Club de Nuit Milestone 2019

Club de Nuit Milestone von Armaf
Ein Parfum von Armaf für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird von Sterling Perfumes vermarktet.

Aquatisch

maritime Notenmaritime Noten BergamotteBergamotte rote Früchterote Früchte
SandelholzSandelholz VeilchenVeilchen WeißholzWeißholz
AmbroxanAmbroxan MoschusMoschus VetiverVetiver
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Armaf's Credo
Armaf Milestone stand schon längere Zeit auf meiner Wunschliste aber entweder waren die Lager der bekannten Online-Parfümhändler leer oder Milestone wurde zu hochpreisig angeboten. Irgendwann passten die Konditionen und ich habe zugeschlagen.

Bestellt > geliefert > ausgepackt > aufgesprüht und: Hm... Krabbenkutter auf'm Meer!?

Nee - so schlimm war es dann doch nicht ;-)
Der erste Sprühschwall hat mich wohl kalt erwischt und nach ca. 5 Sekunden hatte sich diese Wahrnehmung auch schon erledigt.
Milestone eröffnet den Duftreigen mit einer pikanten, bittersüßen Fruchtnote, die mich irgendwie an Orangenzesten und Melone erinnert. Darunter liegt ein Duftteppich aus salziger Seeluft, die den Duftverlauf noch eine Zeit lang begleiten wird.
Das ist schon sehr interessant und ich frage mich, wie man diesen salzigen Duftakkord wohl hinbekommt.
Der Tanz geht weiter und die Fruchtakkorde aus roten Früchten und Bergamotte werden deutlich süßer und frischer. Später verliert sich die Fruchtigkeit im Duft und feine blumige sowie holzige Aromen übernehmen die Melodie. In der Basis macht sich die "Allzweckwaffe" Ambroxan startklar um gemeinsam mit Vetiver den Duft auf eine zurückhaltende und angenehm wohlriechende Art und Weise abzurunden.

Für einen frisch-fruchtigen Sommerduft ist die Haltbarkeit überdurchschnittlich und er projiziert deutlich wahrnehmbar.
Armaf Club de Nuit Milestone ist jetzt kein Meilenstein aber ich mag ihn gerne tragen!
Für mich ist die Mischung aus salziger Seeluft mit fruchtiger Sommerfrische eine perfekte Ergänzung zu meinen zitrischen Sommer-Aquaten.

Kurz noch zum Flakon:
Massiver, schwerer Glasflakon in goldener Hochglanzoptik mit enormer Anziehungskraft für Fingerabdücke ;-)
Er wirkt wertig-pompös doch bei näherer Betrachtung etwas unsauber in der Verarbeitung.
Ich habe den 02/2020er Batch getestet und der Flakon hat den goldenen Sprühkopf.

Beste Grüße ;-)

Costiera armafitana - una storia
In dieser Woche war mein Einjähriges bei Parfumo. In diesem Jahr ist meine Parfumsammlung unglaublich gewachsen und die Welt riecht heute für mich anders und aufregender als noch vor einem Jahr. Ähnliches hatte ich nur erlebt, als ich vor über 35 Jahren das Parfum von Partrick Süßkind gelesen habe. Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden…

Ein Jahr bei Parfumo. Zeit eine Rezension über meinem absoluten Liebling bei den Unisex Düften zu schreiben. The one and only Club de Nuit Milestone.

Ich bin einfach nicht der Typ, der bei Düften eine forensische Untersuchung einleitet und die genauen Bestandteile der Kopfnote und deren Verlauf in die Herz- und Basisnote seziert. Düfte sind für mich immer auch Geschichten und Bilder, manchmal auch Musik und Farben und im Idealfall eben alles zusammen. Dann nimmt mich der Duft mit auf eine Entdeckungsreise, ist nicht nur Fenster, sondern Tor, durch das ich hindurchtrete, in bekannte oder neue Welten.

Milestone ist in den Monaten (bald kann man wohl von Jahren sprechen) der Pandemie dieser imaginäre Reisebegleiter geworden. Ich sitze allein in meinem Homeoffice, das Haus ansonsten leer. Es ist nur der Rhythmus der Tastatur, der Ton vom Smartphone, wenn eine neue Nachricht nach Aufmerksamkeit ruft, der meine Gedanken nach vorne treibt. Mein Blick fällt auf die Kaffeetasse. Mit schwarzer Schrift auf weißem Emaillegrund steht dort. Ich gehe leben, kommst Du mit? Klar, sage ich leise. Was hält mich schon auf?!

Vor mir steht ein vergoldeter Flakon, der Deckel symmetrisch mit zehn Strass Steinen besetzt und ich kann das Meer schon ungeöffnet riechen. Es ist ein hellblaues, salziges Meer, der wolkenlose Himmel darüber erstrahlt in sonnendurchfluteter Helligkeit. Ich kann das Rauschen der Wellen hören, die sich beim Auftreffen an der Steilküste brechen. Ich setze mich auf die höchste Stufe einer Treppe, die zum kleinen Hafen hinunterführt und lasse die Beine gedankenverloren baumeln.

Ich nehme den Deckel ab und sprühe drei, viermal in die Luft. Nicht auf meine Haut oder auf meine Kleidung, einfach in die Luft und der Raum füllt sich wieder mit dieser unglaublichen, leicht salzigen Meeresbrise. Diese weht durch die am Berghang wachsenden Orangen- und Zitronenbäume, berührt hier und da die auf den Wiesen wachsenden Blumen und beim Einatmen schließe ich meine Augen und fühle mich fast schwerelos. Mir kommt das Wortspiel Armafiküste in den Sinn. Genau dort könnte es sein.

Die Sonne wandert langsam über den Horizont und ich tausche meinen Platz auf der Treppe gegen einen bequemen Holzstuhl in einem der vielen kleine Restaurants am Hafen. Ich bestelle ein Viertel vom Per’e’Palummo und das kleine Menu mit vier Gängen. Später, zum Abschluss noch einen Limoncello. Zufrieden und entspannt schlendere ich in der angenehmen Nachmittagssonne aus dem kleinen Örtchen, über die Küstenstraße, in Richtung meiner Herberge. Ich rieche nun die Holzakkorde und das Vetiver, aber dominant bleibt das Meer. Angekommen und auf dem Balkon meines Zimmers sitzend verblasst der Duft langsam in der untergehenden Sonne am Horizont und mir fallen die Augenlieder zu. Ein unnachgiebiges Summen zieht mich schließlich zurück in mein Homeoffice.

Was soll ich sagen. Für mich ist das die volle Punktzahl. Nachdem ich bei einem Berlinbesuch in einem berühmten Kaufhaus am Wittenbergplatz auch intensiv das Original aufgetragen und getestet habe, kann ich außer im Opening kaum Unterschiede feststellen. Ich wage sogar die Aussage, dass nach 30 Minuten ohne direkten Vergleich nur Wenige das Original von CDN Milestone unterscheiden können. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass Millésime Impérial ebenso meine höchste Anerkennung und Bewunderung verdient.

P.S. Das mit dem Meerrettich kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Tatsächlich wohne ich im größten Meerrettichanbaubgebiet Europas und kenne den Geruch aus der Erntezeit, wenn ich durch die Felder jogge. Nichts davon lässt sich in diesem Duft wiederfinden.
4.5

Wenig hilfreiche Rezension 15
Einer der besten Armafs? Leider nicht so meins sorry...
Ich weiß nicht was ich sagen soll...
Ich hab den Duft bestellt ausprobiert und bin enttäuscht.
Ich hab Ihm mehrere Chancen gegeben und versucht mich daran zu gewöhnen aber meines Erachtens ist er das Geld nicht wert.
Für mich einfach viel zu synthetisch...
Kopfnote ist eine Mischung aus Frucht, säuerlich, mineralisch, metallisch, süßlich.
Die Herznote riecht an mir und auch an anderen an dem wir es probiert hatten als hätte man geschwitzt und leicht nach plastik und etwas nach Rettich und Algen. Erst im späten drydown könnte man sagen hier riecht der Duft "ok" und mehr aber auch nicht. Es ist nicht mein einziger Armaf und wie Millesime Imperial riecht das weiß ich auch allerdings verstehe ich hier echt nicht den hype.
Mix aus Creed SMW Creed GIT und leicht wirklich minimal die süße von Dior Homme dazu noch mit viel Synthetik wie auch manche youtuber ihn beschreiben würden. (Mehdi Scent beschreibt übrigens den Millesime Imperial selber so)
Info PD: 02.20 mit goldenem Sprayer.
Ich glaube das sich oft manche unter uns Düfte einfach gut reden weil es sie abfu*t sind jedesmal bei blindbuys sich was schlechtes gekauft zu haben und suchen dann Gründe um ihn doch zu behalten :D (spreche aus eigener Erfahrung aber auch zu oft bei anderen bemerkt). Manchmal muss man einfach realistisch sein und kurzen Prozess machen und oft ist es so dass wenn man sich von Anfang an nicht für den Duft entscheiden kann dass er am Ende doch die Sammlung verlässt. Selten bleiben solche Düfte dann doch.
Für mich war er leider nichts. : /
Sorry für meine Meinung und hoffe keiner fühlt sich wieder angegriffen. : / :D

Nichtmagnetisches und doch das anziehendste aller Metalle - Gold
Da ich diesen Duft nun doch etwas länger Besitze. und es noch keinen Kommentar zu diesem doch Mr. Unbekannt gibt, dachte ich mir ich lege mal los und lasse meine Eindrücke mit euch Teilen.

Der Flakon ist eine Augenweide und sticht aus der Sammlung heraus, bei näheren Betrachten wirkt er leider nicht so Hochwertig, so das ich ihm hier keine Volle Punktzahl vergebe - nichtsdestotrotz ist er sehr schwer Gehalten und vermittelt Wertigkeit - die er leider wie schon geschrieben bei näherem hinschauen nicht bietet.

Der Duft ist super für den Sommer - erinnert an fröhliche, aufregende und unbeschwerte Urlaubsmomente und zeichnet sich aus durch Leichtigkeit und Frische, ähnlich wie eine Meeresbrise.
Die Duftnoten sind hier leider Falsch angeben.

Die Kopfnote : Obst, Meersalz
Die Herznote : Bergamotte, Iris, sizilianische Zitrone, Mandarine
Die Basisnote : Meernoten, Moschus

Ich denke der Milestone soll eine Anlehnung an den Millésime Impérial von Creed sein bzw. kommt er diesem zwecks der Maritime Note sehr nahe.

Für mich ein Toller Duft für den Sommer, außerdem eine schöne Abwechslung zwischen den üblichen Sommerdüften (Zitrus / Hölzisch etc.) die Haltbarkeit ist gut , die Sillage ausreichend aber ist natürlich auch kein schwerer Duft von daher ist das zu verkraften.

Ich würde den Duft so ein Zitat geben wie meinem Titel zu entwenden ist :

" Nichtmagnetisches und doch das anziehendste aller Metalle - Gold "

Zwecks diesem wunderschönen Gold verzierten Flakon & dem Frischen Duft , er ist keineswegs Perfekt oder von der Wertigkeit mit Creed vergleichbar, dennoch zieht er unheimlich an und das obwohl er nicht Magnetisch ist ;)

In diesem Sinne - Danke an jeden stillen Mitleser!

Sachliche Kritik oder Verbesserungsvorschläge könnt ihr gerne da lassen ! :)

2020 vs 2021
Ich habe mir diesen Duft 2020 blind bestellt, nachdem ich mir die Noten durchgelesen , Creed MI probiert und für zu schwach für den Preis empfunden habe. Ich war begeistert, Milestone hat definitiv ne Ähnlichkeit zu seinem goldenen Vorbild, aber 1:1 Kommentare sind einfach Schwachsinn, identisch sind die Düfte keineswegs. Klar ist Creed weniger synthetisch, vor allem im Opening, das wäre aber bei dem Preis erbärmlich wenn nicht. Der erste Moment nach dem Aufsprühen ist scharf, riecht ein wenig nach synthetischer Minze, Fensterreiniger eventuell etwas, was Melone darstellen soll. Nach ca 5 Minuten fängt das Parfüm an, sehr angenehm und frisch zu riechen. Bei der Wassermelonennote kommt eine Assoziation in den Kopf: 5Gum Wassermelone. Dass dieser Duft an den Kaugummi erinnert haben zwei weitere Freunde bestätigt, ist aber auch nicht negativ gemeint :) Der Geruch von einer frischen Version von 5Gum bleibt eigentlich fast über den gesamten Verlauf, zum Ende schwindet das Parfüm in einer Vetiver-Note.

Nun aber mein Problem mit diesem Duft: ich habe ja erwähnt, dass ich diesen Duft 2020 gekauft habe, 2020er Batch isses auch. Nun konnte ich aber einen 2021er Batch riechen, nicht nur riecht er anders, sondern auch nicht ansatzweise so lange wie die ältere Version. Von der Melone ist in der neuen Version kaum eine Spur, riecht einfach wie ein billiger Raumspray. Dass Armaf Düfte von Creed nachstellt weiß mittlerweile fast jeder, aber dass sie die Batch-Geschichten auch noch kopieren müssen?? Ich kann es mir eigentlich auch nicht anders erklären, Fälschungen von einem 20 Euro Parfüm wären ja wirklich albern, aber ich bin mir in meinem Empfinden sicher, genau so wie einige Freunde und mein Bruder, ich hole mir bei sowas gerne andere Meinungen. Eventuell lag es jetzt an dieser einen Flasche, oder die neuen Versionen riechen alle so, ich weiß es nicht, aber die 2020er Version ist wirklich in ALLEN Aspekten besser.

Haltbarkeit: Nicht besonders lang, es ist aber auch ein leichter Sommerduft ( MI ja auch), 5 Stunden sind drin, viel mehr dann aber auch nicht. Man riecht den Duft fast nur in nem Umkreis von 50cm, bei einem Sommerparfüm nicht weiter störend.

Saison: Sommer, Frühling. Frischer, leicht fruchtiger Duft für den Alltag. Man wird damit niemanden offenden, im Büro auch absolut tragbar, bringt immer wieder positive Kommentare.

Flakon: Goldener, klobiger Würfel mit spitzen Kanten, albernen Glitzersteinchen und nem billigen Goldkettchen, gut, Armaf ist jetzt auch nicht für ästhetisches Design bekannt, aber immerhin ist der Flakon ziemlich schwer, ebenso der Deckel, den man nur mit Gewalt abkriegt. Meine schlechte Bewertung des Flakons resultiert aber nur bedingt aus der Optik, sondern viel mehr aus dem Zerstäuber: unter aller Sau, sabbert und von einem Nebel kann man kaum sprechen.

Preis: Ich habe mein Flakon damals für 20 Euro gekriegt, seitdem ist der Preis ( überall wo ich diesen Duft angetroffen habe ) nach oben gegangen, aber bisher nicht ins unermessliche. Wenn die aktuellen Versionen vielleicht doch noch so riechen wie die 2020er Variante, dann klare Kaufempfehlung, für den Preis könnte man da nichts falsch machen, aber die 2021er Version ( zumindest die, die ich probieren durfte ) ist zu nichts zu gebrauchen.

Fazit: 2020er Version bei dem Preis Top, für die zweite würde ich keinen Cent ausgeben. Falls Irgendwer von euch die neue Version hat oder meine Erfahrung teilt ( oder eben auch nicht :), lasst es mich gerne wissen.