Ich habe mich nicht getraut, diese zwei vorzuschlagen

Warum nicht?
Weil die TE süße Düfte trägt - und das Chypres sind. Diorella Eau de Toilette kann ich noch durchgehen lassen (mit viel Vorsicht), aber
Jean-Louis Scherrer Eau de Parfum ist durch und durch Chypre, dazu noch krautig - den kann ich auch nicht tragen, und ich mag es unsüß
Na das wußte ich ja nicht dass die TE süße Düfte trägt bzw. es stand nicht im Eingangsposting dass sie einen süßen Duft sucht. Sonst hätte ich die auch nicht vorgeschlagen, nicht mal Versense würde ich da in Betracht ziehen (obwohl ich den vergleichsweise süß finde - also für meine Verhältnisse).
Ja, der Scherrer geht dann natürlich nicht. Ich lieb den, der ist mittlerweile für mich DER Chypre meiner Wahl geworden, und wenn Du mich nach einem guten Beispiel für Chypre fragen würdest, würde ich genau DEN nennen (sooooo krautig find ich denn garnicht mal, hab schon deutlich krautigeres gerochen).
Wenn's darum geht was im Sommer an frischen Düften lange hält, spielt er aber trotzdem ganz vorne mit, und das war ja die Anfrage.
Und wer weiß, vielleicht hat die TE ja auch mal Lust auf was anderes als Süßkram? Mehr anders als der Scherrer geht vermutlich nicht!