Caliope

Caliope

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 28
Caliope vor 8 Jahren 4 1
6
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
authentisch
So, jetzt muss ich doch mal schnell einen Kommentar zu diesem Duft schreiben, weil ich darüber etwas mehr sagen will. Normalerweise mag ich Rosendüfte nicht besonders, weil sie mir meist einfach zu penetrant, manchmal stechend und irgendwie auch zu langweilig sind.
Hier rieche ich gleich nach dem Aufsprühen eine absolut natürliche Rose, genauso wie wenn man seine Nase in eine der prachtvollen riesigen Blüten steckt, die momentan in vielen Gärten zu finden sind. Das ist wirklich edel und elegant und sehr authentisch! Nach wenigen Minuten wird dieser Rosenduft von einer schönen seifigen Frische und leichten Säuerlichkeit untermalt. Würde der Duft nun so bleiben bis zum Schluss, hätte ich ihn ganz nett aber zu belanglos gefunden, so wie zB British Rose vom Body Shop. Die Basis ist es, was mich hier überzeugt hat. Sie macht den Duft markanter als die langweiligen 0815 Rosendüfte. Denn nach einer Weile setzt eine zuckrige Süße ein, die schließlich den Weg frei macht für sanfte Gewürze, die einen zart umschmeicheln, ohne dass man wirklich dahinter kommt, was das eigentlich ist. Aber dieser Gewürzhauch macht die frische Rose warm und freundlich und nimmt ihr auch etwas von ihrer Unschuld.. Die Sillage und Haltbarkeit empfinde ich als gerade noch mittelmäßig, für meinen Geschmack normalerweise zu schwach aber für den Sommer ist das ganz in Ordnung, so wird man wenigstens nicht erschlagen wenn man den Duft bei hohen Temperaturen trägt.
1 Antwort
Caliope vor 8 Jahren 10 4
5
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Ich war noch niemals auf Hawaii...
... aber so ähnlich stelle ich es mir vor. Ich sitze nicht direkt am Strand bei irgendwelchen Touristen, sondern bin ein Stück ins Landesinnere gewandert, wo ich mich neben einer dieser idyllischen Quellen mit kleinen Wasserfällen niedergelassen habe, umringt von dichtem Grün. Es ist noch relativ früh am morgen, das Land ist noch nicht so aufgeheizt und man kann frei atmen. Ein leichter Windhauch weht mir deutlich den Geruch der nassen Steine und Felsen in die Nase, vermischt mit exotischem Kokosduft und der Sonnencreme auf meiner Haut. Es ist übrigens die selbe Sonnencreme wie bei She Wood Golden Light Wood!
Viel mehr gibt es zu diesem wunderschönen Duft eigentlich nicht zu sagen, drin ist, was drauf steht: ein Hauch Inselromantik in seiner natürlichsten Form. Aquatisch, aromatisch, exotisch auch, aber nur mäßig süß, sanft, dennoch markant und elegant, insgesamt sehr angenehm und irgendwie vertraut.. der könnte ein Sommerfavorit werden!
4 Antworten
Caliope vor 9 Jahren 2 3
5
Flakon
2.5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
pudrige Zitronen-Sonnencreme
Der Titel sagt's. Schon ewig steht dieser Duft bei Müller im Regal rum und hat mich nie wirklich interessiert. Vielleicht auch weil ich ihn im Kopf schon in die "Ramsch-Ecke" verschoben habe. Da gehört er aber nicht hin. Im ersten Moment neigt man wohl dazu, ihn für ein beliebiges 0815 Zitronenwässerchen zu halten. Da steckt aber viel mehr drin. Er startet zwar eher spritzig und frisch mit deutlicher, schön herber Zitrone bzw Zitronenschale, wird aber schnell blumig und das auf die unaufdringlichste Art und Weise, die ich mir wünschen konnte. Dazu kommt bald eine weiche, pudrige Note, die mich an milde Seife oder edle Gesichtscreme erinnert und mir dieses gepflegte Gefühl vermittelt. In der Basis wird es noch leicht holzig, was ich als sehr angenehm empfinde, da es den Duft irgendwie erdet, auch wenn die Holznote nur ganz sanft daher kommt, genau wie etwas subtil Beeriges, das die ganze Zeit über mitschwingt. Der Duft ist insgesamt ziemlich sanft aber dennoch irgendwie modern gestaltet und erinnert mich ganz entfernt an Mugler's Cologne, jedoch gänzlich ohne die grasigen Komponenten. Auf dem Teststreifen war Electric Lemonade ja schon gut, aber noch schöner entwickelt er sich in der Sonne auf warmer Haut, dann hat er was von Sonnencreme. So ein netter Sommerduft! Und trotz Früchten und Blumen in der Zutatenliste ist er alles andere als ein beliebiger Sommerduft, nicht schwülstig und quietschend fruchtig oder pappig süß schon gar nicht. Die Sillage ist recht hautnah, was mich bei 30 Grad nicht stört und die Haltbarkeit ist eigentlich ganz gut, immer wenn ich denke, der Duft hätte sich schon verabschiedet, weht mir plötzlich wieder ein bißchen Zitronenpudercreme in die Nase und bringt mich zum Lächeln :-)
3 Antworten
Caliope vor 9 Jahren 3 1
7.5
Flakon
2.5
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
och nö...
...soooo schlecht ist der jetzt auch wieder nicht! Dieser Duft hat etwas Markant-beeriges an sich, im Stil von Armani's City Glam, irgendwie herb und für manche Nase vielleicht zuerst etwas gewöhnungsbedürftig. Im Falle von Sex and the City kommt aber noch eine gourmandige Portion Karamell dazu, die zuckrig beginnt und sich dann vor allem in der Basis lecker und leicht sahnig ausbreitet. Und eine Ladung fast überreifer Orangen/Mandarinen. Gegen herb hab ich nichts und ich mag das Beerige, viel lieber als das Orangige, aber die Kombi von Beidem ist nicht so mein Fall, vor allem wenn beide Anteile so stark präsent sind. Ambroxan kann ich nicht wahrnehmen und auch die Hölzer dürften sich für meinen Geschmack viel mehr hervortun, das würde dem Duft mehr Ecken und Kanten verleihen. So bleibt er ziemlich gefällig.
Sex and the City ist kein Meilenstein der Parfumkunst, kann aber locker mit sämtlichen Katzenbergers, Playboys, Essences und was sonst noch so in der Drogerie vertreten ist, mithalten und ist an mittelwarmen Tagen ein netter Begleiter.
1 Antwort
Caliope vor 9 Jahren 2 1
7.5
Flakon
2.5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
urbaner Mythos
Leider stand hier noch kein Kommentar und nicht einmal die Zutaten zu diesem Duft sind angegeben, nirgendwo im Netz, offenbar nicht mal von Essence selbst. Das hätte mich schon interessiert, als ich den Duft neulich zufällig in einer Müller Filiale entdeckt habe. Es scheint wohl ein Überbleibsel zu sein, denn nirgends sonst hab ich den gesehen. Also gegoogelt was das Zeug hält und irgendwo schrieb irgendwann mal irgendjemand, der Duft würde nach Wald riechen. Das wäre genau mein Fall, also Blindkauf riskiert und ja, gefällt - und ja, überrascht auch!

Das ist ja gar kein typisches fruchtig-süßes Essence-Gebräu! Als sehr "waldig" würde ich Urban Messages aber auch nicht bezeichnen. Ein bißchen vielleicht. Es ist generell nicht besonders komplex, aber ich empfinde es als sehr angenehm. Der Auftakt ist frisch, grün, prickelig ozonisch, erinnert mich an schön herbe Zitronenlimo. Eine sanft säuerliche Note zieht sich durch den gesamten Duftverlauf. Alles ist mit einer niedlichen Traubenzuckersüße unterlegt, allerdings weit weg von klebrig. Eine leicht maritime Note schwingt ebenfalls mit. In der Basis wird es weich holzig und sehr clean, es duftet wie ein nettes Männer-Duschgel. Vom Dufttyp her würde ich Urban Messages am ehesten mit Halle Berry's Closer vergleichen, frisch, herb, fast schon unisex und für heiße Temperaturen sicher bestens geeignet.
1 Antwort
1 - 5 von 28