Alf2001

Alf2001

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 6
Alf2001 vor 3 Jahren 13 1
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Arabische Botschaft
Auf den Duft bin ich durch eine nette Dame aus Holland auf YouTube aufmerksam geworden.
Sie hat ihn sehr gelobt und da ich gern neue Dinge teste kam er bei mir auf die Liste und ich konnte ihn sehr bald hier eintauschen.

Als erstes muss man den Flakon erwähnen, der ein Kunstwerk für sich ist. Auch die Verpackung aus Holz hat was.

Nun zum Duft, beim ersten Aufsprühen war es wie ein Zweikampf für mich. Ich liebe mein Aventus, Virgin Island Water und natürlich vor allem mein Layton. Aber was hier kam, hat das Potential viele in den Schatten zu stellen.

Von der ersten Minute ist dieser Duft leicht Süß aber er übertreibt es nicht und schon beginnt die Fahrt mit Safran und Rose. Ich rieche auch etwas Fruchtiges heraus kann es aber nicht wirklich definieren aber das ist auch schon nach 2–3 Minuten vorbei.
Die Vanille ist noch dezent im Hintergrund, man kann sie leicht vernehmen aber die Zeit bringt sie immer mehr in den Vordergrund. Oud ist vorhanden, aber dezent, sanft, weich und nicht animalisch. Er schmeichelt mehr und ist auch nicht so aufdringlich.

Jetzt wo ich diese Zeilen schreibe muss ich immer wieder an meinen Arm riechen damit ich Resala besser beschreiben kann. Es könnte also länger dauern bis ich fertig bin mit dem Kommentar.

Ok, weiter denn langsam nimmt der Duft Fahrt auf und zu dem Orchester gesellt sich die Schokolade. Ich hätte vorher nie gedacht dass ich Schokolade in einem Parfum mag, Resala hat mir das Gegenteil bewiesen und sie passt in die gesamte Kombination. Und so rieche ich schon wieder an meinem Arm.
Mit der Zeit wird der Duft immer wärmer und weicher. Oud, Schokolade und Vanille übernehmen das Zepter, Safran und Rose treten immer mehr in den Hintergrund, sind aber nie 100% verschwunden.

Der gesamte Duft passt für mich, ist wie „Sky and Sand“ von P. Kalkbrenner, Kraftvoll, sanft, melodisch, beruhigend und einfach nur gut.

Jetzt die trockenen Themen wie H & S.
Beides ist überdurchschnittlich. Auf der Haut hält er bei mir locker über 11 - 12 Stunden und länger. Auf den Sachen kann ich ihn teilweise noch am nächsten Tag wahrnehmen. Die Sillage ist auch sehr gut, er ist fast Raumfüllend.

Durch diesen Duft werde ich mich wohl etwas intensiver mit den Düften von Arabian Oud beschäftigen.

Resala, die Botschaft ist angekommen und du stehst nun sehr weit oben auf meiner Rangliste!
1 Antwort
Alf2001 vor 3 Jahren 9 1
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Royal ohne abgehoben zu sein
Beim ausgiebigen Stöbern und Testen in meiner Lieblingsparfumerie in Halle/S. kam in einer Kaffeepause, ja das gehört dort zum Service dazu, der Vorschlag ich solle mal Santal Royal testen, der könnte für mich passen.
Der Teststreifen war besprüht, ich war durch den Kaffee wieder „resettet“ also frisch ans Werk.

Ich muss sagen es hat mir auf Anhieb gefallen. Rose, Jasmin und etwas Pfirsich, nicht aufdringlich, sondern ein Mix der gefällt, vor allen Dingen mir. Also gleich einen Sprühstoß auf die Haut denn der Teststreifen ist zwar schön und gut aber das ist nicht der Einsatzort und natürliche Lebensraum eines Parfum. Dort das gleiche Ergebnis und nach ca. 30min wird der Duft dann weicher und es kommen Sandelholz und Oud zum Vorschein, gesittet, orientalisch leicht. Ist alles gut, was den Duft aber abrundet ist in geringer Form das Leder und Moschus aber vor allen Dingen der Zimt. Ich liebe den Geruch von Zimt sowieso aber hier macht er für mich den Punkt auf das i.
Die Harmonie die Santal Royal ausstrahlt macht diesen Duft für mich so gut und er wird mit der Zeit auf der Haut immer besser.

Nun zu den nackten Fakten. Die Haltbarkeit liegt bei 8h+. Die Projektion ist auch sehr gut.

Jetzt fallen mir auch die Worte meiner „Lieblingsverkäuferin“ in der Parfumerie ein, „Ich weiß was sie suchen bevor sie es selber Wissen und ich weiß auch das Santal Royal einer der Düfte ist den sie heute mitnehmen.“ Und sie hatte Recht, jedenfalls an diesem Tag.
1 Antwort
Alf2001 vor 3 Jahren 1 1
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Sohan oder gib ihm etwas Zeit
Ich bin durch Zufall auf diesen Duft gestoßen und habe mir gleich einmal eine Probe ersoukt. Danke an Domo88 an dieser Stelle.

Was soll ich sagen, der erste Sprühstoß, ein kurzes Riechen, ja, der ist wirklich Kompromisslos und macht keine „Gefangenen“.

Der Duft beginnt stark mit Rose und Safran und im ersten Moment dachte ich, dass ich das keine halbe Stunde aushalte. Doch dann wird der Duft weicher, gutmütiger und auch etwas süßer aber die Grundrichtung bleibt, Oud und Sandelholz kommen dazu und ich fange an den Sohan zu mögen. Dieses holzige, diese Abwechslung machen Spaß und es wird nie langweilig.

Er will und kann nicht everyone's Darling sein, er ist aber sehr facettenreich und interessant. Man muss ihn nur die Zeit geben um sein volles Potential zu entfalten.
1 Antwort
Alf2001 vor 3 Jahren 6
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
1899 – oder riecht so Weihnachten?
Ich bin bei meinem Lieblings Parfümhändler in Halle/S. mal wieder am stöbern, da wird mir Histoires de Parfums 1899 mit den Worten „Einfach einmal wirken lassen, der könnte passen“ zum testen gegeben.

Die erste Geruchsprobe, ok, nicht schlecht, gefällt mir, bitte einen Testsprüher auf die Haut.

Erstmal kurz warten und dann, wie sagte mal jemand „Ja, ist denn schon Weihnachten?“.
Das war das erste was mir durch den Kopf ging.
Der Duft war für meine Nase sehr sanft und weich, es störte nichts und irgendwie strömte er eine gewisse „Wärme“ aus.

Genug geschwärmt, zu den Fakten.

Bein mir ist sofort Wacholder und Zimt präsent mit einem Schuss Bergamotte, damit es nicht zu süß wird.
Pfeffer nehme ich nicht war trotzdem ich diesen immer zuerst rieche, scheint gut versteckt zu sein.

Nach ca. 30min entwickelt sich das volle „Suchtpotential“.
Die Vanille gesellt sich dazu mit einen kleinen Schuss Vetiver und einer leicht holzigen Note.

Das passt und hält auch noch lange. 8 Stunden sind kein Problem, auf Sachen auch länger und die Sillage ist gut aber es ist kein "Beast".

Einziger Minuspunkt ist der Sprühkopf, beim ersten Sprüher kommt wenig, beim 2ten viel und ab dem dritten ist es dann konstant.

Der Duft passt natürlich für den Winter, im Sommer wäre er denke ich zu schwer.

So, genug Fakten und zurück in die Parfümerie.....

Ich habe an diesem Tag noch einige Düfte probiert, aber keiner hat mir dann mehr zugesagt.
Meine Nase war wohl auf Kurs „1899“ und irgendwie wollte ich öfters mal am Arm lecken ob er auch so schmeckt wie er riecht.
Die Verkäuferin lachte nur und bestellte mir einen Kaffee damit ich etwas anderes" in der Nase habe" während sie noch ein paar passende Proben zu meinen neu erworbenen Duft heraussuchte.

Um noch einmal zur Frage am Anfang zu kommen, ja so riecht Weihnachten, süß, lecker, zitrisch-fruchtig und irgendwie warm.

Ich hoffe ich die Beschreibung hilft euch und der Duft gefällt euch auch wie mir.
0 Antworten
Alf2001 vor 4 Jahren 1
6
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7.5
Duft
Mehr erwartet von Dolce&Gabbana
Ich mache es einmal kurz, wie ich es vom Job gewöhnt bin.
Der Duft eröffnet frisch, wobei ich die Grapefruitschale und den Wacholder stark wahrnehme.
Dann geht es bei mir sehr schnell in die Herznote über, die leicht pfeffrig- würzig ist, was mir aber gefällt. Auch diese hält nicht lange vor und schon klopft eine Eichenmoos - Holznote an. Der Duft ist unauffällig - angenehm, aber die Haltbarkeit ist so schlecht, dass ich nach 2,5 Std. nichts mehr davon auf der Haut wahrnehmen kann. Selbst auf Seidenpapier sieht es nicht viel besser aus.
Wäre die Haltbarkeit besser, könnte es ein schönes, leichter Sommerduft sein.

So wird er wohl meine Sammlung verlassen.
0 Antworten
1 - 5 von 6