Alte vs. neue Batches - geht es wirklich nur noch Bergab?

Alte vs. neue Batches - geht es wirklich nur noch Bergab? 17

Liebe Duftfreunde,

aus gegebenem Anlass möchte ich heute mit euch meine eigenen Erkenntnisse zum Thema alte Batches teilen.

Kleiner Hinweis vorab:
Ich besitze nicht die Skills eines Parfümeurs oder 20 Jahre Erfahrungen im Parfüm Business.
Aber ich verfüge über eine geübte olfaktorische Wahrnehmung und einen gesunden Menschenverstand 😉

Darum sind die folgenden Erfahrungen meine eigenen und sollen nur eine Sicht zum Thema Batches sein.

Vielleicht sieht der ein oder andere das Thema Batches ja ähnlich wie ich.

Worum geht es eigentlich?

Es wird sowohl hier wie auch in den diversen bekannten Youtube Kanälen seit einigen Jahren immer wieder drüber gesprochen, dass der Niedergang der Parfümqualität (Batches) unaufhaltsam voranschreitet. Der Duft-Boom ist auch dank der zahlreichen Influencer ungebrochen und viele Dufthäuser wollen ein Stück vom Kuchen abhaben. Da leidet dann unbestritten hier und da auch die Qualität! Masse statt Qualität.

Aber ist es wirklich so dramatisch??

Dieser Frage bin ich nachgegangen.

Alles begann bei mir, nach einer Begegnung mit Herbert Stricker, als wir uns zu einem netten Gespräch zusammengefunden hatten.
Wir haben uns hautsächlich über das Thema Batches unterhalten. Er hat mir sogar aus seiner Schatzkammer DEN ersten Naxos aus 2015 geholt und zum Vergleich mit einem aktuellen Batch aufgesprüht.

Nach diesem Ereignis wuchs in mir die Neugier, die neu gewonnenen Infos zu vertiefen und einiges auszuprobieren.

Vorab möchte ich meine eigenen Erkenntnisse bezüglich Duftveränderungen einmal kurz erläutern.

Warum verändert sich ein neues Parfüm – also der Batch – überhaupt mit der Zeit?

Ein Hersteller, der seine natürlichen Rohstoffe aus einer „Ernte“ zu Öl verarbeitet hat, verkauft es an die Parfümhäuser. Danach gibt dann eine neue Produktion aus frischen Rohstoffen, die dann nicht mehr 100% identisch mit der vorherigen ist.

Alle Parfüms mit (hochwertigen) Ölen aus natürlichen Rohstoffen, sind von diesen quasi unvermeidlichen Schwankungen betroffen. Somit ist dann eine gewisse Differenz zwischen den verschiedenen Batches normal.

Wenn ein Parfüm jedoch überwiegend oder nur auf synthetischen Duftstoffen basiert, kann dieses deutlich leichter auf dem bestehenden Niveau gehalten werden, da sich hier nichts bzw. kaum etwas verändert.

Die meisten Dufthäuser arbeiten aber nach meiner Info mit einer Mischung aus beiden Welten.

Dann gibt es noch die Vorgaben der EU bezüglich der erlaubten Inhaltsstoffe und verwendbaren Mengen. Wenn dann z.B. durch so eine Vorgabe ein Inhaltsstoff durch einen anderen ersetzt werden muss, kann dies auch einen Einfluss auf den Duft haben.

Manchmal verändert der Hersteller auch selbst die Formulierung, da er z.B. der Meinung ist, der Markt nimmt die angepasste Formulierung besser an.
Ob es hier auch noch finanzielle Hintergründe gibt, vermag ich nicht zu beurteilen… 😉

Und wie lange wurde der Duft beim Produzent nach der Herstellung noch gelagert, bevor er beim Einzelhandel bzw. Kunden landet.

Da wären wir auch schon beim Thema – nämlich der Zeit - und der damit verbundenen Reifung.

Erst vor kurzem hat sich Amouage z.B. eine Version vom Reflection 45 mit extra langer Reifung gut bezahlen lassen.
Das bekommen wir aber selber auch ohne Mehrkosten hin!

Folgenden Test habe ich darum gemacht.

Ich habe mir von Amouage, Dior, Roja und Xerjoff alte Batches (vor 2021) besorgt, von denen ich bereits neue bzw. aktuelle Flakons in der Sammlung hatte.

Folgendes Test-Szenario haben wir dann durchgeführt:

Fotos von den Flakons gemacht und Blind jeweils jeden Duft getestet – man wusste also nie welcher Batch gerade vor der Nase war.
Alle Eindrücke wie auch die H/S wurden entsprechend dokumentiert

Es sind im Wesentlichen dann drei Ergebnisse herausgekommen.

- Farblich waren die meisten alten Batches etwas dunkler.
- Der Duft war für eine geübte Nase gut zu unterscheiden und der neue hatte eine etwas schlechtere H/S.
- Nur schlechtere H/S bei nahezu identischem Duft

Dann wurden alle Flakons in meiner kleinen Duftboutique unter optimalen Bedingungen (dauerhaft bei 18-19 Grad, dunkel) für ein Jahr gelagert.

Der Test wurde dann nach dieser Zeit identisch wiederholt.

Ergebnis:

Alle getesteten neueren Batches haben sich nach "nur" einem Jahr Reifung positiv entwickelt!

Der farbliche Unterschied ist bei einigen nicht mehr ganz so deutlich, aber trotzdem immer noch sehr gut erkennbar. Ob der „Farbvorsprung“ vom alten Batch irgendwann aufgeholt wird, kann ich nicht einschätzen, da sich vermutlich Inhaltsstoffe zwischen den Versionen geändert haben, die auch Einfluss auf die Färbung haben.

Hier ein paar Beispiele aus dem Testfeld.

Der Naxos hat beim Duft gut aufgeholt, und ist nun fast auf Augenhöhe. Er ist aber noch ein wenig milder, was uns sogar besser gefallen hat.
Vermutlich reine Geschmackssache. Bei der H/S ist nur noch ein minimaler Unterschied zugunsten des 2020 Batches vorhanden.

Der Jubilation XXV Man hat beim Duft ebenfalls komplett aufgeschlossen und hat nur noch eine leicht schwächere Haltbarkeit (ca. 1-2 Stunden).

Der stärkste Unterschied ist noch zum Richwood aus 2015 vorhanden. Hier ist der alte Batch kräftiger/würziger und die Haltbarkeit gute 3 Stunden stabiler. Die Düfte an sich liegen aber trotzdem erstaunlicherweise recht nah beieinander.

Vermutlich würde ein „normaler“ Mensch (kein Duftjunkie wie ich) bei allen Testkandidaten keinen nennenswerten Unterschied mehr erkennen.
Und wenn man den neueren Batches noch einige Jahre zur Reifung gibt, sollte sich das Bild weiter positiv verändern.
Man darf nicht vergessen, dass die älteren Parfüms zwischen 4 und 11 Jahren in der Reifung Vorsprung haben!!

Durch meine recht kleine Stichprobe kann ich natürlich nicht ausschließen, dass bei anderen Düften oder noch älteren Batches andere Ergebnisse rausgekommen wären.

Nun zur Frage des Themas.
Macht es dann überhaupt Sinn, so viel Geld für alte Batches auszugeben?? Ich wage es nach meinem Test etwas zu bezweifeln…

Okay - nach dem Kauf möchte natürlich niemand seinen neuen Duft erst noch Jahre zur Reifung in den Keller legen!
Wer sich aber - so wie ich - eine kleine Sammlung zugelegt hat, kann problemlos auf andere Düfte ausweichen und mit der Reifung gute Ergebnisse erzielen. Und jeder der bereit ist, viel Geld für einen alten Batch auszugeben, wird vermutlich auch mehr als einen Duft besitzen 😎

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man natürlich unbesorgt bei alten Batches zugreifen.

Es wird auch viel der Kopf mitspielen und wenn dann noch div. „Parfümexperten“ predigen „Kauft besser alte Batches“ plus die Seltenheit macht das alles sehr spannend für einen Duftjunkie. Jeder möchte ja irgendwie immer etwas haben, was andere nicht haben – eben Unique.
Habe ich ja auch gemacht!

ICH habe jetzt auf jeden Fall damit aufgehört, nach alten Batches im Souk zu suchen.
Das Geld gebe ich lieber für andere Dinge aus!

Probiert es aus und bildet euch eine eigene Meinung.

Ich möchte hier auch niemandem seinen Spaß an seinen alten Schätzchen nehmen! Die Qualität dieser alten Formulierungen ist ohne Zweifel hervorragend! Nur das PL-Verhältnis stimmt hier aus meiner Sicht absolut nicht mehr.

Was ich vielmehr herausarbeiten wollte, ist die Tatsache, dass es eben nicht ganz so dramatisch um die neuen Batches steht, wie es uns einige glauben lassen wollen. Gebt euren Düften einfach etwas mehr Zeit als früher.

Und GRUNDSÄTZLICH gilt: Wenn dir ein Duft gut gefällt, trage ihn - egal was andere sagen!

Und jeder darf natürlich seine eigene Meinung zu diesem Thema haben 😊

Dieser Beitrag hier ist - wie oben schon geschrieben - meine Erfahrung mit fünf verschiedenen Düften und sollte nicht als allgemeingültig betrachtet werden.

Und was uns die Zukunft bringt, kann heute noch keiner sagen.
Vielleicht „kastriert“ die EU weiter die erlaubten Stoffe und die Düfte verändern sich wieder – wie zuletzt 2021.
Wenn es jedoch unserer Gesundheit zuträglich ist, und schädliche Stoffe entfernt werden, kann ich gut damit leben.

Und nun viel Spaß bei der Reifung eurer Duftschätze 🏺

Duftende Grüße
XerxesI

0

Das Problem und die Ursache für dieses Übel ist die IFRA Mafia‼️Die Firma die weltweit jedes Jahr alle Parfums kastriert und tausende Inhaltsstoffe verboten hat bisher (welche und warum, das weiß aber niemand, ist absolut geheim und intransparent). Ja es gibt Gerüchte, und jeder hat eine Meinung dazu, aber primär auf deren Seite auf ein Dokument verlinken wo das mit Begründung steht, in welchem Jahr etc. das kann niemand weltweit

Das Problem ist dass es nur eine private Firma ist, die eigentlich gar nichts zu melden hat ! Es ist daher echt erstaunlich wie die über Jahrzehnte so ihre Macht und Zensur aufbauen konnten, dass sich alle denen freiwillig beugen...

Vor allem die ganzen Rohstoffhersteller. Weil von da beziehen die Parfümeure weltweit ihre Öle und Pulver. Und wenn es an der Quelle halt schon kastriert ist, dann hast du halt wenig Auswahl...

Es gibt auch gerade mal ca 5 große Konzerne die die ganze Welt mit den Duftstoffen versorgen

Ansonsten gibt es nach wie vor kleine Firmen die auf IFRA scheißen und sowohl die Duftstoffe einzeln verkaufen als auch Parfums die von diesem drecks Verein nicht zugelassen sind 

Zum Glück gibt es einige Firmen die Parfums klonen und die haben noch von einigen Düften diese alten Chargen und Batches, und ich finde da merkt man schon den Unterschied

8

Ich persönlich trage am liebsten Düfte, die nach 2022 hergestellt wurden, weil mir meine Gesundheit letztlich doch wichtiger ist als minimale Duftnuancen. 

Ich habe früher hobbymäßig Seifen gemacht und viel mit natürlichen ätherischen Ölen (und synthetischen Duftölen) hantiert. Die sind auf keinen Fall harmlos, das wird dir jeder bestätigen, der damit schon zu tun hatte.  Ich finde es daher gut, dass das reglementiert wird.

Duftstoffe einzeln zu verkaufen ist übrigens nicht verboten. Wenn du die auf eigene Faust mischen und auf die Haut auftragen willst, hindert dich niemand daran. Nur an andere verkaufen, die nicht wissen, dass Duftstoffe in kritischen Konzentrationen enthalten sind, das ist (zum Glück) verboten. Übrigens auch wegen REACH 😉

20

Jedes Hobby braucht seine Neurosen und Mythen und so auch Parfum mit den Batches/Reifung/Mazeration, dem Äquivalent von vergoldeten Kabeln sozusagen.

Ich empfinde das ganze zwanghafte Beharren auf Batches sehr befremdlich. Ja gut, dann gibt es eben Schwankungen oder ersetzte Inhaltsstoffe. Aber ich erwarte ganz bestimmt nicht, dass mich ein Duft genau so und überhaupt ein ganzes Leben begleiten wird. Das wäre doch auch langweilig, umd merken wird es sowieso niemand, die meisten Leute riechen dich, denken 2 Sekunden darüber nach und dann haben Sie vergessen - und man selber gewöhnt sich auch viel zu schnell.

2

Wenn sich ein Duft durch die Reformulierung im Geruch verändert, kann ich es verstehen, wenn man eher einen alten Batch kaufen will.

Ich hatte mal eine alte Abfüllung von Naxos und die hatte mich echt fasziniert. Dann habe ich eine Abfüllung nach der Reformulierung gekauft und die hatte mich nicht mehr so begeistert.

Bei Layton hatte ich überlegt einen alten Batch zu kaufen. Hatte dann ein Gespräch mit einem Parfumo, der eine alte Reformulierung bessesen hat und den direkten Vergleich zu der Reformulierung 2021 hatte. Er meinte der Unterschied wäre kaum zu riechen.

Habe es dann sein gelassen.

Manchmal werden Düfte auch extrem verwässert durch Reformulierung. Irgendwann lohnt es sich auch nicht mehr die neuen Batches zu kaufen.

Manchmal wird das Thema aber auch zu sehr hoch gekocht.

Man muss einfach schauen wie groß der Unterschied ist nach der Reformulierung.

Wenn aus dem Eau de Parfum nur ein Wässerchen geworden ist, sollte man eher nach alten Batches gucken.

P.S: Ich hatte mal von einem Parfumo mitbekommen, dass er seinen alten Naxos-Batch für 800 € verkauft hat. Verrückt!

5

Das Einzige was mich daran ehrlich gesagt unfassbar stört, ist, dass ich ggf. einen 100ml Flakon nachkaufe, weil ich den Duft liebe und dann ist die Haltbarkeit auf einmal unterirdisch oder es ist einfach dadurch nichts mehr für mich. Und dann bleib ich auf dem Ding und meinem Geld im schlimmsten Fall komplett sitzen, im besten Fall kann ich ihn unter Aufwand mit Verlust verkaufen. DAS regt mich auf. Könnte ich das Ding dann problemlos in jedem Shop mit den Worten "riecht/hält nicht mehr wie vorher" geöffnet reklamieren, wärs mir "egal". Ich meine, es wäre traurig, ich würde mich ärgern.. aber es gibt so viele Düfte und ich hab auch so viele, dass es nüchtern betrachtet wahrscheinlich nur wenige gibt, denen ich wirklich lange nachtrauern würde. Man findet doch auch immer wieder was Neues, das man gerne mag.

Kann mir auch grade nicht vorstellen, dann überteuert alten Batches hinterher zu rennen. Manchmal muss man auch loslassen können. 😅

3

Ich glaube, das natürliche Inhaltsstoffe ein breiteres Duftspektrum aufweisen als ein einzelnes chemisches Produkt aus dem Labor, ist keine Frage von Meinungen. Zum Beispiel Ambroxan, das hat mit Ambra in etwa soviel zu tun, wie ein Instagram-Filter "Golden Hour" mit echtem Abendlich am Strand, bevor es kippt und schön-schmutzig-melancholisch wird.
Ob wegen EU-Richtlinien oder der Steigerung von Skalenerträgen, ich habe noch nie gelesen, dass eine Reformulierung besser geworden ist. 

Zuletzt bearbeitet von Katjaesk am 10.01.2026 - 09:29 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
0

Ich überlege, mir einen neuen Flakon Hypnotic Poison Eau de Toilette zu kaufen.

Vor einiger Zeit hatte ich mir was von dem Tester in einem Geschäft aufgesprüht, aber der riecht jetzt anscheinend anders als früher. Ich habe noch den in dem "Gummiflakon", der ist viel dichter und mit mehr Ober- und Untertönen (war beim Kauf auch schon so). Bin jetzt erstmal verunsichert und überlege weiter.

4
Gwynethey

Das Einzige was mich daran ehrlich gesagt unfassbar stört, ist, dass ich ggf. einen 100ml Flakon nachkaufe, weil ich den Duft liebe und dann ist die Haltbarkeit auf einmal unterirdisch oder es ist einfach dadurch nichts mehr für mich. Und dann bleib ich auf dem Ding und meinem Geld im schlimmsten Fall komplett sitzen, im besten Fall kann ich ihn unter Aufwand mit Verlust verkaufen. DAS regt mich auf. ..

Eine Nachfrage: Wie ist die Aussage zur "unterirdischen" Haltbarkeit nach Reformulierung konkret gemeint? Kein Duft, der vorher bspw. acht Stunden haltbar war, wird nach erfolgter Reformulierung, - nur noch, sagen wir mal - zwei/drei Stunden haltbar sein. Solchen Aussagen stehe ich halt immer etwas skeptisch gegenüber, weil ich sie als übertrieben wahrnehme.

@Goldenpollen Deine Aussage gefällt mir sehr gut!

11

@XerxesI Danke für den sachlichen Beitrag zu dem Thema! 🙏 Ich habe die ganze Batch-Diskussion bisher nur belächelt und werde es weiterhin tun.

Natürlich kann ein sich Duft durch zu heftige Reformulierung verändern (sowohl negativ, als auch positiv), aber ich bin bisher auch meist davon ausgegangen, dass vieles einfach an der Reifung liegt.

@Sikerim2001 Mir persönlich ist meine Gesundheit wichtig, daher würde ich keine Düfte von Firmen, die auf Standards schei..en nutzen. (Wenn denen solche Standards schon egal sind, hätte ich auch Bedenken, dass ggf sogar Duftstoffe verwendet werden, die nur mit Tierleid gewonnen werden können. Auch diese sind - zum Glück- ja verboten worden und auch dadurch sind die Düfte "kastriert" worden, wie du es nennst.)

Und das Verbot gesundheitsschädlicher Stoffe betrifft ja auch Mitarbeiter in Produktion/Herstellung. Auch wenn ich selber das Risiko eingehen wollte, muss ich mir darüber im klaren sein, dass gerade auf anderen Kontinenten ggf. Menschen mit gefährdenden Stoffen unter nicht kontrollierten Umständen dann damit "hantieren" müssen - nicht verdünnt mit viel Alkohol und anderen Stoffen, sonder pur! Und das nur für ein reines Luxusprodukt? Für mich persönlich: ein klares NEIN. Und so sieht es wohl auch die Duftstoffindustrie, die die IFRA ja selber ins Leben gerufen hat 🤷🏼‍♀️

Ist aber eben nur meine Meinung dazu.

3
Rivegauche
Eine Nachfrage: Wie ist die Aussage zur "unterirdischen" Haltbarkeit nach Reformulierung konkret gemeint? Kein Duft, der vorher bspw. acht Stunden haltbar war, wird nach erfolgter Reformulierung, - nur noch, sagen wir mal - zwei/drei Stunden haltbar sein. Solchen Aussagen stehe ich halt immer etwas skeptisch gegenüber, weil ich sie als übertrieben wahrnehme.

Natürlich ist das überspitzt/der Extremfall. Wurde hier ja schon öfter zum Thema gemacht, dass manche Düfte wesentlich schlechter halten. Was eine "unterirdische Haltbarkeit" ist, ist natürlich subjektiv. Kauft man einen Duft nach, hat man ja aber gewisse Erwartungen an das Produkt, das man ja eben glaubt wieder zu kaufen.   

Hab ich vorher bspw 100€ bezahlt und der Duft hielt 8 Stunden, bin ich nicht damit zufrieden, wenn der nur noch 4-5 hält (zumal die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Preis in der Zeit so wie so gestiegen ist), das ist im Verhältnis für mich eine wesentliche Verschlechterung und ja einfach nicht das, was ich beim Kauf erwartet habe, wenn ich den Duft eigentlich kenne.  Und mir dementsprechend ggf auch nicht mehr wert.

5
KerstinKerko

@XerxesI Danke für den sachlichen Beitrag zu dem Thema! 🙏 Ich habe die ganze Batch-Diskussion bisher nur belächelt und werde es weiterhin tun.

Natürlich kann ein sich Duft durch zu heftige Reformulierung verändern (sowohl negativ, als auch positiv), aber ich bin bisher auch meist davon ausgegangen, dass vieles einfach an der Reifung liegt.

@Sikerim2001 Mir persönlich ist meine Gesundheit wichtig, daher würde ich keine Düfte von Firmen, die auf Standards schei..en nutzen. (Wenn denen solche Standards schon egal sind, hätte ich auch Bedenken, dass ggf sogar Duftstoffe verwendet werden, die nur mit Tierleid gewonnen werden können. Auch diese sind - zum Glück- ja verboten worden und auch dadurch sind die Düfte "kastriert" worden, wie du es nennst.)

Und das Verbot gesundheitsschädlicher Stoffe betrifft ja auch Mitarbeiter in Produktion/Herstellung. Auch wenn ich selber das Risiko eingehen wollte, muss ich mir darüber im klaren sein, dass gerade auf anderen Kontinenten ggf. Menschen mit gefährdenden Stoffen unter nicht kontrollierten Umständen dann damit "hantieren" müssen - nicht verdünnt mit viel Alkohol und anderen Stoffen, sonder pur! Und das nur für ein reines Luxusprodukt? Für mich persönlich: ein klares NEIN. Und so sieht es wohl auch die Duftstoffindustrie, die die IFRA ja selber ins Leben gerufen hat 🤷🏼‍♀️

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Sehe ich zu 100% wie du.

1
Marry
KerstinKerko

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Sehe ich zu 100% wie du.

Ja, eine sehr schöne Haltung, die nichts weiter tut als das Gewissen zu beruhigen ohne wirklich auf Luxus verzichten zu müssen. So ähnlich, wie Bio im Supermarkt kaufen, um sich als Systemrebellin zu fühlen. Die Frage ist doch eher, warum von Jahr zu Jahr immer mehr vom Gleichen unter neuen Namen produziert wird mit immer billigeren Inhaltsstoffen zu immer höheren Preisen. Das führt zu der Antwort, was hier wirklich nicht stimmt.

4

Generell finde ich das Thema spannend.

Allerdings "beleuchte" ich das ganze nur von der Seite, in der sich Düfte aus welchen Gründen auch immer für mich als Anwenderin im Geruchserlebnis verändern - meist negativ. Alles andere - das allergieauslösende, krebseregende usw. Stoffe verboten werden, oder nur unter schlechten Bedingungen gewonnen werden können blende ich für mich tatsächlich aus.

Ich gehöre nicht zu denen, die mit nem Jutebeutel einkaufen gehen. Ich achte nicht auf Plastikverpackung oder Bio. Ich esse Fleisch - auch aus der Frischetheke. Und ja, mir ist klar, dass man Tiere sicher besser behandeln könnte - aber am Ende des Tages wird das Nutztier für meine Bratwurst nicht "totgestreichelt" ... vielleicht sehe ich es so, weil ich damit aufgewachsen bin.

Ich besitze kein Fahrrad, dafür aber vier Autos. 

Worauf will ich hinaus? Das ich es für mich selber heuchlerisch finden würde, wenn ich so genau bei Düften hinschauen würde, wo es mir im restlichen doch egal ist? Diese Welt muss mich nurnoch ein paar Jahrzehnte aushalten, und was danach ist... mir tatsächlich egal Smile 

An irgendwas werd ich über kurz oder lang sterben - und wenns dann an Parfüm ist, dann wäre das doch durchaus einen Spruch auf dem Grabstein wert .... 

Ich kaufe jedoch zb. keine extra alten Flakons sondern habe vieles selber schon viele Jahre. Man könnte sagen, die Düfte sind natürlich gereift. Die meisten Vanilledüfte sind mittlerweile so dunkel, dass sie als alter Cognac durchgehen  könnten. Ob da nun Duftstoffe drin sind, die heute das Giftsiegel tragen würden ...gute Frage? Aber es gibt sicher Menschen mit tödlicheren Hobbies Very Happy 

2

Ich habe nie nach einem bestimmten Batch gesucht, wohl aber nach einer bestimmten Version. Manche Düfte sind inzwischen so verändert, dass ich sie nicht tragen kann, sie sind für meine Nase stechend geworden. 

@Goldenpollen: Ob die anderen es merken oder nicht, spielt keine Rolle, es geht nur um mein privates Vergnügen.

2

Aus diesem Grund habe ich nur Vintage und erste Batches bei neueren Düften. Bei allen neueren Versionen die ich getestet habe, und das waren sehr viele, ging es zu 99% bergab. Und das ist auch nach den EU Vorschriften noch so und hat bei neueren Düften nach dieser Umstellung offensichtlich nichts damit zu tun, sondern eher mit Raffgier, da die Preise dazu ja auch noch steigen.

1
Sikerim2001

Das Problem und die Ursache für dieses Übel ist die IFRA Mafia‼️Die Firma die weltweit jedes Jahr alle Parfums kastriert und tausende Inhaltsstoffe verboten hat bisher (welche und warum, das weiß aber niemand, ist absolut geheim und intransparent). Ja es gibt Gerüchte, und jeder hat eine Meinung dazu, aber primär auf deren Seite auf ein Dokument verlinken wo das mit Begründung steht, in welchem Jahr etc. das kann niemand weltweit

d

Die IFRA hat eine überschaubare Anzahl international agierender Unternehmen als Mitglieder. Die meisten anderen Mitglieder sind nationale Verbände in denen sich die Unternehmen der Länder organisieren können. Wer als nationales Unternehmen keinen nationalen Verband hat, kann eine Art stiller Mitgliedschaft direkt bei der IFRA führen (wird in der Hauptsache von indischen Unternehmen genutzt).

Wer über einen nationalen Verband bzw. die direkte Mitgliedschaft der IFRA angehört, wird ein gesteigertes Interesse daran haben, dass die Branche in manchen Punkten keinen Wettkampf führt, sondern auf Linie bleibt. Das scheint den Akteurer wichtiger zu sein als die Authenzität von Eichenmoos-Komponenten. Wettbewerbsrechtlich wäre so etwas ohne die Verbandstreue eine "komplizierte" Angelegenheit.

1
XerxesI

Und GRUNDSÄTZLICH gilt:
Wenn dir ein Duft gut gefällt, trage ihn - egal was andere sagen!

Jo.

1

Was mich aber am meisten interessiert,

wie roch denn nun der Original-Naxos, der magische, der tolle von 2015 im Vergleich zu dem jetzigen?

ich finde schon, dass zB gerade Düfte der 90er in originaler Formulierung anders und besser, dichter, voller, runder rochen als heutige.

Sun Eau de Toilette

Poison Eau de Toilette

Hypnotic Poison Eau de Toilette

die Idee ist noch die gleiche, aber die Ober- und Untertöne fehlen.

Bei modernden Hype-Düften nach alten Batches jagen, das erscheint mir alles eher OCDmäßig und obsessiv und etwas bekloppt

1
EdithLyri

Was mich aber am meisten interessiert,

wie roch denn nun der Original-Naxos, der magische, der tolle von 2015 im Vergleich zu dem jetzigen?

ich finde schon, dass zB gerade Düfte der 90er in originaler Formulierung anders und besser, dichter, voller, runder rochen als heutige.

Sun Eau de Toilette

Poison Eau de Toilette

Hypnotic Poison Eau de Toilette

die Idee ist noch die gleiche, aber die Ober- und Untertöne fehlen.

Bei modernden Hype-Düften nach alten Batches jagen, das erscheint mir alles eher OCDmäßig und obsessiv und etwas bekloppt

Er war deutlich dichter und stärker! Die Farbe sah aus wie Waldhonig.
Aber bei 11 Jahren Reifung und noch ca. 90% vollem Flakon, wird er vermutlich auch nicht mehr wie 2015 gerochen haben.

Trotzdem eine tolle Erfahrung! Aber im Alltag, ziehe ich klar den 2022 Batch vor.

So einen Vintage Duft kaufen sich wohl nur Sammler und niemand, der es im Alltag verbrauchen möchte (schon alleine wegen dem Preis!).

Von den Flecken auf der Kleidung nicht einmal zu sprechen 😉
Die habe ich nämlich kaum noch rausbekommen...

Dieses Fazit gilt in ähnlicher Form auch für meinem Test mit dem 2015er Richwood.

3
Sikerim2001

Das Problem und die Ursache für dieses Übel ist die IFRA Mafia‼️Die Firma die weltweit jedes Jahr alle Parfums kastriert und tausende Inhaltsstoffe verboten hat bisher (welche und warum, das weiß aber niemand, ist absolut geheim und intransparent). …

Das Problem ist dass es nur eine private Firma ist, die eigentlich gar nichts zu melden hat ! Es ist daher echt erstaunlich wie die über Jahrzehnte so ihre Macht und Zensur aufbauen konnten, dass sich alle denen freiwillig beugen...

Vor allem die ganzen Rohstoffhersteller. Weil von da beziehen die Parfümeure weltweit ihre Öle und Pulver. Und wenn es an der Quelle halt schon kastriert ist, dann hast du halt wenig Auswahl...

Ansonsten gibt es nach wie vor kleine Firmen die auf IFRA scheißen und sowohl die Duftstoffe einzeln verkaufen als auch Parfums die von diesem drecks Verein nicht zugelassen sind 

Zum Glück gibt es einige Firmen die Parfums klonen und die haben noch von einigen Düften diese alten Chargen und Batches, und ich finde da merkt man schon den Unterschied

@Sikerim2001 Ob die IFRA mafiöse Strukturen hat, kann ich nicht beurteilen. Angesichts dessen, was ich in Kalabrien erlebt habe, möchte ich das aber bezweifeln. Richtig ist aber, dass sie Standards für die Parfum Herstellung entwickelt. Die sind nicht unbedingt das Problem, sondern werden erst dazu, wenn die EU Bürokraten diese übernehmen und damit erst verpflichtend machen.

In wiefern Duftstoffe „bereits an der Quelle kastriert werden“ müsstest Du mal erklären.

Auch Clone dürfen im EU Raum nicht verkauft werden, wenn sie nicht den EU Vorgaben entsprechen.

Das mag man nun alles ganz furchtbar finden und sich den ganzen Tag in nostalgischen Verklärungen suhlen oder nach vorne schauen. Es gibt zigtausend Düfte, da kannst Du mir nicht erzählen, die seien alle von der IFRA kastriert. Ein neu kreierter Duft wird zwar den Vorgaben entsprechen, muss aber deswegen nicht schlecht sein.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Alte vs. neue Batches - geht es wirklich nur noch Bergab?
Gehe zu