Gibt es Ultra Niche Düfte?

1 - 25 von 31
Gibt es Ultra Niche Düfte? 1

In den Sozialen Medien kursiert seit einigen Monaten der Begriff der Ultra Niche Düfte. 
Wenn man sich die Marken anschaut kommt man um diese Dufthäuser nicht drum herum.

Orto Parisi, Adi ale Van, FREDERIC MALLE, Zoologist, Toskovat, Nasomatto. Als ich davon gehört hatte bin ich nun auch in diese Niche gerutscht und ich muss sagen ich mag Sie extrem. Teilweise Düfte, die sehr sehr Speziell sind aber dennoch Künstlerisch Interessant.

Daher meine Frage ist dies ein Selbstausgedachtes Duft Genre welches  sehr Nichige Düfte beschreibt oder wie seht Ihr das?

10

Ich finde schon, dass es wie eine ausgedachte Kategorie klingt. MMn macht zB Serge Lutens auch künstlerisch hoch interessante Düfte (und das zu erschwinglichen Preisen), wird aber irgendwie in diesen Zusammenhängen nie erwähnt....

7

Keine Ahnung! Ich glaube nicht, dass es eine Ultra-Niche gibt! Man streitet ja schon über Niche. Es gibt sie durchaus bezahlbar, oft hochpreisig und natürlich gibt es immer noch ein Open End....Angebot und Nachfrage halt. Bei mir hört es tatsächlich irgendwann auf, egal wie gut der Duft ist! Und wenn man die Branche etwas kennt und die Gewinnmargen, ist dies durch nichts, gar nichts, zu rechtfertigen!

33

Lässt sich Ultra dann noch steigern? Ähnlich wie bei den Düften? Intense, Extrait, Absolutley, Elixir, Sekret?

Aber warum fangen die mit Ultra an? Hatten wir Super, Mega, Hyper, Giga schon? Wahrscheinlich hat sich das wieder ein Praktikant ausgedacht.

Ja, mir fehlt die Ernsthaftigkeit bei dem Thema, sorry.

Drogerie ist die neue Atom Nische!

1
Unverdünnt

Lässt sich Ultra dann noch steigern? Ähnlich wie bei den Düften? Intense, Extrait, Absolutley, Elixir, Sekret?

Aber warum fangen die mit Ultra an? Hatten wir Super, Mega, Hyper, Giga schon? Wahrscheinlich hat sich das wieder ein Praktikant ausgedacht.

Gute Frage , wie gesagt ich hab mir das nicht ausgedacht, deshalb stelle ich die Frage ins Forum. Danke euch 

5

Die einzige Frage, die ich mir da stelle... warum muss es immer größer, höher, weiter, exklusiver und teurer sein, damit es was "besonderes" oder interessant ist? Ich hab selbst einige teurere Düfte zu Hause stehen, aber... ich verstehe es nicht. Hab ich nie, werde ich nie. Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären. Wäre toll 😄

5
Zuletzt bearbeitet von Lilienfeld am 14.01.2025 - 10:26 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
9

Ist halt ein sehr distinktionsgetriebener Begriff - ohne weitere Substanz.

Wir alle wollen uns ja irgendwie abheben von der Masse - aber  ironischer Weise selbiger ja doch gefallen irgendwie - und dieser Drang nach Abgrenzung wird eben von Influenzern, Marketingfuzzies, Brands usw durch solche Worthülsen befriedigt.

Ich versuche sowas immer zu überlesen/überhören.
5

Für mich hört sich das nach dem Teil der Nischendüfte an, der durch bekannte Gesichter (sowohl vor und hinter der Kamera) noch nicht salonfähig gemacht wurden. Für viele Parfumos dürften o.g. Marken keine Unbekannten sein. Ich persönlich halte die Einteilung in Designer und Nische sowieso für Quatsch. Daher musste ich über die Ultra-Nische doch schmunzeln. 

3
Unverdünnt

😂😂 Danke für den Lacher🙏🏻😄😄 Es muss halt immer NOCH ausgefallener, spezieller, extraordinaire sein...🤦🏻‍♀️

1

Nischenduft hat ja erstmals nichts mit dem Geruch  zu tun, weshalb Niche/Nische auch kein "Duft"-Genre ist.

Ultra Niche ist ein rein ausgedachter Begriff. Zumindest ist mir keine feststehende, normierte Definition bekannt. 

An sich finde ich solche Superlativen affig bei Parfüm und Kosmetik. So wird aus einer Gesichtscreme auch schon mal ein Hyper Real Skincanvas Balm. Oder eine gewöhnliche Lotion "dramatically different".

In dem Fall kann ich aber ganz gut verstehen, dass ein neuer Begriff gesucht wird. 

Und zwar genau für das, was Leute mit Nischendüften verbinden, sie nach ihrer eigenen Definition aber gar nicht sind. 

Nämlich "Teilweise sehr sehr Speziell aber dennoch Künstlerisch Interessant"

2
Unverdünnt

Sehr gelacht!  Stimme Dir absolut zu. ✨

4

Es gibt doch so viele Nischen. Ich steh auf die Vintage-Nische, die Klassiker-Nische ... eine Ultra Nische kann doch jeder für sich selbst zusammenzimmern😂 🤔🙈

7

Ich bin bei Alliage. Da heute nur noch über die aktuelle Nische gesprochen wird, ist Vintage vermutlich inzwischen eher „echte Nische.“
Irgendwo las ich mal: „Wenn ein Mann heute freiwillig Anzug & Krawatte trägt, sei das heute Punk.“ …muss man mal drüber nachdenken. 
…und nochmal das tolle Zitat von Frédéric Malle…

0

Für mich gibt es in der Nischenwelt Marken, welche natürlich bekannter sind und welche nur den wenigsten bekannt sind. Ob man diese dann als Ultra Niche bezeichnet ist ja jedem selbst überlassen. Hier auf Parfumo geistert ja gerne mal der Name Artisandüfte rum. Bei denen die bekanntesten Ensar oder Areej sind. Sind diese Marken Ultra Niche ? Wenn man sie im Vergleich zu den bekanntesten Marken wie Xerjoff oder Creed sieht, dann komme ich zu dem Schluss das sie es sind.

2
Lilienfeld

Zum Thema:

https://www.parfumo.de/forums/...

https://www.parfumo.de/forums/...

Wikipedia / Marktnische

Wikipedia / Distributionspolitik

Wikipedia / Distributionslogistik

Für mich auch klar ein Begriff aus dem BWL.
Aus diesem Grunde fallen für mich persönlich auch viele Nische gehypten, leicht erhältlichen Düfte inzwischen völlig raus, was mal Nische war.
Mein Eindruck ist es wird versucht mit dem Begriff Nische eine Exklusivität herzustellen, reine Verkaufsstrategie gewisser gehypter Marken. Mit Marktnische selbst hat es jedoch häufig wenig zu tun.

Ultra Nische, was soll das sein? Ware steht im Keller ohne Kundenzugang?

2

Ich weiß garnicht ob sich Nische überhaupt noch so genau definieren lässt (oder je ließ). Einig sind sich die Leute doch nur das zb die Bestseller von Dior, Armani, Gucci und Co nicht Nische sind. Aber was ist dann wieder mit den exklusiven, teuren, verknappten Düften dieser Marken? Sind die Nische? Vermutlich ja. Aber muss Nische zwingend extrem teuer sein? Nein ich denke nicht. Ist Nische vorbei wenn der Duft leicht verfügbar ist? Wenn er bekannt ist? Wenn er häufig getragen wird? Dann wäre zb Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum oder Layton auch nicht mehr Nische. Ich denke diffus hat hier jeder eine Vorstellung was Nische ist aber wo die beginnt und endet - schwierig. Folglich ist es auch äußerst schwierig den Begriff noch zu steigern. Wobei das Kriterium hier wohl Exklusivität und Exotik (Zoologist ist ja vielfach kaum ‚normal‘ tragbar) zu sein scheint. Aber wo diese ultra niche beginnen soll? Auch eher diffus. Frederic Malle etwa macht ja gut tragbare exklusive Parfums und nichts ‚Zoologist experimentelles‘. Von daher wohl eher ein Marketingbegriff um neue Trends zu forcieren.

3
Lisian

...[...].Ultra Nische, was soll das sein? Ware steht im Keller ohne Kundenzugang?

Kommt hin > https://www.adialevan.com/bout...  (all sold out) 🤡

3
Lilienfeld
Lisian

...[...].Ultra Nische, was soll das sein? Ware steht im Keller ohne Kundenzugang?

Exklusivität, vermeintliche Teilhabe am Leben der Superreichen, künstliche Verknappung... oder auch "wie kriegen wir unser teures Zeug möglichst gut unter die Leute" 

Irgendwie will die Sau ja genannt werden, in diesem Fall dann wohl Ultra Nische. 

1
Lilienfeld
Lisian

😂
Mag ich mir gar nicht vorstellen wollen wenn das die Zukunft ist *Kellergeschäfte*

2
Greens49

Exklusivität, vermeintliche Teilhabe am Leben der Superreichen, künstliche Verknappung... oder auch "wie kriegen wir unser teures Zeug möglichst gut unter die Leute" 

Irgendwie will die Sau ja genannt werden, in diesem Fall dann wohl Ultra Nische. 

Nische muss doch nicht immer zwingend teuer sein! Und künstliche Verknappung unterzustellen liegt mir fern. Nische gestaltet sich m.E. doch aus verschiedenen Kriterien, entweder eine kleinere Marke die einfach die finanziellen Mittel für größere Auflagen nicht hat (meist schon Indiemarken mit nur einer Kaufmöglichkeit), oder sehr spezielle Düfte die weniger den breiten Markt ansprechen sollen/wollen. 

Bei Kleidung finde ich merkt man das sehr häufig, umso hochpreisiger umso kleiner fallen größere Größen aus. Zumindest meine bisherige Erfahrung. Warum? Hersteller möchten natürlich Einfluss nehmen wer Werbung läuft  🙈

3

Ich glaube highend und superduper fehlen noch in der Nische…🙈

4
InKaLa

Ich glaube highend und superduper fehlen noch in der Nische…🙈

Oder gleich ‚Highperformer Niche‘ um die Kryptobros als Zielgruppe zu gewinnen. 😂

1

Über Namen und Bezeichnungen kann man sich bekanntlich lange streiten. Am Ende ist es jedoch auch egal, wie wir etwas nennen, solange wir untereinander verstehen, was damit gemeint ist.

„Ultra Niche“ ist eine dieser überdrehten TikTok-Wortneuschöpfungen der Parfuminfluencer. Ich kenne im Kontext des Begriffs auch die von dir genannten Marken und würde daher schon sagen, dass diese genredefinierende Gemeinsamkeiten haben. Die Artisanparfümerie beschreibt diese Nische jedoch viel besser als das nichtssagende „Ultra Niche“.

7

Alter Falter 🙄🤣 Früher hat man sich einfach gefreut, wenn man den Duft schön findet und gut riecht "möp". Ich komm da echt nicht mehr mit.

1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Gibt es Ultra Niche Düfte?
Gehe zu