Armaf Niche - Bucephalus No. XI 2019

Armaf Niche - Bucephalus No. XI von Armaf
Ein beliebtes Parfum von Armaf für Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist süß-frisch. Es wird von Sterling Perfumes vermarktet.

BergamotteBergamotte Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere AnanasAnanas
MyrrheMyrrhe JasminJasmin RoseRose
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus VanilleVanille AmbraAmbra
Eingetragen von Darkbeat, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.

Club de Nuit Intense Man minus WC-Stein
Also zunächst muss man ja sagen dass der Flakon sicher Geschmacksache ist, aber wer lässt sich das zum einen einfallen und verpackt diesen in einer schicken, wenngleich auch aus Plastik bestehenden Hülle? Kenne da nicht viele Parfums.

Ich hab mir den hier blind zugelegt aufgrund der Beschreibungen und selten waren diese alle so zutreffend. Zunächst beginnt es zitrisch, wird die Ananas sein und ja, bedeutend feiner und angenehmer als bei CdNIM. So sehr ich letzteren schätze, so sehr sticht die Synthifrucht heraus. Das ist manchmal unangenehm. Hier haben wir die Alternative für alle, die das nicht mögen. Ist Bucephalus somit der bessere Aventus-Klon, wenn man diese Aussage hinsichtlich CdNIM aufgreifen darf? Nein, denn hier raucht nichts, ganz anderer Duftverlauf. Die Ananas wird mit der Zeit weniger, es wird erdiger aber auf eine angenehme Art und Weise. Ich muss an Zeder denken, aber glaube, wenn ich das mit anderen Düften vergleiche, dass das Moschus durchklingt sowie das Moos.

Warum sage ich das? Jemand hat hier kommentiert am Anfang reicht das Pferdchen nach Aventus, später nach Royal Oud. Weil ich Royal Oud super finde, hab ich mir den hier auch gekauft. Beim Creed klingt die Zeder durch, Moschus hat er auch, daher meine Vermutung. Dieser Kommentar trifft es nämlich sehr gut. Bucephalus erinnert wirklich später an Royal Oud nur etwas zitrischer.
Und jetzt sitze ich hier, sechs Stunden später, der Duft ist hautnah und es riecht nach...Vanille. Herbe Vanille, keine zugegebene Süße.
Für mich und für den Preis ist der Duft ein Highlight. Er ist zwar doppelt so teuer wie CdNIM, das merkt man auch qualitativ, aber immer noch günstiger als so manch andere Parfums. Warum er kaum Beachtung findet, ich weiß es nicht.

Benedikt2019
"Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt Und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt"
(scheußliches Lied, aber passend zum Flakon)
Okay, los geht's:

Hat noch jemand Energie, sich mit Aventus-Dupe's auseinanderzusetzen? Nein? Ich eigentlich auch nicht und ihr müsst keine Angst haben, der Kommentar wird schnell in eine andere Richtung gehen, kommt aber in gewissen Momenten nicht umhin Bezüge zum Allstar herzustellen. Vorab kann ich sagen, kein Duftzwilling schaffte es je in die heiligen Hallen meines Parfumschrankes, jener hier schon. Ihr wollt wissen, warum das so ist? Dann lest!

Eingangs muss erwähnt werden, dass dieser Armaf zur Nischenkollektion des Dufthauses gehört, was mich direkt neugierig gemacht hat!

Die Ankunft (das Äüßere):
Ich öffne freudig das Paket und was ich zu sehen bekomme, erfreute und überraschte mich noch mehr. Ein Riesenflakon, der zudem sehr gut verpackt wirkte. Unser Pferd weilt zu Beginn noch unter einer runden Plastikhaupe, die zusätzlichen Schutz bieten soll. Auch der Flakon selbst ist, ich will es mal vorsichtig formulieren, kitschig-schön. Er ist dabei wertiger, als ich von den Bildern her vemutet hätte. Ich habe gehört, dass das Material nach der Zeit nachgeben und fragil werden soll - gerade der Pferdekopf - aber das kann ich noch nicht bestätigen. Lediglich der Sprükopf ist nicht so geil, da echt wenig rauskommt und man gefühlt oft nachsprühen muss. Vielleicht ein Trick, damit er schnell leer wird?

Der Test (das Innere):
Ich hatte ihn dereinst schon getestet und für gut befunden und abgewartet, bis ich ihn zu einem guten Preis im WWW bekomme, daher kann ich auf mehrere Tests zurückblicken und euch davon berichten. Wir haben es hier meiner Meinung nach generell mit einem frisch-rauchigen Duft zu tun. Als süß-würzig, wie oben zu entnehmen ist, würde ich ihn nicht bezeichnen wollen. Lediglich die Vanille bringt nen leicht sweeten Touch mit, jedoch sind wir hier weit von dem entfernt, was wir unter frischen Düften verstehen. Aber beginnen wir mit der Kopfnote. Hier kommt es zur größten Überschneidung mit dem Aventus. Wir haben die fruchtige Ananas und dezente Beerenakkorde. Schnell treten jedoch die rauchigen Noten hinzu, wenngleich diese recht beherrscht scheinen. Wer hier an einen Interlude denkt, sei beruhigt, der Rauch ist eher ein schöner, sanfter Rauchschleier. Auch an dieser Stelle kann festgehalten werden, dass die Ähnlichkeit zum Creed Duft nicht von der Hand zu weisen ist. ABER DANN erobert sich die Vanille Stück für Stück das Spielfeld und man kann sagen, es ist ein Aventus mit Vanillevibe. Jedoch ist auch die Vanille nicht übermäßig dominant und bringt nur die schon angesprochene minimale Süße mit ein. Ab dann wechselt das Duftempfinden zwischen den Hauptakkorden Frucht, Vanille, Rauch. Wobei anzumerken ist, dass die Frucht irgendwann ganz weg ist. Was lange bleibt ist ne leicht angeräucherte Vanille, die von einer schönen Graphitnote umgeben ist. Der Duft wirkt dadurch leicht herb, frisch (auf seine eigene Art), süß und markant.

Die Ausdauer (das Äußere II):
Joa, Haltbarkeit und Sillage sind in Ordnung würde ich sagen. Bei mir runde 7 Stunden wahrnehmbar bei vier Sprühstößen und mein Umfeld nimmt ihn mindestens zwei Stunden wahr. Wer also einen Dupe sucht, der haltbarer als der Aventus ist, der wird hier eher ähnliche Qualität vorfinden. Wobei das Original bei mir sogar noch länger hält. Zusammenfassend grund solide H und S, die hier geboten werden.

Danach (Fazit):
Wir haben es hier mit mehr als nur einem "Dupe" zu tun. Das "rote Pferd" eigenet sich für alle, die im Grunde zufrieden mit der Aventus-Grund-DNA, ihn aber gerne mal in anderen Facetten wahrnehmen möchten. Gerade Fan's von Vanilledüften könnten hier sehr auf ihre Kosten kommen, da diese Duftnote fast den ganzen Duftverlauf überdauert. Preislich macht man hier sehr wenig falsch, bedenkt man, dass 100ml für unter 50 Euro zu erstehen sind. Ein Hingucker im Regal ist das Düfterl noch obendrein. Ich würde jedoch keinen Kauf empfehlen, wenn man einen direkten Aventus-Zwilling sucht, da dann doch lieber zu L'Aventure greifen. Für mich jedoch das beste Pferd im Hause Armaf!

Toller Aventus Klon mit Vanille Twist
Bereits vor einigen Monaten habe ich von einem parfumo eine Probe des Dufts erhalten. Schon damals stand für mich fest dass ich eine Flasche brauche sobald ich ihn in Deutschland bekommen, was nun endlich dear Fall war.

Der Flakon ist Geschmackssache. Auf jeden Fall mal was anderes. Es gibt deutlich teurere Parfums mit weniger Wertigkeit Flakons und Verpackung. Abgesehen davon ist der Sprüher aber totaler Mist. Selbst ein 5 Euro parfum aus der Drogerie ist hier besser.

Vom Duft her ist es natürlich ein Aventus Klon. Im Moment meiner Meinung nach de mit Abstand beste aus dem hause armaf. Hauptgrund ist hier vor allem die Kopfnote, der die penetrant synthetische Zitronennote fehlt. Sie ist zwar noch da, aber deutlich zurückgeschraubt im Vergleich zu Club de Nuit Intense Man und auch weniger als bei der Parfüm-Öl Variante.
Die Kopfnote kommt verdammt nah an meinen Aventus Batch ran, nur eben etwas synthetischer, aber nicht störend synthetisch.

Im weiteren Verlauf hat Bucephalus vor allem weniger Rauch und dafür deutlich mehr Vanille. Mir gefällt die Kombi dabei durchweg sehr gut.

Sillage ist die ersten 2-4 Stunden sehr gut (je nach Wetter). Die haltbarkeit ist sehr gut. Habe nach 8 Stunden noch ein Kompliment beim vorbeigehen bekommen. Auf der Kleidung bleibt der Duft fast zwei Tage deutlich wahrnehmbar.

Seine um die 55 Euro auf jeden Fall wert. Parfüm Freaks bleiben bei Aventus. Alltagsduftliebhaber wie ich sind hiermit hochzufrieden.

3lbows
Pour un homme de Caron, oder: Was die Vanille aus Aventus macht.
Nein, das A-Wort wollte ich zunächst eigentlich nicht verwenden, denn ein Duftzwilling zum schwarzen Reiter ist der schwarze Pferdekopf beileibe nicht.
Nein, auch nicht zu Pour un homme de Caron. Dennoch war dies der erste Duft, an den ich gleich nach dem Aufsprühen von Bucephalus XI (was für ein abgrundtief bescheuerter Name) denken musste.
Warum?
Lasst mich da mal kurz ausholen und voraussetzen, dass Ihr Aventus alle kennt. Bucephalus XI startet nämlich mit der spritzig-frischen, fruchtigen Kopfnote, die wir von Creed und seiner Klonarmee kennen und, zumindest ich, lieben. Diese sitzt hier jedoch auf einer trockenen, unsüßen Vanillegrundierung die daraus einen gänzlich anderen Dufteindruck macht, und der ist gar nicht mal so leicht zu beschreiben. Ich hatte zunächst so einen cremige Aventusvariante erwartet, bisserl in Richtung Allure Homme Edition Blanche. Ist er aber nicht.
Hier macht die Vanille mit der Fruchtnote, was sie bei Pour un homme de Caron mit dem Lavendel macht. Beides zusammen ergibt für mich so eine Vintage-Note, etwa so, als ob man in eine altes Apothekerschränkchen schnüffelt, jetzt aber nicht negativ gemeint. Eine ähnliche Assoziation habe ich auch bei Dior Homme Intense, allerdings in komplett anderer, stärkerer Ausprägung und süßer, schwerer.
Bucephalus XI bleibt schon eher ein frischer, leichter Duft. Die Vanille grundiert ihn edel, reifer. Sie macht aus dem neureichen Draufgänger einen in sich ruhenden Ü40er, der gerne an alte Tage denkt, und sich noch nicht zu Camp David und Cool Water niederlassen möchte. Edward Mulhare hätte den gut tragen können, im Trailer des schwarzen Knight-Foundation Trucks ein Whiskyglas schwenkend, denn eine ganz zarte, alkoholische Note meine ich auch wahrzunehmen. Das macht den Drydown gegenüber dem erfrischenden Start etwas würziger, und den Duft insgesamt komplexer, aber nicht schwieriger. Bucephalus IX ist trotz seiner Präsentation mit diesem abgrundtief bescheuerten Flakon ein sehr versöhnicher Begleiter; vielseitig einsetzbar, unaufgeregt aber dennoch markant und speziell. Edward Mulhare eben. Etwas mehr Präsenz und Durchhaltevermögen wüde ich ihm aber dennoch gönnen. Im Vergleich zu seinem jugendlich-protzigen Verwandten und dessen zahllosen Nachahmern ist der Pferdekopf relativ zahm. Wer also im Camp-David Alter noch auffallen möchte, der greife lieber zu L´Aventure von Al Haramain oder gleich zu Kouros.

Süßer ≠ Besser
Also der erste Eindruck war gleich negativ. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mir zuerst die Kommentare hier durchgelesen habe.

Der Auftakt:
ich habe noch bei keinem Aventus Dupe die Assoziation WC-Stein gehabt, auch wenn ich das davor gelesen habe... Hier passierte es. Vielleicht, weil ich die gleiche Ananas wie bei Aventus erwartet habe. Leider Fehlanzeige. Nur Zitrus und das recht penetrant.
Aber nun gut, CDMI hat mir auch am Anfang überhaupt nicht gefallen, vor Allem der Auftakt, erst als ich den mal im Winter benutzt habe, fing er an mir sehr zu gefallen, selbst die seltsame synthetische Note am Anfang, hat nicht mehr gestört.

Nach 15-20 Minuten war die Zitrus weg und der Duft war in etwa Zebra + etwas Süße. Nach weiteren 10 Minuten stieg die Intensität der Süße, so dass man jetzt von Vanille sprechen konnte.
Ab diesem Moment war der Duft für mich auch recht angenehm. Insgesamt aber irgendwie nicht rund.

Nach etwa 2h war der Duft nur noch hautnah.

Bewertung:
ich muss sagen, während ich die Gedanken aufgeschrieben habe, hat sich meine Bewertung etwas verändert (ins Positive).
Auch wenn mir persönlich der Duft nicht gefällt, ist der Duft "technisch" schön, er entwickelt sich, man nimmt die Veränderungen wahr. Aber wenn man den Duft mit Aventus vergleicht, schneidet er mMn. eher schlecht ab. (vorausgesetzt, man mag Aventus). Im Vergleich zum Zebra und CDMI finde ich die beiden Anderen besser.

FAZIT:
Ohne den Auftakt guter, süßlich-herber Duft mit schlechter H/S.