vor 6 Jahren 0
Salve Salva!
Nach Durchschauen Deiner Kommentare und Sammlung vermute ich, dass Du durchaus experimentierfreudig bist und Du deswegen den beschwerlichen (aber auch vergnüglichen ... und dank des Parfumosouks eigentlich doch gar nicht beschwerlichen) Weg gehen willst, Düfte kennenzulernen, die es nicht überall gibt? Deswegen muss ich Dir auch nichts aus der Nische empfehlen, was gewöhnlicher riecht als das, was Du schon hast. Gleichzeitig willst Du aber auch nicht an die durchs Unterholz rennenden, "Kunst, Kunst, Kuuuunst!" brüllenden, selbsternannten Parfumeurinnen und Parfumeure geraten? Verständlich.
Da Du blumige Düfte schätzt, sind vielleicht die Parfums der ersten ein, zwei Jahre von Maison Francis Kurkdjian einen Test wert, vor allem das dynamische Duo "APOM homme" und "Lumière Noire Homme". Eine frisch-würzige Rose à la "Déclaration d'Un Soir" (aber natürlich auch ganz anders, sonst wäre es ja langweilig) findest Du auch in "A Day in My Life" und "Perles de Lalique".
Für viele den Einstieg in die Nischenwelt war und ist Serge Lutens: expressiv, zunächst neu, aber leicht verständlich. In vielen seiner Parfums riechbar ist der faszinierte Blick eines Europäers auf die Düfte des Orients. Vielleicht passt das zu Deinen persönlichen Erinnerungen?
Viel Spaß!