Welche Parfüms fallen in diese Kategorie?
Ich meine mal gelesen zu haben das der "alte"
L'Homme vor der Reformulierung 2018(?) dieses besaß?
Bin gespannt auf Euer Feedback.
Welche Parfüms fallen in diese Kategorie?
Ich meine mal gelesen zu haben das der "alte"
L'Homme vor der Reformulierung 2018(?) dieses besaß?
Bin gespannt auf Euer Feedback.

Bei einem Duft, der in dieser Menge weltweit in allen Parfümerien und Flughäfen erhältlich ist, würde ich nicht von echter Iris ausgehen. Als Vergleich würde ich
L'Iris de Fath Eau de Parfum und
L'Iris de Fath Extrait de Parfum heranziehen.
"Irisss | XerJoff" ist glaube ich ein interessanter Kandidat dafür

Mir wäre neu und es würde mich sehr wundern, wenn in
L'Homme jemals Irisbutter (-öl, -absolue, -resinoid) enthalten wäre. Vielleicht unter 0,1 %, ansonsten würde es die Kostenkalkulation sprengen. Bei Deiner Überschrift kommen mir eher
Iris Pallida,
Bois d'Iris,
Iris silver mist,
Iris Pallida Extrait 6 oder
Hiris in den Sinn.

Welche Parfüms fallen in diese Kategorie?
Ich meine mal gelesen zu haben das der "alte"
L'Homme vor der Reformulierung 2018(?) dieses besaß?
Bin gespannt auf Euer Feedback.
Vor langer Zeit hatte ich ein paar Tröpfchen einer 10%-igen Verdünnung. "Pudrig" war es in ganz und gar keiner Weise. Mit echtem Sandelholz und Lavendel gemischt hatte derselbe wohligste Stunden. In einem L'Homme | Prada" hat sowas rein gar nichts zu suchen.

Mir wäre neu und es würde mich sehr wundern, wenn in
L'Homme jemals Irisbutter (-öl, -absolue, -resinoid) enthalten wäre. Vielleicht unter 0,1 %, ansonsten würde es die Kostenkalkulation sprengen. Bei Deiner Überschrift kommen mir eher
Iris Pallida,
Bois d'Iris,
Iris silver mist,
Iris Pallida Extrait 6 oder
Hiris in den Sinn.
Im L'Homme sind 1,6% Alpha Irone. Ein unglaublich teurer Rohstoff der als Ersatz für Orris Absolue etc. eingesetzt wird. Alpha Irone kommt auch natürlich in Irisbutter vor. Wird aber eher durch Synthese von Citral hergestellt. Das ist für einen Designer also ein relativ hoher Kosteneinsatz. Im
Iris Pallida Extrait 6 sind zum Vergleich knapp 4% Alpha Irone enthalten. Der kostet aber auch das zehnfache vom Prada. 😉

Im L'Homme sind 1,6% Alpha Irone. Ein unglaublich teurer Rohstoff der als Ersatz für Orris Absolue etc. eingesetzt wird. Alpha Irone kommt auch natürlich in Irisbutter vor.
Also im Vergleich zu Iris Absolue sind α-Irone deutlich günstiger, weil sie eben relativ einfach synthetisiert werden können. Citral ist ein sehr günstiger Ausgangsstoff. Ich wage es zu bezweifeln, dass in Designer Düften Duftstoffe wie Iris Absolue in einer Konzentration über 1% verwendet werden. Das geht schon rein rechnerisch nicht.

Im L'Homme sind 1,6% Alpha Irone. Ein unglaublich teurer Rohstoff der als Ersatz für Orris Absolue etc. eingesetzt wird. Alpha Irone kommt auch natürlich in Irisbutter vor.
Also im Vergleich zu Iris Absolue sind α-Irone deutlich günstiger, weil sie eben relativ einfach synthetisiert werden können. Citral ist ein sehr günstiger Ausgangsstoff. Ich wage es zu bezweifeln, dass in Designer Düften Duftstoffe wie Iris Absolue in einer Konzentration über 1% verwendet werden. Das geht schon rein rechnerisch nicht.
Wenn ich mich recht erinnere, ist das Synthetikum ziemlich billig. Das Absolue respektive Lösungen/Verdünnungen ist ziemlich teuer. Und wenn von 1% die Rede ist, ist es wohl der Anteil in der Basisrezeptur, nicht der Gehalt im Endprodukt?
Ich meine, dass die Materialkosten der Inhaltsstoffe einer Parfümflasche vom kosmetischen Alkohol deutlich mitbestimmt werden. Mit anderen Worten, wahrhaft teure Sachen sind da kaum drin. Vielmehr glaube ich, dass Iris Absolue an Parfümeurschulen verkauft wird, und sonst nirgends auftaucht.

https://maienfelser-naturkosme...
Es hat auch niedrigere Qualitäten, bzw CO-Extrakte.

Im L'Homme sind 1,6% Alpha Irone. Ein unglaublich teurer Rohstoff der als Ersatz für Orris Absolue etc. eingesetzt wird. Alpha Irone kommt auch natürlich in Irisbutter vor.
Also im Vergleich zu Iris Absolue sind α-Irone deutlich günstiger, weil sie eben relativ einfach synthetisiert werden können. Citral ist ein sehr günstiger Ausgangsstoff. Ich wage es zu bezweifeln, dass in Designer Düften Duftstoffe wie Iris Absolue in einer Konzentration über 1% verwendet werden. Das geht schon rein rechnerisch nicht.
Im Vergleich zu Gold ist Silber auch deutlich günstiger. Darum geht es aber nicht. Im Bereich der synthetischen Rohstoffe gibt es nicht viele die teurer als Alpha Irone sind. Da spielt es keine Rolle das Citral als Grundstoff sehr preiswert ist. Für euch mal zum Verständnis.
1kg ISO E Super = ~ 50 USD
1kg Alpha Irone = ~ 2.500 USD
1kg Citral = ~ 30 USD

Im Vergleich zu Gold ist Silber auch deutlich günstiger. Darum geht es aber nicht. Im Bereich der synthetischen Rohstoffe gibt es nicht viele die teurer als Alpha Irone sind. Da spielt es keine Rolle das Citral als Grundstoff sehr preiswert ist. Für euch mal zum Verständnis.
1kg ISO E Super = ~ 50 USD
1kg Alpha Irone = ~ 2.500 USD
1kg Citral = ~ 30 USD
Ich bin auf deine Aussage eingegangen, in der du behauptest, dass α-Irone unglaublich teure Duftstoffe sind und dass man damit das nicht so teure Iris Absolue ersetzen kann. Das ist vollkommen falsch – genau das Gegenteil ist der Fall. Das teuere Naturprodukt wird durch billige Chemikalien ersetzt.

@SigmaAldrich Du und @Schallhoerer widersprecht Euch doch gar nicht. Also kein Grund zur Aufregung. Schallhoerer hat nirgends behauptet, dass Iris Absolue nicht so teuer sei wie α-Irone. Im Gegenteil. 3x durchatmen und in Ruhe nochmal lesen...

Mir wäre neu und es würde mich sehr wundern, wenn in
L'Homme jemals Irisbutter (-öl, -absolue, -resinoid) enthalten wäre. Vielleicht unter 0,1 %, ansonsten würde es die Kostenkalkulation sprengen. Bei Deiner Überschrift kommen mir eher
Iris Pallida,
Bois d'Iris,
Iris silver mist,
Iris Pallida Extrait 6 oder
Hiris in den Sinn.
Im L'Homme sind 1,6% Alpha Irone. Ein unglaublich teurer Rohstoff ... Im
Iris Pallida Extrait 6 sind zum Vergleich knapp 4% Alpha Irone enthalten. Der kostet aber auch das zehnfache vom Prada. 😉
Nu - wenn man das mal kurz rechnet:
2500€/kG
2% per Basismischung
Basismischung ist zu verdünnen mit Allohol auf 10%
100ml Fläschchen
Gewichte alle 1kG/Liter
=> 2500€ * 0,02 * 0,1 * 0,1 = 0,50€ also 50 Cent pro 100ml Fläschchen zu Stück 100Euro.
Wenn "ein unglaublich teurer Rohstoff" die Wertigkeit macht mit einer irgendwie schwierigen Entscheidung von Seiten Prada, dann glaube ich das. Vieleicht waren es ja deshalb nur 1,6% und nicht 2%. Immerhin 4 Cent gespart pro 100ml = 100Euro Fläschchen. Ich glaube das sofort. Und dass Guerlain mit sogar 4% gleich das Zehnfache kostet, mag gerechtfertigt erscheinen.
Mir geht's nicht um eine Preisdiskussion, sondern um das Argument Inhaltsstoffe bestimmen den Preis. Oder Inhaltsstoffe sind wegen deren Preis nicht/weniger enthalten.
ps: echte Orris Butter ist nur 5 mal teurer - aber muss wegen der niedrigeren Konzentration der eigentlichen Duftstoffe ("impact") wohl 20-fach höher dosiert eingesetzt werden.

@SigmaAldrich Du und @Schallhoerer widersprecht Euch doch gar nicht. Also kein Grund zur Aufregung. Schallhoerer hat nirgends behauptet, dass Iris Absolue nicht so teuer sei wie α-Irone. Im Gegenteil. 3x durchatmen und in Ruhe nochmal lesen...
Ich bin nicht augeregt. Aber α-Irone als einen "unglaublich teueren Rohstoff" zu bezeichnen ist vollkommen übertrieben.

Mir wäre neu und es würde mich sehr wundern, wenn in
L'Homme jemals Irisbutter (-öl, -absolue, -resinoid) enthalten wäre. Vielleicht unter 0,1 %, ansonsten würde es die Kostenkalkulation sprengen. Bei Deiner Überschrift kommen mir eher
Iris Pallida,
Bois d'Iris,
Iris silver mist,
Iris Pallida Extrait 6 oder
Hiris in den Sinn.
Im L'Homme sind 1,6% Alpha Irone. Ein unglaublich teurer Rohstoff ... Im
Iris Pallida Extrait 6 sind zum Vergleich knapp 4% Alpha Irone enthalten. Der kostet aber auch das zehnfache vom Prada. 😉
Nu - wenn man das mal kurz rechnet:
2500€/kG
2% per Basismischung
Basismischung ist zu verdünnen mit Allohol auf 10%
100ml Fläschchen
Gewichte alle 1kG/Liter
=> 2500€ * 0,02 * 0,1 * 0,1 = 0,50€ also 50 Cent pro 100ml Fläschchen zu Stück 100Euro.
Wenn "ein unglaublich teurer Rohstoff" die Wertigkeit macht mit einer irgendwie schwierigen Entscheidung von Seiten Prada, dann glaube ich das. Vieleicht waren es ja deshalb nur 1,6% und nicht 2%. Immerhin 4 Cent gespart pro 100ml = 100Euro Fläschchen. Ich glaube das sofort. Und dass Guerlain mit sogar 4% gleich das Zehnfache kostet, mag gerechtfertigt erscheinen.
Mir geht's nicht um eine Preisdiskussion, sondern um das Argument Inhaltsstoffe bestimmen den Preis. Oder Inhaltsstoffe sind wegen deren Preis nicht/weniger enthalten.
ps: echte Orris Butter ist nur 5 mal teurer - aber muss wegen der niedrigeren Konzentration der eigentlichen Duftstoffe ("impact") wohl 20-fach höher dosiert eingesetzt werden.
Es gibt viele Faktoren, die den Preis eines Parfums bestimmen, und eine detaillierte Analyse würde den Rahmen dieser Diskussion sprengen.
Bei einem gewöhnlichen Designerduft wie Dior Homme sind die Rohstoffkosten nur ein Teil des Endpreises. Selbst wenn alle Duftstoffe in der Formulierung zusammen etwa 5–10 € kosten (was realistisch ist), kommen weitere Kosten hinzu: Marketing, Verpackung, Sprühkopf, Flakon, und natürlich möchte LVMH auch noch Gewinn machen. Das erklärt, warum Designerparfums oft trotz überschaubarer Rohstoffkosten hochpreisig sind.
Ganz anders verhält es sich bei echten Nischendüften, insbesondere bei solchen, die in kleinen Chargen produziert werden und auf hochwertige Naturstoffe setzen. Hier sind die Rohstoffe oft so kostbar und rar, dass es eine natürliche Preisuntergrenze gibt – selbst ohne großes Marketing oder luxuriöse Verpackung. Diese Düfte werden nicht für den Massenmarkt produziert, sondern sprechen Kenner an, die Qualität über Markenimage stellen.

III-I L'Attesa habe ich seinerzeit als netten Irisduft empfunden

@SigmaAldrich Du und @Schallhoerer widersprecht Euch doch gar nicht. Also kein Grund zur Aufregung. Schallhoerer hat nirgends behauptet, dass Iris Absolue nicht so teuer sei wie α-Irone. Im Gegenteil. 3x durchatmen und in Ruhe nochmal lesen...
Ich bin nicht augeregt. Aber α-Irone als einen "unglaublich teueren Rohstoff" zu bezeichnen ist vollkommen übertrieben.
Arbeitest du mit dem Stoff? Ich kenne meine Rohstoffrechnungen und ich wüsste nicht wann ich zuletzt mehr bezahlt habe als für Alpha Irone. Meine Aussage bezieht sich selbstverständlich auf Aromachemikalien. In dieser Kategorie von Rohstoffen gehört Alpha Irone zu den teuersten. Da gibt es keine zwei Meinungen. Du möchtest aber anscheinend auf Teufel komm raus meine Aussage falsch verstehen.

Arbeitest du mit dem Stoff? Ich kenne meine Rohstoffrechnungen und ich wüsste nicht wann ich zuletzt mehr bezahlt habe als für Alpha Irone. Meine Aussage bezieht sich selbstverständlich auf Aromachemikalien. In dieser Kategorie von Rohstoffen gehört Alpha Irone zu den teuersten. Da gibt es keine zwei Meinungen. Du möchtest aber anscheinend auf Teufel komm raus meine Aussage falsch verstehen.
Dass α-Iron nicht die günstigste Aromachemikalie ist mir schon klar, aber es gibt durchaus andere die wesentlich teurer sind (Sclareolid, Musk-Tetralin/verwandte synth. Moschusstoffe etc.). Ich möchte deine Wortwahl nicht erneut krisieren, aber "unglaublich teuerer Rohstoff" ist es nicht. Ich weiss nicht in welchen Mengen du deine Chemikalien kaufst, aber als Bulk ist man pro Tonne nicht vierstellig dabei als Abnehmer. Ich komme aus dem Bereich Pharma/Chemie, auch wenn nicht aus dem Bereich Fragrance: Chemikalie bleibt Chemikalie.

Musk Tetralin ist Fixolide bzw. Tonalid. Da kostet das Kilo weniger als 100€.

Das sind alles Unterschiedliche Chemikalien.
Musk Tetralin 1-(1,2,3,4,5,6,7,8-Octahydro-2,3 ,8,8-tetramethyl-2-naphthyl)ethan-1-one CAS No. 1506-02-1
Tonalid 7-Acetyl-1,1,3,4,4,6-hexamethyl-1,2,3,4- tetrahydronaphthalin CAS No. 21145-77-7
Fixolide 4-(4-Methylpentan-2-yl)-2,6,6-trimethylcyclohe xan-1-one CAS No. 123-66-0
Wie ich schon sagte, es gibt viele andere deutlich teuerere Aromachemikalien als α-Irone. Das ist jetzt aber schon ziemlich off-topic und ein Exkurs in Sachen Chemie und BWL ist für die Leser langweilig. ![]()

*offtopicstart* Das ist das Gleiche und kostet nicht viel. *offtopicend*
@Schallhoerer , es ist ewig her, dass ich eines der "naturidentischen" Irone (weiß nicht mehr welches), neben Irisbutter gerochen, jeweils Lösungen (DPG? Ethanol?). Mir erschien ersteres metallisch, pudrig, letzteres cremig. Ich hoffe (und denke) nicht, dass michh mein Wissen um den Namen "Butter" zu dieser Assoziation verleitet hat. Empfindest Du das auch so?
Es geht mir um die Reinsubstanzen. Dass ich cremig/pudrig in einer Komposition in die eine oder andere Richtung drehen kann, ist mir klar (also nicht ich, sondern eine talentiertere Nase).

Unterschiedliche CAS-Nummern und Namen spielen keinerlei Rolle wenn alle 3 genannten Stoffe die exakt identische chemische Struktur haben. Musk Tetralin, Tonalid, Fixolide, Tetralide sind alles der gleiche Stoff, der nur von anderen Herstellern produziert und vertrieben wird.
Die von dir genannte CAS-Nummer zu Fixolide ist in Wahrheit "Ethyl hexanoate/ Ethyl caproate" das von einem Moschusstoff nicht weiter entfernt sein könnte. Vielleicht solltest du aufhören auf Teufel komm raus hier zu diskutieren. Du magst im Bereich "Pharma" dein Wissen zu besitzen, aber deine Einwürfe in die Chemie der Parfümerie sind stellenweise einfach falsch.
Wenn du Zugang zu Parfümeuren bei dir im Beruf hast, dann frag sie gerne einfach mal wie sie Alpha Irone vom Kostenpunkt einschätzen werden. Denn spätestens dann endet diese Diskussion ganz schnell. Ich habe auch nie behauptet das Alpha Irone das teuerste Aroma Chemical ist. Aber es gehört im Vergleich zu 90% der anderen synthetischen Stoffe zu den deutlich teureren.

*offtopicstart* Das ist das Gleiche und kostet nicht viel. *offtopicend*
@Schallhoerer , es ist ewig her, dass ich eines der "naturidentischen" Irone (weiß nicht mehr welches), neben Irisbutter gerochen, jeweils Lösungen (DPG? Ethanol?). Mir erschien ersteres metallisch, pudrig, letzteres cremig. Ich hoffe (und denke) nicht, dass michh mein Wissen um den Namen "Butter" zu dieser Assoziation verleitet hat. Empfindest Du das auch so?
Es geht mir um die Reinsubstanzen. Dass ich cremig/pudrig in einer Komposition in die eine oder andere Richtung drehen kann, ist mir klar (also nicht ich, sondern eine talentiertere Nase).
Alpha Irone ist im Vergleich zu echter Iris Butter natürlich nur eine "preiswertere" Annäherung. Orris Absolue ist zu großen Teilen eine Mischung aus Irone Alpha, Irone Gamma and Irone Beta. Daher fehlt Alpha Irone natürlich die Komplexität des natürlichen Stoffes. Ich empfinde natürliche Iris Butter auch als deutlich erdiger und weniger süß als die synthetischen einzelnen Ersatzstoffe. Im direkten 1:1 Vergleich ist der Unterschied daher deutlich spürbar. In einem Blend mit anderen Stoffen kann man das aber wie du bereits geschrieben hast sehr gut modifizieren.

Danke! Erdiger. Weniger süß. Das passt. Karottiger würde mir noch einfallen.🐰🥕
Die 4 % alpha-Iron im
Iris Pallida Extrait 6: sind die Teil eines natürlichen Irisexteaktes oder zugesetzt? Das ist nicht wichtig, bin nur neugierig. Die vier anderen von mir genannten Parfums enthalten laut "Scent & Chemistry" teils erhebliche Mengen natürliche Iris. Aber klar, L'Artisan und The Different Company sind auch keine Marken, die zu LVMH, L'Oréal, Estēe Lauder oder Coty gehören, und dann vorgeben, der Jus fürfe keinesfalls mehr als 250 $ / kg kosten ...