Der Dampf, welchen ein Schluck Bier erzeugt, das über ein Steak auf dem Holzkohlegrill geschwappt wird.
Ich weiß, soll man nicht machen. War aber früher so üblich 😎
Welchen Geruch hättet ihr gern als Parfum?
Ich habe nochmal etwas, das ich wirklich gerne im Flakon hätte.
Anfang des Jahrtausends müsste ich ein Industriepraktikum machen. Das bedeutete, dass ich im Winter (damals hat der noch den Namen verdient) über Wochen um kurz nach 5 bei Minusgraden zum Bahnhof laufen musste. Im Sommer zuvor hatte ich das Rauchen eingestellt, war also zu dem Zeitpunkt von der Geruchswahrnehmung auch noch relativ sensibel.
An manchen Tagen bedeckte auf meinem Laufweg Schnee die gewohnte Duftbasis der Stadt. Umso besser nahm man dann die Abgase der Ölöfen und die ersten Schwaden aus der Zichorienfabrik wahr. Klingt furchtbar, war aber ein echtes Vergnügen, habe das wirklich geliebt.
Das lässt sich leider nicht mehr erleben. Winter ist heutzutage ein kälterer Herbst, alte Öfen sind wegsaniert und die Rösterei am Ludwigsburger Bahnhof hat vor Jahren den Betrieb eingestellt.
Ich hätte gerne ein Parfüm zur Garnier Fructis Aloe Vera - Haarkur

EauSoTired
Ich baue im mittelgroßen Stil historische Tomatensorten an. Nichts geht über den Duft des Laubes im Frühsommer ☺️

PiaMandorla
Der Duft von Heu! Und das funktioniert für mich ganz gut mit dem "Fresh Hay | Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance", nur, dass er viiieeel zu schwach ist.

Joliefemme
Was für eine wundervolle Fragerunde!
ich hätte gern einen Duft der nach Zuhause riecht. Dieser ganz besondere Geruch, der bei mir immer kommt, sobald ich durch die Tür meines Elternhauses komme. Das fängt bei den Blumen im Garten an & endet bei den leckeren Duftwolken, welche vom Essen in der Luft liegen. Im Wohnzimmer die Möbel, Holzschränke, mein Kinderzimmer (ich war ein ordentliches Kind😅) der wunderbare Nachmittags-Kaffeeduft und irgendwo dazwischen immer ein Hauch von Mamas Parfum und Papas Aftershave. Das wäre ein Traum für mich. 🙂

Calimero444
Ein Duft , der wie der Zaubertrank von Miraculix duftet ^^
Welpenfell vorne am Hals. Nichts riecht für mich so gut und so beruhigend, wie der Welpe meiner Freundin. (Und dann ist er auch noch so ein Schatz!)

Panacea
Der Duft von einem warmen kleinen Kätzchen, das schnurrend auf meiner Brust liegt, ich liebe diesen zart süßen Geruch, da muss ich immer Bussis drauf geben 🥰
@Calimero444 Wie duftet der Zaubertrank von Miraculix denn?
Da fallen mir gleich 4 Dufterinnerungen aus der Kindheit ein:
Opas Motorradwerkstatt
Omas Kartoffelkeller
die endlosen Kiefernwälder an der französischen Atlantikküste
Schokopudding mit Birne
letzteren würde ich mir tatsächlich gerne aufsprühen 🥰

Paulette
Leute, ist das ein schöner Thread! Das alles zu lesen ist pure Entspannung 😊
Ich hab immer nur Essen im Kopf und gestern hab ich festgestellt, ich hätte gern einen Duft der nach Soljanka riecht. Soljanke riecht nicht nur lecker sondern auch heimelig und sorgenlos.
Dönergeruch würde auch gehen^^
Oder wenns was halbwegs normales sein soll, der Duft wenn man ein Autohaus betritt. Diese Mischung aus frischen Neuwagen, blitzeblank geputzt und ein Hauch Werkstatt, der ist wunderbar
Ich würde mir den Geruch von Regen...von Wald im Herbst...von alten Bücherseiten/Papier...von Meeresluft im Winter bzw. kalten Frühling... und von frisch geschnittenem Lavendel (ohne Rasierwasser-Vibes) im Flakon wünschen.
Ganz klar Regen der Abends, nach einem heißen Tag auf Asphalt und trockene Erde fällt.
Außerdem ein kalter, dunkler und nebeliger Herbsttag, in einem Wald.

Julchen2017
Oh, noch was - frisch gebackenes Brot ❤️
Oh, dann versuch mal Fior di Pane , habe nur eine Probe, aber 1mlchen übrig. Jetzt im Winter fein. 😃

Julchen2017
Ich liebe den Duft meines Bernedoodles. Er hat kein fettiges Fell, sondern einfach wohlig, locker, kuschelig. Guck mal auf mein Profilbild 😅

KatharinaG
Unsere Kinder knutschen Dackel permanent ab und sagen oft, dass sie so gerne Parfüm hätten, das exakt wie der Dackel riecht. Und ich kann sie verstehen- ich habe noch nie einen Hund gehabt, der so unnormal gut riecht.

Pollita
Den Geruch von Piz Buin Sonnenmilch.
Die aus den Achtzigern? Da fällt mir Montaigne (2007) Eau de Parfum ein, allerdings nur die alte Version.
Ich habe als Mädchen immer so gerne an Pferdenüstern geschnuppert, wenn sie frisches Gras gefressen hatten. Das ist ein wunderschöner Duft. Aber tragen? Hmmm, schwierig. Hühner riechen auch so schön, finde ich, aber halt schon ein bisschen wie Nudelsuppe. Ich bin, seit ich Nutztiere halte, längst Vegetarierin, deshalb würde ich einen Hühnerduft auch nicht tragen. Trotzdem muss ich, wenn ich ein Hühnchen auf dem Arm halte und an ihrem Gefieder schnuppere, immer an die Nudelsuppe aus meiner Kindheit denken, die meine Mama mir gemacht hat, wenn ich krank war 🙂

ScentExplorer
Ich wünschte es gäbe eine Duft der meine Kindheitserinnerungen an die damaligen Sommertage zurück bringt....
Zurück in die späten 70er...Sommer...Schulferien...ich gehe an einem heißen, frischen Sommermorgen vor die Haustüre. Ein nicht zu beschreibender klarer frischer Sommerduft liegt in der Luft...
Alle Jubeljahre bekomme ich mal einen Flashback dieses Duftes. Und dieser kickt mich dann zurück in diese unbeschwerten Kindheitstage ! Duftmomente die man so nicht beschreiben kann aber immer wieder erleben möchte.
Schon irre wie sehr unser Gehirn solche Sinneseindrücke konservieren kann.
Ich hätte gerne den Geruch eines blühenden Rapsfeldes als Parfüm. 😊
Und auch den von Bienenwachs.

Sinioerkel
Den Duft meiner Kinder, als sie noch ein Baby waren. Einfach für immer in einem kleinen Flakon verfügbar für mich. Das wäre himmlisch.
Ein bescheidenerer Parfumwunsch ist der Geruch von Kneipps „Verwöhnendes Creme-Öl-Peeling“.
Wenn ich Dich zitieren darf : Ohne den Kneipp Duft und die Kinder von mir, ist das bitte auch mein Wunsch Parfum
Da fällt mir auch ein Geruch aus meiner Kindheit ein...
Der Duft beim Schuster, das Gemisch aus Leder, Kleber, Schuhsohlen usw., wenn ich die fertig gesohlten Schuhe abholen durfte 😄
Da fallen mir gleich 4 Dufterinnerungen aus der Kindheit ein:
Opas Motorradwerkstatt
Fahrenheit Eau de Toilette könnte da nah kommen