Nichen-Düfte - Wo anfangen?

Nichen-Düfte - Wo anfangen? 0
Hallo Leute,

ich würde mich gerne langsam an Nichen-Düfte herantasten und würde von euch wissen, was so gute Einsteiger sind und mit welchen man beginnen kann. Freue mich schon auf eure Vorschläge... Smile

VG, Salva
0
Ciao Salva,
vielleicht beginnst du mit ein paar Marken, die nicht super selten oder schwierig aufzutreiben sind, und die eine "neue" Nase noch nicht so ganz überfordern, wie es bei manchen Nischendüften der Fall ist.
Diptyque, Byredo, Etro, Acca Kappa, L'Artisan Parfumeur, Atelier Cologne, Olfactive Studio fällt mir da zB ein!
0
Werter Salva,

dann sag uns doch bittedanke erstmal, welche Duftrichtung (holzig, orientalisch, frisch, langweilig, panty—dropisch...) und welche Duftnoten (Iris, Rose, Weihrauch, Humus, Patchouli, Corona, Bratwurst, ...) du denn so präferierst. Ansonsten kriegste hier 35.600 Tipps und du wirst uns hier verrückt. Und das kann niemand wollen. Wir haben hier ja schliesslich zum Einen einen Bildungsauftrag und zum Anderen die Vorsorgepflicht für Schutzbefohlene. Wink

Hau rein!
JoH
Zuletzt bearbeitet von JoHannes am 19.05.2020 - 06:02 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
Klassische Nischen-Einstiegsdüfte für Männer bzw Unisex (auch wenn mir persönlich die meisten davon nicht zusagen) sind mMn

"Aventus (Eau de Parfum)" und "Green Irish Tweed" von Creed
"Layton" und "Herod" von Parfums de Marly
"Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)" und "Grand Soir" von Maison Francis Kurkdjian
"Santal 33 (Eau de Parfum)" und "Bergamote 22 (Eau de Parfum)" von Le Labo
"Reflection Man" und "Jubilation XXV Man" von Amouage
"Black Afgano (Extrait de Parfum)" und "Baraonda (Extrait de Parfum)" von Nasomatto

und obwohl es eigentlich Designer ist (da scheiden sich die Geister) die Tom Ford Private Blends
"Oud Wood (Eau de Parfum)" und "Tuscan Leather (Eau de Parfum)"

Sag jetzt nicht dass die gut oder schlecht sind, aber zum reinschnuppern in den Nischenmarkt sicher nicht verkehrt, Blindbuy solltest du bei Nischendüften sowieso nicht wagen und viele wirst du in der Parfumerie um die Ecke wohl nicht finden, also am besten Proben bestellen (hier im Souk bzw gibt es meist Proben Sets direkt bei den Herstellern)
0
Invein:
Klassische Nischen-Einstiegsdüfte für Männer bzw Unisex (auch wenn mir persönlich die meisten davon nicht zusagen) sind mMn

"Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)" und "Grand Soir" von Maison Francis Kurkdjian
"Black Afgano (Extrait de Parfum)" und "Baraonda (Extrait de Parfum)" von Nasomatto

und obwohl es eigentlich Designer ist (da scheiden sich die Geister) die Tom Ford Private Blends

Sag jetzt nicht dass die gut oder schlecht sind, aber zum reinschnuppern in den Nischenmarkt sicher nicht verkehrt, Blindbuy solltest du bei Nischendüften sowieso nicht wagen und viele wirst du in der Parfumerie um die Ecke wohl nicht finden, also am besten Proben bestellen (hier im Souk bzw gibt es meist Proben Sets direkt bei den Herstellern)

Ein sehr guter Vorschlag Smile
0
JoHannes:
Werter Salva,

dann sag uns doch bittedanke erstmal, welche Duftrichtung (holzig, orientalisch, frisch, langweilig, panty—dropisch...) und welche Duftnoten (Iris, Rose, Weihrauch, Humus, Patchouli, Corona, Bratwurst, ...) du denn so präferierst. Ansonsten kriegste hier 35.600 Tipps und du wirst uns hier verrückt. Und das kann niemand wollen. Wir haben hier ja schliesslich zum Einen einen Bildungsauftrag und zum Anderen die Vorsorgepflicht für Schutzbefohlenen. Wink

Hau rein!
JoH

Ja stimmt, daran hab ich nicht gedacht Smile

Mir gefällt insbesondere folgendes:
1. Duftrichtungen:
Herbst/Winter - orientalisch, holzig, würzig, Frühling/Sommer - blumig, pudrig, frisch-fruchtig
2. Duftnoten: Iris, Moschus, Rose, Neroli, Jasmin, Sandel- u. Zedernholz, Tonkabohne, Pfeffer, Kardamom, Grapefruit, Bergamotte, Vanille, Lavendel

Hoffe das hilft Smile
0
Für den Sommer empfehl ich Dir den "Silver Mountain Water (Eau de Parfum)". Der ist schön frisch, leicht holzig mit blumigem Einschlag. Finde ich bei hohen Temperaturen an Herren super. Ich glaube, den besitzen hier einige. Proben sollten im Souk zu bekommen sein.
0
Pollita:
Für den Sommer empfehl ich Dir den "Silver Mountain Water (Eau de Parfum)". Der ist schön frisch, leicht holzig mit blumigem Einschlag. Finde ich bei hohen Temperaturen an Herren super. Ich glaube, den besitzen hier einige. Proben sollten im Souk zu bekommen sein.

Auch mein Gedanke, ansonsten Bleecker Street von Bond.
0
Invein:

Perfekt für den Einstieg, von allem was dabei! Alles Tragbar!
0
An dieser Stelle würde ich gerne auf den Souk verweisen. Dort kannst du zu super Preisen Proben und Abfüllungen von Nischendüften kaufen, die du sonst vielleicht nur schwierig im Geschäft findest. Außerdem hast du dann auch mehr Zeit und Privatsphäre, um diese zu testen.

Ich finde sogar, dass Sharings oft Abfüllungen zu besseren Preisen ermöglichen. Im Souk selber sind die Preise oft ein wenig höher. Ich teste inzwischen eigentlich fast ausschließlich durch Sharings, kann ich echt empfehlen.
0
Ich stimme PBregovich voll und ganz zu.
Anfang des Jahres kannte ich nur ein paar Nischendüfte und ich hatte auch ein bisschen Hemmung in Parfümerien zu gehen und mit dort durch zu testen. Der Souk hat es mir ermöglicht wirklich viele Düfte zu testen zu denen ich sonst keinen Zugang hätte. Außerdem kommt man dabei mit Mitgliedern in Kontakt und es entstehen oft anregende Gespräche und man kann so seinen Dufthorizont erweitern. Die oben vorgeschlagenen Düfte sind sehr tolle Empfehlungen.
0
Pollita:

Lieben Dank! Wird gleich auf die Mekrliste gesetzt und dann auch getestet!
0
Invein:

Ich danke dir herzlich! Hast dir super Mühe gegeben und mir da einiges rausgesucht... Einige kenne ich vom Namen, andere wiederum nicht. Wird mir definitiv weiterhelfen diese Liste, danke! Smile
0
Salva:
Mir gefällt insbesondere folgendes: Duftnoten:

Iris: "Iris Cendré" von Naomi Goodsir
Moschus: "Clair de musc" von Serge Lutens
Rose: Néa von Jul et Mad und "Dark Saphir" von Agonist
Sandelholz: "Santal majuscule" von Serge Lutens
Zedernholz: "Cedar Woodpecker/10" von Parle Moi de Parfum
Tonkabohne: "Tonka Impériale" von Guerlain
Pfeffer: "Black Pepper" von The Merchant Of Venice
Kardamom: "Marrakech Intense (EAU DE TOILETTE)" von Aēsop
Grapefruit: "Energizer" von Boadicea the Victorious
Bergamotte: "38°N 16°E" von Richard Lüscher Britos
Vanille: "Aura Sublime" von Bijon
Lavendel: "Sunshine Man" von Amouage

Ich habe in meiner Erinnerung gekramt und versucht Düfte aufzulisten, die mehrere deiner Duftnoten kombinieren (eine nicht repräsentative Auswahl - auf Wunsch gerne mehr und andere). Auf den Preis habe ich hier keinen Wert gelegt; ich hoffe, du verzeihst mir das. Ansonsten:

Salva:
Hoffe das hilft Smile
0
Hier auf dieser Seite: Das Triumvirat.
1. Creed
2. Amouage
3. Parfums de Marly

Dem musst du dich hier beugen, sag was nettes über die, sonst gilt das als Gotteslästerung/Blasphemie.
Ich mach die Regeln nicht.
Ich sag nur.
0
GhostK:
1. Creed
2. Amouage
3. Parfums de Marly

Da hast du was missverstanden: er sucht gute Einsteigerdüfte in die Nische! Wink
0
GhostK:
1. Creed
2. Amouage
3. Parfums de Marly

Dem musst du dich hier beugen, sag was nettes über die, sonst gilt das als Gotteslästerung/Blasphemie.
Ich mach die Regeln nicht.
Ich sag nur.

ich habe ja eher den Eindruck, dass in insbesondere Creed und Parfums de Marly häufig kritisch beäugt werden, Amouage ebenso. So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein.
0
Jedes Haus und teilweise auch einzelne Düfte haben Fans und Hater, ist ein wenig wie mit Sportteams. Ich finde Aventus und Layton zB überbewertet, dennoch sind es Düfte, die man als Einsteiger im Nischenmarkt mal gerochen haben sollte.
0
Salve Salva!
Nach Durchschauen Deiner Kommentare und Sammlung vermute ich, dass Du durchaus experimentierfreudig bist und Du deswegen den beschwerlichen (aber auch vergnüglichen ... und dank des Parfumosouks eigentlich doch gar nicht beschwerlichen) Weg gehen willst, Düfte kennenzulernen, die es nicht überall gibt? Deswegen muss ich Dir auch nichts aus der Nische empfehlen, was gewöhnlicher riecht als das, was Du schon hast. Gleichzeitig willst Du aber auch nicht an die durchs Unterholz rennenden, "Kunst, Kunst, Kuuuunst!" brüllenden, selbsternannten Parfumeurinnen und Parfumeure geraten? Verständlich.
Da Du blumige Düfte schätzt, sind vielleicht die Parfums der ersten ein, zwei Jahre von Maison Francis Kurkdjian einen Test wert, vor allem das dynamische Duo "APOM homme" und "Lumière Noire Homme". Eine frisch-würzige Rose à la "Déclaration d'Un Soir" (aber natürlich auch ganz anders, sonst wäre es ja langweilig) findest Du auch in "A Day in My Life" und "Perles de Lalique".
Für viele den Einstieg in die Nischenwelt war und ist Serge Lutens: expressiv, zunächst neu, aber leicht verständlich. In vielen seiner Parfums riechbar ist der faszinierte Blick eines Europäers auf die Düfte des Orients. Vielleicht passt das zu Deinen persönlichen Erinnerungen?

Viel Spaß!
0
Ronin:
Salve Salva!
Nach Durchschauen Deiner Kommentare und Sammlung vermute ich, dass Du durchaus experimentierfreudig bist und Du deswegen den beschwerlichen (aber auch vergnüglichen ... und dank des Parfumosouks eigentlich doch gar nicht beschwerlichen) Weg gehen willst, Düfte kennenzulernen, die es nicht überall gibt? Deswegen muss ich Dir auch nichts aus der Nische empfehlen, was gewöhnlicher riecht als das, was Du schon hast. Gleichzeitig willst Du aber auch nicht an die durchs Unterholz rennenden, "Kunst, Kunst, Kuuuunst!" brüllenden, selbsternannten Parfumeurinnen und Parfumeure geraten? Verständlich.
Da Du blumige Düfte schätzt, sind vielleicht die Parfums der ersten ein, zwei Jahre von Maison Francis Kurkdjian einen Test wert, vor allem das dynamische Duo "APOM homme" und "Lumière Noire Homme". Eine frisch-würzige Rose à la "Déclaration d'Un Soir" (aber natürlich auch ganz anders, sonst wäre es ja langweilig) findest Du auch in "A Day in My Life" und "Perles de Lalique".
Für viele den Einstieg in die Nischenwelt war und ist Serge Lutens: expressiv, zunächst neu, aber leicht verständlich. In vielen seiner Parfums riechbar ist der faszinierte Blick eines Europäers auf die Düfte des Orients. Vielleicht passt das zu Deinen persönlichen Erinnerungen?

Viel Spaß!

Hi Ronin,
vielen Dank für deine Antwort und für die Empfehlungen! Vom Serge Lutens habe ich schon einmal gehört, deren Flakons sind ja auch preislich erschwinglich. Wird auf meine Merkliste gesetzt!
Die anderen von dir genannten kenne ich nicht, werde aber mir Bewertungen und Kommentare zu durchlesen...
Danke! VG
0
Hallo!
Ich möchte dir noch die Marke maison francis kurkdjian ans Herz legen. Auf deren Website kannst du ein Sample Set bestehend aus 4 Düften a 2ml für 14€ bestellen. Das habe ich kürzlich auch gemacht und bin begeistert. Ich finde auch alle sehr tragbar, allen voran "Amyris Homme (Extrait de Parfum)", "Apom Homme", "Lumière Noire Homme" und "masculin Pluriel".

Edit: habe gerade gesehen, dass ein User vor mir die Marke schon vorgeschlagen hat. Deshalb +1 von mir Smile
0
Viseron:
Hallo!
Ich möchte dir noch die Marke maison francis kurkdjian ans Herz legen. Auf deren Website kannst du ein Sample Set bestehend aus 4 Düften a 2ml für 14€ bestellen. Das habe ich kürzlich auch gemacht und bin begeistert. Ich finde auch alle sehr tragbar, allen voran "Amyris Homme (Extrait de Parfum)", "Apom Homme", "Lumière Noire Homme" und "masculin Pluriel".

Edit: habe gerade gesehen, dass ein User vor mir die Marke schon vorgeschlagen hat. Deshalb +1 von mir Smile

Ach wie cool, danke für den tollen Tipp! Kenne zwar die Marke, aber wusste nicht von der Möglichkeit des Sets von Proben auf deren Homepage. Danke! Smile
0
"Nichen-Düfte - Wo anfangen?"

Wenn dir deine Finanzen wichtig sind, am Besten garnicht. Razz

Ernsthafte Antwort: Parfums de Marly hat ein sehr gutes P/L Verhältnis.
Kannst ja mal schauen, ob da was für dich dabei ist.

Creed liebe ich für die Düfte die sie gemacht haben, z.B. "Millésime Impérial (Eau de Parfum)" und "Virgin Island Water", aber in den aktuellen Reformulierungen sind sie ihr Geld einfach nicht wert, da sie kaum halten und es einige sehr gute Alternativen gibt. Ich hab mir letztes Jahr beide jeweils 1x im Original gekauft, aber auch nur weil ich die schicken Flakons haben wollte.
0
www.parfumo.de/Parfums/Tops/Unisex

Hier sind ja viele beliebte Nischendüfte gelistet. Vielleicht spricht dich da was direkt an?
0
Hallo Salva

Gerne werde ich dir den einen oder anderen spannenden Duft vorstellen. Ich beschränke mich aber auf jeweils vier für die kälteren bzw. wärmeren Tage.

Herbst/Winter:
- "Santal Nabataea"
- "Layton"
- "Chergui"
- "2. Nawab of Oudh Intensivo"

Frühling/Sommer:
- "Acqua di Sale"
- "Amyris Homme (Eau de Toilette)"
- "Reflection Man"
- "Elysium (Parfum Cologne)"

Die Liste ist natürliche nicht abschliessend.
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Nichen-Düfte - Wo anfangen?
Gehe zu