Chypristinnen OUTET euch .!!

176 - 187 von 187
2

Wo zieht ihr eigentlich eure (persönliche) Grenze zwischen 'der is noch Chypre oder nimmer'? Grad bei den moderneren Neo - Chypres komplett ohne Moos find ich das schwierig. Klar, wenn mir was gefällt, ists mir ja egal ob Chypre oder nicht. Aber so im Groben, für eure eigene Einordnung - macht ihr das an den Noten fest, womit der klassische Dreiklang zitrisch (aldehydisch) - blumig - moosig (oder als Ersatz Patschuli) fast schon automatisch irgendwo ein Chypre ist? Oder eher nach nem Gefühl 'ooh, riecht Chypresk, fühl ich so'? Oder habt ihr irgendwelche anderen Kriterien? Ich machs ja eher nach Bauchgefühl. Und ich hab bei relativ wenigen der NeoChypres das Bauchgefühl Chypre. Aber, das muss ich dazusagen, ich hab mittlerweile auch Einiges an Vintagedüften probiert - und von den damaligen Ausführungen sind wir mit den modernen Chypreinterpretation halt sehr weit entfernt (nicht negativ gemeint, Düfte werden heut einfach anders komponiert, haben andere Inhaltsstoffe). 

0

Blätter blätter knäuschen

3

@Wisivc: Nach Gefühl bzw. Geruch.

Ich habe sowieso den Eindruck, dass inzwischen vieles als Chypre tituliert wird, was es eigentlich nicht ist. Es klingt so gut: seriös, anspruchsvoll, anders. Da kann man sich beim Tragen fühlen, als hätte man den Olymp erklommen: Ich trage ein Chypre! Damit kommt nicht jede(r) klar! Wenn das kein Kaufargument ist 😉

In einem Thread haben wir mal darüber gelästert, dass Eau de Parfum irgendwo Chypre genannt wurde Smile

Zuletzt bearbeitet von BeatriceA am 19.09.2025 - 11:04 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0

Ich bin so traurig, weil meine Abfüllung für Miss Dior Esprit de Parfum Original nicht angekommen ist und die Person zwar meint, er hätte es verschickt… aber in all meinen Jahren ist mir das halt so noch nicht passiert. Ich hatte mich darauf gefreut den zu testen Sad

Ich bin am Wochenende und fast jeden Monat beruflich 1 Wochenende in Berlin und kann jetzt auch in Person mehr erschnuppern. Wenigstens etwas positives 😭
Weiß vielleicht jemand, ob ich irgendwo den auch in Berlin testen könnte?

0

Yes! 

1

Jetzt setze ich mich auch mit in die Chypre-Runde. Meine "Parfum-Karriere" hat quasi mit Chypre begonnen Azurēe ; da war ich Anfang 20. Und meinen Signature sieht man schon in meinem Namen. Die Floralen hatte ich nie sehr im Fokus, eher die grünen und ledrigen. Die für mich Schönsten habe ich in meinem Chypre-Ordner zusammengestellt.

0
Paloma58

Jetzt setze ich mich auch mit in die Chypre-Runde. Meine "Parfum-Karriere" hat quasi mit Chypre begonnen Azurēe ; da war ich Anfang 20. Und meinen Signature sieht man schon in meinem Namen. Die Floralen hatte ich nie sehr im Fokus, eher die grünen und ledrigen. Die für mich Schönsten habe ich in meinem Chypre-Ordner zusammengestellt.

@Paloma58 Das ist eine tolle Liste. Darauf stehen einige meiner Lieblingsdüfte. Auf Deiner Getestet-Liste habe ich Freefall - Etruscan Water nicht gesehen. Ich denke, ein Test würde sich für Dich lohnen. Das ist ein Leder-Chypre mit Retro-Charakter. Eindeutig hat Azurēe dafür Pate gestanden.

0

Ich war diese Woche mal wieder unterwegs auf Testtour und habe den (nicht mehr so neuen) Miss Dior Essence gesprüht, weil er als Chypre beworben wurde. Ist das eine neue Strategie, Düfte, die für meine Nase wirklich kein Chypre-Profil haben, so zu nennen? Mir ging es schon mit Barénia Eau de Parfum so. Ich verstehe das nicht, so viele Chypristinnen😉 gibt es doch gar nicht. Die Müller-Verkäuferin blieb jedenfalls.dabei, es steht ja auf dem Aufsteller🙄

0
Sigune

Ich war diese Woche mal wieder unterwegs auf Testtour und habe den (nicht mehr so neuen) Miss Dior Essence gesprüht, weil er als Chypre beworben wurde. Ist das eine neue Strategie, Düfte, die für meine Nase wirklich kein Chypre-Profil haben, so zu nennen? Mir ging es schon mit Barénia Eau de Parfum so. Ich verstehe das nicht, so viele Chypristinnen😉 gibt es doch gar nicht

Aber wohl viele, die es von sich gerne behaupten würden (s. mein Beitrag oben).

0

Ich mag Chypres auch sehr gern. Es passt ja auch, da  Bergamotte und Patchouli (zusammen mit Ylang-Ylang, was kein notwendiger Bestandteil von Chypres ist) meine Lieblings- und Immergeher-Noten in Düften sind.

Was Chypres für mich manchmal schwierig macht, ist das Eichenmoos. Ich liebe auch Eichenmoos, aber Eichenmoss altert auf für mich oftmals ungute Art und wird dann "knarzig" in meiner Nase, irgendwie komisch bitter-scharf und unangenehm. In neueren Düften ist aufgrund der allergenen Wirkung nur noch sehr wenig oder häufig sogar gar kein echtes Eichenmoos mehr drin. Also greife ich auf Vintage-Düfte zurück, mit der Gefahr, dass der Alterungsprozess den Duft schon hat knarzig werden lassen. Das ist so ein wenig wie Roulette, man ist auf Glück angewiesen.

Zum Glück mag ich nicht ausschließlich Chypres, sondern finde Düfte, die mich begeistern auch in anderen Kategorien. Bergamotte (und andere Zitrusfrüchte) finden sich ja sehr häufig. Ylang-Ylang gibt es oft, aber oftmals schwach oder mit diesem neuen Riechstoff, der für mich viel zu indolisch und damit nicht mehr nach Ylang-Ylang riecht, sondern eher nach Jasmin. Aber immerhin gibt es auch Ylang-Ylang noch häufig genug. Nur leider ist im Moment Patchouli unmodern geworden. Ich würde mich freuen, wenn es zukünftig eine Renaissance erfahren würde.

0

Mir gehts wie Dir @First , das Eichenmoos ist inzwischen ein echtes Problem. Das künstliche sowieso aber auch in echten Vintages kann ich es in grosser Dosis nicht mehr vertragen, so genial die Vintages auch sind. In homöopathischer Dosis ja, aber nicht mehr allover. Patchoulidüfte, ahh, ich liebe sie, vorallem den hellen, cremigen. Ich habe das Gefühl, dass Patchoulichypres wieder gross im Kommen sind. Gut für uns 🤩! 

0
Sigune

Ich war diese Woche mal wieder unterwegs auf Testtour und habe den (nicht mehr so neuen) Miss Dior Essence gesprüht, weil er als Chypre beworben wurde. Ist das eine neue Strategie, Düfte, die für meine Nase wirklich kein Chypre-Profil haben, so zu nennen? Mir ging es schon mit Barénia Eau de Parfum so. Ich verstehe das nicht, so viele Chypristinnen😉 gibt es doch gar nicht. Die Müller-Verkäuferin blieb jedenfalls.dabei, es steht ja auf dem Aufsteller🙄

Barénia Eau de Parfum ein Chypre? Das ist wirklich ein Witz, wobei er auch noch grausam synthetisch ist und schon damit jede Eleganz, die den Chypre eigen ist, vermissen lässt.

0
Orylie22

Mir gehts wie Dir @First , das Eichenmoos ist inzwischen ein echtes Problem. Das künstliche sowieso aber auch in echten Vintages kann ich es in grosser Dosis nicht mehr vertragen, so genial die Vintages auch sind. In homöopathischer Dosis ja, aber nicht mehr allover. Patchoulidüfte, ahh, ich liebe sie, vorallem den hellen, cremigen. Ich habe das Gefühl, dass Patchoulichypres wieder gross im Kommen sind. Gut für uns 🤩!

Ich habe das Glück, vor einiger Zeit einen vintage Je Reviens Eau de Toilette erworben zu haben, bei dem das Eichenmoos frisch und hell ist wie am ersten Tag. Ich bin überglücklich - aber es ist eben Glückssache.

Vielleicht können wir hoffen, dass einfach nur deshalb wieder mehr Patchouli in Chypres verwendet wird, weil man Eichenmoos nicht mehr in den früheren Mengen verwenden darf. Aber ich fürchte, es wird einfach durch künstliches ersetzt werden.

176 - 187 von 187
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Damen-Parfum Chypristinnen OUTET euch .!!
Gehe zu