hat längst die Korrosion eingesetzt.

Ich selbst habe recht gute Erfahrung mit alten Parfums gemacht. Auch wenn sich einzelne deutlich verändert haben und 1-2  nicht mehr verwendbar sind, so habe ich doch auch Parfums, die 40 Jahre und älter sind und noch richtig Freude machen!

Kann ich nur bestätigen!

Ich "kippe" vermutlich früher als die meisten meiner Parfums...

vor 3 Jahren 2

Auch von mir ein +1 für: So schnell kippen die meisten Düfte nicht.

Ich habe noch teilweise Parfums aus den 80er Jahren, die noch o.k. sind. Hingegen sind andere Düfte, speziell wenn man Abfüllungen in Kunststoff-TZ (speziell in Mini-TZ) hat, teilweise schnell gekippt. Daher bevorzuge ich immer Glas, da sich die Düfte darin länger halten. ☺️

Zuletzt bearbeitet von Globomanni am 07.05.2021, 11:06, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Was macht ihr mit so vielen Parfums? vor 3 Jahren
Liiyah1990

Was macht ihr mit so vielen Düften? 😄

Bei mir ist das wie bei einem Laufband: die Düfte stehen auf einem Band und kommen reingefahren. Dann stoppt das Band langsam ab und irgendwann läuft das Band wieder weiter und mit ihm die Düfte. Manchmal kommt einer wieder/nochmal zurück. Phasenweise Begleiter. Wink

vor 3 Jahren

Bei mir ist das auch ständig ein ewiges Auf und Ab: mal verkleinere ich die Sammlung, dann wird sie wieder größer. Ich finde es schön, viele verschiedene Düfte in unterschiedlichen Situationen auszuprobieren und dabei herauszufinden wie Menschen und die Umwelt auf einen reagiert. Ich habe auch das Gefühl, jetzt erst sagen zu können, welche Düfte ich wirklich brauche und behalten möchte, nachdem ich über einen längeren Zeitraum viele verschiedene Düfte getestet & besessen habe.

Stolze Deko vor 3 Jahren

Also bei mir gilt es auch für deko Zwecke oder vorallem auch, um Besucher oder Freunde zu beraten, dafür zu begeistern.  Es wird immer gesagt,  wau deine Vitrinen sieht toll aus. Das sind immer Zeichen für mich jemanden einzusprühen oder einfach zu beraten

Parfumbücher vor 3 Jahren

Ich liebe es Parfums zu wechseln. Meistens kann ich nicht länger einen Duft tragen bis auf einige Ausnahmen. Außerdem interessiere ich mich für die Düfte an sich. Einige erzählen mir sogar eine Geschichte auf ihre Art und Weise. Mit der Größe der Sammlung lerne ich noch umzugehen. Ich möchte schon, dass sie benutzt werden. Seit ich bei Parfumo bin erweitere ich meinen olfaktorischen Horizont. Zum Glück gibt es hier viele Möglichkeiten des Austauschs. Schön, dass es euch gibt!

vor 3 Jahren

Ich denke, es kommt stark darauf an, wie gern man sammelt. Ich bin definitiv keine Sammlerin und finde meine paar Düfte fast noch zu viel. Ich habe jetzt 17 und möchte gern auf Dauer auf max. 10 runter. Ich bin auch keine großartige Jahreszeitenwechslerin, ich trage die meisten Düfte rund ums Jahr. Nun bin ich aber auch sehr einfach gestrickt und habe einen total schnöden Mainstream-Geschmack. 😄

Re: Was macht ihr mit so vielen Parfums? vor 3 Jahren 1
Liiyah1990

Hallo zusammen 🙂

Frage eines unerfahrenen Neulings: Hier haben eine hunderte von Parfums in ihrer Sammlung. Was macht ihr mit so vielen Düften? 😄 Ich hatte in meiner Bestzeit vielleicht 4 Düfte und ein paar Proben.


 Lieben, benutzen, geniessen 

vor 3 Jahren

Bei mir sind es 21 Düfte aktuell, viel mehr sollen es aber auch nicht  werden. 

Vielleicht wird der ein oder andere ersetzt.

Schau mer mal....

vor 3 Jahren 1

Seit ich hier angemeldet bin, wächst meine Sammlung auch stetig. Auch wenn ich im Vergleich zu den meisten hier noch eher minimalistisch unterwegs bin, ist mir persönlich meine Sammlung bereits ein wenig zu groß und ich versuche, wieder zu reduzieren.

Was mich persönlich daran am meisten stresst: wenn ich einen Duft in meiner Sammlung habe und ihn nicht immer und sofort erkennen würde. Düfte, die ich nur sporadisch verwende, fühlen sich so einfach nicht an wie "meine".

Auf der anderen Seite macht mir die olfaktorische Entdeckungsreise gerade unheimlich viel Spaß und ich möchte einfach an so vielen Düften schnuppern. Viele von ihnen erzählen Geschichten und ich betrachte sie als Kunstwerke, die mich in andere Welten reisen lassen. Daher bin ich eher weniger zuversichtlich, was die Verkleinerung meiner Sammlung angeht 😀,

vor 3 Jahren 1
Nafti

Auf der anderen Seite macht mir die olfaktorische Entdeckungsreise gerade unheimlich viel Spaß und ich möchte einfach an so vielen Düften schnuppern. Viele von ihnen erzählen Geschichten und ich betrachte sie als Kunstwerke, die mich in andere Welten reisen lassen. Daher bin ich eher weniger zuversichtlich, was die Verkleinerung meiner Sammlung angeht 😀,

Zum Erkunden und Entdecken reichen aber auch Proben bzw. Abfüllungen...

Ich hab mir auferlegt immer erstmal eine Abfüllung leerzumachen bevor ich mir einen Flakon kaufe - das funktioniert ganz gut, denn oft merke ich beim Tragen dieser Abfüllungen dass ich davon eben doch keinen ganzen Flakon brauche.

Ganz selten mal kauf ich auch was blind. Es hat noch nie 100%ig gepasst. Waren aber zum Glück auch keine teuren Düfte.

vor 3 Jahren 2

Ich hab momentan 30 Parfums in meiner Sammlung und denk mir öfters, es sind zu viele, denn selbst von den 30 gibt es welche, die ich öfters trage und welche, die ich kaum trage. Meistens sortiere ich die selten getragenen dann irgendwann aus und verkaufe sie.

Manche haben 100+ Parfums und fühlen sich damit wohl. Jedem das seine. Hauptsache man hat seinen Spaß mit den Düften. Mich würde das wohl überfordern, deshalb versuche ich meine Sammlung kleiner zu halten.

Ich bin aber auch noch recht neu in der Parfumwelt, aber wenn ich jedes Parfum kaufen würde, das meiner Nase zusagt, dann wär ich innerhalb von 3 Wochen pleite Very Happy Es gibt einfach viel zu viele gute Düfte…

Schönheit für jede Gelegenheit vor 3 Jahren 1
Schokololly

Habe auch eine Menge an Klamotten, Taschen, Schmuck und Schuhe weil ich die Abwechslung sehr schätze.

Ich liebe meine Duftgarderobe, ziehe ja auch nicht täglich die gleichen Klamotten an oder?

Täglich schöne Impressionen erleben - das Ambiente abgerundet durch den passenden Duft. Da freut man sich, wenn man in allen Lebenslagen aus dem Vollen schöpfen kann ...

Die Vorstellung verdient den Grauslichkeitspreis vor 3 Jahren
Secretlab
Clipnotic

so abwegig ist das mit dem Duft streamen nicht. Die Japaner haben bereits 2010 schon einen Fernseher entwickelt, der "passend" zum Programm auch Düfte erzeugt. Für die Marketing Geier unserer Zeit wäre das wohl ein gigantischer Markt. Man kauft einen TV, der alle synthetischen "Grunddüfte" im Tank hat und der Rest läuft digital Very Happy

Bitte bloß nicht, bei dem Dreck der teilweise im TV läuft. 😜

oh nein, stellt euch z. B. einen Krimi, Grusel- oder Horrorfilm vor - wie es dann in der Wohnung stinkt, qualmt und raucht ? verbunden mit Küchengerüchen, wenn im Film gekocht wird? Außerdem stellt doch jeder andere Assoziationen zu seinen Düften her. Vielleicht verbinde ich mit einer Filmsequenz einen völlig andere olfaktorische Wahrnehmung als die japanischen Entwickler ? - und erst beim Herumzappen ... und bei der Windelwerbung -HAHAHA

vor 3 Jahren

Tragen, aber wenn ich einen Duft an mir nicht mehr mag, darf er als Raumduft oder Wäscheparfum herhalten. 

vor 3 Jahren

seitdem ich auch etwas mehr im

Thema bin, sollte ich tatsächlich auch aufpassen nicht zu viele zu besitzen und die auch wirklich zu nutzen Smile

vor 3 Jahren 1

Mittlerweile habe ich ca.100 Flacons.12 davon benutzt fast ausschließlich meine Tochter,5 sind von meiner verstorbener Mutter. Ungefähr 15 Stück sind nicht im Gebrauch,Geschenke ,Blindkäufe oder veränderter Duftgeschmack,die werden Stück für Stück in den Souk gesetzt.Die anderen liebe ich alle und möchte keinen einzigen Flacon davon missen.Mein ältester Duft ist 40 Jahre N°19 (Eau de Toilette)N°19 Eau de Toilette habe ich mir zum Führerschein gegönnt ,der ist noch einwandfrei so schnell kippen die Düfte nicht.Meine Sammlung darf meine Tochter mitbenutzen ,da bin ich grosszügig,sie hat immer 2,3 Flacons mit und tauscht sie dann wieder.Diese Flacons sind alle in Gebrauch und es sind noch einige auf meiner Wunschliste.Ich freue mich täglich alleine über den Anblick meiner Sammlung über die Abwechslung der Düfte.Das ständige Auswählen neuer Düfte ,die Abfüllungen bestellen und die dazugehörenden Kontakte zu netten Parfumas gehören in der Zwischenzeit zu meinen Leben dazu.Hier besteht noch dazu die Möglichkeit die Inhalte mancher weniger genutzten Flacons durch Abfüllungen zu reduzieren.Düfte sind Leidenschaft,Hobby und zugegebenermaßen Sucht.Nur ein Duft- Alptraum!

vor 3 Jahren 1

Meine Sammlung hält sich zwar noch in Grenzen aaaaber: Benutzen (alleine oder gelayert), anschauen, im vorbeigehn mal dran schnuppern,abstauben, neu sortieren, rumzeigen und mich dran erfreuen Very Happy

Das ein Duft kippen könnte, darüber mache ich mir nicht wirklich gedanken. Werden ja Artgerecht gehalten. 
Viele meiner Flakons sind auch nur 30ml, damit vermeide ich nen 100ml zu haben der niemals leer wird Smile 

Mir ist nur einmal ein Duft gekippt und das war ein ziemlich günstiger 5€ Duft, tat also nicht so weh.

Das man über 10, dann über 20 Düfte und so weiter hat, geht ziemlich schnell, sobald man sich hier angemeldet hat und aktiv ist (bzw. Aktiv mitliest )  Smile

26 - 50 von 86
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Was macht ihr mit so vielen Parfums?
Gehe zu