Ich würde auch gern wieder mitmachen 😊.
Bei mir sind der
Keemun und
Mantes-la-Jolie eingezogen .
Ich würde auch gern wieder mitmachen 😊.
Bei mir sind der
Keemun und
Mantes-la-Jolie eingezogen .

Ach so - und die Idee mit 1ml (obs nun ein Mißverständnis war oder nicht) fände ich absolut begrüßenswert. Ich hab mehr 500 Proben daheim, vermutlich eher 600. Meist ursprünglich 2ml. Fast alle mit 1,5ml und mehr Restinhalt. Denn: Entweder ich find nen Duft toll, dann ersouke/kaufe ich ihn, bzw primär versuch ich ne 10ml Abfüllung zu ergattern da ich eh mehr als genug zuhause hab. Oder ich mag ihn nicht so gern - dann schaff ich keine 2ml, da ich bei all den tollen Dingen, die ich mag und hab, niemals das nehme, was ich 'nur OK' finde. Insofern fänd ich 1ml absolut ausreichend zum Blindtesten!
Was für eine wunderschöne Idee 😍🎄Da wäre ich wahnsinnig gerne dabei! Da ich neu auf Parfumo bin, war ich letztes Jahr nicht dabei, würde mich gerne auf der Warteliste einreihen und bin dank überschaubarer Sammlung leicht zu beschenken. Würde mich riesig freuen, wenn es klappt, vor allem auf das gemeinsame Raten und Spekulieren 🤗
Hallo an Alle ![]()
ich wäre auch suuuper gerne dabei! ich habe von dieser wundervollen Idee von einer ganz lieben Parfuma erfahren und würde auch sehr gerne mitmachen! ☺️🎄
Würde mich sehr freuen, wenn es klappt! 🥰
Buongiorno – unbedingt bin ich sehr gerne wieder mit dabei – ich freu mich auf die 3. Runde – mein Parfumo-Jahres-Highlight!

27 bis jetzt …
😳☺️
Fragen:
Ist euch danach,
- einen grossen AK mit bis irgendwas zwischen 24 und 48 Leuten (und Düften je 1 ml) zu haben
- es ganz klassisch mit WL anzugehen
- 2 AKs mit je 24 TN wie gehabt zu haben (braucht aber eine zweite Organisation!)
- 2 AKs, einen eher für eher unbekannte Düfte, einen eher Best-of/Must-Try für die Newbies
- oder …
Malt mir mal ein Stimmungsbild übers WE. ❗️Es wird dann vermutlich nicht für alle perfekt ❗️aber falls es eine Tendenz gibt …

Jetzt mal so ganz spontan aus der Hüfte geschossen:
Ich fand ja schon die 24 Düfte herausfordernd, wenn man da wirklich aktiv mitschnüffelt und rät. An Nikolaus und Heiligabend waren zwei oder drei, das reichte mir als Ausnahme. Ich glaube mehr fände ich nicht gut, ich könnte mich schlecht drauf einlassen. Es soll ja nicht stressig werden.
Daher fände ich zwei Kalender unabhängig voneinander besser. Und bei beiden gemischte Tüte Düfte… Bekannte und unbekannte, nicht von vornherein eingeschränkt. Ich kenne ja auch nicht alles, nur weil ich lange dabei bin. Jenseits meiner Scheuklappen warten viele tolle Düfte, auch solche die eigentlich bekannt sind, nur mir eben nicht. Die würde ich dann verpassen.
Und wenn sich die angenommenen zwei Kalender eh so sortieren, dass beim Zweiten, neu gegründeten Kalender, neue Nasen teilnehmen, die auch noch frisch im Thema sind, dann geht da ja auch automatisch viel mehr an Duftauswahl.
@Wisivc Du hast absolut recht, zum Testen reichen die 1 ml völlig. Das ginge dann auch auf mit 30ml Flakons. Ich bin aber schon froh, dass wir in der Vergangenheit die 2 ml hatten, da ich Abfüllungen gerne beiseite lege und zu anderen Anlässen/Jahreszeit/Stimmung immer wieder teste.

🎄Grundsätzlich bin ich im Endeffekt mit allem einverstanden, was entschieden wird.
Was aber auch eine Idee wäre, einen Kalender bis zum 31.12. laufen zu lassen, dann hätte man in einem Kalender Platz für 31 teilnehmende Personen.
Nur so ne Idee…. (natürlich dann 1ml)
Ich fände einen zweiten Kalender inkl. Orga für die Adventskalender-Newbies eine gute Idee. (Ich denke um sicherzustellen dass alle TN vertrauenswürdig sind, würde ich auch hier gewisse Basisstandards definieren). Ich kann anbieten diesen mitzuorganisieren ☺️
Jetzt mal so ganz spontan aus der Hüfte geschossen:
Ich fand ja schon die 24 Düfte herausfordernd, wenn man da wirklich aktiv mitschnüffelt und rät. An Nikolaus und Heiligabend waren zwei oder drei, das reichte mir als Ausnahme. Ich glaube mehr fände ich nicht gut, ich könnte mich schlecht drauf einlassen. Es soll ja nicht stressig werden.
Daher fände ich zwei Kalender unabhängig voneinander besser. Und bei beiden gemischte Tüte Düfte… Bekannte und unbekannte, nicht von vornherein eingeschränkt. Ich kenne ja auch nicht alles, nur weil ich lange dabei bin. Jenseits meiner Scheuklappen warten viele tolle Düfte, auch solche die eigentlich bekannt sind, nur mir eben nicht. Die würde ich dann verpassen.
Und wenn sich die angenommenen zwei Kalender eh so sortieren, dass beim Zweiten, neu gegründeten Kalender, neue Nasen teilnehmen, die auch noch frisch im Thema sind, dann geht da ja auch automatisch viel mehr an Duftauswahl.
@Wisivc Du hast absolut recht, zum Testen reichen die 1 ml völlig. Das ginge dann auch auf mit 30ml Flakons. Ich bin aber schon froh, dass wir in der Vergangenheit die 2 ml hatten, da ich Abfüllungen gerne beiseite lege und zu anderen Anlässen/Jahreszeit/Stimmung immer wieder teste.
Ich schließe mich dem an. Einen xxl Kalender fände ich auch anstrengend nach Heiligabend wäre ich auch zu beschäftigt, um bei einer Verlängerung mitraten zu können.
Und auch bei den 2ml stimme ich zu ich finde es schön auch nach dem Kalender noch genug übrig zu haben um nochmal in Ruhe zu testen.
Daher wäre ich für die 2 Kalender Variante, wenn sich jemand findet der das organisieren möchte
Wenn sich wirklich 48 Leute finden wären zwei Kalender für mich vorzuziehen, tatsächlich vielleicht thematisch unterschiedlich, vielleicht "must try" für neuere Mitglieder oder auch einer für Experimentierfreudige? Wenn es zu wenige Interessenten für zwei Kalender sind könnte man ja z.B. an den Wochenenden jeweils zwei Düfte machen.
Nach dem 24.12. hatte ich letztes Jahr nicht mehr wirklich Zeit wegen Besuch und Einladungen. Aber vielleicht könnte man den Start vorverlegen und in der letzten Novemberwoche starten, wie gesagt, wenn es mehr als 24 aber unter 48 Teilnehmer sind. Und dann wäre ich auch für 1ml, weil sich das sonst mit 50 ml Flakons nicht ausgeht .
Freu mich jetzt schon sehr!😊
Also ich wäre auch für 2 getrennte Adventskalender, falls es zu viele Interessierte gibt. Und der Ablauf hat sich in den letzten Jahren doch bewährt, da würde ich auch nicht viel ändern wollen, mit 24 Abfüllungen. Gern auch à 2ml weil es mir da wie KleinKirivi und Aspasia geht und ich gern nach ein paar Wochen noch mal teste. Und da ich den jeweiligen Tagesduft (nach einem Testsprüher) meist "richtig" getragen habe, wären mir persönlich 1ml da zu wenig.

Tatsächlich? Ok, dann mach ich das anders - ich kann mit 1ml locker 3-5 Mal nen Tagesduft draus machen 😅 der Rest vergammelt dann leider bei mir oder geht ganz verloren. Ist ur schad drum, ich hab so viele Reste daheim, und 99 Prozent seh ich nie wieder an, die vertrocknen und kippen. Und vor allem: es gibt ne Menge toller Düfte nur im 50ml Flakon - mit 2ml schließt man so Vieles von vornherein aus (sofern man selbst auch ein wenig davon haben will, was mir schon irgendwie ein Anliegen wäre).
Ansonsten - ich wär auch eher bei 2 getrennten Kalendern, anstatt einem Riesigen. Schon allein 50 Abfüllungen machen zu müssen, der Aufwand ist mega, ich bin nicht die flotteste 😅 da wird mir jetzt schon schwummrig im Wohnzimmer vor lauter Duft! Hingegen nach Weihnachten bis Silvester weiter zu testen (also 31 Tage), das stört mich garnicht. Ich hab keinen Weihnachtsstress, keine großen Familyessen oder sonstiges, bei uns is das alles entspannt.

Hui jetzt bin ich ja fast zu spät dran, nachdem ich letztes Jahr nur schon beim mitlesen und Raten die helle Freude hatte, melde ich mich gerne für einen Warteplatz an. 😍
lg
Je nachdem wie viele Teilnehmer sich noch finden, wäre ich ebenfalls für 2 Kalender. Wenn jetzt nicht mehr so viele dazu kommen, finde ich die Idee den Kalender auf 31 Tage zu verlängern auch gut 😊
Bei der Menge bin ich auch flexibel. Mir persönlich reichen 1ml auch relativ lange, aber ich kann den Wunsch nach 2ml nachvollziehen. Wenn dadurch Flakons ausfallen würden könnte man die Menge vielleicht auch an Preis, Verfügbarkeit usw. angleichen und bei den exklusiveren Düften nur 1ml abfüllen?

@Anna140790, @FunnyO83, @Reaaaaaa, @Sibelle73, @MiniGBIC, @Mamski, @FranziKmp, @Miiesch, @Sten268, @Lavendergirl, @Keksifine98, @Myrillia, @Fraurotfuchs, @AcquadiCidi
Falls ihr auch noch euren Senf dazugeben wollt ... 😃
Im Moment geht der Trend zu zwei Kalendern mit 2 ml, evtl mit thematischer Tendenz (ohne da zu einseitig zu werden, die Horizont-Erweiterung ist ja auch das Schöne!), sehe ich das richtig?
Ich kann mir schon vorstellen, dass die voll werden.

@Anna140790, @FunnyO83, @Reaaaaaa, @Sibelle73, @MiniGBIC, @Mamski, @FranziKmp, @Miiesch, @Sten268, @Lavendergirl, @Keksifine98, @Myrillia, @Fraurotfuchs, @AcquadiCidi
Falls ihr auch noch euren Senf dazugeben wollt ... 😃
Im Moment geht der Trend zu zwei Kalendern mit 2 ml, evtl mit thematischer Tendenz (ohne da zu einseitig zu werden, die Horizont-Erweiterung ist ja auch das Schöne!), sehe ich das richtig?
Ich kann mir schon vorstellen, dass die voll werden.
Vielen Dank @Tomina , dass Du mich getagt hast, sonst hätte ich es total verpasst 🙈. Ich bin auch sehr gerne wieder dabei, mir hat das letztes Jahr so viel Freude bereitet 😊.
Ich bin nur leider ab Montag erst mal 2 Wochen im Urlaub und kann wahrscheinlich nicht kurzfristig reagieren oder mich in einem neuen Beitrag anmelden. Bitte nehmt mich gerne auf die Merkliste mit drauf. Vielen lieben Dank 🤗!
@Tomina Danke fürs Markieren, sonst hätte ich nicht hier rein geschaut. Ich war ja letztes Jahr nicht dabei, würde aber grundsätzlich gern dieses Jahr wieder mitmachen.
Hab jetzt nur noch nicht ganz durchgeblickt, wie es geplant ist. Mit Flakonkauf jeder und dann abfüllen für alle zum gemeinsamen Raten? Und dann wieder zwei Säckchen, einmal die Abfüllungen mit Duft X abgefüllt für alle. Und ein extra Säckchen ggf. zusätzlich mit Beschriftung für einzelne Teilnehmer, bei denen einem was Schönes einfällt, was gefallen könnte? Und ähnliche Regeln, dass der Duft nicht bei zu vielen bekannt ist?
Habe keine klare Vorliebe, ob 1 oder 2ml. Mir gehts zwar auch so, dass bei Nicht-Gefallen meist was übrig bleibt. Aber bei Gefallen reicht mir 1ml manchmal auch nicht für einen wirklichen Eindruck.
24 Teilnehmer je Kalender macht Sinn und ist noch gut machbar. Darüber hinaus wäre mir auch zu unübersichtlich und zu viel.
Aber würde mich über eine nächste Runde - je nach Setting- freuen 🌸
Huhuuuuu,
also ich wäre dieses Jahr auch wieder unglaublich gern dabei. Und auch dieses Jahr danke fürs markieren, damit ich es nicht verpasse 😄.
Ich hatte letztes Jahr ja gemeint, dass ich eventuell die Orga übernehmen könnte. Leider ist bei mir privat unglaublich viel passiert, weswegen ich damit leider dieses Jahr komplett überfordert wäre.
Und sonst lasse ich mich einfach auf alles gerne ein, was die Mehrheit so will.
Ich freeeeeeeue mich sehr!
Liebe Grüße
Rea
Hallo @Tomina und alle,
ich fand es sehr schön letztes Jahr, würde aber für dieses Jahr passen:
Ich bin etwas landunter ![]()
Danke fürs Nachfragen - ich wünsche euch viel Spaß!
LG, MiniGBIC
Ich war letztes Jahr nicht dabei, habe mich aber für dieses Jahr schon auf die Warteliste setzen lassen ☺️ Daher finde ich die Idee mit 2 Kalendern gut, wenn sich genügend Mitstreiter finden. Die Ursprungsregeln finde ich ebenfalls gut, dass Düfte ausgesucht werden, die noch nicht jeder hatte und auf mehreren Merklisten stehen. Ein Must-Have-Kalender für Anfänger finde ich schwierig. Ich persönlich bin zwar noch nicht lange dabei, habe aber schon viel probiert. Inzwischen kenne ich einige andere User, die ungefähr zur gleichen Zeit gestartet sind und ebenfalls Vieltester sind. Irgendwie würde ich mich bei einem „Must-Have-Anfänger“-Kalender nicht aufgehoben fühlen. Das nur als kleine Anmerkung, denn die Idee zum Adventskalender finde ich super.
Ich bin dafür, es so zu belassen wie es sich schon gut bewährt und eingeruckelt hat.
Ggf. mit einem weiteren (unabhängigen) Kalender. Find es schön mit der gleichen Truppe alljährlich zusammenzuschnuppern.
Ob 1ml oder 2ml wäre ich mit beidem fein. Finde nur, dass bei 1ml viel im Zerstäuber hängen bleibt und man 2ml bei Nichtgefallen gut/besser weiterkreiseln lassen kann.
So oder so: Ich freu mich schon so!
Mir geht’s wie @Vroni27 - ich würde 2 AKs mit den quasi gleichen Regeln am besten finden, wenn wir es schaffen 48 Interessent:innen zusammenzubekommen. Gerne auch einfach einen AK mit Oldies und einen mit AK-Newbies (müssen ja deshalb nicht immer gleichzeitig Forums bzw. Duft-Newbies sein).