Club de Nuit Iconic

Club de Nuit Iconic von Armaf
Ein beliebtes Parfum von Armaf für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Sterling Perfumes vermarktet.

Aquatisch

GrapefruitGrapefruit KorianderKoriander MinzeMinze rosa Pfefferrosa Pfeffer ZitroneZitrone
IngwerIngwer JasminJasmin MeloneMelone MuskatMuskat
WeihrauchWeihrauch AmberAmber holzige Notenholzige Noten LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz ZederZeder
Eingetragen von Josh22, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Dennis1104
Irgendwie nicht schlecht, aber irgendwie auch nicht wirklich überzeugend
Der Iconic startet direkt frisch und zitrische. Dieses typisch "Blaue" kommt auch irgendwie durch.
Leider ist das Ganze aber sehr synthetisch präsentiert.
Es wirkt da schon stechend/kratzig.

Nach einer kurzen Zeit geht das Stechende etwas zurück und die zitrisch, frischen Komponenten kommen angenehmer durch.
Zudem finde ich diesen pfeffrigen Minze-Koriander Mix echt toll.

Der Duft verheilt dann so einige Zeit auf der Haut.
Er transportiert diese Frische und zudem eine gewisse Würze.
Gegen Ende, wenn der Duft sich Richtung Dry Down bewegt, wird das Ganze merklich holziger und bekommt sogar für meinen Eindruck leicht süßliche Anklänge.

Der Duft wirkt allgemein auf mich wie eine Mischung aus einem
Bleu de Chanel und Versace Dylan Blue. Dann noch hier und da kleine andere Schrauben gedreht und das ist so ungefähr der Iconic von Armaf.

Insgesamt kein schlechter Duft.
Nur stört mich diese deutlich spürbare Synthetik und besonders zu Beginn das Stechend-Kratzige.

more ironic than iconic
Dann fange ich also mal hier an, erste Rezension zum Duft, zugleich meine erste Rezension.

Basierend auf einem Sample und nun dreimal angewendet versuche ich das ganze mal in Worte zu fassen.

Vorab sei erwähnt dass ich die Marke Armaf als kostenbewusster Parfumo schätzen gelernt habe. Inmitten von einigem Mumpitz sind hier wirklich hübsche Düfte am Start. Über den Fakt dass sie gern Dupes auf den Markt hauen lässt sich freilich vorzüglich streiten. Mangelnde Kreativität in der Entwicklung oder gar Ideen-Klau vs. den teureren, teils gierigen Herstellern mal zeigen wie es performance-mäßig für weniger Geld olfaktorisch abgehen kann.
Zu welchem Schluss man auch kommen mag, letztlich bieten sie aber eine gar manigfaltige Produkt Range mit zumeist wirklich fairen Preisen, kombiniert mit einer oftmals sehr beachtlichen Performance im Bezug auf H/S.

Kürzlich kam die Probe vom Iconic zu mir.
Zum Duft: Er eröffnet einem "blauen" Duft typisch schön zitrisch frisch und aromatisch würzig, mit dezenter Aquatik. So weit so gut. Ich war erstmal happy und angetan. Nach etwa zwei Stunden wich die schön frisch würzige Note dem Drydown, der den Duft für mich leider zunichte macht, und weit von der Liste eines möglichen Kauf-Kandidaten für einen blauen freshie weg katapultiert.
Der Charakter wandelte sich, zumindest auf meiner Haut und für meine Nase, in Richtung unangenehm synthetische Pudrigkeit (amber?), wobei stets eine gekünstelte Möchtegern-Rauchigkeit an der Oberfläche kratzte (Weihrauch und Labdanum?). Ich habe nichts gegen Pudrigkeit oder Rauchigkeit in Kreationen, doch hier wirkt das ganze penetrant zwanghaft und unharmonisch zusammen geschustert.
Meine im Bezug auf Parfum noch relativ unerfahrene Nase vermag oftmals noch keine einzelnen Bestandteile herauszulesen, aber für mich passt hier irgend etwas nicht zusammen.

Wie so oft ist eine Bewertung immer subjektiv. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie auch den statements hier zu entnehmen, dass er vielen Leuten inclusive drydown gefallen wird.

Ich habe keinen bleu de chanel als Vergleich da und, Schande über mein Haupt, ihn bislang nur einmal in der Parfümerie getestet. Ich hoffe inständig dass der Chanel Duft hier stimmiger kreiert ist, da ich den Hype ansonsten nicht verstehen kann. Ich werde es bei Zeiten nochmals testen und vergleichen.

Hinzufügend muss gesagt werden, dass der iconic bei den hier einschlägigen Händlern preislich gesehen fernab von einem armaf-typischen Cheapie unterwegs ist.
Achja, in punco Haltbarkeit war er bei mir im guten Durchschnitt unterwegs, aber ohne die firmentypische Beharrlichkeit ala Pattex wie sie andere Kreationen der Araber an den Tag legen.

Für mich persönlich leider eher ein Fail aus dem Hause Armaf, wodurch der Name auf mich eher überheblich ironic statt wahrlich iconic wirkt ;-)
6 Punkte aufgrund des schönen Openings.

Macht euch selbst ein Bild davon. Zumindest erstmal testen bevor man hier blind zuschlägt, würde ich meinen.

Ich hoffe ich konnte einigen damit helfen.

TherisTheris vor 3 Monaten
Liege leicht zitrisch
auf Minzmatratze
Bemerke Ambroxtropfen
Synthi-Welle spült mich weg
Finde mich am Stand...
Zwischen Melonen wieder
Elpadron95Elpadron95 vor 1 Jahr
Kernig und kräftig, nicht so süß wie das BdC EDP! Hält ewig und strahlt sehr ordentlich aus, etwas Synthetik aber für mich nicht störend..
JamesBlondJamesBlond vor 1 Jahr
Synthetische Prise BDC auf einem Häufchen Rosso Pompei und aus dem Keller kratzt Sauvage an der Tür. Sillage leider unbefriedigend bei mir.
Samuel4Samuel4 vor 3 Monaten
Ähnlich zu BDC jedoch hat es nix mit Turathi B zu tun! Saubermann Duft. Frisch, geht überall.
1Jelissimo81Jelissimo8 vor 1 Jahr
BDC mit fruchtiger Melonennote!Eig. n geiler männlicher Duft u. top Allrounder,aber die H/S sind bei mir nicht gut. Ungewohnt für Armaf...

Beliebt von Armaf

Club de Nuit Intense Man (Eau de Toilette) von Armaf Club de Nuit Intense Man Limited Edition von Armaf Club de Nuit Intense Man (Eau de Parfum) von Armaf Club de Nuit Sillage (Eau de Parfum) von Armaf Craze (Eau de Parfum) von Armaf Club de Nuit Intense Woman von Armaf Club de Nuit Milestone von Armaf Tres Nuit (Eau de Toilette) von Armaf Odyssey Homme von Armaf Radical Brown von Armaf Club de Nuit Intense Man (Parfum) von Armaf Club de Nuit Uńtōld von Armaf Armaf Niche - Oud von Armaf Club de Nuit Woman (Eau de Parfum) von Armaf Club de Nuit Urban Man Elixir von Armaf Ventana von Armaf Armaf Niche - Bucephalus No. XI von Armaf Le Parfait pour Homme (Eau de Toilette) von Armaf Legesi Men (Eau de Parfum) von Armaf Futura La Homme von Armaf