Clean INCI - Marken Sammlung

Clean INCI - Marken Sammlung 3

(Wer meinen letzten Thread gelesen hat, weiß woher diese Idee entsprungen ist)😅

Ich würde gerne einen Sammelthread starten für Marken, die ohne Stoffe auskommen, die zT derzeit auf ihre Unbedenklichkeit geprüft werden. (Wie zB Ethylhexyl Methoxycinnamate, BHT, Ethylhexyl Salicylate, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Phtalate und Parabene).

Bisherige Ausbeute bei mir:

Clean wie zB Water Lotus

Jorum Studios wie zB Healing Berry

L‘atelier Parfum wie zB Verte Euphorie

Labatorio Olfattivo wie zB Arancia Rossa

Solinotes wie zB Vanille Eau de Parfum

Studied

Tacit

Dirty Peach

Ich habe einen Ordner mit ein paar wenigen Düften angelegt, falls jemand stöbern möchte. Zwei Montale Düfte sind da auch drin, die anderen müsste man mal kontrollieren.

Fraglich ist natürlich wie es dann mit Stoffen wie Cashmeran oder Moschusverbindungen aussieht oder was alles bei „fragrance“ drin steckt. Aber ich würd gern trotzdem mal sammeln, in wessen Inci Listen erstmal nichts wildes zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet von Despi am 22.05.2025 - 09:23 Uhr, insgesamt 3-mal bearbeitet
1

Jeweils ein Duft stellvertretend für eine Marke:

"No. 08: Labdanum + Oak | Raer Scents / AER Scents"

Quarzazate

Paradis Nuit

Elemi & Ambre Noir

Bois Tabac Virginia

wird ergänzt...

0

Ich habe gesehen, dass es bei manch großen Shops online extra clean Kategorien gibt. Allerdings sitzen da auch nur Menschen hinter und nach einer kleinen Recherche musste ich feststellen, dass manche Düfte gar nicht so clean sind 😅 Trotzdem ein nettes Gimmick. Aber ein Doppelcheck schadet nie 🥲

1

Ich habe jetzt die Hersteller der Düfte in meiner Sammlung angeschrieben.

Kilian war nicht besonders auskunftfreudig aka „wir können für nichts garantieren, besprich das mitm arzt“.

Carthusia zu Mediterraneo Eau de Parfum gibt grünes Licht. Nebst der bereits sauberen Inci Liste fragte ich nach Parabenen, Phtalaten und nitro/polyzyklischen Moschusverbindungen und es wurde versichert, diese seien nicht enthalten.

Atelier Parfum schreibt auf ihrer Seite:

Parabene, PEGs, Phthalate, Silikone, BHT, BHA, EDTA, Phenoxyethanol... Das sagt Ihnen nichts? Das spielt keine Rolle, denn Sie werden sie hier nicht finden. Wir verwenden keine synthetischen Farbstoffe, kein endokrines Disruptor-Potenzial und keine Reizstoffe oder Schadstoffe. Unser Sourcing fördert die Qualität, Nachhaltigkeit, Rückverfolgbarkeit und Sicherheit jedes einzelnen Inhaltsstoffs. 100% Vegan - wir verwenden keine tierischen Inhaltsstoffe und unsere Cruelty-Free-Formeln werden niemals an Tieren getestet.

BDK habe ich wegen Rouge Smoking Eau de Parfum angeschrieben, sie waren sehr nett und antworteten ausführlich:

Thank you for reaching out to us and for your kind words about Rouge Smoking — we’re truly happy to hear that you love the scent.

To answer your questions:
Our fragrances do not contain parabens or formaldehyde-releasing agents. However, the alcohol used in our formulations does contain phthalates, which are commonly used in perfumery to stabilize fragrance compositions.

Regarding polycyclic musk compounds and the presence of cashmeran:

Rouge Smoking does not contain polycyclic musks with xenoestrogenic effects.

Cashmeran is indeed present in the formula. It is a synthetic molecule widely used in perfumery, and its safety has been evaluated and deemed acceptable for use by the international regulatory bodies (such as IFRA), within established concentration limits.

hab dann nochmal gefragt welche phtalate, da wohl nicht alle gleich kritisch sind. ich gebe dann ein update!

update: sie haben die ingredients doch nochmal reviewed und er ist doch Phtalat frei. Sie apologizen für den mistake 😙

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Clean INCI - Marken Sammlung
Gehe zu