Royall Vetiver 2005

Royall Vetiver von Royall Lyme of Bermuda
Royall Vetiver ist ein beliebtes Parfum von Royall Lyme of Bermuda für Herren und erschien im Jahr 2005. Der Duft ist grün-zitrisch. Es wird noch produziert.

ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
GewürzeGewürze
VetiverVetiver
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.11.2021.

Das Bermudadreieck...
Schon seit Langem versuche ich einen Duft aus der Royall Fragrances Linie zu ergattern. Aber es wurde bisher niemals nach Griechenland importiert, und die Bermudas sind so weit entfernt.
Deshalb war ich mehr als entzückt, eine kleine Abfüllung "Royall Vetiver" durch die Großzügigkeit einer netten Lady zu bekommen.
Nun, es ist mir klar, dass es Myriaden von Vetiverduftvarianten mit diesem oder jenem und solchem Vetiver hier und da und dort gibt. Aber ich habe mich schon immer gefragt, wie alle Leute tatsächlich zu wissen scheinen wie echtes Vetiveröl riecht.
Vor allem weil ich mich gerne und voller Begeisterung als Nicolas Mamounas oder wenigstens als Roger Pellegrino betätige (jaja, ganz richtig...). Daher besitze ich eine ganze Menge purer echter Vetiveröle. Vetiver ist für mich also etwas Selbstverständliches im täglichen Gebrauch...
Wie verhält es sich nun im Fall von "Vetiver Royall"?
In den ersten zehn Minuten ungefähr habe ich "Vetiver Royall" wie ein echtes, also sehr authentisches Vetiver um mich herum. Allerdings wie eines, dass ich bislang noch nicht gerochen habe.
Aber nach dieser Phase riecht es nach Muskatnuss und Koriander und nach nichts anderem! Für den Fall, dass ich eine Geruchshalluzination gehabt haben sollte, habe ich mich an meinem Gewürzregal vergewissert, indem ich an den Inhalten meiner Gewürzgläser mit Muskatnuss und Koriander gerochen habe zum Vergleich. Ganz gewiß und zweifelsohne, es handelt sich in "Vetiver Royall" ausschließlich um jene Gewürze, wenn man die ersten Minuten abzieht.
Mal abgesehen davon, dass ich Muskatnuss und Koriander tatsächlich sehr mag, habe ich ein Problem damit. Ich kann nämlich nicht verstehen, warum ein Duft, der drei Ingredienzen zu enthalten scheint, von zweien davon zu 95% beherrscht wird, dann nach dem dritten Duftstoff benannt wird.
Ich vermute mal, dass es deswegen ist, weil Vetiver als einer der strahlendsten Sterne am Parfümhimmel blinkt. Während Muskatnuss und Koriander hauptsächlich als Küchengewürze gelten und daher höchstwahrscheinlich als "Royall Muskatnuss und Koriander" kaum eine Chance auf Erfolg hätten.
Immerhin kann ich "Vetiver Royall" in mein sehr persönliches Bewertungssystem in nichts weniger als unter die ganz besonderen Wummserdüfte einordnen. Jedenfalls schlägt es ebenfalls als exquisiter Duft zu Buche etwa in der Art wie "Cacharel pour Homme", eine meiner ewigen Lieben. Und dabei wird mir irgendwie bewußt, dass ein Trip zu den Bermudas in naher Zukunft doch keine so schlechte Idee wäre, weil, plötzlich und ganz seltsam, kommt es mir gar nicht mehr so weit weg vor…

Vetiver Classic
Einleitend erstmal wie immer herzliches Dankeschön an Apicius für die Probenzusendung.

Vetiver ist bei mir immer so eine Sache. Guerlain's Vetiver schon probiert, war ok. Dann von Lubin letztens das "Le Vetiver", was mir außerordentlich gut gefallen hat. Und nun das "Royal Vetiver" von Royall Lyme of Bermuda. Tja, und viel kann ich hier nicht zu sagen. Es ist ein absolut klassisches Vetiver. Man bzw. ich kann auch wenig zu loswerden, da der Duft bei mir fast direkt zur Basis kommt.
Ganz zu Anfang bekommt man einen zitrischen Beginn mit ein paar Gewürzen dazu. Und danach geht's auch schon direkt los zur Basis, die mit einem recht dunklen aber schönen Vetiver-Duft daherkommt.

Ich denke, diesen kann man gut bei wärmeren Temperaturen tragen. Mir gefällt er wirklich. Bei dem Preis kann man sich das wirklich überlegen, den mit in die Sammlung zu nehmen.

Vetiver light Cologne
Ok, ich bin ein wenig neidisch auf Apicius, denn er kennt noch Guerlains Original-Vetiver, ich nicht. Verglichen mit dem reformulierten hat Royall Vetiver vielleicht stellenweise ein paar Gemeinsamkeiten (weniger allerdings mit glattgebügeltem Trend-Vetiver a la Tom Ford), ist aber hauptberuflich viel mehr ein Zitrusfrischling mit überschaubarer Vetivereinlage. Die Ähnlichkeiten mit der Lyme-Normalversion sind unverkennbar, und da ich dort seltsamerweise auch schon Vetiver rieche, wäre diese Variante hier für mich nicht unbedingt nötig gewesen.

Vetiver Cologne
Dieses Vetiver liegt sehr nahe am Klassiker von Guerlain, hat aber nur EdC-Stärke.

Ich finde im Vergleich den Zitrus-Anteil etwas schwächer, dafür kommt aber stellenweise genau die herrlich dunkelgrüne Vetiver-Note zum Vorschein, die dem Guerlain-Vetiver seit der Neuzusammensetzung vor einigen Jahren fehlt.

Wer dem "alten" Vetiver nachtrauert, sollte dieses mal probieren.

Die Flasche wird sowohl mit Schraubverschluss geliefert, als auch zusätzlich einem aufsetzbaren Sprühkopf. Klassischerweise werden die Düfte von Royall als Splash benutzt.

JoschJosch vor 7 Jahren
Ein Feingeist unter den Vetivern: Moderat, warm, grün, frisch, cremig. Manchmal ist es das Gegenteil von Lautstärke, die aufmerken lässt.
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Typischer Herrenduft mit etwas Eichenmoos. Zuerst schön zitrisch, cremig, rauchig, grün, holzig. Dann wird herrenmäßig/gentlemenlike in allen Duftfacetten.
Der Vetiver von den Bermudas. Rau. Beinig. Bisschen. Erdig. Nicht. Modrig. Dennoch. Zitrisch. Nicht. Glatt. Gebügelt.

Beliebt von Royall Lyme of Bermuda

Royall Lyme von Royall Lyme of Bermuda Royall Rugby von Royall Lyme of Bermuda Royall Muske von Royall Lyme of Bermuda Royall Mandarin von Royall Lyme of Bermuda Royall BayRhum von Royall Lyme of Bermuda Royall Vetiver Noir von Royall Lyme of Bermuda Royall Spyce von Royall Lyme of Bermuda Royall Yacht von Royall Lyme of Bermuda Royall BayRhum 57 von Royall Lyme of Bermuda