Zuerst das Dekolleté schön eincremen, dann den Duft in die Richtung (u.a.) sprühen. Ich glaube, direkte Sonne verursacht mehr Schäden (Falten, Flecken), als das bisschen Chemie und Alkohol auf der Haut 🤷🏻♀️
Das "verbotene" Dreieck

Taunusblume
Denn wenn das Gehirn (die Nase) von einem Geruch zu sehr getriggert wird, blendet es den Duft aus der eigenen Wahrnehmung aus (um der eigentlichen ursprünglichen Aufgabe der Nase weiterhin nachggehen zu können - derselbe Effekt, wie wenn man in einen Raum kommt und merkt, dass dringend mal gelüftet werden müsste) aus und ihr glaubt plötzlich, Euer Duft hat nur sehr kurze Zeit gehalten (und versucht diesem Effekt durch höhere Dosierung entgegenzuwirken, was nur mit noch schnellerer Ausblendung beantwortet wird und die einzigen, die es wirklich spüren ist dann das Umfeld, wenn man selbst in einer riesigen Duftglocke sitzt und selbst überlegt, ob man vergessen hat, den Duft aufzusprühen)
Das erklärt auch die nicht enden wollende Flut an Threads hier im Forum mit der immer selben Frage: Warum hat mein Parfum Extrem Absolu Intense Concentree Duft so überhaupt gar keine Haltbarkeit und Sillage????
P.s.: Bei "verbotenem Dreieck" öffnete ich den Thread nicht ganz sicher, was mich hier erwarten würde. 🤔

Orylie22
Düfte machen keine Falten 😂 und trocknen auch Haare nicht aus. Ausserdem kann man ja Halscremes nehmen, Bodylotion und für die Haare gibts geniale Shampoos.
Ich mag es, wenn ein leichter Dufthauch in Rollis, Pullis, Tshirts oder Tops den ganzen Tag bleibt, deshalb nach dem Duschen und Bodylotion auch in das Dreieck, Nacken, Dekollete und dann gleich in die Kleidung reinschlupfen… es bleibt auch nach Stunden ein zarter, diffuser Dufthauch… 💗
Ich sprühe fast ausschließlich auf die Kleidung und vermeide es, die Haut zu besprühen, somit gibts das Dreieck bei mir auch nicht. 🙂

BeatriceA
Ich sprühe in dem Bereich nicht, sondern meistens nur auf meine Unterarme oder Handgelenke ... Bei mir liegt es vor allem daran, dass ich Düfte nicht so gerne in der Nähe meiner Nase haben möchte. Falls ich das doch mal will, sprühe ich lieber auf einen Schal oder auf mein Oberteil, so dass ich es bei Bedarf wieder ablegen kann. Ausnahme sind, warum auch immer, manchmal Düfte zum Tupfen. Bei einem Chanel Parfum oder Guerlain Extrait kann es schon sein, dass ich mir auch mal ein Tröpfchen aufs Schlüsselbein oder an den seitlichen Hals tupfe.
So halte ich es auch, wobei ich mehr tupfe als sprühe.
Und ja, Parfüm trocknet leider die Haut aus (wie alles, was Alkohol enthält): die Stelle auf dem Handgelenk, die ich oft beim Testen besprüht habe, ist trockener und "schrumpeliger" geworden und sieht anders aus als die Haut daneben. Klar kann man sich eincremen - aber wie ihr wisst, bekommt man bereits entstandene Fallten mit keiner Creme wirklich weg ![]()

FoeNad
Das "verbotene Dreieck" existiert definitiv bei mir. Seit einigen Jahren bereits sprühe ich nur hinter den Ohren, am Nacken oder Handgelenk/Ellenbeuge. Bei mir kam der Wandel eher daher, dass ich aus Versehen mal zuviel am vorderen Hals/Dekolleté gesprüht hatte und es an dem Tag für mich schier unerträglich wurde, den Duft die ganze Zeit zu riechen. Ich habe daraus gelernt😇
Ich sprühe mittlerweile nur noch auf Nacken, hinter die Ohren, Handgelenke und Kleidung (Shirt, Pullover). Aufs Dekolleté und Hals seit langer Zeit nicht mehr, da ich mal einen so starken Ausschlag vom Parfum und starker Sonne am Hals bekommen habe, dass Cortison zum Einsatz kommen musste.
Parfum hat auf den natürlichen Alterungsprozess der Haut keinen Einfluss. Es kann aber durch übermäßigen Gebrauch zu trockenen Stellen (geschädigte Hautbarriere) führen. Altersflecken haben mit Parfum ebenfalls nichts zu tun, die entstehen durch Sonnenschädigung. Da hilft nur Sonnenschutz und nicht Brathendl im Sommer spielen.

NiKaSi
Ich mag es auch nicht, meinen Duft den ganzen Tag permanent in der Nase zu haben und sprühe daher nie ins Dekolleté .
Bei mir kommt mein Duft auf die Unterarme, Bauch, Rücken und in den Nacken.
Ich bin zwar keine Frau aber direkt am Hals sprühe ich nicht mehr seit einiger Zeit. Hab auch gemerkt dass der Duft so weniger nervt. ![]()

Fragonard26
Dieser Eintrag wurde
geløsch.t

Meerjungfrau
Ich sprühe auch jeden Tag ins Dreieck, in den Nacken und auf die Unterarme und hatte bis jetzt nur einmal letzten Sommer einen Ausschlag, als sich mein Parfum (Cheapies) mit Schweiß vermischt hatte. Dann habe ich 14 Tage komplett auf Düfte verzichtet, bis der Ausschlag wieder weg war und sprühe im Sommer jetzt nur noch in den Nacken (ich habe lange Haare) und auf die Kleidung.
Jetzt im Winter sprühe ich jeden Tag ins Dreieck, in den Nacken, in die Haare und auf die Kleidung zu und habe keine Probleme - weder Juckreiz, noch Falten oder einen Ausschlag.
Von meinen "teuren" Düften habe ich bis jetzt noch keine Hautprobleme gehabt - von den Cheapies allerdings auch nicht mehr, seit ich den "schuldigen" Duft nicht mehr benutze.

Annabraucht
Ich sprühe auf meine Schultern (bin erstaunt dass ich das hier noch nicht gelesen habe), in den Nacken, Unterarme und Haare!

InKaLa
Hinter die Ohren, in den Nacken, Dekolleté und in die Armbeuge.
Ich sprühe auch mal auf den Hals, das mache ich so wie ich lustig bin.
Verboten, gibt es bei mir nicht. 😬

PiaMandorla
Ich hatte noch nie das Bedürfnis, Düfte direkt in meinen Riechbereich, also ins "verbotene Dreieck" zu sprühen (der Begriff ist mir bisher unbekannt). Ich sprühe auf den hinteren halben Hals, also ab Ohrbereich bis Nacken. Auch manchmal auf die Schultern. Und bei schwächeren Düften zusätzlich aufs Haar und auf die Kleidung, weil es dann gern ein bisschen mehr sein darf.
Spannende Frage! Ich sprühe dort auch nur selten Parfüm auf, seit ich ebenfalls gelesen habe, dass man so schneller duftblind wird.
Ich stimme den anderen zu, dass konsequenter Sonnenschutz wahrscheinlich mehr Haltalterung vorbeugen wird als der Verzicht auf Parfüm im Dekolleté.
Meistens sprühe ich auf die Unterarme, in den Nacken/die Haare und auf die Kleidung. Ich mag es sehr, einen Hauch Duft auf meinen Wollpullis oder im Schal zu haben.

Panacea
Der Name des Threads lässt das Kopfkino anspringen 😄
Ich sprühe eigentlich nie an den Hals oder direkt aufs Dekolleté, ich sprühe in den Nacken, auf den Bauch, in die Ellenbeugen und gehe einmal mit dem Kopf durch einen Duftnebel, dass es sich in den Haaren verfängt. Zusätzlich kommt dann noch ein Spritzer auf mein Shirt/meinen Pullover.
Ich sprühe auf meine Schultern (bin erstaunt dass ich das hier noch nicht gelesen habe), in den Nacken, Unterarme und Haare!
Mach ich ganz genauso! Finde Schultern und Nacken ganz toll, um nicht duftblind zu werden und ich habe auch das Gefühl, dass mich so eine schöne, angenehme Wolke umgibt
Nur auf Handgelenk/Unterarm sprühe ich den Duft des Tages nicht, damit ich noch Platz zum Testen von neuen Düften habe 😅

Katyes
Ich sprühe meinen Duft des Tages ausschließlich dort, meine Handgelenke sind zum Testen da😄
😁 so mache ich es auch... 🙈

Katyes
Ich sprühe auf meine Schultern (bin erstaunt dass ich das hier noch nicht gelesen habe), in den Nacken, Unterarme und Haare!
Die Schultern sind ne gute Idee! Das werde ich auch mal testen... ☺️

Katyes
Spannende Frage! Ich sprühe dort auch nur selten Parfüm auf, seit ich ebenfalls gelesen habe, dass man so schneller duftblind wird.
Ich stimme den anderen zu, dass konsequenter Sonnenschutz wahrscheinlich mehr Haltalterung vorbeugen wird als der Verzicht auf Parfüm im Dekolleté.
Meistens sprühe ich auf die Unrerarme, in den Nacken/die Haare und auf die Kleidung. Ich mag es sehr, einen Hauch Duft auf meinen Wollpullis oder im Schal zu haben.
Dass man davon schneller duftblind wird lese ich hier bei den Antworten zum ersten Mal- das muss ich mal testen... Ich bin ein "Viel Sprüher" und deshalb muss es "überall" hin... 🙈
Alkohol trocknet die Haut per se nicht aus und macht erst recht keine Falten! Alkohol löst die Fette der Haut erstmal an. Wenn das Gemisch dann aber nicht abgewaschen wird, bleibt das Fett auf der Haut. Deshalb ist das Desinfizieren der Hände wesentlich schonender als das Händewaschen.
Falten entstehen in erster Linie durch unsere genetische Disposition und durch die Sonnenexposition.
Ungünstig kann aber die Kombination aus Parfüm und Sonne sein. Hier können (besonders Bergamotte), Pigmentstörungen hervorgerufen werden.

BeatriceA
Alkohol trocknet die Haut per se nicht aus und macht erst recht keine Falten! Alkohol löst die Fette der Haut erstmal an. Wenn das Gemisch dann aber nicht abgewaschen wird, bleibt das Fett auf der Haut. Deshalb ist das Desinfizieren der Hände wesentlich schonender als das Händewaschen.
Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Desinfizieren hat meine Hände ruiniert, waschen (mit einer zur Haut passenden Seife, versteht sich) geht ganz gut. Nach dem Desinfizieren spannt meine Haut und schreit nach einer Creme, nach dem Waschen - nicht.
Und wie gesagt: die "Teststelle" am Handgelenk sieht nicht gut aus.

Jasberry
Alkohol trocknet die Haut defintiv aus, fördert außerdem die Bildung von freien Radikalen und setzt die Haut dadurch oxidativem Stress aus (was pro-aging wirkt).
Auch ich sprühe nicht mehr dort hin, sondern auf Handgelenke oder Armbeugen, seitlich am Nacken und evtl. am Schlüsselbein. Man wird nicht so schnell duftblind. Und an alle die schreiben dass sie keine Falten davon bekommen: Wartet mal ab ![]()
Ich sprühe auf meine Schultern (bin erstaunt dass ich das hier noch nicht gelesen habe), in den Nacken, Unterarme und Haare!
Mache ich genauso 🥰. Ich mag es auch sehr, auf die Schlüsselbeine zu sprühen. Meistens trage ich hoch geschlossene Oberteile und finde es super schön, wenn der Duft dann etwas gedämpfter immer wieder zu mir weht. Kann ihn so sogar viel besser wahrnehmen, als wenn ich direkt an den Hals oder vorn auf meine Kleidung sprühe. Aber Nacken und Unterarme sind auch super!









