Atlas Mountain Rose 2012 Eau de Toilette

Atlas Mountain Rose (Eau de Toilette) von The Body Shop
Ein beliebtes Parfum von The Body Shop für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Natura Cosméticos vermarktet.

ZitroneZitrone JohannisbeerknospeJohannisbeerknospe
marokkanische Rosemarokkanische Rose GewürzeGewürze
AmberAmber

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 24.01.2021.
Dieser Duft war zunächst Teil der Kollektion "Scents of the World" und wurde 2015 als Teil der "Voyage"-Kollektion mit verändertem Design erneut auf den Markt gebracht.

authentisch
So, jetzt muss ich doch mal schnell einen Kommentar zu diesem Duft schreiben, weil ich darüber etwas mehr sagen will. Normalerweise mag ich Rosendüfte nicht besonders, weil sie mir meist einfach zu penetrant, manchmal stechend und irgendwie auch zu langweilig sind.
Hier rieche ich gleich nach dem Aufsprühen eine absolut natürliche Rose, genauso wie wenn man seine Nase in eine der prachtvollen riesigen Blüten steckt, die momentan in vielen Gärten zu finden sind. Das ist wirklich edel und elegant und sehr authentisch! Nach wenigen Minuten wird dieser Rosenduft von einer schönen seifigen Frische und leichten Säuerlichkeit untermalt. Würde der Duft nun so bleiben bis zum Schluss, hätte ich ihn ganz nett aber zu belanglos gefunden, so wie zB British Rose vom Body Shop. Die Basis ist es, was mich hier überzeugt hat. Sie macht den Duft markanter als die langweiligen 0815 Rosendüfte. Denn nach einer Weile setzt eine zuckrige Süße ein, die schließlich den Weg frei macht für sanfte Gewürze, die einen zart umschmeicheln, ohne dass man wirklich dahinter kommt, was das eigentlich ist. Aber dieser Gewürzhauch macht die frische Rose warm und freundlich und nimmt ihr auch etwas von ihrer Unschuld.. Die Sillage und Haltbarkeit empfinde ich als gerade noch mittelmäßig, für meinen Geschmack normalerweise zu schwach aber für den Sommer ist das ganz in Ordnung, so wird man wenigstens nicht erschlagen wenn man den Duft bei hohen Temperaturen trägt.

Gute Budget-Rose
„The Body Shop“ war bis vor einigen Jahren noch eine Marke, die man primär über seine nachhaltigen und ökologischen Produkte wahrgenommen hat. Nach der Übernahme durch L’Oreal ist dieser Anspruch zwar erhalten geblieben, die Aufmachung wurde jedoch dem Massenmarkt angepasst, die Produkte ähneln heute mehr Budget-Waren aus Drogerie-Discountern. Das heisst jedoch nicht, dass die Qualität generell darunter gelitten hätte.

Aus Kostengründen gibt es bei „The Body Shop“ viele Einheitsverpackungen und –gebinde, die sich nur durch unterschiedliche Farben, Aufkleber und Beschriftungen von einander unterscheiden. So auch die „Atlas Mountain Rose“. Ein rosa Aufkleber mit einigen Rosen und einem angedeuteten Gebäude befindet sich auf einem schlichten Klarglas-Zylinder, on Top ein grauer Zerstäuber mit schnörkellosem Deckelchen. Voila! Da haben sich viele Dufthäuser für sehr viel mehr Geld bedeutend hässlichere Flakons „designen“ lassen.

Der Duft strömt einem bereits vor dem ersten Sprühen entgegen. Da ist Rose, Rose und nochmals Rose und ein kleines bisschen nebenher. Die Rose ist anfänglich sehr intensiv, geradezu übermächtig. Dabei allerdings nur ein kleines bisschen künstlich, mittelfristig jedoch nicht weiter störend. Die Intensität lässt nach einer Viertelstunde ein wenig nach und pendelt sich auf ein allgemeinverträgliches Mass ein. Mein Cousin ist Rosenzüchter nahe Uetersen, von daher denke ich, ich kann hier zwei verschiedene Rosensorten heraus riechen. Diese schmecken erstaunlich natürlich und fast schon fein, keine Spur von Duftbäumchen oder billigen Raumdüften. Später kommen dann auch ein paar andere Noten zum Vorschein. Da ist auf alle Fälle eine dezente Orange und weiche Vanille. Andere Noten der Pyramide kann ich leider nicht klar erkennen.

Rosendüfte können eine grosse Bandbreite von fein über intensiv bis penetrant einnehmen. „Atlas Mountain Rose“ ist trotz seiner günstigen Anmutung eine positive Überraschung. Denn entgegen seiner intensiven Noten wirkt die Rose kaum künstlich und ist trotz seiner sehr deutlichen Silage auch für die Umwelt keineswegs nervig. Dennoch empfiehlt sich ein massvoller Einsatz. Die Haltbarkeit ist für diesen Budget-Duft erstaunlich, auch nach knappen 20 Stunden ist der Duft noch deutlich wahrnehmbar.

Möchte man an diesem Duft etwas bemängeln, dann wäre das wohl allein seine wenig differenzierten Duftnoten. Ein kurzer Blick in eine Online-Enzyklopädie zählt auf, welche charakteristischen Kräuter, Blumen und Bäume im Atlas-Gebirge vorkommen. Von all diesen möglichen Duft-Einflüssen riecht man hier leider gar nichts. So bleibt hier nur ein weitgehend leerer Name für einen an sich recht schönen Duft.

„Atlas Mountain Rose“.ist ein weiterer unterbewerteter Budget-Duft von „The Body Shop“ der es durchaus verdient hat einmal getestet zu werden.

GrenouillaGrenouilla vor 8 Jahren
Einer der schönsten Rosendüfte, die ich kenne - wer hätte das gedacht. Auch für Rosen-Abgeneigte durchaus einen Versuch wert.
CaliopeCaliope vor 8 Jahren
Auftakt frisch rosig,Abgang zuckrig und leicht würzig..romantisch-extravagante Version eines Rosenduftes und gefällt sogar einem Kritiker ;-)
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Sehr leicht geratener frühlingsfrischer Rosenduft, mit säuerlicher Komponente durch Zitrone und Johannisbeerknospe

Beliebt von The Body Shop

White Musk for Men von The Body Shop White Musk (Eau de Parfum) von The Body Shop White Musk Libertine (Eau de Toilette) von The Body Shop Moringa (Eau de Toilette) von The Body Shop Italian Summer Fig (Eau de Toilette) von The Body Shop Bowhanti - Spicy Woods von The Body Shop Red Musk (Eau de Parfum) von The Body Shop Shea / Karité (Eau de Toilette) von The Body Shop Polynesian Island Tiaré (Eau de Toilette) von The Body Shop Fuji Green Tea von The Body Shop Vanilla von The Body Shop Pink Grapefruit / Pamplemousse Rose (Eau de Toilette) von The Body Shop Japanese Cherry Blossom / Cerisier du Japon (Eau de Toilette) von The Body Shop Kahaia - White Flora von The Body Shop Neroli Jasmin von The Body Shop British Rose von The Body Shop White Musk Smoky Rose (Eau de Parfum) von The Body Shop Nigritella - Oriental Orchid von The Body Shop Brazil Nut / Noix du Bresil von The Body Shop Vanilla Brulee / Vanille Doree (Eau de Toilette) von The Body Shop