Club de Nuit Urban Man Elixir 2022

Club de Nuit Urban Man Elixir von Armaf
Club de Nuit Urban Man Elixir ist ein beliebtes Parfum von Armaf für Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist frisch-zitrisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Sterling Perfumes vermarktet.

BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte
LavendelLavendel SafranSafran TagetesTagetes ElemiharzElemiharz RosengeranieRosengeranie VetiverVetiver
AmbroxanAmbroxan AmberAmber ZederZeder LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli
Eingetragen von DoorSausage, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Der erwachsenere Sauvage
Also erst einmal vorweg: Auch wenn der Name de Urban Man Elixirs anders deuten lässt, dieser Duft hat NICHTS mit dem Sauvage Elixir zutun.
Der Duft wird von vielen als Hybrid aus Sauvage, CDNIM/Aventus und Baccarat Rouge 540 beschrieben.

Ich möchte gleich zum Punkt kommen, was euch bei dem Duft erwartet.
Im Opening bekommt ihr direkt eine fruchtige Klatsche. Ihr werdet direkt Assoziationen zum Club de Nuit Intense Man Eau de Parfum haben. Im Opening ist der Duft noch am meisten ein "Blend" aus den vorher genannten Düften. 80% CDNIM/Aventus ohne die Rauchigkeit vom CDNIM, sondern eher wie ein fruchtiger Batch des Aventus. Dafür hat man aber durch den rosa Pfeffer im Opening diese typische Sauvage Würze aus dem EDT. Assoziationen mit dem Baccarat Rouge kann ich mir nur durch die wirklich dezente Safran Note kombiniert mit der Fruchtigkeit erklären.
Aber spätestens im Drydown ist das alles sowieso redundant.
Sobald der Drydown nach ca. 10min einsetzt, bleibt nichts mehr von CDNIM/Aventus oder den (mit ganz viel Wohlwollen) BR540 Assoziationen übrig. Der Duft verändert sich und Sauvage nimmt komplett die überhand. Der metallische Geruch, die Würze, die Ambroxankeule, ja das ganze Programm.
Aber man muss sagen, dass der Urban Man Elixir seinen eigenen Stempel mit reinbringt. Er behält sich etwas von der Süße, er ist weniger aufdringlich als das Sauvage EDT und wirkt einfach smoother und vorallem erwachsener als das Sauvage.
Wer das Luna Rossa Carbon kennt, kann verstehen, was ich mit "erwachsenerer Sauvage" meine.
Man kann zusammenfassend eig sagen, dass der Urban Man Elixir im Drydown irgendwie eine schön abgerundete, smoothe Mischung aus hauptsächlich dem Sauvage EDT, etwas vom Sauvage EDP (wegen der süße, die mitschwingt) und dem Luna Rossa Carbon verkörpert. Und das bleibt er auch bis zum Schluss. Apropos: H/S ist sehr krass. Er projeziert zwar nicht so aufdringlich in die Fresse wie das Sauvage EDT, aber die Haltbarkeit ist mindestens! genau so gut. Und ganz ehrlich ich find das sogar besser so, der Club de Nuit Urban Man Elixir ist für mich der elegantere Sauvage den man unbedenklich in geschlossenen Räumen wie Büro/Schule/Uni/Arbeit tragen kann.
Die Leute riechen dich da muss man sich keine Sorgen machen, nur bekommt diese nach eineiger Zeit keine Kopfschmerzen davon. Genau so gut wahrnehmbar, aber weniger penetrant.

Ich finde ihn im Endeffekt auch vom Duft her besser und interessanter als das Sauvage EDT/EDP oder Luna Rossa Carbon. Weil er halt verschiedene Nuancen so abgerundet vereint.

BVB09
Aventus&Sauvage mixed in a bottle
Ich habe mittlerweile schon einige Armaf-Parfums gekauft bzw. erprobt und auch bei dieser Neuerscheinung bin ich positiv überrascht. Ich hatte bereits im Vorfeld des Kaufs so einige YT-Meinungen und Einträge durchgelesen und war daher wenig überrascht, was auf mich zukommen wird.
Der Flakon ist massiv und der Sprüher in einer akzeptablen Qualität. Was hier zählt, ist eindeutig das, was aus dem Flakon herauskommt.
In den ersten Sekunden/Minuten ist der Duft sehr nah an Aventus, mit einigen Sauvage-Vibes (EdP). Mit der Zeit, lässt das frische Opening jedoch nach und der Duft entwickelt sich immer weiter in Richtung Sauvage.
Im Drydown würde ich das Verhältnis 70/30 zugunsten des Sauvage einschätzen.
Die H/S ist wirklich enorm - 10-12h sind kein Problem, der Duft bleibt deutlich wahrnehmbar.
Hervorzuheben ist zudem das wirklich gute P/L-Verhältnis.

Zusammenfassend: Wer Sauvage, Aventus oder einen der unzähligen daran angelehnten Düfte besitzt, wird diesen Duft nicht brauchen. Für den Rest: Kaufen :-)

Fruchtiger blumiger Dior sauvage
Für mich riecht der Club de Nuit Urban Man Elixir wie eine fruchtige und blumige Version von Dior Sauvage. Eine leichte Süße ist ebenfalls wahrnehmbar. Ich benutze ihn oft zum Layern, da er einen interessanten Twist hinzufügt

Sauvage mit einigen Tweaks
Die meisten Leute werden denken, dass man Sauvage trägt - so zumindest meine Erfahrung.
Für den Träger selbst oder jemanden der ein wenig öfter dran schnuppert, sind ein paar feine Unterschiede erkennbar.
Generell ist dieser Duft ein gutes Stück süßer als Sauvage EdT - EdP kenne ich persönlich nicht, aber ich vermute dass dieser ebenfalls nicht so süß ist wie Urban Man Elixir. Die Süße ist für mich eher eine fruchtige als eine vanillige - je nach Situation kann diese ein wenig zu viel sein - bei hohen Temparaturen im Büro z.B. wäre ich mit der Dosierung vorsichtig.
Dafür ist der Urban Man Elixir weniger metallisch, weniger trocken als der Sauvage. Auch einen leichten weiß-floralen Vibe bekomme ich bei diesem Duft, jedoch ist der sehr im Hintergrund.
Ansonsten ist 90% dieses Duftes Sauvage-typisch: der pinke Pfeffer ist prominent, jedoch ein wenig gedämpfter. Ambroxan ist zur genüge mit dabei und sorgt für den "Blue Fragrance" vibe. Patchouli, Ambra und Lavendel im Drydown ist das was ich am Sauvage so mag und dieser Mix funktioniert hier genau so gut.
Grade zu Angebotspreisen finde ich, dass der Urban Man Elixir ein echt guter Deal ist, wenn jemand einen gefälligen Duft sucht, Individualisten werden enttäuscht sein. Bei Mitmenschen aller Geschlechter kam er bislang super an ;)
Performance und Haltbarkeit sind Armaf-typisch sehr stark. Wenn ich den Duft auf Kleidung sprühe, nehme ich ihn nach einer Wäsche immernoch wahr!

Riecht wie bei meinem Barbier
Leider trifft dieser Duft so gar nicht meinen Geschmack.
Es riecht für mich nach alten Mann und mir persönlich zu wenig fruchtig.
Ich rieche den Safran sehr raus und dieser stört mich wahrscheinlich am meisten.

Wenn man so eine Duft DNA allerdings mag ist es bestimmt ein richtig gutes Parfüm.

Haltbarkeit und Sillage sind super, locker 6-8 Stunden auf der Haut und auf Textilen länger.

MinigolfMinigolf vor 5 Tagen
Sehr üppiger "Nachtclub" mit harzig-holziger Tiefe. Dennoch viel Zitrusfrische, mit 'ner Prise Rauch und Blüten. Herb-stark-gut
SchlabbySchlabby vor 1 Jahr
Guter Duft ähnlich zu Sauvage EdT + ein bisschen Frucht. Würde mir überlegen, einen Flakon in Zukunft zu holen. Weniger Pfeffer als Sauvage.
OiramboaOiramboa vor 3 Monaten
Der erste Sprüher eine Duft-Kakophonie. Nach zwei Monaten im Regal Ananas für eine Stunde, danach Sauvage. Kein BR Anleihen in meiner Nase.
Babaman1122Babaman1122 vor 6 Monaten
BluChallengeBluChallenge vor 1 Jahr
Opening sehr fruchtig umhauend, so wünsche ich mir das Opening vom CDNIM! Drydown ist Sauvage mit etwas mehr Süße. Unschlagbar für den Preis

Beliebt von Armaf

Club de Nuit Intense Man (Eau de Toilette) von Armaf Club de Nuit Intense Man Limited Edition von Armaf Club de Nuit Intense Man (Eau de Parfum) von Armaf Club de Nuit Sillage (Eau de Parfum) von Armaf Craze (Eau de Parfum) von Armaf Club de Nuit Intense Woman von Armaf Club de Nuit Milestone von Armaf Tres Nuit (Eau de Toilette) von Armaf Odyssey Homme von Armaf Radical Brown von Armaf Club de Nuit Intense Man (Parfum) von Armaf Club de Nuit Uńtōld von Armaf Armaf Niche - Oud von Armaf Club de Nuit Woman (Eau de Parfum) von Armaf Club de Nuit Iconic von Armaf Ventana von Armaf Armaf Niche - Bucephalus No. XI von Armaf Le Parfait pour Homme (Eau de Toilette) von Armaf Legesi Men (Eau de Parfum) von Armaf Futura La Homme von Armaf