Bilo

Bilo

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 6
Bilo vor 9 Jahren 18 5
9
Duft
#RochasMan#Kaffee#Hashtag
Es gibt viele Menschen. Mit unterschiedlichen Ansichten. Der Eine gibt persönliche Anekdoten zum Besten. Ein Anderer zitiert aus einem Song. Manch anderer widmet der Duftkunst gar Oden und Gedichte. Und dann gibt es diejenigen, die sagen, wie sie einen Duft finden.

Rochas Man find ich klasse.
5 Antworten
Bilo vor 9 Jahren
5
Duft
Kein Matrose auf der Nautica Voyage
Ich weiß nicht, wie man bei diesem Duft auf ein Le Male Imitat kommen kann, zumal Miro mit "Cabal" bereits einen Möchtegern-Matrosen in seinen Reihen hat. Ich habe letztens eine Abfüllung Nautica Voyage erhalten und hatte ein Flashback. Nach kurzer Überlegung ist mir eingefallen, dass ich irgendwo noch das Miro Hommage rumliegen habe und dann hat sich mein Eindruck, dass es sich bei diesem Duft um ein Nautica Voyage Dupe handelt, bestätigt. "Wozu ein Dupe von einem ohnehin schon sehr preiswerten Duft herausbringen?", könnte man sich mit Berechtigung fragen. Eine sichere Erklärung hätte ich nicht. Ein Motiv wäre vielleicht, dass Nautica Voyage in Europa anfangs nicht erhältlich gewesen ist. Mittlerweile ist MH ja wieder vom Markt. Ob das daran liegt, dass NV nun in D erhältlich ist? Es bleibt ein Geheimnis. Jedenfalls riecht der Aquatiker MH an sich nicht schlecht, nur hat er einen metallisch-synthetischen Hintergrund, der diesen Duft nicht auf Dauer tragbar macht. Ich persönlich greife da definitiv lieber zum zwar ebenfalls synthetischen aber besser komponierten Voyage.
0 Antworten
Bilo vor 11 Jahren 3 2
2.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Aventus' verstoßener Neffe
So. Da ist er. Der erste Kommentar zum nächsten offensichtlich vermeintlichen Aventus-Klon, über dessen Herkunft und Herstellung in der englischsprachigen Parfum-Community noch immer gerätselt wird.
Böse Zungen behaupten, dass dieser von einem Einzelnen in einer Garage (???) erzeugt werden soll.
Wirklich?! Wenn dem tatsächlich so sein sollte, ziehe ich meinen imaginären Hut vor dem Parfumeur. Denn tatsächlich kommt Fresco Aventus so nahe, dass ich glaube, dass viele Parfümfreunde oder zumindest ich bei all den Chargenvariationen, die es bei Aventus offenbar geben soll, bei einer Blindprobe nicht auf Anhieb das Original vom Imitat unterscheiden könnte. Jedenfalls empfinde ich Fresco deutlich näher an Aventus als Tierra Del Fuego, das mir eindeutig holzig-harziger rüberkommt.

Der Duft: 75%
Fresco startet mit einer zitrisch-frischen Fruchtnote, die in den ersten Sekunden nach dem Aufsprühen von ein wenig Alkohol wie man ihn in Kölnisch Wasser wahrnimmt, transportiert wird.
Es fällt mir schwer die Frucht sowohl in Fresco als auch in Aventus als Ananas zu identifizieren, geschweige davon fest einer bestimmten Frucht zuzuordnen.
Was ich jedoch sagen kann ist, dass der saftig-fruchtige Start sehr gefällt und mich in den so ungefähr ersten zehn Minuten immer mehr an die Wrigley's Juicy Fruit Kaugummis erinnert. (Aber vielleicht spielen mir meine Erinnerungen einen Streich, hab schon lange keine Juicy Fruits mehr gehabt.)

Nach diesen zehn Minuten, drängt sich diese aus Aventus bekannte rauchig-pfeffrige Note hervor, die man jedoch auf der Haut stärker wahrnimmt als in der Luft.
So bleibt es dann auch erstmal die nächsten vier Stunden, an heissen Tagen, wie wir sie zuletzt hatten nehme ich diesen Duft sogar teilweise bis zu sechs Stunden wahr.

Was passiert danach? Danach passiert im Grunde nicht mehr viel. Die Rauchnote legt sich, die Frucht verwässert allmählich und nach diesen besagten vier bis sechs Stunden ist Auffrischen angesagt, wenn man diesen Duft nochmal genießen möchte.

Auf der Kleidung ist es möglich diesen Duft sogar bis zu neun Stunden mit sich zu tragen, während Aventus sich regelrecht in meine Kleidung "reinfrisst" und sich teilweise für Tage dort einnistet.

Anlass:
Ich trage Fresco bevorzugt an vorsommerlichen Tagen bis zu 24°C bei Sonnenschein.
Für den abendlichen Anlass sehe ich diesen nur eingeschränkt empfehlenswert und habe da bessere Alternativen. Selbiges gilt jedoch auch für Aventus.

Preis-/Leistungsverhältnis: 70%
Kommt Aventus sehr, sehr nahe - die Kopfnoten sind nahezu identisch. Ich wage zu behaupten, ein Nicht-Duftaffiner würde den Unterschied nicht merken.
Ich habe für Fresco etwas weniger als 40€ einschließlich Versand für 100ml auf eBay bezahlt. In Anbetracht dessen, dass dieser aus den USA hergeschifft wird, ein mMn fairer Preis, denn ich konnte bis dato keine Anbieter in D oder Europa finden.
Wer diesen Duft bestellen möchte, sollte aber eventuell mit Verzögerungen durch den deutschen Zoll rechnen. Bei mir hat es ganze drei Wochen gedauert bis dieser Duft bei mir ankam, dafür hat mir der Zoll aber keine Gebühren berechnet.

Fazit:
Im Großen und Ganzen betrachtet, finde ich, dass Fresco durchaus eine Alternative zu Aventus sein kann, insbesondere für diejenigen, die eine noch einen Hauch frischere und fruchtigere Variante für den Tag suchen, da hier die Süße der Vanille von Aventus fehlt. Als Klon kann ich diesen nicht bezeichnen, da er dafür zu linear verläuft und die Komplexität von Aventus nicht erreicht.
2 Antworten
Bilo vor 11 Jahren
7
Duft
Für alle Shisha-Fans
Hatte mal ne kleine Probe vom Duhglas erhalten, die irgendwo noch rumfahren müsste. Das erste Mal aufgesprüht und gleich mal ein Déjà-vu..excusez moi..Déjà-senti-Erlebnis gehabt. Das riecht vertraut... Wer schon einmal Apfeltabak in der Shisha geraucht hat und den Geruch des frischen feuchten Tabaks mag, ist bei diesem Duft genau richtig.
0 Antworten
Bilo vor 11 Jahren 4 3
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Eau de Drei Wetter Taft
"Berlin. Windstärke fünf. Das Haar sitzt. Drei Wetter Taft.
London. Umsteigen bei Regen. Die Frisur hält. Drei Wetter Taft.
Mit der Concorde über den Atlantik.
New York. 30 Grad. Die Sonne brennt. Das Haar bleibt geschützt.
Selbst Stunden später sitzt die Frisur noch immer...perfekt.
Der Schutz, der noch länger hält."

Hmm. Von Berlin über London nach New York? Das müssen doch mindestens zwölf Stunden Flugzeit sein? Und dann gibt man der Dame noch nicht einmal die Möglichkeit, vor dem Meeting ihre Haare zu waschen geschweige davon zu duschen?
Wo sie 1995 noch ihren Kopf darüber zerbrochen hat, welches Parfüm sie wohl passend zu ihren Haaren auftragen soll, kennt sie mittlerweile die Antwort:

Prada Amber (pour homme..)

Zumindest würde ich ihr diesen empfehlen, denn er riecht für mich von Anfang bis Ende einfach nach Haarspray.
Und ich möchte das noch nicht einmal als gut oder schlecht bewerten, verstehe aber woher die Assoziationen zum Barbershop kommen.
Jedoch erschließen sich mir die bisher genannten Attribute wie "edel, stilvoll, elegant" usw. im Zusammenhang mit Baby-Puder nicht.
Angesichts der Begeisterung, die man zu diesem Duft wahrnimmt, könnte man fast meinen, es erwartet Einen etwas Spektakuläres.
Nö, tut es nicht.

Zudem finde ich unter allen aufgelisteten Duftnoten keine einzige, die ich in diesem Parfüm eindeutig herausriechen könnte.
Alle Noten scheinen hier zu einer Einheit zu verschmelzen, die sich durch die gesamte Dauer nicht spalten lässt.
Muss hierbei aber auch klar zugeben, dass ich keine geschulte Nase habe.

Die einzige Entwicklung, die ich hier feststellen kann ist, dass sich die Seife nach und nach etwas zurücknimmt und die Süße durch die Tonkabohne und Vanille zum Vorschein kommt. (Hey, ich rieche hier ja doch was raus...)
Linearität kann etwas so wundervolles sein, wenn ein Duft es schafft, schon zum Start zu überzeugen.
Aber dieser Duft schafft das nicht.

Von daher lautet mein Fazit: Langweilig. Gesüßtes Haarspray für die Haut.

Eher für Frauen und zartbesaitete Männer àla D. Küblböck geeignet.
Nichts für echte Männer.
Echte Männer benutzen kein Haarspray.
Denn echte Männer haben überall Haare...
..ausser auf dem KOPF.
3 Antworten
1 - 5 von 6